Entfernen der Blase (Zystektomie)

Dies ist eine Operation, um die Blase ganz oder teilweise zu entfernen. Sie haben diese Operation während Sie schlafen (Vollnarkose).

Eine Zystektomie ist eine der Hauptbehandlungen für invasiven Blasenkrebs und der Chirurg entfernt normalerweise Ihre gesamte Blase.

Entfernen der gesamten Blase (radikale Zystektomie)

Eine radikale Zystektomie bedeutet, die gesamte Blase und die nahe gelegenen Lymphknoten herauszunehmen.,

Bei Männern entfernt der Chirurg auch die Prostata und die Drüsen, die Samen speichern (Samenbläschen). Dies liegt daran, dass Blasenkrebs in diesem Bereich zurückkommen kann. Bei Frauen entfernt der Chirurg normalerweise die Gebärmutter und die Eileiter. Manchmal entfernt der Chirurg Ihre Eierstöcke und einen Teil Ihrer Vagina. Ihr Chirurg spricht dies vorher mit Ihnen durch.

Möglicherweise haben Sie auch einen Teil Ihres Darms entfernt. Auf diese Weise kann Ihr Chirurg eine andere Möglichkeit für Ihren Körper schaffen, Urin zu sammeln und weiterzugeben. Es heißt Recto Sigmoid Pouch., Ihr Chirurg wird dies vorher mit Ihnen besprechen, wenn Sie diese Operation haben.

Nach der Operation

Wenn Ihre Blase entfernt wird, müssen Sie einen anderen Weg haben, um Ihren Urin zu sammeln und weiterzugeben. Es gibt mehrere Möglichkeiten von Operationen., Möglicherweise haben Sie einen:

  • Beutel außerhalb Ihres Körpers zum Sammeln von Urin (Urostomie oder Ileumleitung)
  • Beutel zum Sammeln von Urin (zur Harnableitung)
  • eine neue Blase hergestellt (Blasenrekonstruktion)
  • ein Beutel aus Ihrem hinteren Durchgang (Rekto Sigmoidbeutel)

Mögliche Nebenwirkungen

Diese Operation kann Ihr Sexualleben physisch oder emotional beeinflussen. Bei Männern kann die Entfernung der Prostata Probleme verursachen, eine Erektion zu bekommen. Bei manchen Frauen kann die Vagina nach der Operation verkürzt oder schmaler sein und die Empfindungen beim Sex können sich anders anfühlen.,

Wenn Sie die Lymphknoten um Ihre Blase entfernen lassen, besteht das Risiko eines Lymphödems in Ihren Beinen. Eine Operation kann die Lymphbahnen schädigen und die normale Drainage von Lymphflüssigkeit blockieren.

Ein Rekto-Sigmoid-Beutel kann zu Darmveränderungen führen. Dies liegt daran, dass ein Teil Ihres Darms entfernt wurde und jetzt kürzer ist. Sie können feststellen, dass:

  • Ihr Poo ist lockerer als normal
  • Sie gehen häufiger auf die Toilette
  • Sie verstopfen und benötigen Medikamente, die Ihnen helfen,

Es kann einige Zeit dauern, bis Sie wieder normal sind, oft einige Monate oder länger.,

Entfernen eines Teils der Blase (partielle Zystektomie)

Entfernen eines Teils der Blase ist keine häufige Operation bei Blasenkrebs. Es wird normalerweise verwendet, um die sehr seltene Art von Krebs namens Adenokarzinom der Blase zu behandeln.

Nach einer partiellen Zystektomie können Sie den Urin normal passieren. Aber Ihre Blase wird kleiner, so dass Sie möglicherweise öfter auf die Toilette gehen müssen.

Wie Sie eine Operation haben

Offene Operation

Dies bedeutet, dass Ihr Chirurg einen langen Schnitt in Ihren Bauch (Bauch) macht, um Ihre Blase zu entfernen.,

Schlüssellochchirurgie (laparoskopische Chirurgie)

Schlüssellochchirurgie wird auch als Minimal Access oder laparoskopische Chirurgie bezeichnet. Anstelle einer großen Wundstelle am Bauch haben Sie mehrere kleinere Wunden, Im Allgemeinen erholen sich die Menschen bei einer Schlüssellochoperation schneller.

Der Chirurg macht mehrere kleine Schnitte am Bauch (Bauch). Sie setzen kleine chirurgische Instrumente und ein Laparoskop durch, um die Operation durchzuführen. Ein Laparoskop ist wie ein schmales Teleskop, das das Innere Ihres Körpers beleuchtet und vergrößert. Ihr Chirurg kann die Bilder auf einem Fernsehbildschirm sehen.,

Einige der Vorteile einer Operation auf diese Weise sind:

  • geringere Verweildauer im Krankenhaus

  • Sie benötigen weniger Schmerzmittel

  • Sie verlieren während der Operation weniger Blut, sodass Sie weniger Bluttransfusionen benötigen

Roboterchirurgie

Hier steuert der Chirurg mit einer Maschine (Roboter) den Zustand des Patienten.laparoskopische Instrumente während der Operation. Dies wird als robotisch unterstützte laparoskopische Chirurgie bezeichnet.

Dies wird in den größeren Krankenhäusern immer häufiger zu dieser Zystektomie-Operation., Ihr Chirurg kann Sie bitten, an einer klinischen Studie teilzunehmen, um die Vorteile zwischen offener Chirurgie und Roboterchirurgie zu untersuchen.

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