Lyme-Borreliose

Übersicht

Tularämie ist eine seltene, aber schwere Infektion, die durch das kleine, stäbchenförmige, nichtmotile Bakterium Francisella tularensis verursacht wird. Die Krankheit tritt in ganz Nordamerika und Eurasien auf. In den Vereinigten Staaten ist es am weitesten verbreitet in den westlichen und süd-zentralen Teilen des Landes, aber Fälle wurden in jedem Staat außer Hawaii berichtet. In der Regel werden in den USA jedes Jahr nur einige hundert Fälle von Tularämie gemeldet.,

Francisella tularensis, agent der Tularämie. Foto mit freundlicher Genehmigung von Frontier Interdisziplinärer Studiengang, der Kansas State University.

Die wichtigsten tierischen Wirte von F. tularensis sind kleine Säugetiere wie Mäuse, Eichhörnchen und Kaninchen. Beim Menschen wird die Infektion normalerweise während der Sommermonate kontrahiert und durch Bisse von Dermacentor-oder Amblyomma-Zecken verursacht, die sich von diesen kleinen Tieren ernährt haben, oder durch Kontakt mit Kaninchenkadavern im Winter., Andere Übertragungsarten treten auf, einschließlich Kontakt mit kontaminiertem Wasser, Luft oder Boden. Im letzten halben Jahrhundert hat die Inzidenz von Tularämie in den Wintermonaten abgenommen und im Sommer zugenommen. Die Gesamtinzidenz ist in diesem Zeitraum jedoch zurückgegangen.

Es gibt verschiedene Arten von Tularämie, die je nach Art des Erwerbs und der Dosis und Virulenz der spezifischen infizierenden Organismen in ihrer Darstellung und Schwere variieren., Typischerweise wird Tularämie in sechs Formen unterteilt:

  • Ulceroglanduläre Tularämie ist die mit Abstand häufigste Form, die etwa drei Viertel aller Fälle von Tularämie umfasst. Bei ulceroglandulärer Tularämie wird der Organismus durch Arthropodenstich oder Abrieb über die Haut aufgenommen. Normalerweise ist der Vektor eine Zecke, aber Hirschfliegen und Moskitos können auch F. tularensis übertragen. An der Infektionsstelle entwickelt sich ein Hautgeschwür.
  • Typhus-Tularämie (manchmal septikämische Tularämie genannt) ist in etwa 10-15% der Fälle der nächsthäufigste Typ und die schwerwiegendste Form., Lungenentzündung ist ein gemeinsames Merkmal. Es wird wahrscheinlich durch Einnahme erworben, obwohl die genaue Art der Übertragung nicht vollständig klar ist.
  • Pneumonische Tularämie ist ungewöhnlich und wird durch Inhalation erworben. Einige Patienten mit ulceroglandulärer und häufiger Typhus-Tularämie entwickeln ebenfalls eine Lungenentzündung.
  • Okuloglanduläre Tularämie ist selten und tritt auf, wenn F. tularensis in das Auge eingeführt wird. Dies kann durch einen Spritzer infiziertes Blut oder durch Reiben der Augen nach dem Umgang mit einem infizierten Tierkadaver auftreten.,
  • Oropharyngeale Tularämie ist ebenfalls selten und wird durch die Einnahme von ungekochtem Fleisch von einem infizierten Tier (fast immer ein Kaninchen) verursacht.
  • Drüsentularämie ist ebenfalls selten und ähnelt klinisch der ulzeroglandulären Form, außer ohne die Entwicklung eines Hautgeschwürs. Es wird durch die Haut erworben und erfordert möglicherweise keinen Kratzer oder Abrieb.

Da F. tularensis in aerosolisierter Form existieren kann und nur 1 bis 50 Organismen benötigt werden, um Infektionen festzustellen und Krankheiten zu verursachen, besteht erhebliche Bedenken, dass Tularämie als Biowaffen verwendet werden könnte.,

Anzeichen und Symptome

Hautgeschwür der Tularämie. Foto mit freundlicher Genehmigung der CDC Public Health Image Library/Emory University, Dr. Sellars.

Die Symptome einer Tularämie entwickeln sich normalerweise innerhalb von drei oder vier Tagen nach der Impfung, obwohl es in einigen Fällen bis zu zehn Tage dauern kann, bis sich die Krankheit manifestiert. Der Organismus ist intrazellulär und breitet sich über das Lymphsystem aus und vermehrt sich innerhalb von Makrophagen., Anzeichen und Symptome sowie die betroffenen Organe variieren je nach Impfmethode stark.

  • Bei ulceroglandulärer und Drüsentularämie sind häufige frühe Anzeichen hohes Fieber, Schüttelfrost, geschwollene Drüsen, Kopfschmerzen und extreme Müdigkeit. Ein Hautgeschwür entwickelt sich an der Infektionsstelle in der ulzeroglandulären Form.
  • Typhus-Tularämie ist durch Fieber, Erschöpfung und Gewichtsverlust gekennzeichnet. Die Lunge kann beteiligt werden.
  • Halsschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind bei der oropharyngealen Form der Tularämie häufig. Bauchschmerzen und Darmgeschwüre sind häufig.,
  • Die okuloglanduläre Tularämie ist gekennzeichnet durch Rötung und Schmerzen in den Augen (Konjunktivitis), oft begleitet von einem Ausfluss. Geschwollene Drüsen sind ebenfalls Häufig zu sehen.
  • Schließlich verursacht pneumonische Tularämie einen trockenen Husten, Atembeschwerden und Brustschmerzen.
  • Meningitis ist eine seltene, aber potenziell schwerwiegende Komplikation der Tularämie.

Diagnose

Die Diagnose einer Tularämie basiert auf den oben beschriebenen Anzeichen und Symptomen, idealerweise kombiniert mit einer Vorgeschichte eines kürzlich aufgetretenen Arthropodenbisses oder einer plausiblen Umweltbelastung durch F. tularensis., Der Index des Verdachts steigt stark mit dem Vorhandensein des charakteristischen Geschwürs.

Standard-Blutuntersuchungen sind bei der Diagnose von Tularämie nicht besonders hilfreich, obwohl etwa die Hälfte aller Patienten unspezifische Anomalien der Leberfunktion aufweist. Einige Patienten entwickeln erhöhte Kreatinkinasespiegel als Folge von Rhabdomyolose; Dies ist häufig mit einer schlechten Prognose verbunden.

Es gibt eine Reihe spezifischer Tests für Tularämie, die jedoch nicht allgemein verfügbar sind., Die direkte Untersuchung von Biopsieproben oder Sekreten durch fluoreszierende Antikörper – oder Gram-oder histochemische Flecken ist häufig hilfreich bei der Diagnose. F. tularensis kann auch mikroskopisch mit fluoreszenzmarkierten Antikörpern nachgewiesen werden. Antikörper sind typischerweise nicht vorhanden, jedoch in den ersten zehn Tagen nach der Exposition.

die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) – tests können auch verwendet werden.

F. tularensis kann in Kultur angebaut werden, obwohl dem Laborpersonal empfohlen wird, vor dem Versuch starke Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, da sich die Arbeiter selbst infizieren können., Idealerweise sollten Patientenproben aus Sputum-oder Rachenwaschungen stammen, da der Organismus nicht in großer Zahl im Blut vorhanden ist.

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