Micardis (Deutsch)

WARNHINWEISE

Im Abschnitt „VORSICHTSMAßNAHMEN“ enthalten

VORSICHTSMAßNAHMEN

Fetale Toxizität

Telmisartan

Verwendung von Arzneimitteln, die während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft auf das Renin-Angiotensin-System einwirken, verringert die fetale Nierenfunktion und erhöht fetale und neonatale Morbidität und Tod. Resultingoligohydramnios kann mit fetaler Lungenhypoplasie und Skelettdeformationen assoziiert sein., Mögliche neonatale Nebenwirkungen sind Schädelhypoplasie, Anurie, Hypotonie, Nierenversagen und Tod. Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, brechen Sie MICARDIS HCT so schnell wie möglich ab.

Hydrochlorothiazid

Thiazide überqueren die Plazentaschranke und treten im Nabelschnurblut auf. Nebenwirkungen sind fetale oderneonatale Gelbsucht und Thrombozytopenie .

Hypotonie bei volumen-oder salzarmen Patienten

Bei Patienten mit aktiviertem Renin-Angiotensin-System, wie volumen – oder salzarmen Patienten (z.,, diejenigen, die mit hohen Dosen von Diuretika behandelt werden), kann symptomatische Hypotonie nach Initialisierungder Behandlung mit MICARDIS HCT auftreten. Korrektes Volumen oder Salzabbau vor der Verabreichung vonmicardis HCT.

Eingeschränkte Nierenfunktion

Veränderungen der Nierenfunktion einschließlich akutem Nierenversagen können durch Arzneimittel, die das Reninangiotensystem hemmen, und durch Diuretika verursacht werden. Patienten, deren Nierenfunktion teilweise von der Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems abhängen kann (z., Patienten mit Nierenarterienstenose, chronischer Nierenerkrankung, schwerer Herzinsuffizienz oder Volumenverarmung) kann ein besonderes Risiko für die Entwicklung von Oligurie,progressive Azotämie oder akutes Nierenversagen auf MICARDIS HCT. Überwachen Sie die Nierenfunktion regelmäßig indiese Patienten. Erwägen Sie, die Therapie bei Patienten zurückzuhalten oder abzubrechen, die eine klinischsignifikante Abnahme der Nierenfunktion bei MICARDIS HCT entwickeln.,

Elektrolyte und Stoffwechselstörungen

Arzneimittel, einschließlich Telmisartan,die das Renin-Angiotensin-System hemmen, können Hyperkaliämie verursachen, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz, Diabetes oder Kombinationsanwendung mit anderen Angiotensinrezeptorblockern oder ACE-Hemmern und der gleichzeitigen Anwendung anderer Arzneimittel, die das Serumpotassium erhöhen .

Hydrochlorothiazid kann Hypokaliämie und Hyponatriämie verursachen. Es wurde gezeigt, dass Thiazide zunehmendie Ausscheidung von Magnesium im Urin; Dies kann zu Hypomagnesiämie führen., Hypomagnesemia can result inhypokalemia which may be difficult to treat despite potassium repletion. Monitor serum electrolytesperiodically.

In controlled trials using the telmisartan/hydrochlorothiazide combination treatment, no patientadministered 40 mg/12.5 mg, 80 mg/12.5 mg, or 80 mg/25 mg experienced a decrease in potassium ≥1.4mEq/L, and no patient experienced hyperkalemia.

Hydrochlorothiazide decreases urinary calcium excretion and may cause elevations of serum calcium.,

Hydrochlorothiazid kann die Glukosetoleranz verändern und den Serumspiegel von Cholesterin Undtriglyceriden erhöhen.

Bei bestimmten Patienten, die eine Thiazidetherapie erhalten, kann eine Hyperurikämie auftreten oder eine offene Gicht auftreten. Da Telmisartan Harnsäure verringert, Telmisartan in Kombination mit Hydrochlorothiazideattenuiert die Diuretikum-induzierte Hyperurikämie.,

Überempfindlichkeitsreaktion

Hydrochlorothiazid

Überempfindlichkeitsreaktionen auf Hydrochlorothiazid können bei Patienten mit oder ohne Vorgeschichte Vonallergie oder Bronchialasthma auftreten, sind jedoch bei Patienten mit einer solchen Vorgeschichte wahrscheinlicher .

Akute Kurzsichtigkeit und sekundäres Winkelverschlussglaukom

Hydrochlorothiazid, ein Sulfonamid, kann eine idiosynkratische Reaktion hervorrufen, die zu akuter vorübergehender Kurzsichtigkeit und akutem Winkelverschlussglaukom führt. Zu den Symptomen gehören ein akutes Auftreten einer verminderten Sehschärfe oder Augenschmerzen und treten typischerweise innerhalb von Stunden bis Wochen nach Beginn des Arzneimittels auf., Unbehandelte akute Winkelschließungglaukom kann zu dauerhaftem Sehverlust führen. Die primäre Behandlung besteht darin, das Hydrochlorothiazid so schnell wie möglich abzubrechen. Sofortige medizinische oder chirurgische Behandlungen müssen möglicherweise überdacht werden, wenn der Augeninnendruck unkontrolliert bleibt. Risikofaktoren für die Entwicklung eines akuten Angleclosureglaukoms können eine Sulfonamid – oder Penicillinallergie in der Vorgeschichte sein.

Systemischer Lupus Erythematodes

Es wurde berichtet, dass Thiaziddiuretika eine Verschlimmerung oder Aktivierung des systemischen Lupuserythematodes verursachen.,

Patienten mit Postsympathektomie

Die blutdrucksenkenden Wirkungen von Hydrochlorothiazid können bei Patienten mit Postsympathektomie verstärkt sein.

Patientenberatung Informationen

Raten Sie dem Patienten, die FDA-zugelassene Patientenbeschriftung (PATIENTENINFORMATION) zu lesen.

Schwangerschaft

Beraten Sie Patientinnen im gebärfähigen Alter über die Folgen einer Exposition gegenüber MICARDIS HCTD während der Schwangerschaft. Besprechen Sie Behandlungsmöglichkeiten mit Frauen, die eine Schwangerschaft planen. Informieren Sie Patienten, dass sie Schwangerschaften so schnell wie möglich an ihre Ärzte melden sollen .,

Stillzeit

Raten Sie stillenden Frauen, während der Behandlung mit MICARDIS HCT nicht zu stillen .

Symptomatische Hypotonie und Synkope

Weisen Patienten darauf hin, dass insbesondere in den ersten Tagen der Therapie Benommenheit auftreten kann, und melden Sie sich bei ihrem Arzt. Informieren Sie die Patienten darüber, dass unzureichende Flüssigkeitsaufnahme,übermäßiges Schwitzen, Durchfall oder Erbrechen zu einem übermäßigen Blutdruckabfall führen können, mit den gleichen Folgen vonlightheadness und mögliche Synkope. Raten Sie Patienten, sich bei Synkopen an ihren Arzt zu wenden .,

Kaliumpräparate

Raten Sie Patienten, keine Kaliumpräparate oder Salzersatzstoffe zu verwenden, die Kalium enthalten, ohne den verschreibenden Arzt zu konsultieren .

Akute Myopie und sekundäres Winkelverschlussglaukom

Raten Patienten, MICARDIS HCT abzubrechen und sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn sie Erlebensymptome von akuter Myopie oder sekundärem Winkelverschlussglaukom .,

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fertilität

Telmisartan und Hydrochlorothiazid

Es wurden keine Karzinogenität, Mutagenität oder Fertilitätsstudien mit der Kombination Vontelmisartan und Hydrochlorothiazid durchgeführt.

Telmisartan

Es gab keine Hinweise auf Karzinogenität, wenn Telmisartan in der Nahrung an Mäuse und Ratten verabreicht wurdefür bis zu 2 Jahre., Die höchsten Dosen, die Mäusen (1000 mg/kg/Tag) und Ratten (100 mg/kg/Tag)verabreicht werden, betragen auf mg/m2-Basis etwa das 59-bzw. Es wurde gezeigt, dass dieselben Dosen eine durchschnittliche systemische Exposition gegenüber Telmisartan 100-mal und 25-mal ergeben die systemische Exposition beim Menschen, der sie erhaltenrhd von Telmisartan (80 mg/Tag).

Genotoxizitätstests zeigten weder auf Gen-noch auf Chromosomenebene telmisartan-bezogene Wirkungen., Diese Assays umfassten bakterielle Mutagenitätstests mit Salmonellen und E. coli (Ames), einen Genmutationstest mit V79-Zellen des chinesischen Hamsters, einen zytogenetischen Test mit menschlichen Lymphozyten und einen Mousemicronucleus-Test.

Bei 100 mg/kg/Tag (der höchsten verabreichten Dosis) wurden etwa 13-mal auf mg/m2-Basis keine arzneimittelbedingten Wirkungen auf die Fortpflanzungsfähigkeit männlicher und weiblicher Ratten festgestellt MRHD von Telmisartan.,Diese Dosis bei der Ratte führte zu einer durchschnittlichen systemischen Exposition (Telmisartan AUC, wie am Tag 6 der Schwangerschaft bestimmt), die mindestens das 50-fache der durchschnittlichen systemischen Exposition beim Menschen bei der MRHD (80 mg/Tag) betrug.

Hydrochlorothiazid

Zweijährige Fütterungsstudien an Mäusen und Ratten, die unter der Schirmherrschaft des Nationalen Toxikologieprogramms (NTP) durchgeführt wurden, ergaben keine Hinweise auf ein karzinogenes Potenzial von Hydrochlorothiazid bei weiblichen Säuglingen (bei Dosen von bis zu ungefähr 600 mg/kg/Tag) oder bei männlichen und weiblichen Ratten (bei Dosen von bis zuzuximal 100 mg/kg/Tag)., Der NTP fand jedoch zweideutige Beweise Fürhepatokarzinogenität bei männlichen Mäusen.

Hydrochlorothiazid war in vitro im Ames-Mutagenitätstest der Salmonellatyphimuriumstämme TA 98, TA 100, TA 1535, TA 1537 und TA 1538 sowie im chinesischen HamsterOvary (CHO) – Test auf Chromosomenaberrationen oder In vivo-In-Assays mit Keimzellchromosomen von Mäusen, Chromosomen des chinesischen Hamsterknochens und dem geschlechtsgebundenen rezessiv-ethischen Merkmalsom Drosophila nicht genotoxisch., Positive Testergebnisse wurden im In-vitro-CHO-Chromatid-Austausch(Clastogenität) – Assay, im Maus-Lymphom-Zell – (Mutagenität) – Assay und im Aspergillus nidulans-Non-Disjunction-Assay erhalten.

Hydrochlorothiazid hatte keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit von Mäusen und Ratten beiderlei Geschlechts in Studien, in denen diese Spezies über ihre Ernährung Dosen von bis zu 100 bzw.,

Anwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Risikoübersicht

MICARDIS HCT kann bei Verabreichung an eine schwangere Frau zu fetalen Schäden führen. Verwendung von Medikamenten, die auf wirkendas Renin-Angiotensin-System während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft reduziert die fetale Renalfunktion und erhöht die fetale und neonatale Morbidität und den Tod (siehe klinische Überlegungen). Die Meistenepidemiologische Studien zur Untersuchung von fetalen Anomalien nach Exposition gegenüber blutdrucksenkender Anwendung im erstenTrimester haben Medikamente, die das Renin-Angiotensin-System beeinflussen, nicht von anderen unterschieden Antihypertensiva., Studien an Ratten und Kaninchen mit Telmisartan zeigten Fetotoxizität nur atmaternal toxische Dosen (siehe Daten). Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, brechen Sie MICARDIS HCT so schnell wie möglich ab.

Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwerwiegende Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerung ist nicht bekannt. Alle Schwangerschaften haben ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Verlust oder andere unerwünschte Ergebnisse. In der US-Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwerwiegende Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2% bis 4% bzw.,

Klinische Überlegungen

Krankheitsassoziierte mütterliche und/oder embryo – / fetale Risiken

Hypertonie in der Schwangerschaft erhöht das mütterliche Risiko für Präeklampsie,Schwangerschaftsdiabetes, Frühgeburt und Entbindungskomplikationen (z. B. Notwendigkeit eines Kaiserschnitts und postpartale Blutungen). Hypertonie erhöht das fetale Risiko für intrauterine Wachstumsbeschränkung und Intrauterinödem. Schwangere Frauen mit Bluthochdruck sollten sorgfältig überwacht und entsprechend behandelt werden.,

Fetale / neonatale Nebenwirkungen

Telmisartan

Die Anwendung von Arzneimitteln, die im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester auf die RAS einwirken, kann Folgendes zur Folge haben: Oligohydramnion, verminderte fetale Nierenfunktion, die zu Anurie und Nierenversagen führt, fetale Lunghypoplasie, Skelettdeformationen, einschließlich Schädelhypoplasie, Hypotonie und Tod. In dem Ungewöhnlichenfall, dass es keine geeignete Alternative zur Therapie mit Arzneimitteln gibt, die das Renin-Angiotensin-System beeinflussenfür einen bestimmten Patienten, appellieren Sie an die Mutter des potenziellen Risikos für den Fötus.,

Bei Patienten, die MICARDIS HCT während der Schwangerschaft einnehmen, führen Sie serielle Ultraschalluntersuchungen durch, um die intraamniotische Umgebung zu beurteilen. Fetale Tests können basierend auf der Schwangerschaftswoche angemessen sein. Ifoligohydramnios wird beobachtet, MICARDIS HCT absetzen, es sei denn, es gilt als lebensrettend für themother. Patienten und Ärzte sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass Oligohydramnion erst auftreten kann, nachdem der Fötus irreversible Verletzungen erlitten hat.

Beobachten Sie Säuglinge mit Vorgeschichte der In utero-Exposition gegenüber MICARDIS HCT bei Hypotonie,Oligurie und Hyperkaliämie genau., Wenn Oligurie oder Hypotonie auftritt, unterstützen Sie Blutdruck und Renalperfusion. Austauschtransfusionen oder Dialysen können erforderlich sein, um die Hypotonie umzukehren und die Nierenfunktion wiederherzustellen .

Hydrochlorothiazid

Thiazide überqueren die Plazenta, und die Verwendung von Thiaziden während der Schwangerschaft ist mit einem Risiko für fetale orneonatale Gelbsucht, Thrombozytopenie und mögliche andere Nebenwirkungen verbunden, die bei Erwachsenen aufgetreten sind.

Daten

Tierdaten

MICARDIS HCT

Eine Entwicklungstoxizitätsstudie wurde an Ratten mit Telmisartan / Hydrochlorothiazid-Dosen von3 durchgeführt.,2/1.0, 15/4.7, 50/15.6, und 0/15.6 mg/kg/Tag. Obwohl die beiden höheren Dosiskombinationen für die Dämme toxischer zu sein schienen (signifikante Abnahme der Körpergewichtszunahme) als eines der beiden Arzneimittel allein, schien die Toxizität für die sich entwickelnden Embryonen nicht zuzunehmen.

Telmisartan

Es wurden keine teratogenen Wirkungen beobachtet, wenn Telmisartan schwangeren Ratten in oralen Dosen von bis zu 50 mg/kg/Tag und schwangeren Kaninchen in oralen Dosen von bis zu 45 mg/kg/Tag verabreicht wurde., Bei Kaninchen wurde die Embryolethalie im Zusammenhang mit der mütterlichen Toxizität (verminderte Körpergewichtszunahme und Nahrungsaufnahme) bei 45 mg/kg/Tag (ungefähr das 12-fache der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis von80 mg bei einer mg/M2base) beobachtet. Bei Ratten wurden mütterlich toxische Telmisartan-Dosen von 15 mg/kg/Tag (ungefähr das 1,9-fache der MRHD auf mg/m2-Basis), die während der späten Schwangerschaft und Stillzeit verabreicht wurden, beobachtet, um nachteilige Wirkungen bei Neugeborenen hervorzurufen, einschließlich reduzierter Lebensfähigkeit, niedrigem Geburtsgewicht, verzögerter Reifung und verminderter Gewichtszunahme., Die No-Observedeffect-Dosen für die Entwicklungstoxizität bei Ratten und Kaninchen, 5 bzw. 15 mg / kg / Tag, betragen ungefähr das 0,64-bzw. 3,7-fache auf mg / m2-Basis der MRHD von Telmisartan (80 mg/Tag).

Hydrochlorothiazid

Studien, in denen Hydrochlorothiazid schwangeren Mäusen und Ratten während ihrer jeweiligen Verabreichtperioden der Hauptorganogenese in Dosen von bis zu 3000 bzw.,

Thiazide können die Plazenta durchqueren, und die in der Nabelvene erreichten Konzentrationen nähern sich denen im väterlichen Plasma. Hydrochlorothiazid kann wie andere Diuretika eine Plazentahypoperfusion verursachen. Itaccumulates im Fruchtwasser, mit gemeldeten Konzentrationen bis zu 19 mal, dass in Nabelschnur Veinplasma. Die Anwendung von Thiaziden während der Schwangerschaft ist mit dem Risiko einer fetalen oder neonatalen Gelbsucht -thrombozytopenie verbunden., Da sie den Verlauf der EPH (Ödeme, Proteinurie,Hypertonie) Gestose (Präeklampsie) nicht verhindern oder verändern, sollten diese Medikamente nicht zur Behandlung von Bluthochdruck bei Schwangeren verwendet werdenFrauen. Die Verwendung von Hydrochlorothiazid für andere Indikationen (z. B. Herzerkrankungen) in der Schwangerschaft sollte vermieden werden.

Laktation

Risikoübersicht

Es liegen keine Informationen über das Vorhandensein von MICARDIS HCT oder Telmisartan in der Muttermilch, die Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion vor. Begrenzte veröffentlichte Studien berichten, Dasshydrochlorothiazid ist in der Muttermilch vorhanden., Es gibt jedoch unzureichende Informationen, um zu bestimmendie Auswirkungen von Hydrochlorothiazid auf den gestillten Säugling oder die Auswirkungen von Hydrochlorothiazid auf die Milchproduktion. Telmisartan ist in der Milch von laktierenden Ratten. (siehe Daten). Wegen des Potenzials fürseriöse Nebenwirkungen beim gestillten Säugling, einschließlich Hypotonie, Hyperkaliämie und Renalimpairment, raten Sie einer stillenden Frau, während der Behandlung mit MICARDIS HCT nicht zu stillen.

Daten

Telmisartan war in der Milch laktierender Ratten in Konzentrationen 1 vorhanden.,5 bis 2 mal die gefundenen inplasma von 4 bis 8 Stunden nach der Verabreichung.

Pädiatrische Anwendung

Sicherheit und Wirksamkeit von MICARDIS HCT bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.

Neugeborene Mit einer Vorgeschichte Von In Utero Exposition gegenüber MICARDIS HCT

Wenn Oligurie oder Hypotonie auftritt, unterstützen Sie den Blutdruck und die Nierenperfusion. Austauschtransfusionoder Dialyse können erforderlich sein, um die Hypotonie umzukehren und/oder eine gestörte Renalfunktion zu ersetzen.,

Geriatrische Anwendung

In den kontrollierten klinischen Studien (n=1017) waren etwa 20% der Mithelmisartan/Hydrochlorothiazid behandelten Patienten 65 Jahre oder älter und 5% 75 Jahre oder älter. older.No allgemeine Unterschiede in Wirksamkeit und Sicherheit von Telmisartan/Hydrochlorothiazid wurden bei diesen Patienten im Vergleich zu jüngeren Patienten beobachtet. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben nicht Identifiziertunterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten, aber eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Individuen kann nicht ausgeschlossen werden., Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, in der Regel beginnend am unteren Ende des Dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit von verminderthepatischer, Nieren-oder Herzfunktion und von Begleiterkrankungen oder anderer medikamentöser Therapie widerspiegelt.

Anwendung Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung

Patienten mit gallenobstruktiven Störungen oder Leberinsuffizienz sollten die Behandlung unter telemedizinischer Aufsicht mit der 40 mg/12,5 mg-Kombination beginnen.,

Telmisartan

Da der größte Teil von Telmisartan durch Gallenausscheidung eliminiert wird, ist bei Patienten mit Gallenobstruktivitätsstörungen oder Leberinsuffizienz mit einer verringerten Clearance und höheren Blutspiegeln zu rechnen.

Hydrochlorothiazid

Geringfügige Veränderungen des Flüssigkeits-und Elektrolythaushalts können bei Patienten mit impairedhepatischer Funktion oder fortschreitender Lebererkrankung zum Leberkoma führen.

Anwendung bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung

Sicherheit und Wirksamkeit von MICARDIS HCT bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CrCl ≤30 ml/min) wurden nicht nachgewiesen., Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, MICARDIS HCT Tablettenwerden nicht empfohlen. Bei Patienten mit leichter (CrCl 60 bis 90 ml/min) odermoderater (CrCl 30 bis 60 ml/min) Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.

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