Metoclopramid während der frühen Schwangerschaft: Wie sicher?

Die Anwendung von Metoclopramid während der frühen Schwangerschaft war nicht mit einem übermäßigen Risiko für angeborene Fehlbildungen verbunden.

In den USA umfasst die Behandlung von Übelkeit und Erbrechen während der frühen Schwangerschaft normalerweise Pyridoxin (Vitamin B6) und Antihistaminika wie Doxylaminsuccinat, Promethazin oder Meclizin. Wenn diese Mittel nicht wirksam sind, wenden sich Kliniker möglicherweise stärkeren Antiemetika wie dem Dopaminantagonisten Metoclopramid zu., Um den Zusammenhang zwischen der Anwendung von Metoclopramid während der frühen Schwangerschaft und dem Risiko für angeborene Fehlbildungen zu beurteilen, verknüpften die Forscher Verwaltungsunterlagen eines israelischen HMO mit Krankenakten aus dem Krankenhaus, in dem die versicherten Frauen entbunden wurden. Von 1998 bis 2007 traten 81.703 Singleton-Lebendgeburten und 998 induzierte Abtreibungen bei den Teilnehmern auf (Durchschnittsalter 28; zwei Drittel Beduinen-Muslime, ein Drittel Juden).

Bei Frauen, die Singleton-Geburten hatten und Abtreibungen induzierten, erhielten 4,2% bzw., Bei Frauen, die Singleton-Geburten hatten und Metoclopramid ausgesetzt waren, betrug die Rate der schwerwiegenden angeborenen Fehlbildungen 5, 3%; Unter denen, die nicht exponiert waren, betrug die Rate 4, 9% (angepasste Odds Ratio, 1, 04; 95% Konfidenzintervall, 0, 89-1, 21). Analysen, die Schwangerschaftsabbrüche beinhalteten, ergaben ähnliche Ergebnisse. Eine frühe Exposition gegenüber Metoclopramid war auch nicht mit einem signifikant veränderten Risiko für kleinere oder multiple angeborene Fehlbildungen verbunden; Darüber hinaus zeigte Metoclopramid keine Dosis-Wirkungs-Wirkung.,

Kommentar

Obwohl Metoclopramid in Israel und einigen europäischen Ländern häufiger zur Behandlung von Frauen mit Übelkeit und Erbrechen während der frühen Schwangerschaft angewendet wird als in den USA, ist seine Verwendung für diese Indikation in den USA nicht ungewöhnlich. Ergebnisse früherer kleiner Studien haben gezeigt, dass die Anwendung während der Schwangerschaft nicht mit der Häufigkeit angeborener Anomalien zusammenhängt. Diese große, retrospektive Kohortenstudie bietet erhebliche Gewissheit, dass Metoclopramid keine angeborenen Fehlbildungen verursacht., Kliniker sollten sich jedoch bewusst sein, dass die Verwendung dieses Dopaminantagonisten extrapyramidale Symptome der Mutter verursachen kann (d. H. Akute dystonische Reaktionen und tardive Dyskinesie).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.