Es gibt zwei Haupttypen des humanen Immunschwächevirus. HIV-1, das zuerst entdeckt wurde, ist der weltweit am weitesten verbreitete Typ. HIV-2 unterscheidet sich genetisch um mehr als 55% von HIV-1.
HIV-2 ist in Westafrika am häufigsten und wird in Indien immer häufiger, obwohl die Zahlen dort noch relativ gering sind. Eine geringe Anzahl von Fällen wurde auch in Portugal, Frankreich und anderen europäischen Ländern, einschließlich Großbritannien und Amerika, beobachtet, hauptsächlich bei Personen westafrikanischer Herkunft oder ihren Sexualpartnern.,
Jeder Haupttyp des Virus kann weiter in Gruppen unterteilt werden, die selbst in Clades oder Subtypen unterteilt werden können. HIV-1 umfasst die Gruppen M (main), O (outlier) und N (Non-M oder O). Es gibt zwei Haupt-HIV-2-Subtypen, A und B.
Aufgrund des genetischen Unterschieds sind HIV-1-und HIV-2-Antigene so unterschiedlich, dass ein diagnostischer Test, der nur zum Nachweis von HIV-1 entwickelt wird, HIV-2 nicht zuverlässig erkennt. Es stehen jedoch Tests zur Verfügung, die für beide Virustypen empfindlich sind., Es ist wichtig, einen Test zu verwenden, der empfindlich auf HIV-2 reagiert, insbesondere wenn jemand getestet wird, der in einem Land gelebt hat, in dem HIV-2 häufig vorkommt oder einen Sexualpartner aus einem dieser Länder hatte. Wenn eine Person klinische Anzeichen einer HIV-Infektion aufweist (z. B. wiederkehrende opportunistische Infektionen), jedoch keinen positiven Test auf einen Test durchführt, der nur für HIV-1 empfindlich ist, ist ein spezifischer Test auf HIV-2 angemessen.
Anti-HIV-Medikamente der Klasse non Nucleoside Reverse Transkriptase Inhibitor (NNRTI) sind nicht gegen HIV-2 wirksam., This includes efavirenz, rilpivirine, doravirine, etravirine and nevirapine. Regimens based on an integrase inhibitor, or a protease inhibitor, are recommended.