Ist intermittierendes Fasten schlecht für Menschen mit Schilddrüsenproblemen?

Von Mark Sisson

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Ist intermittierendes Fasten eine gute Idee für Menschen mit Schilddrüsenproblemen?

Es ist eine häufige Frage. Schließlich wissen wir, dass die Schilddrüse ein empfindliches Barometer für die allgemeine Kalorienzufuhr im Körper ist., Wenn ein Fasten eine Nachricht von Kalorieninsuffizienz sendet und der Körper denkt, „die Zeiten sind hart“, kann die Schilddrüse vermutlich ihre Funktion herunterregulieren, um den Stoffwechsel zu verlangsamen und Energie und Nährstoffe zu erhalten. Vorsicht ist gerechtfertigt.

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Was passiert mit der Schilddrüsenfunktion, wenn Sie fasten?,

Es wird natürlich alles spezifisch für das individuelle Fasten sein, aber folgendes haben Studien an Menschen gezeigt:

1978 platzierten Forscher 45 übergewichtige Probanden an einem 4-tägigen Fasten und untersuchten ihre Schilddrüsenhormone vor und während des Fastens und nach dem Nachfüllen. Jedermanns TSH (schilddrüsenstimulierendes Hormon) und T4 (inaktives Schilddrüsenhormon) stiegen während des Fastens an. Jedermanns T3 (aktives Schilddrüsenhormon) ist gesunken. Männer sahen größere Veränderungen als Frauen. Als sie während des Fastens T4 ergänzten, fiel T3 immer noch. Als sie T3 ergänzten, wurde T3 beibehalten.,

  • Was die Menschen nach dem Fasten aßen, wirkte sich darauf aus, ob sich ihre Schilddrüsenhormone erholten.
  • Diejenigen, die reines Kohlenhydrat aßen, sahen, dass sich ihr T3 wieder normalisierte.
  • Diejenigen, die gemischte Mahlzeiten mit Fett, Kohlenhydraten und Eiweiß zu sich nahmen, sahen, dass sich ihr T3 wieder normalisierte.
  • Diejenigen, die nur Protein aßen, hatten immer noch einen niedrigeren T3.
  • Diejenigen, die nur Fett aßen, hatten immer noch einen niedrigeren T3.

Zusammenfassung: Ein viertägiges Fasten beeinträchtigt die Schilddrüsenfunktion bei übergewichtigen Menschen, ohne dass Schilddrüsenprobleme vorliegen. Das Nachfüllen mit Kohlenhydraten und/oder einer gemischten Mahlzeit stellt es wieder her; Protein oder Fett allein nicht.,

1980 setzten Forscher fettleibige Menschen mit normaler Schilddrüsenfunktion auf ein 10-tägiges Fasten. Vor dem Fasten aßen sie fünf Tage lang 1500 Kalorien pro Tag. Während des Fastens sank ihr T3-Spiegel von 167 ng/dl auf 86 ng/dl trotz wiederholter Infusionen von Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH), auf die sie nicht reagierten. Normalerweise führt TRH dazu, dass TSH ansteigt und dadurch die Produktion von Schilddrüsenhormonen stimuliert, aber dies geschah nicht während des Fastens.,

Nach dem Fasten reichten fünf Tage 1500-Kalorien-Nachfütterung immer noch nicht aus, damit sich T3 und TSH auf TRH-Infusionen vollständig erholen konnten.

Zusammenfassung: Ein 10-tägiges Fasten drückt den T3-Spiegel und die Reaktion der Schilddrüse auf das Thyrotropin-Releasing-Hormon auch nach fünf Tagen nach der Nachfütterung.

Was ist mit kürzerem, weniger extremem Fasten? Die meisten Leute, die das lesen, machen keine 4 – oder 10-Tage-Fasten. Sie machen abgeschnittene Fensterscheiben. Sie überspringen Mahlzeiten für einen Tag, hier und da. Haben wir Studien zur Schilddrüsenfunktion während dieser Art von Fasten?,

Im Ramadan fasten Sie vor Sonnenaufgang und fasten bis Sonnenuntergang. Während des Fastens verzichten Sie auf Essen und Trinken (sogar Wasser). Ramadan Fasten ist weniger extrem als viertägiges oder 10-tägiges All-out Fasten und damit ein bisschen relevanter für den durchschnittlichen IFer.

Bei gesunden muslimischen Männern hat das Ramadan-Fasten keinen Einfluss auf die Schilddrüsenfunktion oder den Hormonspiegel. Abgesehen von geringfügigen Schwankungen bleiben TSH, T3, T4 und alle anderen Maße der Schilddrüsenfunktion bei Männern während des Ramadan praktisch unverändert.

Frauen können in den letzten Tagen des Ramadan einen Rückgang von T4 und T3 erfahren.,

Interessanterweise müssen Ramadan-Fastener, die Schilddrüsenhormone einnehmen, während des Ramadan im Allgemeinen keine Dosierungen erhöhen. Tatsächlich sehen sie nach dem Fastenmonat eine verbesserte Lebensqualität.

How About Alternative-Day Fasting?

In einer Studie wurden Gruppen von Menschen mit subklinischer Hypothyreose und normalem Schilddrüsenstatus entweder sechs Monate lang abwechselnd fasten (25% der Kalorien an Fastentagen, 125% der Kalorien an Nicht-Fastentagen) oder Kalorienrestriktion (75% der Kalorien auf Dauer)., Beide Gruppen verloren ungefähr die gleiche Menge an Gewicht und Körperfett. Bei Hypothyreose-Patienten führte das Fasten zu einer größeren Verbesserung der Fasten-Insulin-und Insulinresistenz.

Mit anderen Worten, es funktionierte genauso gut wie (und in mancher Hinsicht besser als) Kalorienrestriktion.

Das ist es für veröffentlichte Forschung über die Auswirkungen des Fastens auf die Schilddrüsenfunktion bei euthyroid und subtil Hypothyreose Menschen., Es gab zwar keine Studien, in denen ich die Auswirkungen von intermittierendem Fasten auf klinisch hypothyreose Menschen untersuchen konnte, aber ich denke, wir können Rückschlüsse auf Fasten und Hypothyreose ziehen.

Tipps zum Fasten bei Schilddrüsenproblemen

1. Stellen Sie sicher, dass Sie reich an schilddrüsenrelevanten Nährstoffen sind.

Wie:

  • Selen: zur Umwandlung von T4 in aktives T3
  • Jod: zur Herstellung von Schilddrüsenhormon
  • Zink: zur Schilddrüsenfunktion

2. Kombinieren Sie das Fasten nicht mit extremer Kalorienrestriktion.,

Was die Schilddrüsenfunktion wirklich zu zerstören scheint, ist eine chronische Kalorienrestriktion-wochen, Monate und Jahre lang „ohne“. Ihre Schilddrüse beobachtet Sie immer und beobachtet die Signale, die Sie senden. Schlemmen und Fasten sendet ein Signal des Überflusses. Die monatelange Reduzierung der Kalorien um 20% sendet das entgegengesetzte Signal, und eine verminderte Schilddrüsenfunktion kann das Ergebnis sein.

Wenn Sie fasten, stellen Sie sicher, dass Sie genug essen, wenn Sie tatsächlich essen.

3. Wenn Sie Hypothyreose sind, aber haben es unter Kontrolle mit Schilddrüsenhormon, Fasten wird wahrscheinlich für Sie arbeiten.,

Wenn Sie Schilddrüsenhormon richtig einnehmen, werden Sie effektiv euthyroid (normale Schilddrüsenfunktion). Sie können ohne große Sorgen mit dem Fasten fortfahren; Überwachen Sie einfach Ihre Schilddrüsenhormone und verfolgen Sie Ihren subjektiven Eindruck davon, wie es geht.

4. Wenn Sie subklinisch Hypothyreose sind, ist Fasten wahrscheinlich in Ordnung.

Die oben verlinkte Forschung zeigt, dass Menschen mit subklinischer Hypothyreose vom alternativen Fasten profitieren können (wobei der „schnelle“ Tag tatsächlich ein super kalorienarmer Tag ist und der „gefütterte“ Tag das Essen zusätzlicher Nahrung beinhaltet).

5., Wenn Sie Hypothyreose sind und versuchen, es natürlich zu beheben, ist langes Fasten wahrscheinlich keine gute Idee.

Eine der Aufgaben von T3 besteht darin, den Muskel vor Atrophierung während des Fastens zu schützen. Wenn Sie einen niedrigen T3 haben und auf natürliche Weise damit umgehen möchten, ist der Einstieg in eine Fastenroutine wahrscheinlich kontraproduktiv und kann sogar den Muskelverlust beschleunigen. Genau das wollen Sie während eines Fastens nicht passieren.

Lassen Sie die Hypothyreose behandeln, bevor Sie ein ernstes Fasten versuchen (~24 Stunden+).

6. Wenn Sie Hypothyreose sind und versuchen, es natürlich zu beheben, können kürzere Esszeiten helfen.,

Ich empfehle nicht 24 Stunden + Fasten für Hypothyreose-Patienten, die es alleine machen, aber ich denke, es gibt ein Argument für ein kürzeres Essfenster, besonders wenn dieses Essfenster während der Tagesstunden fällt.

Wie alles andere im Körper folgt die Schilddrüsenfunktion einem zirkadianen Rhythmus. Essen ist ein starker zirkadianer Entrainer. Wenn Sie zu jeder Tages-und Nachtzeit essen oder die meisten Kalorien spät am Tag und in den Abendstunden einpacken, kann dies Ihren Tagesrhythmus und Ihre Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen.,

Umgekehrt, wenn Ihr Essfenster von 9 bis 17 Uhr ist, essen Sie mit der Sonne, die Ihre biologische Uhr mit dem objektiven Tag synchronisiert.

7. Seien Sie vorsichtig bei den ausgedehnten Fasten.

Ich empfehle sie nicht für Hypothyreose-Patienten, aber ich weiß, dass Sie ein neugieriger, experimenteller Haufen sind, der es trotzdem versuchen wird. Wenn du das bist, sei vorsichtig. Höre auf deinen Körper. Verfolgen Sie Ihre zahlen. Haben Sie keine Angst oder schämen Sie sich, wenn Sie das Fasten mit einer Mahlzeit verkürzen müssen.

8. Wenn es sich stressig anfühlt, ist es wahrscheinlich.,

Stress hemmt die Umwandlung von T4 in T3 und reduziert so den Spiegel des aktiven Schilddrüsenhormons in Ihrem Körper. Ignorieren Sie Stress nicht, besonders wenn das Fasten stressig erscheint.

9. Wenn das Fasten Ihren Schlaf beeinflusst, wirkt es sich wahrscheinlich auf Ihre Schilddrüse aus.

Ausreichend Schlaf ist eine bloße Mindestanforderung für eine gute Schilddrüsenfunktion. Einige (aber nicht alle) Menschen berichten vom schlechteren Schlaf beim Fasten. Andere (aber nicht alle) berichten von besserem Schlaf beim Fasten. Dies könnte in beide Richtungen gehen—stellen Sie einfach sicher, dass Sie wissen, auf welche Weise es Sie und Ihren Schlaf beeinflusst.

Das war ‚ s., Das Thema ist nicht so umfassend recherchiert, wie ich es gerne hätte, und es gibt viele individuelle Variationen, aber wir haben eine anständige Menge an Informationen und können einige anständige Schlussfolgerungen ziehen. Wenn Sie Fragen zu Fasten und Hypothyreose haben, fragen Sie unten. Ich kann wahrscheinlich auch Elle Russ‘ Gehirn (den echten Schilddrüsenexperten hier) für einige Eingaben auswählen.

Pass auf, alle!

Azizi F. Wirkung der diätetischen Zusammensetzung auf Fasten-induzierte Veränderungen der Serum-Schilddrüsenhormone und Thyrotropin. Metabolon Exp. 1978;27(8):935-42.

Burman KD, Smallridge RC, Osburne R, et al., Art der unterdrückten TSH-Sekretion während der Unterernährung: Wirkung von Fasten und Nachfüttern auf TSH-Reaktionen auf verlängerte TRH-Infusionen. Metabolon Exp. 1980;29(1):46-52.

– Sheikh A, Mawani M, Mahar SA. AUSWIRKUNGEN DES RAMADAN-FASTENS AUF DEN SCHILDDRÜSENSTATUS UND DIE LEBENSQUALITÄT BEI PATIENTEN MIT PRIMÄRER HYPOTHYREOSE: EINE PROSPEKTIVE KOHORTENSTUDIE AUS KARACHI, PAKISTAN. Endocr Pract. 2018;24(10):882-888.

Akasheh RT, Kroeger CM, Trepanowski JF, et al. Gewichtsverlust Wirksamkeit des alternativen Tagesfastens im Vergleich zur täglichen Kalorienrestriktion bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose: eine sekundäre Analyse., Appl Physiol Nutr Metab. 2020;45(3):340-343.

Ucci S, Renzini Ein, Russi V, et al. Schilddrüsenhormon schützt vor fasteninduzierter Skelettmuskelatrophie, indem es die Stoffwechselanpassung fördert. Int J Mol Sci., 2019;20(22)

TAGS:&nbspfasting, intermittierendes Fasten, Schilddrüsenprobleme

Über den Autor

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Mark Sisson ist der Gründer von Marks Daily Apple, Pate der Primal Food and Lifestyle-Bewegung und Bestsellerautor der New York Times über die Keto-Reset-Diät. Sein neuestes Buch ist Keto for Life, in dem er beschreibt, wie er die Keto-Diät mit einem ursprünglichen Lebensstil für optimale Gesundheit und Langlebigkeit kombiniert., Mark ist auch Autor zahlreicher anderer Bücher, darunter The Primal Blueprint, dem 2009 das Wachstum der Primal/Paleo-Bewegung zugeschrieben wurde. Nachdem Mark drei Jahrzehnte damit verbracht hatte, die Leute darüber aufzuklären und aufzuklären, warum Essen die Schlüsselkomponente für das Erreichen und die Aufrechterhaltung eines optimalen Wohlbefindens ist, startete er Primal Kitchen, ein Real-Food-Unternehmen, das Primal/Paleo -, Keto-und Whole30-freundliche Küchenheftklammern herstellt.

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