Eine Knöchelverstauchung ist eine sehr häufige Sportverletzung. Eine Verstauchung bezieht sich auf das reißen von Bändern in einem Gelenk. Das Gelenk ist in diesem Fall der Knöchel. Die Bänder sind Gewebe, die Knochen oder Knorpel im Gelenk verbinden. Der Bandriss kann leicht oder schwerwiegend sein und ein oder mehrere Bänder umfassen. Die meisten Knöchelverstauchungen sind nicht schwerwiegend und können bei richtiger Behandlung gut heilen, was eine sichere und frühe Rückkehr zur Aktivität ermöglicht., Schwere Knöchelverstauchungen erfordern eine spezielle Pflege und können sich häufig zu einem chronischen Problem wie chronischer Knöchelinstabilität entwickeln. Die Bänder des Knöchels sind unten gezeigt.
Anatomie
Drei wichtige Bänder kreuzen den lateralen (äußeren) Aspekt des Sprunggelenks und werden am häufigsten mit Knöchelverstauchungen verletzt.,
- Vorderes talofibuläres (ATF) Ligament
- posteriores talofibuläres (PTF) Ligament
- Calcaneo Fibuläres (CF) Ligament
- Auf dem medialen (inneren) Aspekt des Sprunggelenks befindet sich das Deltoidband, das aus mehreren Bändern besteht. Das Deltoidband wird seltener verletzt.
- Deltoband
Verletzungsmechanismen
Die Verletzung ist normalerweise das Ergebnis einer Verdrehung des Knöchels. Im Sport kann die Knöcheldrehung bei plötzlichen Schwenk-oder Schnittbewegungen auftreten., Die häufigste Verstauchung beinhaltet eine Drehung des Knöchels nach innen, wobei normalerweise die ATF-und CF-Bänder verletzt werden. Beitragende Faktoren für Knöchelverstauchungen sind frühere Verletzungen, schwache oder unausgewogene Muskeln, unangemessene oder abgenutzte Schuhe, unebene Oberfläche, Übergewicht oder familiäre Tendenz.
Klassifizierung von Knöchelverstauchungen
Zur Einstufung von Knöchelverstauchungen werden drei Schweregrade verwendet. Je schwerer die Verstauchung ist, desto länger ist die Zeit, sich zu erholen.
- Erster Grad:
Dies ist die häufigste Verstauchung und ist eine leichte Verletzung, wenn sie nicht vernachlässigt wird. Die Bänder sind gestreckt, nicht zerrissen., Es kann leichte Schwellungen geben, aber keine Instabilität. Der Athlet kann erwarten, den Sport in 1-2 Wochen mit konservativer Therapie wieder aufzunehmen. - Zweiter Grad:
Die Knöchelbänder sind teilweise gerissen und verursachen Blutungen, die zu Knöchelschmerzen, Schwellungen, Blutergüssen und Verfärbungen führen. Die Behandlung erfordert eine Knöchelimmobilisierung in einer Klammer, Schiene oder einem ähnlichen Gerät. Die Genesung kann 3-6 Wochen dauern. - Dritter Grad:
Die Knöchelbänder sind stärker gerissen und verursachen Instabilität. Die Genesung ist für eine Verstauchung dritten Grades viel länger und erfordert 8 – 12 Monate, damit die Bänder vollständig heilen können.,
Behandlung
Verwenden Sie zur sofortigen Behandlung der Verstauchung des Knöchels den RICE-Ansatz.
REIS
steht für Rest, Ice, Compression und Elevation.
REST: Vermeiden gewicht-lager auf die knöchel. Verwenden Sie Krücken beim stehen und gehen.
EIS: Eis kann als Eisbeutel, Eisbad oder Eismassage aufgetragen werden. Eis verringert die Schwellung, Schmerzen, Blutergüsse und Muskelkrämpfe. Verwenden Sie Eis für 20 Minuten, 4-6 mal pro Tag, für 3 Tage nach der Verletzung.
KOMPRESSION: Eine angespannte Umhüllung des Knöchels hilft, Schwellungen und Blutergüsse zu lindern., Knöchelspangen und Stabilisatoren können sowohl Kompression als auch Stabilisierung der zerrissenen Knöchelbänder bieten. Beispiele für diese Geräte finden Sie im Sports Med Store. Die Dauer der Verwendung solcher Geräte hängt vom Grad der Verstauchung ab.
ELEVATION: Das Anheben des Knöchels über das Niveau des Herzens kann helfen, Schwellungen und Blutergüsse zu reduzieren. Halten Sie den Knöchel nach Möglichkeit etwa 2 – 3 Stunden pro Tag hoch.
Die Rehabilitation einer Verstauchung des Knöchels umfasst ein Behandlungsprogramm, das in vier Phasen unterteilt ist., Die Genesungsrate hängt von der Schwere der Verstauchung ab; die Menge an Schmerzen, Schwellungen und Instabilität; und ob Band, Schiene, Klammer, Gussstiefel oder Guss verwendet wird, um den Knöchel zu immobilisieren.
- Die Anfangsphase der Behandlung, Stufe 1, umfasst das Reisbehandlungsprogramm und dauert bis zu drei Tage. Schmerzmittel wie Tylenol oder Ibuprofen oder ein verschreibungspflichtiges Analgetikum können empfohlen oder erforderlich sein. Krücken können notwendig sein, wenn der Athlet bereit und bequem zu laufen ist., Krücken verhindern das Tragen des verletzten Knöchels und reduzieren so die durch das Gehen verursachten Schmerzen.
- Stadium 2 der Behandlung dauert normalerweise bis zur ersten Woche. Der Knöchel wird von einem geeigneten Gerät unterstützt. Krücken werden verwendet, aber weniger. Aktivität ist erlaubt und wird erhöht, solange es toleriert wird. Range of Motion (ROM) Übungen werden dringend empfohlen, auch mit der Knöchelstütze an Ort und Stelle. Solche Übungen helfen, zusätzliche Knöchelsteifheit zu überwinden und zu verhindern., Ein Beispiel für diese Übung ist, die Ferse auf den Boden zu legen, mit dem großen Zeh das Alphabet in die Luft zu schreiben und die Buchstaben so groß wie möglich zu machen. Kontrast einweichen, mit heißem wasser, dann eis wasser, 5 minuten jeder, für zwei mal jeder, hilft entlasten rest knöchel schwellung und steifigkeit.
- Stadium 3 der Behandlung dauert normalerweise bis zur zweiten Woche oder länger. Der Knöchel wird bewegt und trainiert, um seine Flexibilität und Kraft wiederzugewinnen. Bei richtiger Anleitung macht der Athlet solche Knöchelübungen zu Hause., Eine Überweisung an einen Physiotherapeuten kann erforderlich sein, um den Athleten zu unterstützen, indem spezielle Ausrüstung und andere Behandlungsmodalitäten verwendet werden.
- Die vollständige Rehabilitation einer Knöchelverstauchung im Stadium 4 kann mehrere Wochen bis Monate dauern. Der verletzte Knöchel ist stark genug, damit der Athlet ohne Einschränkungen oder Risiken für eine erneute Verletzung zu seinem Sport zurückkehren kann. Der Athlet testet zuerst den Knöchel, indem er 20 Sekunden lang auf den Zehen steht, 10 Mal auf den Zehen auf und ab hüpft und auf den Zehen läuft., Sobald dies erreicht ist, kann der Athlet in einer geraden Linie joggen und dann zum Laufen übergehen. Wenn der Knöchel stärker wird, kann der Athlet große Zahlen von 8 laufen lassen. Dann kann er schneiden und Zickzack. Wenn der Athlet ohne Knöchelschmerzen oder Instabilität im Zickzack fahren kann, ist er bereit, zu seinem Sport zurückzukehren. Der Knöchel sollte mindestens sechs Monate nach der Verletzung gestützt werden. Das Verkleben des Knöchels oder die Verwendung einer Schnürung der Knöchelstütze kann dazu beitragen, eine erneute Verletzung zu verhindern.
Gut sitzende Sportschuhe eignen sich besser zur Stabilisierung des Fußes und zur Minimierung des Schlupfes., Solche Schuhe sollten starke, flache, gleichmäßige Sohlen haben, die weder zu schwammig noch zu dick sind. Sportarten wie Volleyball, Basketball, Fußball und Racquetball sind mit der höchsten Rate an Knöchelverstauchungen verbunden.
Übungen mit Widerstand
Erhalten Sie einen Streifen (etwa zwei Fuß lang) aus elastischem Gurtmaterial, TheraBand-Operationsschlauch (aus dem Sports Med Store) oder einen Fahrradreifen-Innenschlauch. Arbeiten Sie Ihren Knöchel wie gezeigt in vier Richtungen., Während Sie jede Röhrenübung machen, ziehen Sie den Schlauch straff, Ferse auf dem Boden, und stellen Sie sicher, dass Sie die Übungen nur mit Ihrem Fuß und Knöchel machen, nicht mit Ihrem ganzen Bein. Der Schlauch sollte an der Basis Ihrer Zehen platziert werden.
Wiederholen Sie jede übung 10-mal, 2-mal/Tag.
AUF UND AB
Auf dem Boden oder Stuhl sitzen. Schleife Schläuche über Fuß und um Tischbein. Mit Ferse auf dem Boden, Arbeit Knöchel aus und bis.
IN UND UP
Wie zuvor, aber schleife schläuche zu bieten spannung gegen eine nach innen bewegen. Mit ferse auf dem boden, arbeit knöchel in und bis.,
GERADE NACH OBEN
Schleife schlauch über fuß und um einen tisch bein. Mit Ferse auf dem Boden, Arbeit Knöchel gerade nach oben.
GERADE NACH UNTEN
Halten rohr schleife mit hände gegen unterseite von fuß. Mit ferse auf boden, arbeit knöchel unten
FERSE HEBEN
Stehen auf einem fuß, langsam aufstieg auf zehen, und langsam niedrigeren ferse zu boden. Fortschritte bei dieser Übung am Rande eines Schrittes.
Wiederholen Sie 15 mal, 2 mal am Tag.
Allgemeine übungen., Schwimmen mit Schwimmflossen und Reiten Fahrrad oder exercise kann ein ausgezeichnetes Training für Ihre Wade und Knöchel.
Das Training stärkt die Muskeln, die den verletzten Bereich unterstützen und dazu beitragen, erneute Verletzungen und chronische Probleme zu verhindern. Machen Sie jede vorgeschriebene Übung zweimal täglich oder öfter, wenn nötig.
Strecken
Machen Sie Strecken vor und nach der Aktivität. Lehnen Sie sich mit verschlossenem hinterem Knie und gebeugtem vorderem Knie an einen Tisch. Drücken Sie nach vorne, bis eine mäßige Dehnung in den Wadenmuskeln Ihres geraden Beins spürbar ist. Halten Sie 15 Sekunden., Halten Sie beide Fersen auf dem Boden und beugen Sie das Knie Ihres geraden Beines, bis eine mäßige Dehnung in Ihrer Achillessehne spürbar ist. Die Achillessehne ist der untere Teil des Wadenmuskels, der am Fersenbein befestigt ist. Halten Sie 15 Sekunden. Sie sollten einen mäßigen Zug fühlen, aber keine Schmerzen. Wechseln Sie die Beine und strecken Sie das andere Bein. Wiederholen Sie 15-mal, 2-mal/Tag.
Ich kann keinen medizinischen Rat zur Behandlung einer bestimmten Verletzung geben, ohne zuerst den Athleten zu bewerten., Während ich allgemeine Übungen zur Vorbeugung und Behandlung von Sportverletzungen besprechen kann, sind nicht alle Übungen für alle Personen oder Probleme gedacht. Vor Beginn eines Trainingsprogramms sollte ein Sportmediziner konsultiert werden. Wenn ein Athlet starke Schmerzen oder Beschwerden hat, sollte er einen solchen Arzt aufsuchen und einen spezifischen Diagnose-und Behandlungsplan einholen. Die hier beschriebenen Übungen sind allgemeine Empfehlungen und nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung gedacht.