Leistenbruch

Auf dieser Seite:

  • Was ist ein Leistenbruch?
  • Wie Häufig sind Leistenbrüche?
  • Wer hat mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Leistenbruch?
  • Was sind die Komplikationen von leistenhernien?
  • Was sind die Symptome einer Leistenhernie?
  • Was verursacht Leistenhernien?
  • Wie diagnostizieren Ärzte Leistenhernien?
  • Mit welchen Tests diagnostizieren Ärzte Leistenhernien?
  • Wie behandeln Ärzte Leistenhernien?
  • Wie behandeln ärzte die Komplikationen von leistenhernien?,
  • Was kann ich nach einer Operation zur Behandlung eines Leistenbruchs erwarten?
  • Was sind die Risiken einer Hernienoperation?
  • Klinische Studien zur Leistenhernie

Was ist eine Leistenhernie?

Eine Leistenhernie ist eine Wölbung des Bauchinhalts durch einen schwachen Bereich in der unteren Bauchwand. Leistenhernien können an einem von zwei Durchgängen durch die untere Bauchwand auftreten, einer auf jeder Seite der Leistengegend. Diese Passagen werden Leistenkanäle genannt. Leistenhernien können auch durch zwei tiefere Passagen in der Leistengegend auftreten, die als Femurkanäle bezeichnet werden., Hernien durch diese Passagen werden auch als Femurhernien bezeichnet.

Leistenhernien enthalten meistens Fett oder einen Teil des Dünndarms. Bei Mädchen oder Frauen können Leistenhernien einen Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems enthalten, z. B. einen Eierstock. Wenn eine Leistenhernie auftritt, wölbt sich ein Teil des Peritoneums—die Auskleidung der Bauchhöhle—durch die Bauchwand und bildet einen Sack um die Hernie.

Leistenhernien können in die Bauchdecke ein-und ausrutschen. Ein Arzt kann oft eine Leistenhernie mit sanfter Massage zurück in die Bauchdecke bewegen.,

Leistenhernien entwickeln sich typischerweise auf einer Seite der Leistengegend und bilden sich auf der rechten Seite häufiger als auf der linken Seite. Einige Menschen, die auf der einen Seite einen Leistenbruch haben, haben oder entwickeln auf der anderen Seite einen Leistenbruch.

Ein Leistenbruch tritt auf, wenn sich der Bauchinhalt durch einen schwachen Bereich in der unteren Bauchwand wölbt.

Wie Häufig sind Leistenbrüche?

Leistenhernien sind relativ häufig., Forscher schätzen, dass etwa 27 Prozent der Männer und 3 Prozent der Frauen irgendwann in ihrem Leben einen Leistenbruch entwickeln werden.1

Wer hat mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Leistenbruch?

Leistenhernien sind in bestimmten Altersgruppen häufiger.

  • Bei Erwachsenen steigt die Wahrscheinlichkeit eines Leistenbruchs mit zunehmendem Alter, und Leistenhernien treten am häufigsten bei Menschen im Alter von 75 bis 80,2 Jahren auf
  • Bei Kindern sind Leistenhernien am häufigsten bei Menschen zwischen 0 und 5 Jahren.2
  • Bei Säuglingen treten Leistenhernien häufiger bei Frühgeborenen auf.,3

Leistenhernien treten auch häufiger auf4

  • Männer, die 8-bis 10-mal häufiger als Frauen Leistenhernien entwickeln
  • Männer, die eine Prostatektomie hatten
  • Menschen mit einer Familienanamnese von Leistenhernien
  • Menschen mit einem niedrigeren Body-Mass-Index (BMI)
  • Menschen mit Bindegewebserkrankungen

What are the complications of inguinal hernias?,

Leistenhernien können stecken bleiben oder inhaftiert werden, was bedeutet, dass der Inhalt der Hernie, der sich durch die Bauchdecke wölbt, nicht wieder in die Bauchdecke massiert werden kann.

Wenn eine Hernie außerhalb der Bauchdecke stecken bleibt, kann sie stranguliert werden, was bedeutet, dass der Blutfluss zur Hernie unterbrochen wird. Ein Mangel an Blutfluss kann den Tod von Geweben innerhalb der Hernie verursachen.

Wenn eine Hernie, die einen Teil des Dünndarms enthält, feststeckt und stranguliert, kann dies zu Darmverschluss und Tod des strangulierten Teils des Darms führen.,

Was sind die Symptome einer Leistenhernie?

Symptome einer Leistenhernie können

  • eine Ausbuchtung in der Leistengegend sein – der Bereich zwischen Unterbauch und Oberschenkeln
  • eine Ausbuchtung im Hodensack bei einem männlichen
  • Gefühle von Unbehagen, Schmerzen, Schweregefühl oder Brennen in der Leistengegend

Ihre Symptome können sich verschlimmern, wenn Sie sich anstrengen, heben, husten oder lange stehen und besser werden, wenn Sie sich ausruhen oder hinlegen.

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe

Wenn Sie Symptome einer festsitzenden oder strangulierten Hernie haben, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf., Eine strangulierte Hernie ist eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Symptome von festsitzenden oder strangulierten Hernien können sein

  • eine Hernienbeugung, die plötzlich größer ist als zuvor
  • eine Hernienbeugung, die früher in den Bauch zurückging, aber nicht mehr tut
  • Fieber
  • Rötung im Bereich der Hernie
  • plötzliche oder starke Schmerzen oder Zärtlichkeit im Bereich der Hernie
  • Symptome von Darmverschluss, wie Bauchschmerzen, blähungen, Übelkeit und Erbrechen

Was verursacht Leistenhernien?,

Ein schwacher Bereich in den Muskeln und im Bindegewebe der unteren Bauchwand am Leistenkanal ermöglicht die Entwicklung eines Leistenbruchs. Eine Hernie kann sich auf verschiedene Arten bilden und zwei Arten von Hernien verursachen.

  • Indirekte Leistenhernien stehen im Zusammenhang mit einem Defekt in der unteren Bauchwand, der bei der Geburt vorliegt. Bei einem sich entwickelnden Fötus haben die Leistenkanäle Öffnungen im Bauchraum, die sich typischerweise vor der Geburt schließen. In einigen Fällen bleiben eine oder beide Öffnungen offen. Der Inhalt des Bauches kann sich durch diese Öffnung wölben und eine Hernie verursachen., Während der Defekt bei der Geburt vorhanden ist, kann eine indirekte Leistenhernie erst viele Jahre später auftreten.
  • Direkte Leistenhernien hängen mit einem schwachen Bereich in der Leistenkanalwand zusammen, der sich später im Leben entwickelt. Der Inhalt des Bauches kann sich durch diesen schwachen Bereich wölben und eine Hernie verursachen. Diese Art von Hernie tritt hauptsächlich bei Männern auf. Frauen und Kinder entwickeln selten diese Art von Hernie.

Forscher untersuchen andere Faktoren, die eine Rolle bei der Entstehung von Leistenhernien spielen könnten., Zu diesen Faktoren gehören

  • Bindegewebe, das schwächer als normal ist, oder Bindegewebsstörungen
  • Gene, die das Risiko von Leistenhernien erhöhen
  • Gesundheitszustände, die einen erhöhten Druck im Bauch verursachen, wie chronischer Husten oder chronische Verstopfung
  • regelmäßige oder wiederholte Aktivitäten, die einen erhöhten Druck im Bauch verursachen, wie schweres Heben und Stehen oder Gehen für viele Stunden jeden Tag bei der Arbeit

Wie diagnostizieren Ärzte Leistenhernien?,

Um einen Leistenbruch zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt nach Ihrer Krankengeschichte und Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. In einigen Fällen bestellen Ärzte auch bildgebende Tests.

Während einer körperlichen Untersuchung wird der Arzt Ihren Bauch untersuchen. Der Arzt kann Sie bitten, zu stehen, zu husten oder zu belasten, während er oder sie nach einer durch die Hernie verursachten Ausbuchtung sucht. Der Arzt kann versuchen, den Inhalt der Hernie sanft zurück in den Bauch zu massieren.,

Um einen Leistenbruch zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Mit welchen Tests diagnostizieren Ärzte Leistenhernien?

Wenn die Diagnose nach einer körperlichen Untersuchung nicht eindeutig ist, kann Ihr Arzt bildgebende Tests anordnen, um eine Leistenhernie festzustellen. Ärzte können auch bildgebende Tests verwenden, um auf Komplikationen zu prüfen.,

Bildgebende Tests können

  • Ultraschall umfassen, der Schallwellen verwendet, um ein Bild Ihrer Organe zu erstellen
  • Computertomographie (CT), die eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet, um Bilder zu erstellen
  • Magnetresonanztomographie (MRT), die Bilder der inneren Organe und Weichteile Ihres Körpers ohne Röntgenstrahlen aufnimmt

Wie behandeln Ärzte Leistenbrüche?

Die meisten Menschen mit Leistenhernien müssen operiert werden, um die Hernie zu reparieren. Verschiedene Arten von offenen und laparoskopischen Hernienoperationen sind verfügbar., Die Art der Operation, die Ihr Arzt empfiehlt, kann von Faktoren wie der Größe der Hernie und Ihrem Alter, Ihrer Gesundheit und Ihrer Krankengeschichte abhängen.

Offene Hernienchirurgie

Bei der offenen Hernienchirurgie schneidet ein Chirurg in der Leistengegend, um die Hernie zu sehen und zu reparieren. Nach der Reparatur der Hernie verwenden Chirurgen normalerweise Stiche und ein Stück Netz, um die Bauchdecke zu schließen. Das Netz stärkt den schwachen Bereich, in dem die Hernie aufgetreten ist. In einigen Fällen können Chirurgen Stiche allein verwenden, um den schwachen Bereich in der Bauchdecke zu schließen und zu stärken.,

Patienten erhalten am häufigsten eine Lokalanästhesie und ein Beruhigungsmittel für eine offene Hernienchirurgie. In einigen Fällen können Ärzte Patienten eine Vollnarkose oder eine Wirbelsäulenblockade geben, um den Körper von der Taille abwärts taub zu machen.

Laparoskopische Hernienchirurgie

Bei der laparoskopischen Hernienchirurgie führt ein Chirurg mehrere kleine Schnitte in den Unterbauch durch und fügt spezielle Werkzeuge ein, um die Hernie zu sehen und zu reparieren. Der Chirurg verwendet ein Stück Netz, um die Bauchdecke zu schließen und zu stärken.

Patienten erhalten am häufigsten eine Vollnarkose für laparoskopische Hernienchirurgie., Die Erholungszeit nach einer laparoskopischen Operation kann kürzer sein als nach einer offenen Hernienoperation.

Während einer Hernienchirurgie können Chirurgen ein Stück Netz verwenden, um die Bauchdecke zu schließen und zu stärken.

Wachsames Warten

Untersuchungen legen nahe, dass Männer mit Leistenhernien, die nur wenige oder keine Symptome verursachen, die Operation möglicherweise sicher verzögern können, ein Ansatz namens wachsames Warten.Junge Männer, die die Operation verzögern, sollten auf Symptome achten und regelmäßig einen Arzt aufsuchen., Etwa 70 Prozent der Männer, die die Operation verzögern, entwickeln neue oder sich verschlechternde Symptome und müssen innerhalb von 5 Jahren operiert werden.4

Wie behandeln ärzte die Komplikationen von leistenhernien?

Wenn eine Leistenhernie Komplikationen verursacht, z. B. stecken bleiben oder strangulieren, benötigen Sie eine Notoperation, um die Hernie zu reparieren und die Komplikationen zu behandeln.

Was kann ich nach einer Operation zur Behandlung einer Leistenhernie erwarten?

Nach einer Hernienoperation können Sie Schmerzen oder Beschwerden haben. Der Schmerz ist in der Regel mild und verschwindet innerhalb von 2 Wochen nach der Operation.,4 Ihr Arzt wird Medikamente zur Schmerzlinderung empfehlen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie nach einer Hernienoperation sicher zu Ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren können. Viele Menschen können innerhalb von 3 bis 5 Tagen nach einer Hernienoperation wieder zur Arbeit gehen und ihre täglichen Aktivitäten fortsetzen.4

Was sind die Risiken einer Hernienchirurgie?

Eine Operation zur Reparatur eines Leistenbruchs ist ziemlich sicher., Mögliche Komplikationen einer Hernienchirurgie sind jedoch

  • Harnverhalt
  • Infektion
  • Schwellung in dem Bereich, in dem Sie operiert wurden, aufgrund einer Blutansammlung, die als Hämatom bezeichnet wird, oder einer Ansammlung von Blutplasma, die als Serom bezeichnet wird
  • chronische oder starke Schmerzen
  • Rückkehr der Hernie, die eine andere Operation erfordern kann

Schwerwiegende Komplikationen wie Schäden an Blutgefäßen oder Organen sind selten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken einer Hernienoperation und die Symptome, auf die Sie nach der Operation achten sollten., Zum Beispiel sollten Sie Ihren Arzt sofort anrufen, wenn Sie

  • Blutungen, Drainagen oder Rötungen in dem Bereich haben, in dem Sie operiert wurden
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schmerzen oder Schwellungen im Unterleib
  • Schmerzen oder Schwellungen in der Leistengegend, die sich verschlimmern
  • Schmerzen, die schwerwiegend sind oder nicht besser werden, wenn Sie Schmerzmittel einnehmen
  • Probleme beim Atmen
  • urinieren

Klinische Studien für Leistenbruch

Das NIDDK führt und unterstützt klinische Studien bei vielen Krankheiten und Zuständen, einschließlich Verdauungsstörungen., Die Studien suchen nach neuen Wegen, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen oder zu behandeln und die Lebensqualität zu verbessern.

Was sind klinische Studien für Leistenbruch?

Klinische Studien—und andere Arten klinischer Studien – sind Teil der medizinischen Forschung und beziehen Menschen wie Sie mit ein. Wenn Sie freiwillig an einer klinischen Studie teilnehmen, helfen Sie Ärzten und Forschern, mehr über Krankheiten zu erfahren und die Gesundheitsversorgung der Menschen in Zukunft zu verbessern.,

Forscher untersuchen viele Aspekte von Leistenhernien, wie z. B.

  • der sicherste Zeitpunkt für eine Operation bei Frühgeborenen mit Leistenhernien
  • die Wahrscheinlichkeit, dass Säuglinge, die mit einem Bauchwanddefekt geboren wurden, im Kindesalter eine Leistenhernie entwickeln
  • Wege zur Schmerzbehandlung ohne Opioide nach einer Hernienchirurgie
  • Strategien zur Verringerung von Komplikationen bei der Hernienchirurgie, wie Harnverhalt

Finden Sie heraus, welche wenn klinische Studien für Sie richtig sind.

Sehen Sie ein Video von NIDDK Direktor Dr. Griffin P., Rodgers erklärt die Bedeutung der Teilnahme an klinischen Studien.

Welche klinischen Studien für Leistenhernien suchen Teilnehmer?

Klinische Studien zu Leistenhernien finden Sie unter www.ClinicalTrials.gov. Zusätzlich zur Suche nach bundesfinanzierten Studien können Sie Ihre Suche um klinische Studien aus Industrie, Universitäten und Einzelpersonen erweitern oder einschränken; Das NIH überprüft diese Studien jedoch nicht und kann nicht sicherstellen, dass sie sicher sind. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie an einer klinischen Studie teilnehmen.

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