Medikamente zur Behandlung von Bettnässen:

  • Desmopressinacetat (DDAVP)
  • Imipramin
  • Anticholinergika
  • Zusammenfassung

Desmopressinacetat (DDAVP)

DDAVP ist ein Medikament zur Behandlung von Kindern mit Bettnässen. Obwohl DDAVP den Zustand nicht heilt, hilft es, die Symptome zu behandeln, während das Kind auf der Droge ist. Zahlreiche Studien berichten von einer Verringerung der Anzahl nasser Nächte.

DDAVP ist eine künstliche Kopie einer normalen Körperchemikalie, die die Urinproduktion kontrolliert., Der therapeutische Nutzen von DDAVP kann auf eine Verringerung der Urinproduktion über Nacht oder möglicherweise auf eine Wirkung auf die Erregung zurückzuführen sein.

Viele Studien haben versucht, diejenigen Kinder zu identifizieren, die am ehesten auf DDAVP reagieren. Ältere Kinder reagieren besser. Kinder mit einer normalen Blasenkapazität reagieren eher als Kinder mit einer kleinen Blasengröße.

Das Medikament kann als Nasenspray oder Tablette eingenommen werden. Das Tablet hat jedoch mehrere Vorteile. Wenn Ihr Kind keine Probleme beim Schlucken von Pillen hat, ist die Tablette diskreter für Übernachtungen und andere besondere Anlässe., Darüber hinaus hat das Tablet eine bessere Ansprechrate gemeldet. Das Nasenspray kann durch eine verstopfte Nase von Erkältungen oder Allergien betroffen sein. DDAVP sollte vor dem Schlafengehen gegeben werden. Weil es sofort funktioniert, muss es nicht jeden Tag gegeben werden, um effektiv zu sein.

DDAVP hat wenige Nebenwirkungen. Die häufigsten Nebenwirkungen des Nasensprays sind Nasenbeschwerden, Nasenbluten, Bauchschmerzen und Kopfschmerzen. Die einzige schwerwiegende Nebenwirkung bei Kindern, die mit DDAVP behandelt wurden, ist ein Anfall aufgrund einer Wasservergiftung., Dieses ernste Problem ist vermeidbar mit Sorgfalt nicht Flüssigkeiten an jedem Abend zu übertreiben, dass DDAVP genommen wird. Kinder sollten beim Abendessen nur eine acht pro Tasse Flüssigkeit einnehmen, nicht mehr als 8 Unzen zwischen dem Abendessen und dem Schlafengehen und in den zwei Stunden vor dem Schlafengehen nichts zu trinken. Frühe Symptome einer Wasservergiftung sind Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Wenn diese Symptome auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden und das Kind sollte sofort von einem Arzt gesehen werden. Vorsicht ist bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung geboten, da sie häufig impulsiv sind., Diese Kinder benötigen möglicherweise eine besonders genaue Überwachung ihrer Flüssigkeitsaufnahme.

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IMIPRAMIN

Imipramin wird seit vielen Jahren erfolgreich zur Behandlung von Kindern mit Bettnässen eingesetzt. Vollständige Trockenheit wurde bei 10-50% der Patienten berichtet. Einige Kinder, die nicht vollständig trocken sind, zeigen eine signifikante Verbesserung.

Wie dieses Medikament wirkt, ist nicht gut verstanden. Obwohl Imipramin eine Art Antidepressivum ist, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass Depressionen eine Rolle bei der Ursache von Bettnässen spielen.,

Es wird angenommen, dass diese Art von Medikament auf verschiedene Arten wirkt:

  • durch Ändern des Schlaf-und Wachmusters des Kindes
  • durch Beeinflussen der Zeit, in der ein Kind Urin in der Blase halten kann, oder
  • durch Reduzieren der produzierten Urinmenge.

Imipramin wird im Allgemeinen nicht zur Behandlung von Bettnässen bei Kindern unter 6 bis 7 Jahren angewendet. Es wurde festgestellt, dass die Erfolgsraten bei älteren Kindern höher sind. Wie bei allen Medikamenten zur Behandlung von Bettnässen, wenn das Medikament abgesetzt wird, tritt Bettnässen wahrscheinlich wieder auf.,

Die übliche Dosis Imipramin wird 1 bis 2 Stunden vor dem Schlafengehen für Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren eingenommen. Eine höhere Dosis ist für ältere Kinder und Jugendliche erforderlich. Ein Kind sollte nach drei bis sechs Monaten mit dem Medikament von einem Arzt gesehen werden. Wenn das Kind erneut mit der Benetzung beginnt, kann eine wiederholte Behandlung neu gestartet werden.

Es ist sehr wichtig, das Medikament in der von Ihrem Arzt verschriebenen Menge einzunehmen. Kleinere Nebenwirkungen von Imipramin sind Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, verminderter Appetit und selten unangenehme Persönlichkeitsveränderungen., Bei den meisten Kindern, die Imipramin zur Bettnässung einnehmen, treten diese Nebenwirkungen jedoch nicht auf. Wenn sie auftreten, können die Nebenwirkungen leicht rückgängig gemacht werden, indem die Medikamente reduziert oder abgesetzt werden. Von ernsteren Bedenken kann Imipramin zum Tod führen, wenn eine Überdosierung eingenommen wird, daher muss es außerhalb der Reichweite aller Kinder gehalten und mit einer kindersicheren Kappe versiegelt werden. Bei Kindern wurden versehentliche Überdosierungen berichtet.,

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ANTICHOLINERGIKA

Anticholinergika wie Oxybutynin (Ditropan) oder Hyosyamin (Levsinex) reduzieren oder stoppen Blasenkontraktionen und erhöhen die Blasenkapazität. Anticholinergika können bei Kindern hilfreich sein, die tagsüber aufgrund von Blasenkontraktionen und/oder geringer Blasenkapazität benetzt sind. Eine nützliche Formel zur Schätzung des normalen Blasenvolumens bei Kindern ist: Alter in Jahren + 2 = Unzen.

Anticholinergika allein sind in der Regel nicht hilfreich für Kinder mit isolierter Bettnässung ohne tagsüber Entleerungsprobleme., Einige Kinder mit Bettnässen, die nicht auf DDAVP allein reagieren, reagieren jedoch auf eine Kombination von DDAVP und einem Anticholinergikum. Dies gilt oft für ein Kind, das eine funktionelle Blasenkapazität hat. Der Grund für diesen Ansatz ist, dass das DDAVP die nächtliche Urinproduktion reduziert, während das Anticholinergikum die nächtliche Blasenkolik erhöht. Zusammen können diese Medikamente Bettnässen verhindern, indem sie verhindern, dass die Blase während der Nacht voll wird.,

Bei Kindern über 6 Jahren wird die Oxybutynin-Dosis (Ditropan XL) einmal täglich Kindern mit Nässungssymptomen am Tag verabreicht. Ein weiteres Anticholinergikum, Hyoscamin, ist auch in einer langwirksamen Zeitkapsel erhältlich. Die übliche Dosierung ist ein Hyosyamin zweimal täglich. Für Kinder mit isolierter Bettnässung ist nur die Schlafenszeitdosis von Oxybutynin oder Hyosyamin erforderlich. Häufige Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit und Gesichtsrötung. Gelegentlich kann eine Spülung auftreten, wenn das Kind heißem Wetter ausgesetzt ist. Eine Überdosis kann zu Sehstörungen und Halluzinationen führen., Es wurden weniger Nebenwirkungen mit einem neueren Anticholinergikum, Tolterodin (Detrol), berichtet, das spezifischer für seine Wirkung auf die Blase ist. Dieses Medikament ist jedoch noch nicht für Kinder unter zwölf Jahren zugelassen.

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ZUSAMMENFASSUNG

Die medikamentöse Therapie von Bettnässen wird am besten als Behandlung und nicht als Heilung angesehen. Daher benötigen die meisten Kinder eine Langzeitbehandlung, um eine Rückkehr der Bettnässung zu verhindern.

Die gemeldeten Ansprechraten sind für DDAVP und Imipramin ähnlich. DDAVP ist teurer als Imipramin, hat jedoch weniger Nebenwirkungen und ist weniger toxisch., DDAVP plus ein Anticholinergikum kann bei einigen Kindern mit geringer Blasenkapazität hilfreich sein. Anticholinergika können auch Kindern helfen, die eine geringe Blasenkapazität und Tagesfrequenz, Dringlichkeit und/oder Benetzung haben. Anticholinergika allein haben sich jedoch nicht für Kinder mit nächtlicher Benetzung als hilfreich erwiesen.

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