Foto, mit freundlicher Genehmigung Amy Fallon.
Als ich fast 40 war, bekam ich einen Pickel auf meiner linken Wange. Es war nicht unansehnlich. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich es zum ersten Mal bemerkt habe, und ich glaube nicht, dass andere es getan haben. Aber ich gebe es zu: ich bin eitel. Also, wenn dieser halbe Zentimeter Makel nicht weggehen würde, war ich verärgert, vor allem, weil ich noch nie wirklich mit Akne gekämpft hatte.
Mit der Zeit wurde es schlimmer. In den nächsten sechs Monaten habe ich versucht, Cremes aus Korea aufzuhellen., Ich ging zu einem Hausarzt in meinem Heimatland Australien, der dachte, es sei Sonnenschäden. (Sie versuchte erfolglos, es mit flüssigem Stickstoff einzufrieren.) Während der Arbeit in Südafrika, hatte ich eine Reihe von laser-Behandlungen nach einem anderen Arzt sagte mir, es war eine pore, und ich würde wahrscheinlich ausgesucht, bei einem Pickel.
Aber es würde nicht verschwinden. Als ich nach Kanada, dem Geburtsland meiner Mutter, ging, um die Familie zu besuchen, wurde es schuppig. Mein Ärger drehte sich zu Sorgen, aber ich dachte immer noch nicht, dass es Hautkrebs war., Ich war mir der Krankheit immer bewusst—meine Mutter, die in Toronto aufgewachsen ist, hatte im Alter von 65 Jahren ein Melanom im Stadium zwei von ihrem Rücken entfernt. Ihr Dermatologe sagte ihr, es sei wahrscheinlich durch Sonnenschäden verursacht worden, als sie ein Teenager oder ein kleines Kind war. Also, ich habe immer gewusst, dass ich die Sonne meiden und Sonnencreme tragen sollte. Aber mein Pickel sah nicht aus wie ein Maulwurf oder eine Wunde, die nicht heilen würde, und außerdem, wenn es Krebs war, war ich mir sicher, dass mein Hausarzt es aufgegriffen hätte.,
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Aber ich hatte gerade fünf Jahre in Uganda am Äquator in Ostafrika gelebt, die meisten Tage Motorrad gefahren, während ich als Journalist gearbeitet hatte—und ich hatte nicht immer Sonnencreme getragen. Also, während ich dachte, ich hätte Hautkrebs ausgeschlossen, war es immer noch in meinem Hinterkopf. (Und okay, ich wollte auch nicht, dass dieser Makel unansehnlicher wird.) Ich ging auf die kosmetische Klinik in Toronto Dermatologie Zentrum, aber eine Kosmetikerin schickte mich sofort zu Dr. Maxwell Sauder, eine dermatologin gibt, die vermutete, meine Pickel war ein Basalzellkarzinom (BCC).,
Hautkrebs ist die häufigste Krebsdiagnose in Kanada. Und BCC ist laut der Canadian Dermatology Association die häufigste Form von Hautkrebs in Kanada. Es tritt normalerweise an sonnenexponierten Stellen auf, am häufigsten im Gesicht und am Hals, aber auch an Rumpf, Armen und Beinen. Es wird durch intensive Sonneneinstrahlung verursacht, so dass Menschen mit mehreren Sonnenbränden in der Vorgeschichte oder die Sonnenstudios in Innenräumen verwendet haben, ein erhöhtes Risiko haben.
Und wie sich herausstellt, kann es auf verschiedene Arten auftauchen., „Jede neue Beule, die rosa und relativ fest ist, hat vielleicht feine Blutgefäße oder besonders eine Wunde, die blutet oder Krusten, die Sie auschecken sollten“, sagt Sauder. „Jede Wunde, die nach vier Wochen nicht heilt, sollte von einem Arzt und idealerweise von einem Dermatologen untersucht werden.
Mein „Pickel“ gab es schon viel länger als vier Wochen, als Dr. Sauder am selben Tag vorschlug, eine Biopsie durchzuführen, wusste ich, dass ich ja sagen musste. Ich konnte nicht warten, bis ich wieder in Australien. Und wie Dr. Sauder vermutete, bewiesen die Ergebnisse der Biopsie schnell, dass es sich um BCC handelte., Zum Glück ist dies die am wenigsten gefährliche Art von Hautkrebs und eine der am einfachsten zu behandelnden Formen von Hautkrebs. Und Sie müssen sie behandeln, auch wenn sie nicht so gefährlich sind wie andere Arten von Hautkrebs. Das liegt daran, dass sie mit der Zeit größer werden, Entstellungen verursachen und sich in seltenen Fällen auf andere Körperteile ausbreiten und sogar zum Tod führen können.
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie Basalzellen behandelt werden können, von Cremes über das Einfrieren bis hin zur chirurgischen Entfernung., Mein Arzt bot mir zwei Möglichkeiten an, da mein Hausarzt in Australien bereits versucht hatte, es einzufrieren: Ich könnte den BCC vollständig von einem plastischen Chirurgen abschneiden lassen oder ich könnte eine Imiquimod-Creme verwenden, die das Immunsystem zur Bekämpfung von Krebszellen stärkt. Ich müsste es sechs Wochen lang einmal täglich von Montag bis Freitag auf den Krebs reiben. Ich wählte die Creme, teilweise, weil es eine gute Erfolgsquote hatte. Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 des Journal of Investigative Dermatology erlebten 82, 5% der Patienten, die Imiquimod-Creme verwendeten, innerhalb von fünf Jahren nach der Behandlung kein Wiederauftreten. Die Chirurgie hat eine 97.,7% Fünf-Jahres-Erfolgsquote, aber die Creme hat ästhetisch ein besseres Ergebnis-und mir wurde gesagt, wenn es nicht funktionierte, war eine Operation immer noch eine Option.
Aber das bedeutet nicht, dass die Creme die einfache Option war. Dr. Sauder hatte mich gewarnt, dass es dazu führen würde, dass sich das Gebiet um den Krebs verschlimmert, bevor es besser wird. Wochenlang hatte ich große knusprige rote Flecken im Gesicht, sogar auf der gesunden Haut um den Krebs herum. Und jeden Morgen, als ich aufwachte, schienen sie sich ausgebreitet zu haben, besonders in der zweiten und dritten Behandlungswoche. Aber als ich mich bei Dr. erkundigte., Sauder, er war zufrieden mit dem Ergebnis. So schlecht es aussah, es war eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Creme gut funktionierte.
Ich fühlte mich aber nicht großartig. Ich begann zu denken, dass der Krebs niemals verschwinden würde. Ich hasste es, in den Spiegel zu schauen und fragte mich, warum ich mich nicht dafür entschieden hatte, es einfach auszuschneiden. Und die Leute begannen mich zu fragen, was passiert war, also bedeckte ich am Ende die Läsion, die ungefähr 4 cm lang und 2 cm breit war, mit einem Pflaster, wann immer ich ausging., Ich habe mich schon einmal mit größeren Dingen im Leben befasst, und nachdem ich in Entwicklungsländern gelebt habe, geht es mir nicht verloren, wie glücklich ich bin, Zugang zu guten Gesundheitssystemen zu haben. Aber ich fing an, ein bisschen deprimiert zu werden. Ich hatte Krebs diagnostiziert, während weit weg von zu Hause, nachdem alle. Und es schneite! Am Ende bin ich früher als geplant nach Australien zurückgekehrt—obwohl es natürlich Sommer auf dieser Seite der Welt war. (Laut dem World Cancer Research Fund hatte Australien 2018 mit einer Rate von 33,6 pro 100.000 Menschen die höchste Melanomrate.,)
Sobald ich zu Hause war fühlte ich mich besser. Meine Haut war zwei Monate, nachdem ich aufgehört hatte, die Imiquimod-Creme zu verwenden, immer noch rot, aber schließlich ging auch das weg und verschwand zuerst um den Krebs herum, dann von der umgebenden Haut. Drei Monate nach dem Ende meiner Behandlung ging ich zu einem Dermatologen in Australien, der mir nach einem Blick durch ein Mikroskop gegen meine Wange sagte, dass mein Krebs verschwunden sei. Dies war nicht unerwartet—die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate für Basalzellhautkrebs beträgt laut der Canadian Cancer Society 100 Prozent.,
Heute ist die Narbe auf meiner Wange für andere Menschen nicht so auffällig, obwohl ich mir dessen bewusst bin. Ich bin noch wachsamer beim Ausgehen in der Sonne und trage Creme auch an Tagen auf, an denen es bewölkt ist. Ich bin nicht begeistert von der Narbe, und ich kann es später behoben haben. Aber ich hätte lieber eine Narbe als Hautkrebs.
Menschen, die einen Basalzellhautkrebs hatten, haben ein erhöhtes Risiko, an einem zweiten Krebs zu erkranken, sollten daher regelmäßig einen Dermatologen aufsuchen. (Im ersten Jahr der Diagnose empfiehlt Dr. Sauder zwei Besuche.,) Und einmal im Jahr sollten Sie auch eine allgemeine Kopf-an-Kopf-Untersuchung sowohl sonnenexponierter als auch sonnengeschützter Bereiche durchführen lassen. Und für alle empfiehlt die Canadian Skin Cancer Foundation, zwischen 10 und 16 Uhr in der Sonne zu bleiben, locker sitzende, eng gewebte und leichte Kleidung zu tragen, einen Hut mit breiter Krempe zu tragen, im Schatten zu bleiben und eine Sonnenbrille zu tragen.
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Veröffentlicht im August 2019, aktualisiert im August 2020.