Kolonendometriose, die Darmkrebs in einer virtuellen Koloskopie-Studie nachahmt: Eine potenzielle Gefahr für die Diagnose

Zusammenfassung

Kolonendometriose wurde in der Literatur zur Nachahmung von Darmkrebs berichtet. Patienten können Symptome aufweisen, die fast identisch mit Darmkrebs sind. Wir präsentieren einen beispielhaften Fall einer Frau, bei der eine Masse bei der konventionellen Koloskopie festgestellt wurde. Virtuelle Koloskopie war maßgeblich an der Charakterisierung der obstruktiven Sigma Masse. Eine Biopsie der Masse ergab eine sigmoide Endometriose.

1., Einführung

Kolonendometriose Die Nachahmung des Adenokarzinoms des Dickdarms ist für den Kliniker ein rätselhaftes Szenario. Fallberichte sind in der gesamten Literatur verstreut, die dieses Phänomen beschreiben . Die Symptome des Patienten können Darmkrebs ähnlich sein, mit rektalen Blutungen, Veränderungen der Darmgewohnheiten und sogar Darmverschluss. Wir präsentieren einen Fall einer Frau, die zur virtuellen Koloskopie überwiesen wurde, nachdem eine konventionelle Koloskopie eine blockierende Sigmoidmasse, einen vermuteten Darmkrebs, aufgedeckt hatte. Nachfolgende Biopsie und chirurgische Pathologie zeigten Endometriose.

2., Fallbericht

Die Patientin ist eine 51-jährige Frau, die eine mehrwöchige Vorgeschichte von Veränderungen der Darmgewohnheiten, einer Episode von Blut pro Rektum und Bauchschmerzen hatte. Sie bestritt jeden Gewichtsverlust oder Appetitverlust. Ihre frühere Krankengeschichte war für eine Ferngeschichte von Endometriose mit Unfruchtbarkeit und chronischer Hepatitis B-Infektion von Bedeutung. Sie unterzog sich einer elektiven ambulanten Koloskopie, die eine sigmoide Kolonmasse zeigte, die eine ausgeprägte Stenose verursachte. Der Koloskopiker konnte die Läsion nicht passieren. Biopsien wurden genommen., Der Patient wurde dann zur CT geschickt, um eine virtuelle Koloskopie durchzuführen, um die Masse besser zu bewerten und auch den Rest des Dickdarms abzubilden sowie den vermuteten Darmkrebs zu inszenieren. Angesichts des hohen Verdachts auf Darmkrebs wurde die virtuelle Koloskopie mit IV-Kontrast durchgeführt. Trotz der Fernanamnese der Endometriose wurde sie in der Differentialdiagnose zunächst nicht berücksichtigt.

Die virtuelle Koloskopie zeigte eine Apfelkernläsion im Sigma sowie ein Verdickungs-und Knotensegment im linken Dickdarm., Die während der Koloskopie entnommenen Biopsien zeigten eine Endometriose. Sieben Tage später wurde der Patient aufgrund der Obstruktion operiert. Bei der Operation wurde eine 3 cm große Masse gefunden, die an der Blase und dem Sigma haftete. Die Probe wurde zur Pathologie geschickt, die bestätigte, dass es sich um Endometriose mit Hyperplasie handelte, die die volle Dicke der Darmwand ohne Anzeichen von Malignität umfasste. Bemerkenswert war, dass es mehrere gutartige Lymphknoten gab, einen mit assoziierter Endometriose.

3. Diskussion

Endometriose ist definiert als die abweichende Lage des Endometriumgewebes., Es hat eine variabel berichtete Prävalenz aufgrund der Schwierigkeit der Diagnose und Auswahl der untersuchten Gruppen. Schätzungen reichen von etwa 5 bis 10% der Frau im gebärfähigen Alter . Da Endometriumgewebe von Eierstockhormonen gefüttert wird, ist Endometriose bei Frauen vor und nach der Menopause selten, aber es gibt Berichte darüber . Bei der Betrachtung einer Frau, die sich aus verschiedenen Gründen einer größeren gynäkologischen Operation unterzieht, wurde bei 1% eine Endometriose festgestellt. Bei Frauen, die sich einer Laparoskopie wegen chronischer Beckenschmerzen unterziehen, steigt die Häufigkeit auf 12-32% .,

Die Pathogenese der Endometriose ist umstritten. Die Implantationstheorie besagt, dass Endometriumgewebe, das während der Menstruation vergossen wird, in die Eileiter und gelegentlich in das Peritoneum zurückfließt. Diese Theorie passt zu der Tatsache, dass die Implantate, die der Gebärmutter am nächsten sind, häufiger sind; wohingegen die Implantate in anderen Organsystemen selten sind.

Endometriose wird häufig als Becken-oder extrapelvial lokalisiert klassifiziert. Bei Patienten mit Beckenendometriose ist das Endometriumgewebe auf die Eileiter, Eierstöcke und das nahe gelegene Beckenperitoneum beschränkt ., Die klassische Triade der Symptome ist Dyspareunie, Dymenorrhoe und Unfruchtbarkeit. Die Symptome sollen entsprechend dem Menstruationszyklus zurückfallen und zurückgehen, dies tritt jedoch nur bei etwa 40% der Patienten auf . Extrapelviale Endometriose kann praktisch überall im Körper lokalisiert werden, einschließlich der Beteiligung des Darms, des Harnsystems, der Haut, des Gehirns, der Muskeln, der Lunge, der Leber, der Gallenblase und sogar des Herzens . Die überwiegende Mehrheit der extrapelvialen Endometriose befindet sich im Rektum und im Sigma und macht etwa 95% aus ., Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose liegt zwischen 34 und 40 Jahren , wobei bis zu sieben Prozent der Darmendometriose bei postmenopausalen Frauen berichtet werden . Unser Patient präsentierte uns im Alter von 51 Jahren eine symptomatische sigmoide Endometriose. Sie war zum Zeitpunkt der Diagnose perimenopausal. Intestinale Implantate von Endometriumgewebe sind in der Regel asymptomatisch und klinisch nicht besorgniserregend. Wenn intestinale Endometriumläsionen manchmal Symptome verursachen, kann es zu einer Vielzahl von gastrointestinalen Symptomen kommen, darunter Dyschezie, Blut pro Rektum, Verstopfung, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen.,

Die Diagnose der intestinalen Endometriose ist schwierig und kann, wie dieser Fall und andere zeigen, mit anderen schwereren Läsionen wie Darmkrebs verwechselt werden, aber es gibt einige definierende Merkmale. Aufgrund der Art seiner vorgeschlagenen Entwicklung betrifft Endometriumgewebe normalerweise die Außenwände des Dickdarms wie die serosale Schicht oder Submukosa. Eine Läsion, die in die Schleimhaut eindringt, ist weniger wahrscheinlich eine Endometriumläsion . Aus diesem Grund kann die Koloskopie leicht ein Kolonendometriom übersehen. In unserem Fall war jedoch die volle Dicke der Darmwand beteiligt., Da das Lumen des Sigmoiddarms bei unserem Patienten so verengt war, war eine vollständige konventionelle Koloskopie unmöglich. Virtuelle Koloskopie half uns, die Läsion vollständiger zu beschreiben und den Teil des Dickdarms proximal zu visualisieren, wo das Endoskop nicht passieren konnte. Die CT-Koloskopie wurde jedoch beauftragt, den Rest des Dickdarms zu bewerten und den mutmaßlichen blockierenden Darmkrebs vollständig zu charakterisieren., Wäre die Endometriose als mögliche Ursache für die koloskopischen Befunde in Betracht gezogen worden, wäre die MRT eine bessere Modalität gewesen, um Endometriumimplantate möglicherweise zu charakterisieren, während die Biopsieergebnisse abgewartet wurden. CT oder CT Koloskopie ist nicht empfindlich oder spezifisch bei der Beurteilung von Patienten mit Endometriose.

Im Abschluss, Endometrioseherde im Dickdarm können vorhanden klinisch identisch Darmkrebs und sollten wahrscheinlich wurden als eine mögliche ätiologie der Erkenntnisse über die konventionelle Koloskopie., Während Endometriose eine schwierige radiologische Diagnose ist, muss sie bei Frauen in Betracht gezogen werden, die für eine Kolonmasse aufgearbeitet werden, wenn das klinische Bild unklar ist. Eine Biopsie ist jedoch normalerweise notwendig, um die Diagnose zu bestätigen, da Endometriose Darmkrebs sowohl bei der konventionellen Koloskopie als auch bei der virtuellen Koloskopie nachahmen kann, wie in diesem Artikel.,die ual-Koloskopie zeigt einen segmentalen Verdickungsbereich (Pfeile) im absteigenden Dickdarm
(b) Die endoluminale Fly-through-Ansicht zeigt eine Stenose und Verdickung des Segments des absteigenden Dickdarms, die in der axialen Ansicht identifiziert wurden

Abbildung 2


(a) Endometriose (lange Pfeile links), die sich bis zum Epithel des Dickdarms erstreckt (kurze Pfeile rechts)

(b) Endometriose (Pfeile), an der muscularis propria des Darms beteiligt ist., Beachten Sie das mit dem Drüsenepithel assoziierte charakteristische Stroma


(a) Endometriose (lange Pfeile links), die sich bis zum Epithel des Dickdarms erstreckt (kurze Pfeile rechts)
(b) Endometriose (Pfeile), die die muscularis propria des Darms betrifft., Beachten Sie das charakteristische Stroma, das dem Drüsenepithel zugeordnet ist

Abbildung 3

Abbildung 4

Endoskopie-Ansicht mit lobulärer Masse im Lumen des Sigmas.

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