Ist zu viel Milch schlecht für einen Neugeborenen? von Michelle Roth, IBCLC

Zu viel Milch Teil 1: Überangebot

Ihr Baby wächst gut – tatsächlich ist es riesig, nur ein paar Monate alt zu sein. Und deine Brüste sind reichlich voll – sie lecken die ganze Zeit und Milch spritzt bei der geringsten Enttäuschung überall hin. Aber Stillen macht keinen Spaß. Ihr Baby erstickt und sputtert, wölbt sich dann von Ihnen weg und beendet seine Fütterung in wenigen Minuten. Aber er will in einer Stunde wieder stillen., Du machst dir Sorgen, ob er genug kriegt oder nicht. Es ist verwirrend, weil er viele nasse und schmutzige Windeln hat, obwohl sein Stuhlgang grünlich ist. Klingt vertraut? Dann haben Sie wahrscheinlich ein überangebot an Milch.

Manchmal als übermäßige Milchversorgung oder Hyperlaktationssyndrom bezeichnet, ist ein Überangebot an Milch manchmal genauso herausfordernd wie eine geringe Milchversorgung. Manchmal scheinen die Symptome sogar gleich zu sein – ein pingeliges Baby, das an der Brust nicht zufrieden ist. Das Problem zu lokalisieren und gleichzeitig Ihr Baby bequem zu halten, ist ein Rätsel.,

Meistens treibt der Hunger eines Babys die Milchversorgung an. Je mehr ein Baby pflegt, desto mehr Milch macht der Körper der Mutter. Schließlich passt sich ihr Körper an, um genau die richtige Menge Milch für dieses Baby zu machen. Bei Überangebot macht der Körper zu viel Milch unabhängig von den Bedürfnissen des Babys.

Wenn eine Mutter zu viel Milch hat, kann sie die folgenden Verhaltensweisen in ihrem Baby bemerken:

  • Das Baby schluckt, würgt, sputtert oder hustet während der Stillzeit, und Milch kann von den Seiten seines Mundes austreten.
  • Wenn das Baby die Brust freigibt, sprüht Milch überall., Manchmal sprüht auch die unbenutzte Brust, wie das Baby pflegt.
  • Es fühlt sich an, als würde das Baby auf die Brustwarze beißen oder „stampfen“, und die Brustwarze wird nach einer Fütterung falsch geschoben.
  • Das Baby hat eine „Hassliebe“ zur Pflege: Er möchte stillen, aber er hält seinen Körper steif, schreit manchmal an der Brust, kommt immer wieder an und ab und wölbt sich während einer Fütterung oft von der Mutter weg. Er will nie nur zum Trost stillen.,
  • Stillsitzungen können sehr kurz sein – 5 oder 10 Minuten – weil das Baby so schnell wird, aber dann ist es innerhalb kurzer Zeit wieder hungrig.
  • Das Baby ist pingelig, reizbar und „kolikig.“
  • Das Baby muss möglicherweise oft aufstoßen, viel ausspucken und zwischen den Fütterungen gassig und unangenehm erscheinen.
  • Das Baby kann grünen, wässrigen, schaumigen, explosiven Stuhlgang haben.

Außerdem können die Brüste einer Mutter die meiste Zeit voll sein und häufig auslaufen., Sie kann Probleme mit wiederkehrenden verstopften Kanälen oder Mastitis-Anfällen haben, oder sie kann wunde Brustwarzen haben. Wenn jedes einzelne Symptom für sich genommen wird, sieht es aus wie eine Vielzahl verschiedener Probleme mit unterschiedlichen Lösungen. Wenn jedoch mehrere Symptome zusammen auftreten, wird die Konstellation als Überangebot oder übermäßige Milchversorgung bezeichnet. Die gute Nachricht ist, dass eine übermäßige Milchversorgung normalisiert werden kann, so dass die Fütterung an der Brust kein Kampf mehr ist., Meistens trägt die Art und Weise, wie eine Mutter ihr Baby füttert, zu dem Problem bei, sodass eine Änderung des Stillmanagements hilfreich sein kann.

  • Beginnen Sie, indem Sie zuerst die erste Brust fertigstellen. Bei einigen Müttern führt ein Muster geplanter Fütterungen dazu, dass nicht genügend Milch aus der Brust entfernt wird. Wenn die Zeit, in der das Baby auf einer Brust bleiben darf, von der Uhr bestimmt wird, nimmt das Baby möglicherweise nicht genug Milch aus der Brust oder nimmt zu Beginn einer Fütterung nur die wässrigere Milch (weitere Informationen finden Sie unter Zu viel Milch Teil 3)., Indem das Baby die Brust, mit der es beginnt, vollständig fertigstellen und dann so lange auf die gegenüberliegende Brust wechseln kann, wie es das Baby vorschreibt, kann sich die Versorgung der Mutter entsprechend den Bedürfnissen des Babys ausgleichen.
  • Holen Sie sich die beste Verriegelung und Positionierung. Ein Baby, das versucht, ein Überangebot an Milch zu bewältigen, muss manchmal in einer aufrechteren Position gehalten werden. Außerdem benutzt er oft seine Zunge und sein Zahnfleisch, um den Milchfluss zu stoppen, was seiner Mutter wunde Brustwarzen verursacht. Die Arbeit daran, den Mund des Babys in einem asymmetrischen Riegel weit offen und auf die Brust zu bringen, kann die Schmerzen lindern.,
  • Krankenschwester oft. Dies mag kontraproduktiv klingen, da der Körper mehr Milch macht, je mehr die Brüste stimuliert werden. Aber wenn Ihr Baby signalisiert, dass es hungrig ist, stillen Sie es erneut, auch wenn es seit der letzten Fütterung nur kurze Zeit her ist. Diese eng beieinander liegenden Fütterungen haben einen höheren Fettgehalt und können hilfreich sein, wenn das Hauptproblem ein Ungleichgewicht zwischen Hintermilch und Hintermilch ist (weitere Informationen finden Sie unter Zu viel Milch Teil 3).
  • Seien sie sicher, es ist nicht problem mit dem baby., Manchmal ist die Unfähigkeit, mit dem Milchfluss umzugehen, auf ein körperliches Problem für das Baby zurückzuführen, sei es auf Reflux, Atemprobleme, sensorische Integrationsprobleme oder auf eine Anomalie wie eine Spalte im weichen Gaumen oder eine „Zunge“.“Lassen Sie das Baby vollständig bewerten, bevor Sie Maßnahmen ergreifen, um die Milchversorgung zu verringern
  • Versuchen Sie, die Fütterung zu blockieren. Die meisten Mütter mit Überangebot machen am Ende eine Art „Blockfütterung“, um ihre Milchversorgung zu regulieren. Blockfütterung funktioniert, weil eine Substanz in der Milch signalisiert, dass der Körper weniger macht, wenn die Brust voll bleibt.,
    • Ernähren Sie sich für einen bestimmten Zeitraum nur von einer Brust. Beginnen Sie mit drei Stunden – jedes Mal, wenn das Baby während dieser Zeit hungrig ist, legen Sie es an die gleiche Brust. Verwenden Sie für die nächsten drei Stunden die gegenüberliegende Brust. Wechseln Sie den ganzen Tag über weiter. Die meisten Mütter, die dies tun, benutzen beide Brüste nachts.
    • Wenn die unbenutzte brust fühlt sich zu voll, pumpe oder hand express gerade genug für komfort (in der regel weniger als eine minute). Pumpen Sie nicht zu viel oder Sie signalisieren Ihrem Körper, mehr Milch zu machen.,
    • Wenn Sie nach mehreren Tagen Blockfütterung keine Besserung bemerken, verlängern Sie den „Block“, indem Sie die Anzahl der Stunden erhöhen, in denen eine Brust vor dem Wechsel verwendet wird. Einige Mütter gehen so lange wie 12 Stunden auf die eine Seite und benutzen dann die andere Seite für die nächsten 12 Stunden. Fügen Sie die Zeit in Schritten von einer Stunde.
    • Wenn Sie noch Probleme haben, kann ein geänderter Blockfutterplan hilfreich sein. Beginnen Sie damit, beide Brüste zu pumpen, bis Sie keine Milch mehr exprimieren sehen. Tun Sie dies etwa eine Stunde vor einer Fütterung. Dann ernähren Sie sich von einer Brust für zwei oder drei aufeinanderfolgende Fütterungen., Wenn die gegenüberliegende Brust unerträglich voll wird, wechseln Sie für mehrere Fütterungen auf diese Seite. Möglicherweise müssen Sie mehr als einmal pro Tag in der Pumpphase beginnen, um den Wechsel der verstopften Kanäle zu minimieren. Nach diesem Muster für mehrere Tage sollte helfen, nach welcher Zeit sollten Sie nicht mehr brauchen, um das Pumpen zu tun.
  • Verwenden Sie Kohlblätter. Dies mag wie eine alte Frauengeschichte für beruhigende engorged Brüste klingen, aber Kohl scheint auch einen Einfluss auf die Milchversorgung zu haben. Waschen Sie einige ganze Kohlblätter, entfernen Sie die harte Wirbelsäule und legen Sie sie in den BH gegen die Brüste., Während keine Forschungsergebnisse diesen Ansatz unterstützen, Seien Sie vorsichtig, da dies zu einem Rückgang des Angebots führen kann, der über das hinausgeht, was Sie wollen. Eine Quelle empfiehlt, die Kohlblätter nicht mehr als dreimal täglich nur 20 Minuten lang zu verwenden und anzuhalten, sobald eine Abnahme der Versorgung festgestellt wird.
  • Verwenden Sie pflanzliche Heilmittel. Salbei, Jasmin und Pfefferminze können die Milchversorgung verringern, ebenso wie eine Vielzahl anderer Kräuter. Wenn Sie eines dieser Mittel ausprobieren möchten, arbeiten Sie mit einem Heilpraktiker, Homöopathen oder Kräuterkundler zusammen, um die Dosierung und Dauer der Behandlung zu verstehen.,
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Stillberater über Medikamente. Pseudoephedrin, ein häufiges abschwellendes Mittel, kann sehr trocken sein, und dazu gehört auch die Hemmung der Milchversorgung. Einige Mütter finden, dass eine Einzeldosis vor dem Schlafengehen ausreicht, während andere Mütter den ganzen Tag über eine niedrigere Dosis einnehmen. Ein anderes Medikament, das die Milchproduktion verlangsamen kann, ist ein kombiniertes orales Kontrazeptivum, dh „die Pille“, die sowohl Östrogen als auch Progesteron enthält. Medikamente sollten ein letzter Ausweg sein und unter Aufsicht eines Stillberaters und des Arztes des Babys angewendet werden.,

Wenn Sie an der Verwaltung Ihrer Milchversorgung arbeiten, achten Sie darauf, wie viele nasse und schmutzige Windeln Ihr Baby hat, um sicherzustellen, dass es weiterhin genug Milch bekommt. Ein Baby hat normalerweise sechs bis acht nasse Stoffwindeln pro Tag und mindestens drei Stuhlgang täglich. Die Anzahl der Stuhlgänge kann sich nach dem ersten Monat verlangsamen – manche Babys haben nur alle paar Tage einen großen Stuhlgang. Wenn Sie einen verstopften Kanal bemerken, behandeln Sie ihn sofort, damit er sich nicht zu einer Infektion entwickelt.,

Die meisten Babys“ wachsen “ auch in ein Überangebot hinein, was bedeutet, dass sie effizienter mit der überschüssigen Milch umgehen können, wenn ihr Körper wächst und alle ihre Systeme reifen. Während Milchversorgungsprobleme einer der Hauptgründe für die Entwöhnung sind, kann das Problem von zu viel Milch leicht gelöst werden, so dass das Stillen ein angenehmer Teil Ihrer Elternreise sein kann.

Teil 2-Überaktive Enttäuschung

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