Gesundheit und Wellness

Sie erwarten, dass Ihr Herz während eines harten Trainings oder eines plötzlichen Schreckens“ Pfund “ fühlt, aber es kann beunruhigend sein, wenn Sie zu anderen Zeiten einen abnormalen Herzrhythmus erleben. Herzklopfen — die sich wie Klopfen, Rennen oder Flattern anfühlen können — sind häufig und oft gutartig. Ein abnormaler Herzrhythmus kann jedoch auch ein Zeichen für Vorhofflimmern sein, das allgemein als AFib bezeichnet wird.

Dr. Leal auf WPR

Dr., Miguel Leal war kürzlich Gast in der Larry Meiller-Show von Wisconsin Public Radio und diskutierte über die neuesten Forschungen zum Thema Vorhofflimmern.

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„Vorhofflimmern ist eine der wichtigsten und häufigsten Herzrhythmusstörungen“, sagt Miguel Leal, MD, Direktor des Elektrophysiologie-und Arrhythmiedienstes von UW Health. „Während Episoden von AFib kommt es in den oberen Herzkammern – den Vorhöfen – zu so vielen zusätzlichen Schlägen, dass sie nicht mehr drücken können.Sie fangen einfach an zu zittern, fast wie das Flattern von Schmetterlingsflügeln., Die Vorhöfe (obere Herzkammern) können so schnell wie 400 bis 600 Schläge pro Minute gehen und die unteren Kammern (Ventrikel) gehen in einem schnellen und unregelmäßigen Tempo, was dazu führt, dass Ihre Pulsfrequenz so schnell wie 100-150 Schläge pro Minute oder mehr ist.“

Jeder kann Vorhofflimmern entwickeln,aber die Prävalenz steigt nach dem 40. Im Alter von 80 Jahren haben oder hatten mehr als 10 Prozent der Menschen die Erkrankung. Unbehandelt kann AFib gefährlich sein.,

“ Es kann ein erhebliches Schlaganfallrisiko verursachen, da die oberen Kammern das Blut nicht mehr wirklich nach vorne treiben und das Blut stagniert und Sie möglicherweise Gerinnsel in den Vorhöfen ansammeln. Wenn sich ein Gerinnsel von Ihrem Herzen zu Ihrem Gehirn bewegt, kann dies zu einem Schlaganfall führen, der normalerweise schwerwiegender ist als Schlaganfälle, die durch Bluthochdruck verursacht werden“, bemerkt Leal. „Das zweite Risiko ist Herzinsuffizienz. Normalerweise geht Ihr Herz schnell genug, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen., Mit AFib geht dein Herz die ganze Zeit schnell-es spielt keine Rolle, ob du Fahrrad fährst oder auf der Couch sitzt und fernsiehst — und schließlich kann das das Herz abnutzen.“

Was Sie über Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern wissen sollten

Was Sie über die Erkennung und Behandlung von Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern wissen sollten:

Achten Sie auf Ihren Körper. Das Bewusstsein für AFib ist dank tragbarer Technologien wie Fitbits und intelligenter Uhren, die Träger auf unregelmäßige oder schneller als normale Herzfrequenzen aufmerksam machen können, höher als je zuvor, sagt Leal., Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie einen konstant schnellen Puls, übersprungene oder unregelmäßige Herzschläge, das Gefühl, dass Sie ohnmächtig werden, oder Schmerzen in der Brust bemerken. „Viele Dinge können diese Symptome verursachen, daher lohnt es sich, sie zu überprüfen“, stellt er fest.

Rufen Sie 911 an, wenn Sie denken, dass Sie einen Notfall wie einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erleben könnten. Wenn Ihre Symptome jedoch milder oder flüchtiger sind, können Sie mit Ihrem Hausarzt beginnen, bei dem Sie möglicherweise einen Monitor tragen, um Ihren Herzschlag über einige Tage hinweg zu verfolgen., Falls erforderlich, kann Ihr Arzt Sie zur weiteren Beurteilung an einen Kardiologen oder Herzelektrophysiologen verweisen.

Möglicherweise haben Sie einen abnormalen Rhythmus und wissen ihn nicht einmal. „Manche Patienten können es nicht fühlen“, sagt Leal. „Sie können jahrelang oder sogar Jahrzehnte völlig ahnungslos sein. In anderen Fällen sind die Herzklopfen so intensiv und häufig, dass Patienten sagen, dass sie ihre Lebensqualität beeinträchtigen.“

Nicht alle Rhythmusprobleme sind gleich. Es gibt verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen, von denen viele einen unregelmäßigen Herzschlag verursachen können. Sogar AFib kann bei verschiedenen Patienten anders aussehen., „Dieser Zustand ist sehr komplex und kann in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen auftreten, weshalb die Behandlung nicht für alle gleich sein kann“, sagt Leal. „Die Behandlung muss personalisiert werden.“

Manchmal sind Arrhythmien vorübergehend. Körperlicher oder emotionaler Stress, Schlafmangel, übermäßiger Konsum von Koffein, Alkohol, einigen Medikamenten und sogar der Menstruationszyklus einer Frau können zu einem vorübergehenden Anstieg zusätzlicher Herzschläge führen, die als vorzeitige Vorhofkontraktionen (PACs) bezeichnet werden die in den oberen Herzkammern auftreten, und/oder vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs), die in den unteren Herzkammern auftreten.,

„Es ist wirklich schwierig, Herzklopfen ohne zusätzliche Untersuchung eine Ursache zuzuweisen“, sagt Leal. „Eine Reihe von Dingen in Ihrem Herzen oder anderen Organen kann zu Veränderungen in der dynamischen Funktionsweise des Herzens führen. Jedes Mal, wenn es ein Ungleichgewicht gibt, kann es diese perfekte Synchronizität stören, die von der Natur entworfen wurde. Es ist faszinierend, wie viele Verbindungen es zwischen dem Herzen und anderen Systemen im Körper gibt.“

Sie müssen nicht immer abnormale Rhythmen behandeln., Wenn Sie an AFib leiden, kann Ihr Arzt je nach Alter und anderen Krankheitszuständen (wie Bluthochdruck oder Diabetes) einen Blutverdünner verschreiben, um das Schlaganfallrisiko zu senken, Ihr Arzt empfiehlt jedoch möglicherweise nicht, Ihren abnormalen Rhythmus zu korrigieren, es sei denn, dies beeinträchtigt Ihre Lebensqualität oder belastet Ihr Herz.

Anhaltende Arrhythmien sind behandelbar. Medikamente können helfen, einen unregelmäßigen Herzschlag wieder auf Kurs zu bringen, indem sie normale elektrische Herzrhythmen in den Herzzellen stabilisieren., Wenn das nicht funktioniert, kann Ihr Arzt die Ablation empfehlen, ein Verfahren, bei dem Katheter durch den Hals oder die Leiste in das Herz eingeführt werden, um den Bereich des Herzens abzubilden, der nicht synchron ist, und dann Wärme-oder Gefrierenergie zur Ablation (Zerstörung) des Gewebes, das die fehlerhaften Signale verursacht.

„Weder Medikamente noch Ablation sind perfekt“, sagt Leal. „Normalerweise probieren wir zuerst Medikamente aus, und Medikamente haben eine Erfolgsquote von 55 bis 60 Prozent in einem Jahr. Aber Ablationswerkzeuge und-techniken werden sicherlich besser, und das hat eine Erfolgsquote von 70 bis 75 Prozent., Die Ablation kann wiederholt werden, aber wir tun dies angesichts des zusätzlichen Risikos für einen bestimmten Patienten nicht zu oft.“

Möglicherweise benötigen Sie einen Schrittmacher. „Eines der ironischen Dinge an AFib ist, dass Ihr Herz mit der Medizin zu langsam gehen kann“, erklärt Leal. „Beide Extreme können dazu führen, dass Sie ohnmächtig werden und sich schlecht fühlen. Es gibt Patienten, für die wir Schwierigkeiten haben, ein glückliches Medium zu finden, und wir implantieren sie möglicherweise mit einem Herzschrittmacher, um zu verhindern, dass ihr Herz zu langsam wird.“

Behandlungen gehen weiter voran. Wenn Sie eine Blutungsstörung wie ein Geschwür haben, können Blutverdünner gefährlich sein., Eine neue Alternative von UW Health ist das kürzlich von der FDA zugelassene WATCHMAN-Gerät. „Es soll den linken Vorhofanhang versiegeln, der eine kleine Aussparung im Herzen ist, die Gerinnsel beherbergen kann. Blutverdünner sind immer noch der Standard der Versorgung, aber das WATCHMAN-Gerät ist eine potenziell nützliche Alternative für einige Patienten“, sagt Leal. UW Health bietet auch einen hochmodernen drahtlosen Schrittmacher an, der erst kürzlich auf den Markt kam. „Dies sind Verfahren, die Sie nicht überall finden, und UW ist sehr stolz darauf, diese hochmodernen Behandlungen anzubieten“, bemerkt Leal.

AFib ist eine lebenslange Krankheit., Selbst Patienten, die sich einer erfolgreichen Ablation unterzogen haben, bleiben wahrscheinlich Blutverdünner und haben immer noch das Risiko, dass ihr Herzrhythmus wieder durcheinander gerät. „Sie sollten immer mindestens einmal im Jahr von Ihrem regulären Arzt oder Ihrem Kardiologen gesehen werden“, sagt Leal.

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