Hämodialysezugriff

Um jede Art von Dialysebehandlung durchzuführen, ist ein Zugriff erforderlich. Der Zugang bietet einen bequemen Einstieg in Ihren Körper. Der Zugang, der zur Durchführung der Peritonealdialyse erforderlich ist, unterscheidet sich von dem Zugang, der zur Durchführung der Hämodialyse erforderlich ist. Der Gefäßzugang ist so wichtig, dass er manchmal als „Lebensader“ bezeichnet wird.“Die richtige Pflege Ihres Zugangs ist unerlässlich, damit er dauerhaft ist und ordnungsgemäß funktioniert. Schauen wir uns die Vielfalt der verfügbaren Zugriffe an.,

Vaskulärer Zugang zur Hämodialyse

Ein wichtiger Schritt vor Beginn regelmäßiger Hämodialysesitzungen ist die Vorbereitung des vaskulären Zugangs, der die Stelle an Ihrem Körper ist, an der Blut entfernt und während der Dialyse zurückgegeben wird. Der Dialyse-Zugang bietet eine Möglichkeit für Blut von Ihrem Körper zum Dialysator für die Reinigung und dann zurück zu Ihrem Körper zu fließen. Um die während der Hämodialysebehandlungen gereinigte Blutmenge zu maximieren, sollte der Gefäßzugang es Ihrem Blut ermöglichen, mit der von Ihrem Arzt angegebenen Geschwindigkeit zu fließen., Idealerweise sollte ein Gefäßzugang Wochen oder Monate vor Beginn der Dialyse platziert werden. Die frühe Platzierung des Gefäßzugangs wird genügend Zeit für den Zugang zu heilen und zu reifen. Die drei grundlegenden Arten des Gefäßzugangs für die Hämodialyse sind eine arteriovenöse (AV) Fistel, ein arteriovenöses (AV) Transplantat und ein Venenkatheter. Der Peritonealdialysekatheter wird später besprochen.

Arteriovenöse oder AV-Fistel

Eine AV-Fistel erfordert eine Vorausplanung, da die Entwicklung einer Fistel nach der Operation eine Weile dauert—normalerweise zwei bis sechs Monate., Eine richtig geformte Fistel ist weniger wahrscheinlich als andere Arten von Gefäßzugriffen, um Gerinnsel zu bilden oder sich zu infizieren. Auch richtig geformte Fisteln neigen dazu, Jahre länger als jede andere Art von vaskulärem Zugang zu dauern.

Ein Chirurg erzeugt eine AV-Fistel, indem er eine Arterie direkt mit einer Vene verbindet, normalerweise im Handgelenk oder Unterarm. Es wird bevorzugt, dass die Fistel in den Arm gelegt wird, den Sie am wenigsten verwenden. Durch die Verbindung der Arterie mit der Vene fließt mehr Blut in die Vene. Sie können die Vibration oder den Puls des Blutes spüren, das durch Ihren Zugang fließt., Die Vibration, die Sie fühlen, wird manchmal als „Summen“ bezeichnet.“Dieses Gefühl wird Nervenkitzel genannt. Ihr Arzt wird auch mit einem Stethoskop auf das Blut hören, das in Ihrem Zugang fließt. Das „Whoosh“ – Geräusch, das durch das Stethoskop zu hören ist, wird Bruit (ausgesprochen Brew-ee) genannt. Sie werden sich mit der täglichen Überprüfung Ihres Zugriffs vertraut machen, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäß funktioniert. Der hohe Blutfluss von der Arterie durch die Vene hilft dem Zugang, größer und stärker zu werden, was Nadeleinfügungen für Hämodialysebehandlungen erleichtert. Die Entwicklung der Fistel dauert einige Zeit., Sie müssen den Arm mit der Fistel trainieren, um sich zu entwickeln. Für die Operation erhalten Sie ein Lokalanästhetikum. In den meisten Fällen kann das Verfahren ambulant durchgeführt werden. Obwohl es der bevorzugte Zugang ist, können kleine Venen oder andere Bedingungen es einigen Menschen erschweren, eine erfolgreiche Fistel zu haben. Ihr Chirurg kann einen Test (Gefäßkartierung) bestellen, um die Größe und Qualität Ihrer Venen und den Blutfluss zu überprüfen, um den besten Zugang für Sie zu bestimmen. Diese und andere Probleme mit dem vaskulären Zugang können korrigiert werden, wenn sie in den frühen Stadien bestimmt werden., Ihr Gesundheitsteam überwacht Ihren Zugang regelmäßig, damit Sie Ihren Zugang gesund halten und ordnungsgemäß arbeiten können.

Hier sind einige wichtige Punkte, die vor der Platzierung der Fistel zu beachten sind:

  • Der Arm, in dem die Fistel platziert wird, muss besonders gepflegt werden, um die Venen zu erhalten und die Chance zu verbessern, eine gut funktionierende Fistel zu erhalten. Daher ist es eine gute Idee, die Blutentnahme auf den Arm zu beschränken, der die Fistel nicht erhält.,
  • Einige Patienten können die Venen im Arm verbessern, die für ihre Fistel verwendet werden sollen, indem sie diesen Arm trainieren (einen weichen Schaumstoffball mit einem Tourniquet um den oberen Teil dieses Arms drücken). Obwohl dieser Ansatz nicht für alle Patienten funktioniert, kann es immer noch einen Versuch wert sein.

Knopflochtechnik

Um Ihre AV-Fistel zu erhalten, kann Ihr Gesundheitsteam eine spezielle Technik zum Einführen von Nadeln einführen, die als Knopflochtechnik bezeichnet wird. Diese Technik kann nur mit einer AV-Fistel verwendet werden., Das Einführen von Nadeln in den Zugang wird Kanüle genannt. Knopfloch ist eine spezielle Kanülationsmethode, bei der eine Person die AV-Fistel an genau derselben Stelle im gleichen Winkel und in derselben Tiefe bei jeder Behandlung kanuliert. Die Spur ist ein Tunnel, der durch die Bildung von Narbengewebe ähnlich dem Loch in einem Ohrläppchen für einen durchbohrten Ohrring erzeugt wird. Diese Spur führt von der Hautoberfläche zur Außenwand Ihrer Fistel. Für die Knopflochtechnik sind spezielle Nadeln erforderlich. Sobald die Spur gut geheilt ist, befinden sich keine Nerven oder Gewebe mehr im Nadelweg, die Schmerzen verursachen., Diese Methode eignet sich am besten für die Person, die sich selbst kanülen möchte (eigene Nadeln einsetzen) oder vom Personal der Dialyseklinik verwendet werden kann. Mehrere andere Methoden der Kanüle können ebenfalls verwendet werden und können mit Ihrem Gesundheitsteam besprochen werden.

Selbst wenn geeignete Techniken verwendet werden, können Probleme auftreten. Das häufigste Problem mit der AV-Fistel ist eine als Stenose bekannte Erkrankung, bei der sich das Blutgefäß verengt, was zu einer verminderten Durchblutung oder Gerinnung führen kann.,

Arteriovenöses AV-Transplantat

Wenn Sie kleine oder schwache Venen haben, die sich nicht richtig zu einer Fistel entwickeln, können Sie einen vaskulären Zugang haben, der eine Arterie mit einem synthetischen Schlauch oder Transplantat, das unter die Haut in Ihrem Arm implantiert ist, mit einer Vene verbindet. Das Transplantat ist normalerweise ein weicher, künstlicher Schlauch, der mit einer Arterie an einem Ende und mit einer Vene am anderen Ende verbunden ist, so dass Blut durch sie fließen kann. Das künstliche Transplantatmaterial wird zur Nadelplatzierung für den Blutzugang während der Hämodialyse verwendet., Ein Transplantat braucht nicht so lange, um sich zu entwickeln wie eine Fistel, daher kann es früher nach der Platzierung verwendet werden, oft innerhalb von zwei bis vier Wochen. Der Nervenkitzel (Vibration aufgrund des hohen Blutflusses) ist auch bei einem Transplantat zu spüren, und das Bruit („Whooshing“ – Geräusch) ist mit einem Stethoskop zu hören, wenn das Transplantat ordnungsgemäß funktioniert. Sie werden sich mit der täglichen Überprüfung Ihres Zugriffs vertraut machen, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäß funktioniert. Im Vergleich zu richtig geformten Fisteln haben Transplantate tendenziell mehr Probleme mit Gerinnung und Infektion und müssen früher ersetzt werden., Ein gepflegtes Transplantat kann jedoch mehrere Jahre dauern.

AV-Transplantat

Pflege für Ihr gefäßzugang (Fisteln und Transplantate)

nachfolgend sind ein paar Dinge, die Sie wissen müssen, um Pflege für Ihre vaskulären Zugang.

  • Erfahren Sie von Ihrem Chirurgen, auf welche Weise das Blut in Ihrem Zugang fließt und welcher Bereich für die Arteriennadel und die Venennadel verwendet wird.,
  • Um Ihre neue Fistel zu entwickeln, sollten Sie Ihren Zugangsarm trainieren, indem Sie einen Schaumstoffball zusammendrücken oder nach Anweisung Handgriffe verwenden. Dies hilft der Fistel, sich richtig zu entwickeln.
  • Halten Sie Ihren Zugang jederzeit sauber.
  • Überprüfen Sie jeden Tag nach dem „Nervenkitzel“ (Vibration) in Ihrem Zugang. Der „Nervenkitzel“ sagt Ihnen, dass das Blut durch Ihren Zugang fließt, wie es sein sollte. Wenn Sie den „Nervenkitzel“ nicht spüren, sollten Sie Ihren Nephrologen oder Ihre Krankenschwester anrufen.
  • Waschen Sie die Haut täglich mit Wasser und Seife über den Zugang, um das Infektionsrisiko zu verringern.,
  • Ihre Zugangsstelle darf nur für Dialysebehandlungen genutzt werden.
  • Lassen Sie kein Blut aus dem Zugang entnehmen.
  • Lassen Sie niemanden eine Blutdruckmanschette auf Ihren Zugangsarm legen.
  • Achten Sie darauf, Ihren Zugang nicht zu stoßen oder zu schneiden.
  • Kratzen Sie nicht an Ihrer Zugangsstelle, da das Kratzen das Infektionsrisiko erhöhen kann, wenn die Hautoberfläche gebrochen ist.
  • Tragen Sie keinen Schmuck oder enge Kleidung über Ihre Zugangsseite.
  • Schlafen Sie nicht mit Ihrem Zugang Arm unter dem Kopf oder Körper.,
  • Heben Sie keine schweren Gegenstände an, tragen Sie keine Kinder oder üben Sie Druck auf Ihren Zugangsarm aus.
  • Melden Sie alle Bereiche Ihres Transplantats oder Ihrer Fistel, die hervorzustehen oder auszublenden scheinen. Dies wird als Aneurysma bezeichnet. Die Haut über einem Aneurysma kann dünn und glänzend aussehen.
  • Achten Sie auf Anzeichen und Symptome einer Infektion. Wenn eines der folgenden Symptome an Ihrer Zugangsstelle auftritt, melden Sie es unbedingt Ihrem Nephrologen oder Ihrer Krankenschwester.,
  • Rötung
  • Zärtlichkeit
  • Eiter oder Drainage
  • Fieber

Vorbereitung der Kanüle (Nadelstiche)

Wenn die Nadeln in Ihren Gefäßzugang zur Hämodialyse eingeführt werden, wird dies als Kanüle bezeichnet. Die richtige Kanüle ist ein wichtiger Faktor, um Ihren Zugang gesund zu halten und richtig zu arbeiten. Das Dialysepersonal ist geschult, die Nadeln richtig einzusetzen. Lassen Sie uns überprüfen, wie die Nadeln funktionieren. Eine Nadel zieht das Blut aus dem Gefäßzugang, während die andere Nadel das gereinigte Blut zu Ihnen zurückgibt., Die Nadeln sind groß, um die richtige Durchblutung für Ihre Dialysebehandlung zu erhalten. Je besser das Blut zum Dialysator fließt, desto besser wird Ihr Blut gereinigt. Die Menge an Unbehagen, die Sie bei jeder Nadeleinführung empfinden, variiert von Person zu Person. Ihre Einrichtung kann verschiedene Methoden anbieten, um die Beschwerden, die Sie fühlen können, zu verringern. Es ist wichtig, Ihre Bedenken mit dem Dialysepersonal zu teilen, damit diese Nadeleinfügungen für Sie angenehmer machen können. Sie können sogar lernen, dies selbst zu tun!, Fragen Sie Ihren Nephrologen oder Ihre Krankenschwester, ob Sie lernen möchten, wie Sie sich festhalten können. Dies wird als Selbstkanüle bezeichnet.

Katheter

Ein Katheter ist ein flexibler, hohler Schlauch, der in eine große Vene in Hals, Brust oder Bein in der Nähe der Leistengegend eingeführt wird und den Blutfluss in und aus Ihrem Körper ermöglicht. Ein Katheter wird am häufigsten als vorübergehender Dialysezugang verwendet. Es gibt mehrere Stellen an Ihrem Körper, an denen ein Katheter platziert werden kann. Die häufigsten sind:

  • Interner Jugularkatheter-eingeführt in die Jugularvene an der Seite des Halses.,
  • Subclavia Katheter-platziert in die subclavia Vene unter dem Kragenknochen auf der Brust.
  • Femurkatheter-platziert in der großen Vene im Bein in der Nähe der Leistengegend.

Ein Katheter hat zwei Kammern, um einen bidirektionalen Blutfluss zu ermöglichen. In einer Kammer kann Blut aus dem zu reinigenden Körper fließen und in der anderen Kammer kann gereinigtes Blut in den Körper zurückkehren. Katheter enthalten eine Austrittsstelle, an der der Katheter aus der Haut austritt. Dies wird durch Bandagen oder andere Arten von Verbänden abgedeckt. Diese Verbände müssen jederzeit gewechselt und sauber und trocken gehalten werden., Einige Katheter erfordern Stiche an der Austrittsstelle, an der der Katheter aus Ihrer Haut austritt, um den Katheter an Ort und Stelle zu halten. Einige Katheter tunneln unter der Haut und haben einen kleinen gewölbten Bereich in der Nähe der Austrittsstelle, der als „Manschette“ bezeichnet wird.“Die Manschette bleibt unter der Haut und hilft, den Katheter an Ort und Stelle zu halten und Infektionen vorzubeugen.

Katheter sind nicht der ideale permanente Zugang, aber wenn Ihre Nierenerkrankung schnell fortgeschritten ist oder Sie auf Ihren permanenten Zugang warten, um zu reifen oder zu heilen, müssen Sie möglicherweise einen Katheter als vorübergehenden Zugang platzieren., Die Art des Katheters, den Sie platziert haben, hängt normalerweise davon ab, wie lange Sie den Katheter benötigen.

Katheter erlauben normalerweise nicht, dass ein großes Blutvolumen zum Dialysator fließt, was zu einer weniger effizienten Behandlung führen kann. Katheter können gerinnen, sich infizieren und zu einer Verengung der Venen (Stenose) führen, in die sie gelegt werden. Wenn Sie jedoch sofort mit der Hämodialyse beginnen müssen, funktioniert ein Katheter mehrere Wochen oder Monate, während sich Ihr permanenter Zugang entwickelt.,

Bei manchen Menschen ist eine Fistel-oder Transplantatoperation nicht erfolgreich und sie müssen einen permanenten Katheter als langfristigen Zugang verwenden. Katheter, die länger als etwa drei Wochen benötigt werden, sind so konzipiert, dass sie unter die Haut getunnelt werden, um den Komfort zu erhöhen und Komplikationen zu reduzieren. Selbst getunnelte Katheter sind anfällig für Infektionen. Der Katheter hat eine Austrittsstelle, die mit einer Schutzbandage bedeckt ist. Diese Verbände müssen jederzeit gewechselt und trocken gehalten werden.

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