Die Alzheimer-Krankheit ist eine irreversible, fortschreitende Gehirnstörung, die langsam Gedächtnis-und Denkfähigkeiten zerstört und schließlich die Fähigkeit, die einfachsten Aufgaben auszuführen. Bei den meisten Menschen mit Alzheimer treten die Symptome erstmals Mitte der 60er Jahre auf. Schätzungen variieren, aber Experten schlagen vor, dass mehr als 5,5 Millionen Amerikaner, die meisten von ihnen 65 Jahre oder älter, an einer durch Alzheimer verursachten Demenz leiden können.,
Die Alzheimer-Krankheit wird derzeit als sechsthäufigste Todesursache in den USA eingestuft, aber jüngste Schätzungen deuten darauf hin, dass die Störung an dritter Stelle hinter Herzerkrankungen und Krebs als Todesursache für ältere Menschen stehen kann.
Alzheimer ist die häufigste Ursache für Demenz bei älteren Erwachsenen. Demenz ist der Verlust kognitiver Funktionen-Denken, Erinnern und Denken—und Verhaltensfähigkeiten in einem solchen Ausmaß, dass sie das tägliche Leben und die Aktivitäten einer Person beeinträchtigt., Demenz reicht in der Schwere vom mildesten Stadium, wenn es gerade erst beginnt, die Funktion einer Person zu beeinflussen, bis zum schwersten Stadium, wenn die Person für grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens vollständig von anderen abhängen muss.
Die Ursachen von Demenz können je nach Art der möglicherweise stattfindenden Gehirnveränderungen variieren. Andere Demenzen umfassen Lewy – Körper-Demenz, frontotemporale Störungen und vaskuläre Demenz. Es ist üblich, dass Menschen gemischte Demenz haben—eine Kombination von zwei oder mehr Arten von Demenz. Zum Beispiel haben einige Menschen sowohl Alzheimer-Krankheit als auch vaskuläre Demenz.,
Die Alzheimer-Krankheit ist nach Dr. Alois Alzheimer benannt. Im Jahr 1906 bemerkte Dr. Alzheimer Veränderungen im Hirngewebe einer Frau, die an einer ungewöhnlichen Geisteskrankheit gestorben war. Zu ihren Symptomen gehörten Gedächtnisverlust, Sprachprobleme und unvorhersehbares Verhalten. Nachdem sie gestorben war, untersuchte er ihr Gehirn und fand viele abnormale Klumpen (jetzt Amyloid-Plaques genannt) und verworrene Faserbündel (jetzt neurofibrilläre oder Tau-Verwicklungen genannt).
Diese Plaques und Verwicklungen im Gehirn werden immer noch als einige der Hauptmerkmale der Alzheimer-Krankheit angesehen., Ein weiteres Merkmal ist der Verlust von Verbindungen zwischen Nervenzellen (Neuronen) im Gehirn. Neuronen übertragen Nachrichten zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns und vom Gehirn zu Muskeln und Organen im Körper.
Wie wirkt sich die Alzheimer-Krankheit auf das Gehirn aus?
Wissenschaftler entwirren weiterhin die komplexen Gehirnveränderungen, die am Ausbruch und Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit beteiligt sind. Es scheint wahrscheinlich, dass Veränderungen im Gehirn ein Jahrzehnt oder länger dauern können, bevor Gedächtnis und andere kognitive Probleme auftreten., Während dieses präklinischen Stadiums der Alzheimer-Krankheit scheinen die Menschen symptomfrei zu sein, aber toxische Veränderungen finden im Gehirn statt. Abnormale Ablagerungen von Proteinen bilden Amyloid-Plaques und Tau-Verwicklungen im gesamten Gehirn. Einmal gesunde Neuronen hören auf zu funktionieren, verlieren Verbindungen zu anderen Neuronen und sterben. Es wird angenommen, dass viele andere komplexe Gehirnveränderungen auch bei Alzheimer eine Rolle spielen.
Der Schaden scheint zunächst im Hippocampus und im entorhinalen Kortex zu erfolgen, Teilen des Gehirns, die für die Bildung von Erinnerungen unerlässlich sind., Wenn mehr Neuronen sterben, sind zusätzliche Teile des Gehirns betroffen und beginnen zu schrumpfen. Im Endstadium der Alzheimer-Erkrankung ist der Schaden weit verbreitet und das Hirngewebe ist deutlich geschrumpft.
Anzeichen und Symptome der Alzheimer-Krankheit
Gedächtnisprobleme sind typischerweise eines der ersten Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit. Einige Menschen mit Gedächtnisproblemen haben eine Erkrankung, die als leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) bezeichnet wird. In MCI haben Menschen mehr Gedächtnisprobleme als normal für ihr Alter, aber ihre Symptome beeinträchtigen ihren Alltag nicht., Bewegungsschwierigkeiten und Probleme mit dem Geruchssinn wurden ebenfalls mit MCI in Verbindung gebracht. Ältere Menschen mit MCI haben ein höheres Risiko, an Alzheimer zu erkranken, dies tun jedoch nicht alle. Einige können sogar zur normalen Wahrnehmung zurückkehren.
Die ersten Symptome von Alzheimer variieren von Person zu Person. Für viele kann ein Rückgang der Nicht-Gedächtnisaspekte der Kognition, wie Wortfindung, seh-/räumliche Probleme und beeinträchtigtes Denken oder Urteilsvermögen, die sehr frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit signalisieren., Die Forscher untersuchen Biomarker (biologische Krankheitszeichen in Gehirnbildern, Liquor cerebrospinalis und Blut), um frühe Veränderungen im Gehirn von Menschen mit MCI und bei kognitiv normalen Menschen mit einem höheren Alzheimer-Risiko zu erkennen. Studien zeigen, dass eine solche Früherkennung möglich ist, aber es ist mehr Forschung erforderlich, bevor diese Techniken routinemäßig zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit in der täglichen medizinischen Praxis eingesetzt werden können.,
Stadien der Alzheimer-Krankheit
Leichte Alzheimer-Krankheit
Mit fortschreitender Alzheimer-Krankheit erleben Menschen einen größeren Gedächtnisverlust und andere kognitive Schwierigkeiten. Probleme können Wandern und verloren gehen, Probleme beim Umgang mit Geld und beim Bezahlen von Rechnungen, das Wiederholen von Fragen, das Ausführen normaler täglicher Aufgaben sowie Persönlichkeits-und Verhaltensänderungen sein. Menschen werden oft in diesem Stadium diagnostiziert.
Moderate Alzheimer-Krankheit
In diesem Stadium treten Schäden in Bereichen des Gehirns auf, die Sprache, Argumentation, sensorische Verarbeitung und bewusstes Denken steuern., Gedächtnisverlust und Verwirrung werden schlimmer und die Menschen haben Probleme, Familie und Freunde zu erkennen. Sie können möglicherweise keine neuen Dinge lernen, mehrstufige Aufgaben ausführen, z. B. sich anziehen oder neue Situationen bewältigen. Darüber hinaus können Menschen in diesem Stadium Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Paranoia haben und sich impulsiv verhalten.
Schwere Alzheimer-Krankheit
Letztendlich breiten sich Plaques und Verwicklungen im gesamten Gehirn aus und das Gehirngewebe schrumpft signifikant. Menschen mit schwerer Alzheimer können nicht kommunizieren und sind für ihre Pflege vollständig auf andere angewiesen., Gegen Ende kann die Person die meiste oder die ganze Zeit im Bett sein, wenn der Körper herunterfährt.
Was verursacht Alzheimer?
Wissenschaftler verstehen noch nicht vollständig, was Alzheimer bei den meisten Menschen verursacht. Bei Menschen mit früh einsetzendem Alzheimer kann eine genetische Mutation die Ursache sein. Spät einsetzende Alzheimer entsteht aus einer komplexen Reihe von Hirnveränderungen, die über Jahrzehnte auftreten. Zu den Ursachen gehört wahrscheinlich eine Kombination aus genetischen, Umwelt-und Lebensstilfaktoren., Die Bedeutung eines dieser Faktoren für die Erhöhung oder Verringerung des Alzheimer-Risikos kann von Person zu Person unterschiedlich sein.
Die Grundlagen der Alzheimer-Krankheit
Wissenschaftler führen Studien durch, um mehr über Plaques, Verwicklungen und andere biologische Merkmale der Alzheimer-Krankheit zu erfahren. Fortschritte in den Bildgebungstechniken des Gehirns ermöglichen es Forschern, die Entwicklung und Ausbreitung von abnormalen Amyloid-und Tau-Proteinen im lebenden Gehirn sowie Veränderungen in der Struktur und Funktion des Gehirns zu beobachten., Wissenschaftler untersuchen auch die frühesten Schritte im Krankheitsprozess, indem sie Veränderungen in Gehirn und Körperflüssigkeiten untersuchen, die Jahre vor Auftreten von Alzheimer-Symptomen festgestellt werden können. Erkenntnisse aus diesen Studien helfen, die Ursachen von Alzheimer zu verstehen und die Diagnose zu erleichtern.
Eines der großen Geheimnisse der Alzheimer-Krankheit ist, warum sie ältere Erwachsene weitgehend trifft. Die Forschung zur normalen Gehirnalterung untersucht diese Frage., Zum Beispiel lernen Wissenschaftler, wie altersbedingte Veränderungen im Gehirn Neuronen schädigen und andere Arten von Gehirnzellen beeinflussen können, um zu Alzheimer-Schäden beizutragen. Zu diesen altersbedingten Veränderungen gehören Atrophie (Schrumpfen) bestimmter Teile des Gehirns, Entzündungen, Gefäßschäden, Produktion instabiler Moleküle, die als freie Radikale bezeichnet werden, und mitochondriale Dysfunktion (ein Abbau der Energieproduktion innerhalb einer Zelle).
Alzheimer-Krankheit Genetik
Die meisten Menschen mit Alzheimer haben die spät einsetzende Form der Krankheit, bei der Symptome Mitte der 60er Jahre auftreten., Forscher haben kein spezifisches Gen gefunden, das direkt spät einsetzende Alzheimer verursacht. Eine Form des Apolipoprotein E (APOE) – Gens erhöht jedoch das Risiko einer Person. Dieses Gen hat mehrere Formen. Einer von ihnen, APOE ε4, erhöht das Risiko einer Person, an der Krankheit zu erkranken, und ist auch mit einem früheren Alter des Krankheitsbeginns verbunden. Das Tragen der APOE ε4-Form des Gens bedeutet jedoch nicht, dass eine Person definitiv an Alzheimer erkrankt ist, und einige Menschen ohne APOE ε4 können die Krankheit auch entwickeln.,
Außerdem haben Wissenschaftler eine Reihe von Regionen identifiziert, die für das Genom (den vollständigen DNA-Satz eines Organismus) von Interesse sind und das Risiko einer Person für spät einsetzende Alzheimer in unterschiedlichem Maße erhöhen oder verringern können.
Die früh einsetzende Alzheimer-Krankheit tritt zwischen den 30ern und Mitte der 60er Jahre auf und macht weniger als 10 Prozent aller Menschen mit Alzheimer aus. Einige Fälle werden durch eine vererbte Veränderung eines von drei Genen verursacht. Für andere zeigt die Forschung, dass andere genetische Komponenten beteiligt sind.
die Meisten Menschen mit Down-Syndrom erkrankt ist., Dies kann daran liegen, dass Menschen mit Down-Syndrom eine zusätzliche Kopie von Chromosom 21 haben, das das Gen enthält, das schädliches Amyloid erzeugt.
Weitere Informationen zur Alzheimer-Genetik finden Sie im Fact Sheet zur Genetik der Alzheimer-Krankheit von NIA.
Gesundheits -, Umwelt-und Lebensstilfaktoren, die zur Alzheimer-Krankheit beitragen können
Die Forschung legt nahe, dass eine Vielzahl von Faktoren, die über die Genetik hinausgehen, eine Rolle bei der Entwicklung und dem Verlauf der Alzheimer-Krankheit spielen können., Es gibt zum Beispiel ein großes Interesse an der Beziehung zwischen kognitivem Verfall und vaskulären Zuständen wie Herzerkrankungen, Schlaganfall und Bluthochdruck sowie Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes und Fettleibigkeit. Laufende Forschungen werden uns helfen zu verstehen, ob und wie die Verringerung der Risikofaktoren für diese Erkrankungen auch das Alzheimer-Risiko verringern kann.
Eine nahrhafte Ernährung, körperliche Aktivität, soziales Engagement und geistig anregende Aktivitäten wurden alle damit in Verbindung gebracht, Menschen zu helfen, im Alter gesund zu bleiben., Diese Faktoren könnten auch dazu beitragen, das Risiko für kognitiven Verfall und Alzheimer zu verringern. Klinische Studien testen einige dieser Möglichkeiten.
Wie wird die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert?
Ärzte verwenden verschiedene Methoden und Werkzeuge, um festzustellen, ob eine Person, die Gedächtnisprobleme hat, „mögliche Alzheimer-Demenz“ (Demenz kann auf eine andere Ursache zurückzuführen sein) oder „wahrscheinliche Alzheimer-Demenz“ (keine andere Ursache für Demenz kann gefunden werden) hat.,ily-Aktivitäten und Verhaltensänderungen und Persönlichkeit
Diese Tests können wiederholt werden, um Ärzten Informationen über darüber, wie sich das Gedächtnis und andere kognitive Funktionen der Person im Laufe der Zeit ändern.,
Die Alzheimer-Krankheit kann definitiv erst nach dem Tod diagnostiziert werden, indem klinische Maßnahmen mit einer Untersuchung des Hirngewebes in einer Autopsie in Verbindung gebracht werden.
Menschen mit Gedächtnis – und Denkproblemen sollten mit ihrem Arzt sprechen, um herauszufinden, ob ihre Symptome auf Alzheimer oder eine andere Ursache zurückzuführen sind, wie Schlaganfall, Tumor, Parkinson-Krankheit, Schlafstörungen, Nebenwirkungen von Medikamenten, eine Infektion oder eine Nicht-Alzheimer-Demenz. Einige dieser Zustände können behandelbar und möglicherweise reversibel sein.,
Wenn die Diagnose Alzheimer ist, kann der Beginn der Behandlung zu Beginn des Krankheitsprozesses dazu beitragen, die tägliche Funktion für einige Zeit zu erhalten, obwohl der zugrunde liegende Krankheitsprozess nicht gestoppt oder umgekehrt werden kann. Eine frühzeitige Diagnose hilft auch Familien, für die Zukunft zu planen. Sie können sich um finanzielle und rechtliche Angelegenheiten kümmern, potenzielle Sicherheitsprobleme angehen, sich über Lebensverhältnisse informieren und Unterstützungsnetzwerke aufbauen.,
Darüber hinaus bietet eine frühzeitige Diagnose den Menschen größere Möglichkeiten, an klinischen Studien teilzunehmen, in denen mögliche neue Behandlungen für die Alzheimer-Krankheit oder andere Forschungsstudien getestet werden.
Wie wird die Alzheimer-Krankheit behandelt?
Die Alzheimer-Krankheit ist komplex und es ist unwahrscheinlich, dass ein Medikament oder eine andere Intervention sie erfolgreich behandeln kann. Aktuelle Ansätze konzentrieren sich darauf, Menschen dabei zu helfen, die mentale Funktion aufrechtzuerhalten, Verhaltenssymptome zu behandeln und bestimmte Probleme wie Gedächtnisverlust zu verlangsamen., Die Forscher hoffen, Therapien zu entwickeln, die auf bestimmte genetische, molekulare und zelluläre Mechanismen abzielen, damit die eigentliche zugrunde liegende Ursache der Krankheit gestoppt oder verhindert werden kann.
Medikamente zur Aufrechterhaltung der Geistigen Funktion bei der Alzheimer-Krankheit
Mehrere Medikamente genehmigt durch die US Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung der Symptome der Alzheimer-Krankheit. Donepezil (Aricept®), rivastigmin (Exelon®) und Galantamin (Razadyne®) sind zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Alzheimer (donepezil kann verwendet werden für schwere Alzheimer-als auch)., Memantine (Namenda®), das Exelon® – Pflaster und Namzaric® (eine Kombination aus Memantine und Donepezil) werden zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Alzheimer eingesetzt. Diese Medikamente regulieren Neurotransmitter, die Chemikalien, die Nachrichten zwischen Neuronen übertragen. Sie können helfen, Symptome zu reduzieren und bei bestimmten Verhaltensproblemen zu helfen. Diese Medikamente verändern jedoch nicht den zugrunde liegenden Krankheitsprozess. Sie sind für einige, aber nicht alle Menschen wirksam und können nur für eine begrenzte Zeit helfen.,
Medikamente zur Verhaltenssteuerung bei Alzheimer
Zu den häufigsten Verhaltenssymptomen von Alzheimer gehören Schlaflosigkeit, Wandern, Erregung, Angstzustände und Aggressionen. Wissenschaftler lernen, warum diese Symptome auftreten, und untersuchen neue Behandlungen—medikamentös und nicht medikamentös -, um sie zu behandeln. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Behandlung von Verhaltenssymptomen Menschen mit Alzheimer komfortabler machen und Pflegepersonal die Dinge erleichtern kann.,
Auf der Suche nach neuen Behandlungen für die Alzheimer-Krankheit
Die Alzheimer-Forschung hat sich zu einem Punkt entwickelt, an dem Wissenschaftler nach Möglichkeiten suchen, die Krankheit zu verzögern oder zu verhindern sowie ihre Symptome zu behandeln. In laufenden klinischen Studien, die von NIA unterstützt werden, entwickeln und testen Wissenschaftler mehrere mögliche Interventionen., Untersucht werden medikamentöse Therapien, die auf eine Vielzahl von Zielen abzielen, darunter das Beta-Amyloid-Protein, die zerebrovaskuläre Funktion, den Verlust von Synapsen und spezifische Neurotransmitter sowie nicht medikamentöse Interventionen wie körperliche Aktivität, Ernährung, kognitives Training und Kombinationen dieser Ansätze.
Unterstützung für Familien und Alzheimer-Pflegekräfte
Die Pflege einer Person mit Alzheimer-Krankheit kann hohe körperliche, emotionale und finanzielle Kosten verursachen. Die Anforderungen der Tagespflege, Veränderungen in der Familienrolle und Entscheidungen über die Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung können schwierig sein., Es gibt mehrere evidenzbasierte Ansätze und Programme, die helfen können, und die Forscher suchen weiterhin nach neuen und besseren Möglichkeiten, Pflegepersonen zu unterstützen.
Über die Krankheit gut informiert zu werden, ist eine wichtige langfristige Strategie. Programme, die Familien über die verschiedenen Stadien von Alzheimer und über Möglichkeiten, mit schwierigen Verhaltensweisen und anderen Herausforderungen der Pflege umzugehen, unterrichten, können helfen.
Gute Bewältigungsfähigkeiten, ein starkes Unterstützungsnetzwerk und eine Ruhepause sind weitere Möglichkeiten, wie Pflegekräfte mit dem Stress umgehen können, sich um einen geliebten Menschen mit Alzheimer zu kümmern., Zum Beispiel bietet körperlich aktiv zu bleiben körperliche und emotionale Vorteile.
Einige Betreuer haben festgestellt, dass der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe eine kritische Lebensader ist. Diese Selbsthilfegruppen ermöglichen es den Betreuern, Ruhe zu finden, Bedenken auszudrücken, Erfahrungen auszutauschen, Tipps zu erhalten und emotionalen Komfort zu erhalten. Viele Organisationen sponsern persönliche und Online-Selbsthilfegruppen, einschließlich Gruppen für Menschen mit Alzheimer im Frühstadium und ihre Familien.
weitere Informationen finden Sie unter Alzheimer Caregiving.
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Weitere Informationen zur Alzheimer-Krankheit
NIA Alzheimer ‚ s and related Dementias Education and Referral (ADEAR) Center
800-438-4380 (gebührenfrei)
Das ADEAR Center des National Institute on Aging bietet Informationen und kostenlose Printpublikationen über die Alzheimer-Krankheit und verwandte Demenzen für Familien, Pflegepersonal und Angehörige der Gesundheitsberufe. Die Mitarbeiter des ADEAR Centers beantworten telefonische, E-Mail-und schriftliche Anfragen und verweisen auf lokale und nationale Ressourcen.,
Alzheimer ‚ s Association
800-272-3900 (gebührenfrei)
866-403-3073 (TTY/gebührenfrei)
www.alz.org
Eldercare Locator
800-677-1116 (gebührenfrei)
[email protected]
MedlinePlus
National Library of Medicine
Dieser Inhalt wird vom NIH National Institute on Aging (NIA) bereitgestellt. NIA-Wissenschaftler und andere Experten überprüfen diese Inhalte, um sicherzustellen, dass sie korrekt und aktuell sind.
Inhalt überprüft: Mai 22, 2019