GoodTherapy (Deutsch)

  • 9. Mai 2019
  • Von Crystal Raypole

Impulsivität, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, hohe und niedrige Perioden, Muster unruhiger Beziehungen—diese Symptome deuten häufig auf bipolar hin, können aber ebenso leicht bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeit (BPD) auftreten.

Keine der beiden Bedingungen ist ungewöhnlich. Ungefähr 2.6% der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten leben mit bipolar. Schätzungen für BPD variieren, aber es wird angenommen, irgendwo zwischen 1,6% und 5.,9% der Erwachsenen in den USA leben mit dieser Erkrankung. Viele Menschen haben eine doppelte Diagnose oder beide Zustände.

Die Ähnlichkeit zwischen den Merkmalen, die jedes Problem charakterisieren, und der Möglichkeit des gleichzeitigen Auftretens hat einige Fachleute dazu veranlasst, sich zu fragen, ob BPD ein Subtyp oder eine Variation von Bipolar ist. Der allgemeine Konsens unter Experten für psychische Gesundheit besteht jedoch darin, dass diese Zustände zwar häufig ähnliche Merkmale aufweisen, es sich jedoch um zwei separate psychische Probleme handelt, die normalerweise auf einige wichtige Arten unterschieden werden können.,

In Zeiten von Manie kann Bipolar am deutlichsten auf BPD hindeuten, da manische Episoden oft Nervenkitzel, impulsives oder aggressives Verhalten beinhalten.

Bipolare vs. Borderline-Persönlichkeit

Eine Stimmungsstörung, bipolar ist in erster Linie durch Verschiebungen zwischen hochenergetischen (manischen) Zuständen und niedrigenergetischen (depressiven) Zuständen gekennzeichnet. Bipolare Stimmungsschwankungen können von mild bis extrem reichen und werden typischerweise von Veränderungen der Energie und Aktivität einer Person begleitet.

Nicht jede Person, die bipolar ist, wird eine klassische manische Episode erleben., Diese Episoden dauern im Allgemeinen mehrere Tage und beinhalten häufig erhöhte Aktivität und Produktivität bei Schularbeiten, arbeitsbezogenen Aufgaben oder kreativen Aktivitäten. Es ist üblich, sich sehr energetisiert oder aufgeladen zu fühlen, mit wenig oder gar keinem Schlafbedarf.

Menschen mit bipolar II erleben mildere manische Perioden, die als Hypomanie bekannt sind. Zyklothymie, ein Subtyp von Bipolar, beinhaltet hypomanische und depressive Perioden, die typische bipolare Kriterien nicht erfüllen. Aber Manie ist ein Symptom, das speziell mit bipolar verbunden ist, so dass selbst eine manische Episode in den meisten Fällen bipolar ist.,

In Zeiten von Manie kann Bipolar am deutlichsten auf BPD hindeuten, da manische Episoden oft Nervenkitzel, impulsives oder aggressives Verhalten beinhalten. Impulsive Handlungen können riskant sein Sex, übermäßige Ausgaben, oder Drogenmissbrauch, zusammen mit anderem Verhalten, das nicht typisch ist. Schnelles Radfahren bipolar kann besonders BPD ähneln, da Stimmungsschwankungen häufiger auftreten als bei typischem Bipolar.,

Häufige manische Episoden können auch zu Beziehungsschwierigkeiten beitragen, da sich das Verhalten einer Person während einer manischen Episode negativ auf die Menschen in ihrer Nähe auswirken kann. Zum Beispiel, während einer manischen Episode, Eine Person in einer monogamen Beziehung kann ihren Partner betrügen oder beschließen, alle ihre Einrichtungsgegenstände zu wiederholen und mehrere Kreditkarten zu maximieren, um neue Innendekorationen zu kaufen. Eine Person, die während einer manischen Episode Drogen konsumiert, könnte rechtliche Konsequenzen haben, insbesondere wenn ihre Handlungen unter Drogeneinfluss anderen Schaden zufügen.,

Aber bei BPD, insbesondere unbehandelter BPD, sind emotionale Verschiebungen in der Regel plötzlich und treten häufig auf. BPD ist eine Persönlichkeitsstörung, daher beziehen sich die damit verbundenen Merkmale nicht einfach auf Stimmungsschwankungen, sondern auf anhaltende Verhaltensmuster. Extreme, Alles-oder-Nichts-Denkmuster helfen auch, diesen Zustand zu charakterisieren. Zum Beispiel kann eine Person mit BPD, die bei der Arbeit leichte Kritik erfährt, sehr verärgert und verzweifelt werden. Sie haben vielleicht das Gefühl, versagt zu haben und befürchten, ihren Job zu verlieren.

Ein weiteres Merkmal von BPD ist die Schwierigkeit, Emotionen zu interpretieren., Menschen sehen neutrale oder andere Ausdrücke oft als negativ an, und diese Fehlinterpretation kann zu Konflikten oder angespannten persönlichen Beziehungen führen.

In ähnlicher Weise könnte eine geringfügige Meinungsverschiedenheit mit einem Partner dazu führen, dass jemand glaubt, dass er unbeweglich ist und die Beziehung vorbei ist. Sie könnten die Beziehung zuerst beenden, aus Angst vor Ablehnung. Beziehungskonflikte können je nach den Umständen auch eine Abwertung eines zuvor idealisierten Partners auslösen. Mit Abwertung können Gefühle von Wut, Verachtung und Verachtung abrupt Gefühle von Liebe und Glück in der Beziehung ersetzen.,

Das lebenslange Suizidrisiko ist entweder bei bipolarer oder BPD hoch, während wiederkehrende nicht-suizidale selbstverletzende Verhaltensweisen sowie mehrere Selbstmordversuche bei BPD häufig sind. Schneiden und andere Selbstverletzungen deuten nicht unbedingt auf Selbstmordabsicht hin. Die Forschung zeigt, dass viele Menschen mit BPD Selbstverletzung als eine Art der Bewältigung oder als eine Art, etwas während einer Zeit der Dissoziation zu fühlen.

Wie unterscheiden sich Behandlungsansätze?

Diese beiden Zustände haben unterschiedliche Ursachen, obwohl Menschen mit einer Familienanamnese von bipolarem oder BPD ein höheres Risiko für diesen Zustand haben.,

Die Ursachen von BPD sind nicht vollständig bekannt, aber es wird angenommen, dass sie sich aus einer Kombination von Faktoren entwickeln. Es wird angenommen, dass eine Tendenz zu extremer Emotionalität, die auch in Familien auftreten kann, dazu beiträgt, insbesondere bei Menschen, die Missbrauch, Traumata und Vernachlässigung erlebt haben. Die Gehirnchemie ist ein wesentlicher Faktor für bipolare Störungen, obwohl Umweltfaktoren auch das Risiko erhöhen können.

Eine korrekte Diagnose ist wichtig, da die Behandlungsansätze je nach Zustand variieren., Es ist wichtig zu verstehen, dass die Therapie allein normalerweise keine Manie bei Menschen mit bipolarem Syndrom behandeln kann. Es kann auch nicht ausreichen, um schwere Depressionen bei manchen Menschen zu behandeln.

Die Therapie kann helfen, einige Symptome und Herausforderungen des Lebens mit bipolarem zu bewältigen, aber in den meisten Fällen benötigen Menschen mit typischem bipolarem Syndrom Medikamente, um Stimmungsschwankungen zu stabilisieren. Unbehandelte Manie und Depression können schwerwiegende emotionale und sogar körperliche gesundheitliche Folgen haben, daher ist es wichtig, eine Behandlung zu suchen und fortzusetzen.

Stimmungsstabilisatoren wie Lithium helfen BPD-Symptomen nicht., In einigen Fällen kann eine bipolare Behandlung bestimmte Symptome sogar verschlimmern. Es gibt keine Medikamente, die speziell BPD behandelt. Die typische Behandlung ist die dialektische Verhaltenstherapie, obwohl auch andere Therapieansätze wie die Schematherapie einen signifikanten Nutzen haben können.

Können bipolare und Borderline-Persönlichkeiten zusammen auftreten?

Eine Person, bei der Symptome einer bipolaren und einer Borderline-Persönlichkeit auftreten, kann beide Zustände haben.

Eine Person, bei der Symptome einer bipolaren und einer Borderline-Persönlichkeit auftreten, kann beide Zustände haben. Dies ist nicht ungewöhnlich, in der Tat., Eine 2013 durchgeführte Überprüfung mehrerer Studien zu den beiden Zuständen ergab, dass etwa 10% der Menschen, bei denen Borderline-Persönlichkeit diagnostiziert wurde, auch Bipolar I hatten, während etwa 10% Bipolar II sowie BPD hatten.

Das Leben mit unbehandelter Borderline-Persönlichkeit und bipolarer kann zu erheblichen Belastungen führen, zum Teil, weil sich die beiden Zustände gegenseitig ausspielen können.

  • Gefühle der Leere oder des Versagens können während einer bipolaren depressiven Phase noch schlimmer sein und emotionale Turbulenzen oder Trennungen verursachen, die beide das Risiko für selbstverletzendes Verhalten oder Selbstmord erhöhen können.,
  • Eine Person, die mit Vertrauens-oder Verlassensproblemen in ihrer Beziehung zu kämpfen hat, könnte es noch schwieriger haben, eine gesunde Beziehung während eines schlechten Stimmungszustands aufrechtzuerhalten.
  • Eine Phase der Manie kann eher riskantes oder impulsives Verhalten bei einer Person auslösen, die sich bedrängt oder von ihrem Selbstgefühl getrennt fühlt und etwas fühlen möchte.
  • Drogenmissbrauch ist bei BPD oder Bipolar nicht ungewöhnlich, und Alkohol und Drogen können oft Manie auslösen.,

Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) empfiehlt Psychologen, die Diagnose von Persönlichkeitsstörungen während unbehandelter Stimmungsepisoden zu vermeiden. Eine detaillierte Anamnese der psychischen Gesundheit, die auf Muster und Symptome über einen längeren Zeitraum zurückblickt, kann dazu beitragen, die beiden Zustände zu unterscheiden.

Zwischen manischen und depressiven Episoden erleben Menschen mit bipolaren im Allgemeinen ziemlich normale Stimmungen. Monate oder sogar Jahre können zwischen hohen und niedrigen Perioden vergehen, insbesondere wenn die Behandlung bei der Behandlung von Symptomen wirksam ist., Sobald sich eine Stimmungsepisode stabilisiert hat, kann die Diagnose etwas klarer sein. Wenn eine manische oder depressive Stimmung auf die Behandlung zu reagieren scheint, die Symptome einer emotionalen Dysregulation jedoch anhalten, ist eine Doppeldiagnose wahrscheinlich.

Behandlung für co-vorkommende bipolare und Borderline-Persönlichkeit

Das Leben mit co-vorkommenden BPD und bipolaren Erkrankungen kann schwieriger sein als eine der beiden Erkrankungen allein, insbesondere wenn es einige Zeit in Anspruch nimmt, um eine genaue Diagnose zu erhalten., Bipolare Stimmungsschwankungen können in Kombination mit häufigeren und schnelleren Veränderungen des emotionalen Zustands den Alltag erschweren und sich negativ auf Arbeit, Schule und Privatleben auswirken. Menschen, die mit bipolarem und BPD leben, fühlen sich möglicherweise noch instabiler oder können nicht kontrollieren, was um sie herum passiert, als Menschen, die nur mit einer dieser Bedingungen leben.

Während eine Behandlung wie eine Therapie sehr hilfreich sein kann, um Symptome zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern, unterscheiden sich die empfohlenen Behandlungen für jede Erkrankung. Dies macht eine genaue Diagnose für eine erfolgreiche Behandlung unerlässlich.,

Bei der bipolaren Therapie kann es darum gehen, Stimmungsauslöser zu erkennen, Wege zur Bewältigung bipolarer Symptome zu entwickeln und die Auswirkungen der Symptome auf das tägliche Leben zu reduzieren. Die Kombination von stimmungsstabilisierenden Medikamenten und dialektischer Verhaltenstherapie kann für Menschen mit bipolarer und BPD empfohlen werden, da DBT im Allgemeinen der ideale Therapieansatz für BPD ist. Diese Therapie beinhaltet die Entwicklung der Fähigkeiten, mit schwierigen Emotionen umzugehen und damit umzugehen und positive Beziehungen zu anderen zu üben.,

Für Menschen mit BPD-bedingter Belastung während einer manischen oder depressiven Episode ist die Stimmungsstabilisierung ein wichtiger erster Schritt. Untersuchungen legen nahe, dass sich die BPD-Symptome leicht verbessern können, sobald sich die Stimmung stabilisiert hat, was die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung erhöhen kann. Es ist auch wichtig, über Selbstmordgedanken oder Selbstverletzung zu sprechen, da diese bei Menschen mit beiden Erkrankungen wahrscheinlicher sind als bei Menschen, die nur bipolar sind.

Psychotische Symptome wie Halluzinationen können auch während einer manischen episode auftreten, und diese können gefährlich sein., Sie sind nicht so häufig mit BPD, aber sie treten auf, daher ist es wichtig, Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder magisches Denken zu besprechen, wenn eine Person Symptome beider Zustände aufweist.

Einen Therapeuten für bipolare oder Borderline-Persönlichkeit finden

Bei einigen psychischen Problemen hat die Diagnose möglicherweise keinen signifikanten Einfluss auf die Behandlung, da die Symptome in der Therapie noch behandelt werden können. Aber wenn Bipolar und BPD, die manchmal ähnlich vorhanden sind, für einander falsch diagnostiziert werden, kann die Behandlung weniger wirksam sein. Symptome beider Zustände können die Diagnose weiter erschweren., Einige Angehörige der psychischen Gesundheit erkennen möglicherweise nicht das Vorhandensein beider Probleme, insbesondere wenn sie weniger Erfahrung mit den Unterschieden zwischen den beiden haben oder nicht wissen, dass bipolare und BPD häufig zusammen auftreten.

Bei der Suche nach einer Diagnose oder bei der Behandlung von Symptomen von bipolarem und BPD wird empfohlen, Unterstützung von einem Therapeuten zu suchen, der Erfahrung damit hat, Menschen mit beiden Erkrankungen zu helfen., Während andere ausgebildete, empathische Therapeuten sicherlich mitfühlende Betreuung bieten können, kann ein Therapeut, der sich auf die Arbeit mit Menschen spezialisiert hat, die mit diesen Bedingungen leben, Unterstützung anbieten, die auf bestimmte Symptome dieser Bedingungen abzielt. Dies kann besonders wichtig sein, wenn die Therapie zum ersten Mal begonnen wird.

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