Hydrosalpinx Behandlung (Eileiterblockade)

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Eine hydrosalpinx ist der medizinische Name für einen Eileiter, der mit Flüssigkeit aufgrund von Verletzungen oder Infektionen gefüllt wurde., Die Eileiter „fangen“ normalerweise jeden Monat ein Ei, wenn es aus dem Eierstock freigesetzt wird; Die Röhren sind der Treffpunkt für Ei und Sperma und der Mechanismus, durch den das befruchtete Ei in die Gebärmutter gelangt. Schäden an diesem winzigen und empfindlichen Durchgang können Empfängnis und Schwangerschaft hemmen. Hydrosalpinx betrifft normalerweise beide Eileiter (selbst wenn nur eine Röhre betroffen ist, besteht normalerweise ein Restschaden an der anderen). Hydrosalpingen (wenn beide Röhren betroffen sind) ist eine sehr schwere Form von Tubenschäden und Schwangerschaft wird normalerweise nur mit In-Vitro-Fertilisation erreicht., IVF umgeht die Röhren insgesamt.

Hydrosalpinx Ursachen

Hydrosalpinx resultiert häufig aus einer lang unbehandelten Infektion in den Eileitern., Eine Reihe von Situationen kann zu einer Eileiterinfektion führen, darunter:

  • Die Restwirkungen einer früheren sexuell übertragbaren Krankheit wie Chlamydien oder Gonorrhoe
  • Vor dem Bruch des Anhangs
  • Übermäßiger Gewebeaufbau aufgrund von Endometriose

Der Entzündungs-und Heilungsprozess, der sich aus einer solchen Infektion ergibt, zerstört die empfindlichen fingerartigen Fimbrien, die sich vom Ende des Eileiters bis zum Eierstock erstrecken. Fimbrien sind dafür verantwortlich, das Ei zu den Spermien zu tragen und Ei und Sperma zur Befruchtung zusammen zu bewegen., Wenn sie verletzt werden, werden Fimbrien miteinander verschmolzen und schließen so die Rohre ab. Flüssigkeit sammelt sich dann in den Eileitern und macht es ihnen unmöglich zu funktionieren.

Diagnose Hydrosalpinx

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Hydrosalpinx zu diagnostizieren. Da Eileiter sehr klein sind, verwenden alle diese Methoden eine Form von Röntgen oder Kamera, um die Anatomie klar zu sehen:

Ultraschall

Bei diesem Verfahren wird eine schmale Sonde in die Vagina eingeführt. Die Ultraschalltechnologie verwendet Sonar-oder Hochfrequenzschallwellen, um ein Echtzeitbild der Eileiter zu erzeugen., Ein normaler Eileiter ist normalerweise bei einem Ultraschall nicht sichtbar; Ein mit Flüssigkeit gefüllter Schlauch erscheint größer und wurstförmig.“Ultraschall ist kurz, nicht-invasiv und schmerzlos und wird häufig bei der Erstuntersuchung der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Eileiter verwendet.

Hysterosalpingogramm (HSG)

Dies ist eine Röntgenuntersuchung, bei der eine kleine Menge Farbstoff in die Gebärmutter und Eileiter injiziert wird. Das Röntgenbild wird während der Untersuchung auf einem Bildschirm angezeigt. Wenn sich der Farbstoff durch die Gebärmutter verteilt, sind Verstopfungen leicht zu erkennen., Wenn die Eileiter offen sind, fließt die Flüssigkeit durch die Rohre und verschüttet in den umgebenden Bauchbereich. Im Falle einer Blockade wie einer Hydrosalpinx kann der Farbstoff die Eileiter nicht verlassen, und die Röhrchen erscheinen ausgedehnt („wurstförmig“). HSG wird in der 2. Woche des Menstruationszyklus durchgeführt (d. H. Nachdem die Menstruationsblutung aufgehört hat, aber vor dem Eisprung). Die gesamte Prüfung dauert etwa 10 Minuten. Nebenwirkungen, falls vorhanden, können Beckenschmerzen oder Krämpfe beinhalten. Ibuprofen, das vor dem Eingriff eingenommen wird, hilft bei diesen möglichen Nebenwirkungen., Die meisten Frauen können die täglichen Aktivitäten sofort wieder aufnehmen.

Laparoskopie

Dies ist ein chirurgischer Eingriff mit einem Laparoskop – einem dünnen, beleuchteten Instrument, das mit einer winzigen Betrachtungskamera ausgestattet ist. Das Laparoskop wird über einen winzigen Einschnitt im Bauchnabel in den Beckenbereich eingeführt, sodass der Chirurg die Eileiter direkt auf einem Bildschirm sehen kann. In bestimmten Fällen kann die Laparoskopie verwendet werden, um eine frühere Diagnose von Hydrosalpinx oder anderen Zuständen zu bestätigen; Da es sich jedoch um einen chirurgischen Eingriff handelt, der eine Vollnarkose erfordert, wird sie im Allgemeinen nicht für eine Erstdiagnose verwendet.,

Hydrosalpinx-Behandlung

Reparatur

In einigen Fällen, insbesondere wenn die Hydrosalpinx klein ist, kann diese Art von Blockade repariert werden, sodass eine Schwangerschaft auf natürliche Weise auftreten kann. Dies erfordert einen chirurgischen Eingriff namens Neosalpingostomie, bei dem ein Laparoskop chirurgisch in den Bauch eingeführt und ein Schnitt gemacht wird, um den blockierten Eileiter zu öffnen. Die Erholung von diesem Verfahren ist relativ schnell und die normale Aktivität kann innerhalb weniger Tage wieder aufgenommen werden., Da die Gesundheit der Eierstöcke und die Eiqualität nach dem Alter von 35 Jahren abnehmen, ist eine Umkehroperation für jüngere Patienten, die sich die zusätzliche Wartezeit leisten können, lebensfähiger. Patienten, die nach einer Eileiteroperation schwanger werden, müssen sehr genau auf eine mögliche Eileiterschwangerschaft überwacht werden. Dies ist eine potenziell schwerwiegende Situation, in der der Fötus anstelle der Gebärmutter in den Eileiter implantiert und wächst.,

Aufgrund der geringen Erfolgsveränderungen bei Versuchen zur chirurgischen Rekonstruktion der Schläuche (einige Studien haben eine Schwangerschaftsrate von 10% im Jahr nach der Neosalpingostomie bei Hydrosalpingen gezeigt) und aufgrund des erhöhten Risikos einer Eileiterschwangerschaft wird den meisten Frauen mit signifikanten Tubenschäden empfohlen, direkt zur IVF überzugehen.

In-Vitro-Fertilisation (IVF)

Bei Patienten mit Hydrosalpinx können die Eileiter mit IVF-Behandlung vollständig umgangen werden. Diese Behandlung beinhaltet eine Reihe von fruchtbarkeitssteigernden Medikamenten, um mehrere Eier in den Eierstöcken zu produzieren., Eier werden dann „geerntet“ oder aus den Eierstöcken entfernt und mit den männlichen Spermien im Labor kombiniert. Das neu befruchtete Ei wird dann über einen kleinen Schlauch, den sogenannten Katheter, direkt in die Gebärmutter der Frau übertragen.

Um den IVF-Erfolg und eine gesunde Schwangerschaft zu steigern, kann empfohlen werden, den beschädigten Teil des Eileiters vor der Behandlung vollständig zu entfernen, da in einigen Fällen fruchtbarkeitssteigernde Medikamente die nachteilige Wirkung haben können Flüssigkeitsansammlung in den Eileitern., Verstopfte, mit Flüssigkeit gefüllte Röhrchen können auch in die Gebärmutter gelangen und nach dem Embryotransfer ein Infektionsrisiko darstellen.

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