Idiopathische lokalisationsbedingte Epilepsien (ILRE)
Die Ursache dieser lokalisierten (fokalen) Anfälle ist noch nicht bekannt, aber einige Untersuchungen weisen auf eine genetische Komponente hin. Die Gehirn – und Gehirnfunktion der Person kann normal erscheinen.
Die Behandlung dieser Epilepsien beginnt mit antikonvulsiven Medikamenten. Epilepsieoperationen wie Laserablation oder Temporallobektomie können eine Option sein, insbesondere wenn die Ursache der Anfälle eine Abnormalität im Gehirn wie mesiale Temporalsklerose ist.,
Frontallappenepilepsie
Frontallappenepilepsie ist der Begriff für wiederkehrende Anfälle, die im Frontallappen — dem Bereich des Gehirns hinter der Stirn-beginnen. Da der Frontallappen für die Planung und Ausführung von Bewegung und Persönlichkeit verantwortlich ist, kann sich die Epilepsie des Frontallappens dramatisch auf die Lebensqualität eines Patienten auswirken.
Frontallappenanfälle sind oft sehr kurz (weniger als 30 Sekunden) und treten in der Regel nachts auf. Sie sind typischerweise einfache oder komplexe partielle Anfälle und können sich schnell im gesamten Gehirn ausbreiten., Da es so viele Verbindungen zwischen Frontal-und Temporallappen gibt, kann es schwierig sein festzustellen, welcher Abschnitt des Gehirns betroffen ist.
Antikonvulsive Medikamente sind die häufigste erste Wahl für die Behandlung; Wenn diese die Anfälle nicht kontrollieren, kann eine Operation eine Option sein.
Temporallappenepilepsie
Temporallappenepilepsie ist der Begriff für wiederkehrende Anfälle, die im Temporallappen beginnen-dem Abschnitt des Gehirns, der sich an den Seiten des Kopfes hinter den Schläfen und Wangenknochen befindet.,
Die Temporallappen sind die Bereiche des Gehirns, die am häufigsten zu Anfällen führen. Der mesiale Teil (Mitte) beider Temporallappen ist bei Epilepsie sehr wichtig — er ist häufig die Quelle von Anfällen und kann anfällig für Schäden oder Narben sein.
Weil es so viele verschiedene Funktionen entweder in oder in engem Zusammenhang mit den Temporallappen gibt, können diese Anfälle dramatische Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten haben.
Anfälle, die in den Temporallappen beginnen, können dort verbleiben oder sich auf andere Bereiche des Gehirns ausbreiten., Je nachdem, ob und wo sich der Anfall ausbreitet, kann der Patient Folgendes empfinden:
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Ein eigenartiger Geruch (z. B. brennender Gummi)
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Starke Emotionen (z. B. Angst)
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Bauch – /Brustbeschwerden
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Automatische, unbewusst wiederholte Bewegungen
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Starren
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Bewusstseinsverlust
Parietallappenepilepsie
Der Parietallappen ist der Abschnitt des Gehirns oben und an den Seiten des Kopfes., Bekannt als“ Assoziationskortex“, ist der Parietallappen dafür verantwortlich, Bedeutung mit den Funktionen des Gehirns zu verbinden. Hier erzeugt das Gehirn ein visuelles Bild, Geräusche werden als Wörter erkannt und der Tastsinn ist einem bestimmten Objekt zugeordnet. In gewisser Weise verbindet sich der Parietallappen mit der physischen Realität.
Parietallappenepilepsie ist sehr selten. Anfälle, die in diesem Bereich beginnen, können sensorische Störungen wie Hitze, Taubheit oder elektrische Empfindungen, Schwäche, Schwindel, Halluzinationen, Raumverzerrungen und andere Symptome verursachen.,
Okzipitallappenepilepsie
Okzipitallappenepilepsie ist der Begriff für wiederkehrende Anfälle, die im Okzipitallappen beginnen, dem Abschnitt des Gehirns im Hinterkopf, der hauptsächlich für das Sehen verantwortlich ist. Anfälle, die im Okzipitallappen beginnen, sind selten.
Diese Anfälle können dazu führen, dass eine Person blinkende helle Lichter oder andere visuelle Veränderungen auf der linken Seite ihres Gesichtsfeldes (wenn sie im rechten Kortex auftritt) oder auf der rechten Seite (wenn sie im linken Kortex auftritt) erfährt.