Lachman-Test

Original-Editor – Rachael Lowe

Top-Autoren – Evan Thomas, Ahmed Essam, David Adamson, Rachael Lowe und Kim Jackson Alistair James

Zweck

Der Lachman-test ist ein passives Zubehör-Bewegung-test des Knies durchgeführt, um zu identifizieren, die die Integrität des vorderen Kreuzbandes (ACL). Der Test dient zur Beurteilung der Instabilität der einzelnen und sagittalen Ebene.,

Knee Ligaments including ACL

ACL from Above

Technique

Lie the patient supine on the bed. Place the patient’s knee in about 20-30 degrees flexion. According to Bates‘ Guide to Physical Examination, the leg should also be externally rotated slightly., Der Prüfer sollte eine Hand hinter die Tibia und die andere auf den Oberschenkel des Patienten legen. Es ist wichtig, dass sich der Daumen des Untersuchers auf der Tuberositas tibialis befindet. Beim Ziehen der Tibia nach vorne sollte eine intakte ACL eine translationale Vorwärtsbewegung der Tibia am Femur verhindern („firm end-feel“).

Die vordere Translation der Tibia, die mit einem weichen oder matschigen Endgefühl verbunden ist, weist auf einen positiven Test hin. Mehr als 2 mm der vorderen Translation im Vergleich zum unbeteiligten Knie deuten auf eine zerrissene ACL („Soft End-Feel“) hin, ebenso wie 10 mm der gesamten vorderen Translation., Ein Instrument namens „KT-1000“ kann verwendet werden, um die Größe der Bewegung in Millimetern zu bestimmen.

Technik Modifikation

Die Stabile Lachman-test ist empfohlen für die Prüfer mit kleinen Händen. Der Patient liegt in Rückenlage, wobei das Knie auf dem Knie des Untersuchers ruht. Eine der Hände des Untersuchers stabilisiert den Oberschenkelknochen gegen den Oberschenkel des Untersuchers, und die andere Hand wendet Anteriorstress an.Adler und Associates beschrieben eine Modifikation dieser Methode, die sie den „Drop“ Lachman-Test nannten.,“Der patient liegt in Rückenlage. Das Testbein wird von der Seite des Untersuchungstisches entführt und das Knie auf 25°gebeugt. Eine der Hände des Untersuchers stabilisiert den Femur am Tisch, während der Fuß des Patienten zwischen den Knien des Untersuchers gehalten wird. Die andere Hand des Prüfers ist dann frei, die vordere Translationskraft anzuwenden. Diese Forscher fanden heraus, dass diese Version des Tests eine größere vordere Laxität zeigte als die klassische Version. Die beiden Beine werden verglichen.,

Evidence

Katz und Fingeroth berichteten, dass der Lachman-Test eine diagnostische Genauigkeit von akuten ACL-Brüchen (innerhalb von 2 Wochen nach der Untersuchung) von 77,7% Empfindlichkeit und >95% Spezifität aufweist. Diese Studie berichtete über die diagnostische Genauigkeit von subakuten / chronischen ACL-Rupturen (mehr als 2 Wochen vor der Untersuchung) mit einer Empfindlichkeit von 84,6% und >95% Spezifität., Es ist wichtig zu beachten, dass in dieser Studie alle Untersuchungen unter Narkose durchgeführt wurden und daher die diagnostische Genauigkeit in der klinischen Praxis der Physiotherapie geringer sein kann.

Klinische Hinweise

Frank berichtete, dass zur Erzielung der besten Ergebnisse die Tibia leicht seitlich gedreht und die Translationskraft der vorderen Tibia vom posteromedialen Aspekt aus angewendet werden sollte. Die Hand auf der Tibia sollte die Übersetzungskraft anwenden.

Bei akutem Trauma verhindert eine Schwellung, dass der Prüfer einen echten Hinweis auf die Beweglichkeit des Gelenks erhält., Die beste Zeit, um die Abführfähigkeit der Gelenke zu beurteilen, ist unmittelbar nach der Verletzung, vor der Schwellung oder im chronischen Zustand. Der Prüfer muss möglicherweise Zeit für eine Verringerung der Schwellung einplanen, bevor die wahre Gelenkbeweglichkeit beurteilt werden kann.

Weitere spezielle Tests zur Diagnose von ACL-Rupturen durch Testen ihrer Integrität umfassen den Knie-Anterior-Schubladentest und den Pivot-Shift-Test.

  1. Scott Holmes und Eric Sorenson, Lachmans Test http://www.youtube.com/watch?v=bHytLhg-1vM, online video, letzter Zugriff 30. November 2009
  2. Adler GG, Hoekman RA, Beach-DM., Drop Leg Lachman Test: ein neuer Test der Laxität des vorderen Knies. The American journal of sports medicine. 1995 Mai; 23(3): 320-3.
  3. CRTechnologies.Drop Leg Lachman-Test (CR) . Verfügbar unter:https://www.youtube.com/watch?v=cHgtxuoKNrE
  4. Katz JW, Fingeroth RJ. Die diagnostische Genauigkeit von Rupturen des vorderen Kreuzbandes vergleicht den Lachman-Test, das vordere Kreuzzeichen und den Pivot-Shift-Test bei akuten und chronischen Knieverletzungen. The American Journal of Sports Medicine 1986;14:um 88-91. http://ajs.sagepub.com/content/14/1/88.short (abgerufen 18. Juli 2013)
  5. Frank C., Genaue Interpretation des Lachman-Tests. Klinische Orthopädie und verwandte Forschung. 1986 Dez (213): 163-6.

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