Als Gesellschaft reden wir nicht viel über Fehlgeburten. Aus diesem Grund haben Frauen oft das Gefühl, ihre Erfahrungen nicht teilen zu können, und fühlen sich oft isoliert und beschämend, wenn dies der Fall ist. Viele werden sich fragen, ob es wegen etwas passiert ist, was sie getan haben, oder ob sie die einzige Person sind, die eine hatte.
Wenn Sie eine Fehlgeburt erlebt haben, können Sie sicher sein, dass Sie nicht allein sind, so sehr es sich auch anfühlen mag., In der Tat ist eine spontane Fehlgeburt die häufigste Komplikation der Schwangerschaft, die bei 10-20% der Frauen auftritt, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind.1 Die Wahrheit ist also, dass bis zu 1 von 5 schwangeren Frauen eine Fehlgeburt haben wird.
Es ist keine Schande zu fühlen, und obwohl dies wenig Komfort bietet, kann es hilfreich sein zu wissen, dass es ein natürlicher Teil des Fortpflanzungszyklus ist, ein Mechanismus, den unser Körper haben muss, um Schwangerschaften zu stoppen, die sich möglicherweise nicht normal entwickeln., Zumindest wird dieses Wissen helfen, Sie darüber zu informieren, dass das, was Sie erlebt haben, in keiner Weise Ihre eigene Schuld ist und viele andere dieselben oder ähnliche Gefühle erlebt haben wie Sie.
Arten von Fehlgeburten und Management
Eine Fehlgeburt ist der Verlust einer Schwangerschaft während der ersten 23 Wochen. Eine natürliche oder spontane Fehlgeburt wird normalerweise von einer Frau festgestellt, wenn sie weiß, dass sie schwanger ist, und anschließend mäßige bis schwere vaginale Blutungen wie eine Periode entwickelt., In anderen Fällen kann eine Frau nicht wissen, dass sie eine Fehlgeburt hat, bis sie einen Scan hat und diagnostiziert wird.
Fehlgeburten, die von einem Arzt diagnostiziert werden, werden normalerweise als „verpasste“ Fehlgeburt bezeichnet, da die Blutung noch nicht begonnen hat. Wenn eine Fehlgeburt über einen Scan diagnostiziert wird, können Sie manchmal entweder darauf warten, dass Ihr Körper sie ausstößt, oder sie chirurgisch entfernen lassen, abhängig von Ihren Umständen.
Nicht alle Blutungen während der frühen Schwangerschaft bedeuten eine Fehlgeburt., Leichte Blutungen sind während des ersten Trimesters häufig und die meisten Frauen besuchen normalerweise eine Frühschwangerschaftsklinik, wenn sie Flecken oder Blutungen entwickeln, um zu bestätigen, ob die Schwangerschaft noch lebensfähig ist. Wenn sich die Schwangerschaft noch im Mutterleib befindet und ein fetaler Herzschlag zu sehen ist, wird dies als drohende Fehlgeburt bezeichnet. Drohende Fehlgeburten können sich immer noch zu gesunden Schwangerschaften entwickeln.,
Jede schwere Blutung während der frühen Schwangerschaft erfordert einen Scan, um zu überprüfen, ob die Schwangerschaft noch lebensfähig ist
Jede schwere Blutung während der frühen Schwangerschaft erfordert einen Scan, um zu überprüfen, ob die Schwangerschaft noch lebensfähig ist. Bei Frauen mit starken Blutungen ist es auch wichtig zu überprüfen, ob sich das Schwangerschaftsgewebe noch im Mutterleib befindet. Wenn das Schwangerschaftsgewebe im Mutterleib vorhanden ist, wird der Herzschlag überprüft. Die Diagnose einer Fehlgeburt bei einem Scan basiert auf einem fehlenden fetalen Herzschlag., Manche Frauen haben trotz fehlendem fetalen Herzschlag keine Anzeichen von Blutungen.
Nach einer Fehlgeburtsdiagnose wird das Schwangerschaftsgewebe in der Regel in den folgenden ein bis zwei Wochen auf natürliche Weise ohnmächtig. Das Warten darauf, dass der Körper das Gewebe auf natürliche Weise passiert, wird als erwartungsvolles Management bezeichnet. Manchmal, wenn zwei Wochen vergangen sind oder wenn eine Frau es vorzieht, werden Medikamente verschrieben, um dem Gebärmutterhals zu helfen, sich zu öffnen und dem Mutterleib zu erlauben, das Schwangerschaftsgewebe auszustoßen. Dies wird als medizinisches management von Fehlgeburten.,
Darüber hinaus bevorzugen einige Frauen eine chirurgische Behandlung, bei der das Schwangerschaftsgewebe mit einem Saugapparat narkotisiert wird. Ein chirurgisches Management wird auch empfohlen, wenn sehr starke Blutungen auftreten, das Gewebe infiziert ist oder wenn das werdende und medizinische Management nicht funktioniert hat.
Fehlgeburt und starke Blutung
Wenn eine Fehlgeburt spontan/natürlich aufgetreten ist oder Sie sich für eine werdende Mutter entschieden haben und zu bluten begonnen haben, kann die Blutung ziemlich schwer sein. Der Beginn der Blutung tritt normalerweise aufgrund des Progesteronabfalls auf., Progesteron ist das Hormon, das benötigt wird, um die Gebärmutterschleimhaut für die erfolgreiche Implantation eines Embryos zu verdicken. Es ist auch während des ersten Trimesters erforderlich, um die Schwangerschaft zu unterstützen.2
Die Blutung variiert je nach Individuum und kann von leichten Flecken bis hin zu schweren Blutungen mit Blutgerinnseln reichen. Die Blutung kann über mehrere Tage kommen und gehen. Schwangerschaftsverlust vor der sechswöchigen Schwangerschaft und bei Frauen mit niedrigen humanen Choriongonadotropin-Spiegeln (HCG) (dem Schwangerschaftshormon) treten in der Regel leichtere Blutungen auf, ähnlich einer Periode.,3
Blutungen und Schmerzen sind normalerweise in den ersten acht Tagen nach Beginn der Blutung am höchsten. Sobald das Gewebe passiert ist, das oft wie ein großes Gerinnsel aussieht, setzt sich die Blutung normalerweise ab
Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Starke Blutungen treten tendenziell häufiger auf, je weiter eine Frau in der Schwangerschaft ist, und treten auf, wenn der Körper das Schwangerschaftsgewebe ausstoßen muss. Die Gebärmutterschleimhaut, die während der Schwangerschaft ziemlich dick ist und mit vielen Blutgefäßen in Kontakt kommt, muss weggeworfen werden., Der Schwangerschaftssack, der den Fötus enthält, muss ebenfalls herauskommen. Beide tragen zu den schwereren Blutungen bei, die während einer Fehlgeburt auftreten.
Blutungen und Schmerzen sind in der Regel in den ersten acht Tagen nach Beginn der Blutung am höchsten.4 Sobald das Gewebe passiert ist, das oft wie ein großes Gerinnsel aussieht, setzt sich die Blutung normalerweise ab. In einigen Fällen kann die Dauer bis zu 6-8 Wochen betragen.5 Wenn die Blutung länger anhält oder wenn die Blutung während dieser Zeit Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, ist eine Reise zu Ihrem Arzt gerechtfertigt.,
Blutungen, die dazu führen, dass ein Pad stündlich gewechselt werden muss, sind ein Grund, Ihr örtliches Krankenhaus zu besuchen, damit ein Arzt Sie beurteilen kann. Wenn Sie sich schwindelig fühlen, sich ohnmächtig fühlen, der Schmerz unerträglich ist oder Sie sich allgemein unwohl und fiebrig fühlen, sollten Sie auch Ihr örtliches Krankenhaus besuchen.
Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie eine Fehlgeburt haben und auch eine Blutungsstörung haben oder blutverdünnende Medikamente einnehmen, da Sie stärker bluten können als die durchschnittliche Frau. In diesem Fall kann ein erwartungsvolles Management (wenn eine Fehlgeburt durch einen Scan diagnostiziert wurde) nicht angeboten werden.,
Wenn Sie Blutungen, starke Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall und/oder Schwindel entwickeln und wissen, dass Sie schwanger sind, aber noch keinen Scan hatten, besuchen Sie so schnell wie möglich Ihr örtliches Krankenhaus, damit sie eine Eileiterschwangerschaft ausschließen können.
Nach einer Fehlgeburt
Nach Beendigung der Blutung wird in der Regel nach drei Wochen ein Schwangerschaftstest zu Hause empfohlen, um sicherzustellen, dass das gesamte Gewebe vorüber ist., Ein positiver Schwangerschaftstest kann bedeuten, dass sich möglicherweise noch etwas Gewebe im Mutterleib befindet, sodass Sie möglicherweise erneut an der Frühschwangerschaftseinheit teilnehmen müssen, um einen Wiederholungsscan durchzuführen, oder gehen Sie zu Ihrem Hausarzt für eine Überweisung.
Unabhängig davon, ob Sie eine natürliche, medizinische oder chirurgische Fehlgeburt hatten, sollte die Zeit, die Ihre Perioden benötigen, um wieder normal zu werden, ungefähr 4-6 Wochen betragen
Unabhängig davon, ob Sie eine natürliche, medizinische oder chirurgische Fehlgeburt hatten, sollte die Zeit, die Ihre Perioden benötigen, um wieder normal zu werden, ungefähr 4-6 Wochen betragen., Es hängt jedoch auch davon ab, wie regelmäßig Ihre Zyklen vor der Fehlgeburt waren. Wenn Sie nach sechs Wochen keine Periode hatten und normalerweise regelmäßige Perioden haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Es kann einige Monate dauern, um wieder in einen normalen Zyklus zu gelangen. Ihre nächste Periode kann leicht, normal oder schwer. Alle sind normale Ereignisse.
Es gibt keine Regeln, wann Sie versuchen sollten, wieder schwanger zu werden, aber warten Sie am besten, bis Sie eine Periode nach Ihrer Fehlgeburt hatten. Eine Periode bedeutet, dass Sie Eisprung haben. Wenn Sie Eisprung haben, sind Sie fruchtbar und können es erneut versuchen., Es ist wichtig, sich emotional und mental bereit zu fühlen, bevor Sie es erneut versuchen, und sich eine Auszeit zu nehmen, um um Ihre Fehlgeburt zu trauern, ist völlig normal und kann therapeutisch sein. Wenn Sie es bald nach der Fehlgeburt erneut versuchen, wenn Sie sich bereit fühlen, erhöht dies nicht das Risiko einer erneuten Fehlgeburt.
Es gibt verschiedene Unterstützungsdienste für Frauen, die eine Fehlgeburt hatten. Ihr Hausarzt oder Praxis Krankenschwester können Sie in die richtige Richtung zeigen. Darüber hinaus kann es Ihnen helfen, mit jemandem darüber zu sprechen, sei es mit Freunden, Familie oder in einer Selbsthilfegruppe, zu erkennen, wie häufig Fehlgeburten tatsächlich auftreten.,
Das vorgestellte Bild zeigt eine Frau, die auf einem Bett sitzt, sich nach vorne lehnt und ihre Ellbogen auf die Knie legt. Das Bild ist beschnitten, damit Sie ihren Kopf nicht sehen können.
Letzte Aktualisierung November 2020
Nächste Aktualisierung fällig 2022