Knieersatz

Verbesserungen in chirurgischen Techniken, Technologien und Materialien haben Knieersatzchirurgie zu einem der erfolgreichsten orthopädischen Verfahren gemacht, mit über 700,000 erfolgreich durchgeführt in den USA jährlich. Nach einem Knieersatz erfahren die meisten Menschen reduzierte oder eliminierte Knieschmerzen, erhöhte Bewegungsfähigkeit und eine allgemeine Verbesserung der Lebensqualität.

Was ist eine Knieersatzoperation?,

Knieersatz ist, wo Teile der Knochen, die das Kniegelenk bilden, entfernt und durch künstliche Implantate ersetzt werden. Es wird hauptsächlich zur Linderung von Knieschmerzen und Steifheit durch Arthrose durchgeführt.

Die meisten Menschen, die diese Operation erhalten, haben eine fortgeschrittene Kniearthritis, bei der der Knieknorpel abgenutzt ist und die Oberfläche des Knies entsteint, erodiert und uneben wird. Dies verursacht Schmerzen, Steifheit, Instabilität und eine Veränderung der Körperausrichtung. Knieersatzoperationen können auch einigen Menschen helfen, die ein geschwächtes Kniegelenk haben, das durch eine Verletzung oder einen anderen Zustand verursacht wird.,

Was sind die verschiedenen Arten von Knieersatzoperationen?

Es gibt zwei Haupttypen:

  • totaler Knieersatz, bei dem das gesamte Gelenk durch künstliche Oberflächen ersetzt wird
  • teilweiser Knieersatz, bei dem nur ein beschädigter Teil des Knies ersetzt wird

Der totale Knieersatz ist der häufigste dieser beiden Verfahren.,

Total knee replacement overview

Bei einem Total knee replacement werden beschädigte Knochen und Knorpel aus dem Kniegelenk abgeschnitten und durch künstliche Implantate ersetzt, um die natürliche Bewegung und Funktion des Knies wiederherzustellen.

Vor der Operation werden Sie entweder einer Vollnarkose (bei der Sie bewusstlos sind) oder einer Regionalanästhesie (bei der strategische Nervenblöcke Ihre Fähigkeit, Schmerzen im Operationsbereich zu verspüren, vorübergehend deaktivieren) unterzogen.,

Vor der Operation werden Sie einer von zwei Arten der Anästhesie unterzogen:

  • Vollnarkose, bei der Sie während der Operation bewusstlos sind
  • Regionalanästhesie, bei der strategische Nervenblöcke vorübergehend Ihre Fähigkeit, Schmerzen im Operationsbereich zu verspüren, deaktivieren

Ein orthopädischer Chirurg rasiert die beschädigten Knochenbereiche ab und bringt Implantate (Prothesen) über die Enden des Knochens an, so dass sie glatt gegeneinander gleiten., Diese implantate sind in der regel aus metall und kunststoff, und jedes implantat ist angepasst für die einzelnen zu bieten maximale kompatibilität.

Um einen vollständigen Knieersatz zu verstehen, der auch als totale kondyläre Knieendoprothetik bezeichnet wird, müssen Sie mit der Struktur des Knies vertraut sein, einem komplexen Gelenk, das aus drei Knochen besteht:

  • der Femur (Oberschenkel)
  • die Tibia (Schienbein)
  • die Patella (Kniescheibe)

Tippen Sie auf das folgende Bild, um ein interaktives Diagramm der Anatomie und der Bedingungen des Knies zu erhalten., (Für die anzeige auf mobilen geräten, halten sie ihr tablet oder telefon in der landschaft position.)

Starke Bänder verbinden die kräftigen Muskeln des Oberschenkels und der Wade mit den Knochen um das Knie, um die Bewegung und Funktion des Knies zu steuern. Knorpel (wie der Meniskus) und andere Weichteile bedecken und dämpfen die Knochen, damit sie reibungslos zusammengleiten können. Wenn Sie Ihr Knie beugen oder strecken, rollt das Ende des Femurs gegen das Ende der Tibia und die Patella gleitet vor dem Femur.,

Wenn der Knorpel, der das Gelenk polstert, abnimmt oder vollständig abgenutzt ist, reiben die Knochen zusammen und werden abgekratzt und rau. Dies verursacht eine Entzündung, die als Arthrose bekannt ist und zu Schmerzen und Steifheit führt, die das Gehen und andere Bewegungen erschweren. Die beim Knieersatz verwendeten Implantate sind glatt wie die Oberflächen eines gesunden Knies.

Wie wird eine Knie-totalprothese getan?

Zunächst macht der Orthopäde einen Einschnitt (Schnitt) in das Knie und bewegt die Patella (Kniescheibe) zur Seite., Wenn irgendwelche Knochensporen (kleine knöcherne Wucherungen) vorhanden sind, wie sie manchmal bei Arthrose auftreten, werden sie entfernt.

Als nächstes werden die beiden Menisken zwischen Femur und Tibia entfernt, ebenso wie das vordere Kreuzband (ACL) und in einigen Fällen das hintere Kreuzband (PCL). Bei einigen Arten des Knieersatzes bleibt die Funktion erhalten.

Während der Hauptphase der Operation schneidet und entfernt der Chirurg Knorpel und Knochen aus dem oberen Teil der Tibia und dem unteren Teil des Femurs. Die femoralen Abschnitte entfernt sind zwei knorrige Protuberanzen die femoralen Kondylen genannt., Die Tibia und der Femur werden dann mit Metallimplantaten verschlossen, um neue Oberflächen für das Gelenk zu schaffen. Die Oberfläche der femoralen Komponente ahmt die Form der ursprünglichen Femurkondylen nach. Wenn sich auch die Kniescheibe verschlechtert hat, kann die Oberfläche an ihrer Unterseite ebenfalls abgeschnitten und durch ein Polyethylenimplantat ersetzt werden.

Schließlich werden die verschiedenen Gewebeschichten mit auflösbaren Nähten repariert und der Hautschnitt mit Nähten oder chirurgischen Klammern verschlossen. Ein Verband wird um das Knie gewickelt und der Patient wird zur Genesung gebracht.,


Festtragendes Knieimplantat mit einer Gelenkfläche aus Polyethylen (Kunststoffschale), die zwischen dem Tibialimplantat aus Metall und dem Femurimplantat aus Metall angeordnet ist.


Seitenansicht Illustration eines Knies mit einem fest tragenden Knieimplantat an Ort und Stelle.,


Röntgenaufnahme eines Knies nach vollständigem Knieersatz, zeigt die implantierte Prothese)

Übersicht über Knieersatzprothesen

Die Auswahl des Implantatdesigns und der Materialien hängt von jedem einzelnen Patienten ab. Die Hauptimplantatkomponenten bestehen aus Metall – normalerweise Titan – oder Chrom-Kobalt-Legierungen. Die Implantate werden entweder mit einem Zementbindemittel oder durch Osseointegration fixiert, wobei sich ein poröser Metallstamm in die Tibia erstreckt und der natürliche Knochen des Patienten hineinwächst., Zwischen den Tibia – und Femurimplantatflächen wird eine Kunststoffplattform oder ein Abstandhalter eingeführt. Der Spacer besteht aus Polyethylen.

Die meisten femoralen Komponenten bestehen aus Metalllegierungen (Kobaltchrom) oder Metallkeramiklegierungen (oxidiertes Zirkonium). Die patellare Komponente ist Kunststoff (Polyethylen). Die Tibialeinsatzkomponente ist ebenfalls aus Kunststoff (Polyethylen)., Die tibial tray komponente kann aus folgenden materialien hergestellt werden:

  • Kobalt chrom (metall legierung)
  • Titanium (metall legierung)
  • Polyethylen (kunststoff)

Video: Animationen von insgesamt und teilweise knie ersatz

Animation von insgesamt knie ersatz

Teilweise knie ersatz übersicht

EINE teilweise knie ersatz ist auch bekannt als unicompartmental knie endoprothetik. Bei dieser Operation werden beschädigter Knorpel und Knochen entfernt und nur in einem erkrankten Abteil des Knies ersetzt., Dies unterscheidet sich von einem totalen Knieersatz, bei dem Knochen und Knorpel aus dem gesamten Gelenk ersetzt werden.

Partieller Knieersatz (auch als unicompartmentale Knieendoprothetik oder unicondylare Knieendoprothetik bezeichnet) ist für Personen geeignet, bei denen Arthritis nur in einem Kompartiment (Abschnitt) des Kniegelenks und nicht im gesamten Gelenk auftritt. Es kann auch Linderung von Schmerzen und Steifheit bei einigen Menschen, die Erkrankungen haben, die sie schlechte Kandidaten für eine vollständige Knieersatzoperation machen.,

Animation eines teilweisen Knieersatzes

Kann ich einen Knieersatz vermeiden oder verschieben?,

Die Wahl, ob eine Operation zur Behandlung von Arthritis des Kniegelenks durchgeführt werden soll, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • der Zustand des Kniegelenks
  • das Alter und das Aktivitätsniveau des Patienten

In Fällen, in denen arthritische Schäden minimal sind und/oder wenn der Patient nicht sehr aktiv ist, sollten nichtchirurgische Behandlungen ausprobiert werden, einschließlich:

  • physikalische Therapie
  • NSAIDs (nichtsteroidale Anti- – entzündungshemmende Medikamente), wie Ibuprofen
  • Gewichtsverlust, um den Druck auf das Knie zu reduzieren

Woher weiß ich, ob ich eine Knieersatzoperation benötige?,

Möglicherweise müssen Sie operiert werden, wenn:

  • Ihre Knie steif und geschwollen sind.
  • Es gibt Schmerzen den ganzen Tag, auch in Ruhe.
  • Gehen, aufstehen oder Treppensteigen ist schwierig und schmerzhaft.
  • Medikamente und Therapie bieten nicht genügend Linderung.
  • Knieknorpel ist so beschädigt und abgenutzt, dass Sie „Knochen an Knochen“ gehen, in denen die Gelenkknochen zusammenkratzen.

Wie lange dauert ein Knieersatz?

Es wird erwartet, dass Knieersatzimplantate bei 85% bis 90% der Patienten mindestens 15 bis 20 Jahre lang funktionieren., Die Implantate halten jedoch nicht ewig.

Nach einem Zeitraum von 15 bis 20 Jahren kann allgemeiner Verschleiß das Implantat lockern. Abhängig vom Patienten kann dies keine Symptome verursachen oder eines der folgenden verursachen:

  • Schmerzen
  • lose Implantatpartikel
  • Kniestabilität
  • Infektion

Wenn diese Symptome auftreten, empfehlen orthopädische Chirurgen eine Knierevision, um das ursprüngliche Implantat zu ersetzen. Die Infektion erfordert insbesondere eine sofortige Revisionsoperation., Eine Infektion nach einer Knieersatzoperation ist selten, aber ein Knieersatzimplantat kann sich nicht vor einer Infektion schützen, wenn Bakterien in den Körper eingeführt werden. Erfahren Sie mehr über die Infektionsprävention beim Gelenkersatz.

Kann ich nach einer Knieersatzoperation nach Hause gehen?

Die meisten Patienten bleiben eine oder zwei Nächte nach der Operation im Krankenhaus. Einige Patienten können am selben Tag nach einem ambulanten Eingriff nach Hause zurückkehren.,

Wenden Sie sich für einen Knieersatz an einen unserer behandelnden Ärzte, um zu erfahren, ob Sie ein geeigneter Kandidat für einen ambulanten (als „ambulanten“) Knieersatz sind, und erfahren Sie mehr, indem Sie Ambulante Knieersatzoperationen lesen: Häufig gestellte Fragen.

Knie ersatz recovery zeit und erholung

Insgesamt knie ersatz chirurgie dauert in der regel über 60 zu 90 minuten, aber sie sollten erwarten zu werden in die betriebs zimmer für über zwei stunden. Die Rehabilitation (Physiotherapie) beginnt innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.,

Nach Ihrer Operation positioniert Sie das Pflegepersonal im Bett und hilft Ihnen beim Wenden, bis Sie sich alleine bewegen können. Sie können ein Kissen zwischen Ihren Beinen haben, wenn Sie von Ihrem Chirurgen bestellt werden.

Sehr bald nach der Operation kommt ein Physiotherapeut in Ihr Zimmer, um Ihnen geeignete Übungen beizubringen und Ihren Fortschritt zu überprüfen. Sanfte Übungen zur Verbesserung Ihres Bewegungsumfangs können dazu beitragen, Durchblutungsstörungen vorzubeugen und Ihre Muskeln zu stärken.,

Ihr Rehabilitationsprogramm beginnt, sobald Sie medizinisch stabil sind und es Anweisungen von Ihrem Arzt gibt, mit der postoperativen Mobilität zu beginnen. Alle Patienten beginnen innerhalb von 24 Stunden nach ihrer Operation mit der Rehabilitation. Ihre Motivation und Teilnahme an Ihrem physiotherapeutischen Programm ist der Schlüssel zum Erfolg Ihrer Operation und Genesung., Der Physiotherapeut unterstützt Sie bei folgenden Aktivitäten:

  • mit den Füßen auf dem Boden am Bett sitzen
  • sicheres Ein-und Aussteigen aus dem Bett
  • Gehen mit Hilfe eines Geräts (Gehhilfe, Stock oder Krücken)
  • Treppensteigen mit Hilfe eines Geräts

Wie lange dauert das Gehen nach einem Knieersatz?

Die meisten Patienten entwickeln sich innerhalb von zwei oder drei Tagen nach der Operation zu einem geraden Stock, Geher oder Krücken. Im Laufe der Tage wird die Entfernung und Häufigkeit des Gehens zunehmen.,

Patienten können in der Regel innerhalb von drei bis sechs Wochen nach der Operation Auto fahren und alle anderen normalen Aktivitäten nach oder vor sechs Wochen wieder aufnehmen. Die vollständige Erholung und Rückkehr zur vollen Kraft und Beweglichkeit kann bis zu vier Monate dauern. In vielen Fällen sind die Patienten jedoch einen Monat nach der Operation deutlich mobiler als vor ihrem Knieersatz

Was kann ich bei HSS erwarten?

Das Krankenhaus für Spezialchirurgie steht seit der Operation Ende der 1960er Jahre an vorderster Front des modernen Knieersatzes., HSS Chirurgen und Ingenieure erfanden das moderne Total Knie Implantat (genannt total condylar knee) in den frühen 1970er Jahren. Das Krankenhaus hat seitdem das Feld seitdem in einer Reihe von Möglichkeiten geführt:

  • Die Zahlen: HSS wurde die Nummer 1 Krankenhaus für Orthopädie von US News & World Report für 10 Jahre gerade.
  • Zusammen mit hohen Rankings in der Patientenzufriedenheit führt HSS den meisten Knieersatz mit den niedrigsten gemeldeten Infektionsraten in den Vereinigten Staaten durch.,
  • Forschung und Fortschritt: Kleinere Einschnitte, neue Implantatmaterialien und – designs sowie ausgeklügelte Instrumentierung waren und sind die Fachgebiete der Hüft – und Knieersatzchirurgen der HSS Adult Reconstruction & Gelenkersatzabteilung.
  • Regionalanästhesie: Die Isolierung der Anästhesie in einem bestimmten Körperbereich hilft, mögliche Probleme zu vermeiden, die mit einer Vollnarkose einhergehen können., Diese Techniken wurden von der HSS-Abteilung für Anästhesiologie, Critical Care & Schmerzmanagement entwickelt und verfeinert. Erfahren Sie mehr über sichere Knieoperationen: Wie die Anästhesiologie eine Rolle spielt

Wie Sie sich auf den Knieersatz vorbereiten

Es gibt bestimmte Schritte, die Ihre Erholungszeit und Ihre Ergebnisse verbessern können. Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Knieersatzchirurgen sowohl vor als auch nach der Operation sowie die Empfehlungen Ihres Rehabilitationstherapeuten zu befolgen.,

Hier ist zusätzliches Material zur Vorbereitung auf den Knieersatz:

  • Ihre vollständige Knieersatzoperation bei HSS: Was Sie erwarten können
  • Ihre Ernährung und Vorbereitung auf die Operation
  • Ihr Weg zur Genesung: Ein Leitfaden für Patienten zum vollständigen Knieersatz (TKR)

    Artikel zum Knieersatz ersatz

    Lesen Sie diese Artikel, um mehr über spezifische Probleme im Zusammenhang mit Gelenkersatzoperationen zu erfahren.,

    Knee replacement research

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    Navigating knee replacement costs

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