Fetale Entwicklung: Nervensystem und Gehirn des Babys
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Kann es noch nicht hören?, Keine Sorge. Es bedeutet wahrscheinlich nur, dass sich Ihr schüchterner Typ oder Ihr schüchternes Mädchen in der Ecke Ihrer Gebärmutter versteckt oder den Rücken nach außen zeigt, was es dem Doppler schwer macht, sein Ziel zu finden. Bei Ihrem nächsten Termin wird Ihr Arzt überprüfen, ob alles in Ordnung ist, und wahrscheinlich können Sie dann den Herzschlag Ihres Babys hören.
Ultraschall und angeborene Herzfehler
Irgendwann zwischen 6 Wochen und 9 Wochen der Schwangerschaft führt Ihr Arzt (und/oder ein ausgebildeter Sonograph) Ihren Ultraschall im ersten Trimester durch., Es bestätigt nicht nur Ihre Schwangerschaft und das geschätzte Fälligkeitsdatum (zusammen mit der Anzahl der Babys, die Sie tragen, und der Platzierung des Fötus), sondern überprüft auch, ob das Herz schlägt.
Während Ihres Ultraschall-oder 20-wöchigen Anatomie-Scans im zweiten Trimester überprüft Ihr Arzt die Struktur des Herzens des Babys und ob Probleme (sogenannte angeborene Herzfehler) festgestellt werden können. Etwa 36.000 Babys (oder 9 von 1.000 Säuglingen) werden jedes Jahr mit einem angeborenen Herzfehler geboren, was dies zur häufigsten Art von schwerer Geburtsstörung macht.,
Obwohl es kein Medikament gibt, das einen Herzfehler in der Gebärmutter heilen kann, und einige Defekte erst nach der Geburt festgestellt werden können, hilft eine Diagnose während der Schwangerschaft Ärzten bei der Entscheidung, wo Sie Ihr Baby zur Welt bringen sollen (normalerweise in einem großen medizinischen Zentrum, in dem die pädiatrische Herzversorgung unmittelbar nach der Geburt verfügbar ist).
Manchmal muss das Problem direkt nach der Geburt operativ behandelt werden, während andere Defekte in einem höheren Alter behoben oder mit Medikamenten behandelt werden müssen., Wenn Ihr Arzt ein Problem mit dem Herzrhythmus des Fötus feststellt, kann er Medikamente verschreiben, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Ihr Baby früh geboren wird.
Die gute Nachricht ist, dass die meisten angeborenen Herzfehler repariert und behandelt werden können, wenn sie frühzeitig erkannt und umgehend behandelt werden. Kinder mit angeborenen Herzerkrankungen müssen während der Kindheit und ihres Erwachsenenlebens regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen.
Wann können Sie den Herzschlag eines Babys mit einem Stethoskop hören?
Aufregende Kreislaufentwicklungen setzen sich nach 12 Wochen fort, wenn das Knochenmark des zukünftigen Babys beginnt, fleißig Blutzellen zu produzieren., Nach 17 Wochen beginnt das fötale Gehirn, den Herzschlag zu regulieren, um sich auf das Baby in der Außenwelt vorzubereiten. (Bis zu diesem Zeitpunkt hat das Herz spontan geschlagen.)
In drei weiteren Wochen, etwa in Woche 20, können Sie den Herzschlag Ihres Babys mit einem Stethoskop hören.
Wenn Ihr Arzt ein besseres Zuhören und Sehen benötigt, empfiehlt er Ihnen möglicherweise, zwischen 18 und 24 Wochen ein fetales Echokardiogramm zu erhalten, einen speziellen Ultraschall, der das fetale Herz auswertet., (Wenn Sie in der Familienanamnese angeborene Herzfehler haben oder wenn Sie persönlich an Diabetes, Phenylketonurie oder Autoimmunerkrankungen leiden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie eine bekommen.)
Inzwischen schlägt das Herz des Babys mit etwa 140 Schlägen pro Minute. Woche bilden sich Kapillaren (die kleinsten Blutgefäße) und füllen sich mit Blut. Kapillaren bewegen sauerstoffhaltiges Blut über die Arterien des Herzens zu Geweben im ganzen Körper des Babys und füttern dann sauerstoffhaltiges Blut zurück in die Lunge-was diese winzigen Blutgefäße zu einem zentralen Bestandteil des Kreislaufsystems macht.,
Hören eines fötalen Herzschlags
Das Herz des Babys bei der Geburt
Das Kreislaufsystem des Babys wird langsam und stetig wachsen, so dass es nach 40 Wochen für sein Debüt außerhalb des Mutterleibs bereit ist.
Während sich das fetale Kreislaufsystem während der Schwangerschaft schnell entwickelt, funktioniert es in der Gebärmutter tatsächlich ganz anders als nach der Geburt des Babys.
Vor der Geburt funktionieren die Lungen des Babys noch nicht, da das Baby in der Gebärmutter nicht atmet., Bis Ihr Baby geboren ist und die ersten unabhängigen Atemzüge macht, verlässt sich sein sich entwickelndes Kreislaufsystem auf die Nabelschnur für eine stetige Versorgung mit sauerstoff – und nährstoffreichem Blut. Nabelarterien und Venen transportieren, was das Baby von Ihnen zu ihr braucht, und tragen dann sauerstofffreies Blut und Abfallprodukte zur Entfernung zu Ihnen zurück.
Ein paar andere Unterschiede: Das fetale Herz hat drei Shunts — oder Abkürzungen—, die Blut von der Lunge (da sie in der Gebärmutter einfach nicht benötigt werden) und der Leber wegleiten.,
Genau wie Sie hat Ihr Baby eine Lungenarterie (die Blut vom Herzen in die Lunge bringt) und eine Aorta (die Blut vom Herzen in den Körper bringt). Diese sind jedoch durch ein anderes Blutgefäß (den Ductus arteriosus) verbunden, das auch dazu dient, Blut in utero von der Lunge abzuscheiden.
Schließlich hat Ihr Kind eine nur für den Mutterleib öffnende Öffnung zwischen den oberen Herzkammern (ein Patent Foramen ovale), die wiederum Blut von den Lungen fernhält.
Sobald das Baby geboren ist, beginnen alle diese fetalen Unterschiede zu verschwinden oder vollständig zu verschwinden., Wenn die Nabelschnur geschnitten wird, nehmen die Lungen des Babys Luft auf, das fetale Kreislaufsystem wird ausgeschaltet, die Shunts beginnen sich zu schließen. Und alle Systeme sind go for baby.
Wie man das Herz des Babys gesund hält
Es entwickelt und verändert sich viel, wenn sich Ihr Baby im Mutterleib befindet., Während bestimmte Dinge außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, die sich auf die Entwicklung des Herzens Ihres Babys auswirken können — wie genetische Anomalien—, können Sie Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass der Ticker Ihres Babys so gesund wie möglich ist:
- Die Einnahme von Folsäure vor und während der Schwangerschaft scheint angeborene Herzerkrankungen bei Babys zu verhindern.
- Wenn Sie Raucher sind, beenden Sie so schnell wie möglich: Forscher schätzen, dass das Rauchen von Müttern im ersten Trimester bis zu 2 Prozent aller Herzfehler ausmachen kann.,
- Wenn Sie an Typ-2-Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes leiden, halten Sie Ihren Blutzucker während der Schwangerschaft unter Kontrolle, da Diabetes mit einem erhöhten Risiko für Herzfehler verbunden ist.
- Nehmen Sie Accutane (für Akne) nicht ein, das auch fetale Herzfehler verursachen kann.
- Vermeiden Sie Alkohol und Drogen.
Selbst wenn Sie alle Vorsichtsmaßnahmen treffen und alles tun, was Ihr Arzt empfiehlt, kann Ihr Baby immer noch mit einem angeborenen Herzfehler geboren werden. Das ist nicht deine Schuld., Es gibt viele Faktoren-die meisten außerhalb Ihrer Kontrolle -, die Herzfehler verursachen können, und Ärzte fangen gerade an zu lernen, was einige von ihnen sind.
Die gute Nachricht ist, dass Ihr Baby bei Früherkennung die Behandlung erhalten kann, die es benötigt, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass es ein langes, gesundes Leben führt.