Fortschritte in der Pharmakoepidemiologie und Arzneimittelsicherheitöffnen Sie den Zugang

  1. Van Der Linden PD, Van Puijenbroek EP, Feenstra J, Veld BA, Sturkenboom MC, Herings RM et al. Sehnenstörungen, die Fluorchinolonen zugeschrieben werden: Eine Studie zu 42 spontanen Berichten im Zeitraum 1988 bis 1998. Arthritis Care Res. 2001;45(3):235-239.
  2. Pantalone A, Abate M, D’Ovidio C, Carnevale A, Salini V., Diagnostic failure of ciprofloxacin-induced spontaneous bilateral achilles tendon rupture: Case-report and medical-legal considerations. Int J Immunopathol Pharmacol. 2011;24(2):519-522.
  3. McGarvey WC, Singh D, Trevino SG. Partial achilles tendon ruptures associated with fluoroquinolone antibiotics: A case report and literature review. Foot Ankle Int. 1996;17(8):496-498.
  4. Katzung BG, Masters SB, Trevor AJ. Basic & Clinical Pharmacology. 2004.
  5. Kaminski MM, Sauer SW, Klemke CD, Süss D, Okun JG, Krammer PH, et al., Mitochondrial reactive oxygen species control T cell activation by regulating IL-2 and IL-4 expression: mechanism of ciprofloxacin-mediated immunosuppression. J Immunol. 2010;184(9):4827-4841.
  6. Kaatz GW, Seo SM. Mechanism of ciprofloxacin resistance in Pseudomonas aeruginosa. J Infect Dis. 1988;158(3):537-541.
  7. Leone R, Venegoni M, Motola D, Moretti U, Piazzetta V, Cocci A, et al. Adverse drug reactions related to the use of fluoroquinolone antimicrobials. Drug saf. 2003;26(2):109-120.
  8. Fish DN. Fluoroquinolone adverse effects and drug interactions. Pharmacotherapy., 2001;21(10 Pt 2):253S-272S.
  9. Domagala JM. Struktur-Aktivität und Struktur-Nebenwirkungs-Beziehungen für die Chinolon-antibakterielle Mittel. J Antimikrobielle Chemotherapie. 1994;33(4):685-706.
  10. Moretti MV, Pauluzzi S, Cesana M. Eindringen von Rufloxacin in die Zerebrospinalflüssigkeit bei Patienten mit entzündeten und nicht entzündeten Hirnhäuten. Antimikrobielle Mittel Chemother. 2000;44(1):73-77.
  11. De Sarro A, Cecchetti V, Fravolini V, Naccari F, Tabarrini O, De Sarro G. Auswirkungen neuartiger 6-Desfluorchinolone und klassischer Chinolone auf Pentylenetetrazol-induzierte Anfälle bei Mäusen., Antimicrob Agents Chemother. 1999;43(7):1729-1736.
  12. Ball P. Ciprofloxacin: An overview of adverse experiences. J Antimicrob Chemother. 1986;18(Suppl D):187-193.
  13. Stahlmann R. Clinical toxicological aspects of fluoroquinolones. Toxicol Lett. 2002;127(1):269-277.
  14. Stahlmann R, Lode H. Toxicity of quinolones. Drugs. 1999;58(2):37-42.
  15. Tsai WC, Hsu CC, Chen CP, Chang HN, Wong AM, Lin MS, et al. Ciprofloxacin up‐regulates tendon cells to express matrix metalloproteinase‐2 with degradation of type I collagen. J Orthop Res. 2011;29(1):67-73.,
  16. Corps EIN, Curry, VA, Harrall RL, Dutt D, Hazleman BL, Riley GP. Ciprofloxacin reduziert die Stimulation des Prostaglandin-E2-Ausstoßes durch Interleukin-1 β in menschlichen Sehnenzellen. Rheumatology (Oxford). 2003;42(11):1306-1310.
  17. Damuth E, Heidelbaugh J, Malani PN, Sinti SK. Ein älterer Patient mit Fluorchinolon-assoziierter Achillessehnenentzündung. Am J Geriatr Pharmacother. 2008;6(5):264-268.
  18. Akali AU, Niranjan NS. Management der bilateralen Achillessehnenruptur im Zusammenhang mit Ciprofloxacin: eine Überprüfung und Fallpräsentation. J Plast Rekonstituiert., 2008;61(7):830-834.
  19. Karistinos A, Paulos LE. „Ciprofloxacin-induced” bilateral rectus femoris tendon rupture. Clin J Sport Med. 2007;17(5): p. 406-407.
  20. Mouzopoulos G, Stamatakos M, Vasiliadis G, Skandalakis P. Rupture of adductor longus tendon due to ciprofloxacin. Acta Orthopaedica Belgica. 2005;71(6):743.
  21. Ozaras R, Mert A, Tahan V, Uraz S, Ozaydin I, Yilmaz MH, et al. Ciprofloxacin and achilles’ tendon rupture: A causal relationship. Clin Rheumatol. 2003;22(6):500-501.
  22. Movin T, Gad A, Güntner P, Földhazy Z, Rolf C., Pathologie der Achillessehne in Verbindung mit ciprofloxacin-Behandlung. Fuß Knöchel Int. 1997;18(5):297-299.
  23. Muzi F, Gravante G, Tati E, Tati G. Fluorchinolone-induzierte Tendinitis und Sehnenruptur bei Nierentransplantationsempfängern: 2 Fälle und eine Überprüfung der Literatur. Transplant Proc. Elsevier. 2007.
  24. Kaspar JM, Luchi M, Moffat RE, Hinthorn D. Chinolone und Sehnenrupturen. South Med J. 2000;93(5): 488-491.
  25. Huston KA. Achillessehnenentzündung und Sehnenruptur aufgrund von Fluorchinolon-Antibiotika. N Engl J Med. 1994;331(11):748.,
  26. Sendzik J, Shakibaei M, Schäfer-Korting M, Stahlmann R. Fluorchinolonen führen zu Veränderungen in der extrazellulären matrix, signalproteine, metalloproteinasen und caspase-3 in kultivierten menschlichen Sehne Zellen. Toxikologischen. 2005:212(1):24-36.
  27. Corps EIN, Harrall RL, Curry, VA, Fenwick SA, Hazleman BL, Riley GP. Ciprofloxacin verstärkt die Stimulation der Matrix-Metalloproteinase-3-Expression durch Interleukin-1β in menschlichen Sehnen abgeleiteten Zellen. Arthritis Rheum. 2002;46(11):3034-3040.
  28. Williams RJ, Attia E, Wickiewicz TL, Hannafin JA., Die Wirkung von Ciprofloxacin auf Sehnen -, Paratenon-und Kapselfibroblastenstoffwechsel. Am J Sport Med. 2000;28(3):364-369.
  29. Pouzaud F, Bernard-Beaubois K, Thevenin M, Warnet JM, Hayem G, Ratte P. In-vitro-Diskriminierung der Fluorchinolone Toxizität auf tendon cells: involvement of oxidative stress. J Pharmacol Exp Ther. 2004;308(1):394-402.
  30. Chalumeau M, Tonnelier S, D’Athis P, Tréluyer JM, Gendrel D, Bréart G, et al. Fluorchinolon-Sicherheit bei pädiatrischen Patienten: Eine prospektive, multizentrische, vergleichende Kohortenstudie in Frankreich. Diatrie. 2003;11(6):e714-e719.,
  31. van der Linden PD, Sturkenboom MC, Herings RM, Leufkens HM, Rowlands S, Stricker BH. Erhöhtes Risiko für Achillessehnenrupturen bei antibakterieller Anwendung von Chinolon, insbesondere bei älteren Patienten, die orale Kortikosteroide einnehmen. Arch Intern Med. 2003;163(15):1801-1807.
  32. Corrao G, Zambon A, Bertù L, Mauri A, Paleari V, Rossi C, et al. Nachweis von Entzündung, hervorgerufen durch Fluorchinolon-Behandlung. Drug saf. 2006;29(10):889-896.
  33. Chhajed PN, Plit ML, Hopkins PM, Malouf MA, Glanville AR. Achillessehnenerkrankung bei Lungentransplantationsempfängern: Assoziation mit Ciprofloxacin., Eur Respir J. 2002;19(3):469-471.
  34. Kim GK. Das Risiko einer Fluorchinolon-induzierten Tendinopathie und Sehnenruptur: Was muss der Arzt wissen? J Clin Aesthetic Dermatol. 2010;3(4):49-54.
  35. Zargar BN, Poulsen RC, Franklin SL, Thompson MS, Hulley PA. Thrombozytenreiches Plasma schützt Leukozyten vor nachteiligen Nebenwirkungen von Dexamethason und Ciprofloxacin. Am J Sport Med. 2011;39(9):1929-1935.
  36. Shakibaei M, Pfister K, Schwabe R, Vormann J, Stahlmann R. Ultrastruktur der Achillessehnen von Ratten Behandlung mit ofloxacin und gefüttert, normal-oder magnesium-Mangel-Diät., Antimikrobielle Mittel Chemother. 2000;44(2):261-266.
  37. Arabyat RM, Garg V, Raisch DW, Bennett C. Fluorchinolon-assoziierte sehnen-Ruptur: eine Zusammenfassung der Berichte in der food and drug administration (Fda) adverse event reporting system. Wert Gesundheit. 2013;16(3):A217.
  38. Tsai WC, Yang YM. Fluorchinolon-assoziierte Tendinopathie. Chang Gung Med J. 2011;34(5):461-467.
  39. Wilton LV, Pearce GL, Mann RD. Ein Vergleich von Ciprofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin, Azithromycin und Cefixim, der in Beobachtungskohortenstudien untersucht wurde. Br J Clin Pharmacol. 1996;41(4):277-284.,
  40. Khaliq Y, Zhanel GG. Fluoroquinolone-associated tendinopathy: A critical review of the literature. Clin Infect Dis. 2003;36(11):1404-1410.
  41. Saravolatz LD, Leggett J. Gatifloxacin, gemifloxacin, and moxifloxacin: The role of 3 newer fluoroquinolones. Clin Infect Dis. 200;37(9):1210-1215.
  42. Bae CS, Oh DM, Bae JG, Kim JC, Kim SH, Kim SG, et al. Ultrastructural changes of the gemifloxacin on Achilles tendon in immature rats: comparison with those of ciproxacin and ofloxacin. Basic Clin Pharmacol Toxicol. 2006;98(4):406-410.
  43. Kashida Y, Kato M., Charakterisierung der Fluorchinolon-induzierten Achillessehnentoxizität bei Ratten: Vergleich der Toxizitäten von 10 Fluorchinolonen und Wirkungen entzündungshemmender Verbindungen. Antimikrobielle Mittel Chemother. 1997;41(11):2389-2393.

Author Info

Nazanin Foroutan*

Faculty of Pharmacy, Kerman University of Medical Sciences, Kerman, Iran

Zitat: Foroutan N (2019) sehnenruptur als eine Wahrscheinliche Nebenwirkung von Ciprofloxacin: A Review Artikel. Adv Pharmacoepidemiol Medikament Saf 8:1.,

Empfangsdatum:Jan 17, 2019 / Akzeptiertes Datum:Apr 10, 2019 / Veröffentlichungsdatum: Apr 18, 2019

Copyright: Ã?Æ?Ã?â??Ã?â??Ã?© 2019 Foroutan N. Dies ist ein Open-Access-Artikel, der unter den Bedingungen der Creative Commons Attribution License vertrieben wird und die uneingeschränkte Verwendung, Verteilung und Reproduktion in jedem Medium ermöglicht, sofern der ursprüngliche Autor und die Quelle gutgeschrieben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.