SAN DIEGO-Ein Top-Endokrinologe warnte Diabetes-Pädagogen, dass die Forschung nächtliche Hypoglykämie mit einer Vielzahl von Krankheiten verbindet, und die Technologie bietet noch nicht viel Hoffnung.
Patienten mit nächtlichem niedrigem Blutzucker “ sagen, dass dies das Schwierigste ist, mit dem sie zu tun haben. Es stört ihren ganzen Tag und sie fühlen sich schrecklich“, sagte Anthony L. McCall, MD, PhD, James M., Moss Professor für Diabetes an der Universität von Virginia, Charlottesville, und Vizepräsident der klinischen Wissenschaft mit der Endokrinen Gesellschaft.
Dr. McCall sagte einem Publikum auf der Jahrestagung der American Association of Diabetes Educators, dass die Hälfte der Hypoglykämie trotz ihrer Gefahren nachtaktiv und unerkannt ist. Ihm zufolge stellt Hypoglykämie einen Blutzuckerspiegel von mindestens 70 mg/dl (3,9 mmol/l) dar. Dies ist höher als die Schwelle für Hypoglykämie bei Nichtdiabetikern und solchen mit gut kontrolliertem Diabetes.,
Selbst nur zwei Werte in einer Woche im Bereich der 60er Jahre (mg/dl) können nicht erkannt werden und zu einem vollständigen Hypoglykämie-assoziierten autonomen Versagen führen, sagte er. Es gibt andere mögliche Risiken:“ Beeinträchtigte Schlafqualität, Schläfrigkeit am Tag, Stimmungsschwankungen, Risiko für nächtliche Stürze“, sagte er.
Kognitive Dysfunktion ist möglich, vor allem bei Kindern, fügte er hinzu. „Neurologische Dysfunktion kann vorübergehend sein, aber diejenigen, die einfache Fragen beantworten können, sind möglicherweise nicht in Ordnung.,“
Hier besteht das Potenzial für einen Teufelskreis, da Menschen mit Diabetes auch ein gestörtes Bewusstsein für Hypoglykämie entwickeln können, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass sie den niedrigen Blutzuckerspiegel bemerken, der zum autonomen Versagen beiträgt.
Dr. McCall berichtete, dass nächtliche Hypoglykämie auch:
• Neurologische Symptome wie Schlaganfälle oder vorübergehende ischämische Anfälle auslösen kann. „Jemand muss seinen Blutzucker kontrollieren“, sagt er.
* Verlängern Sie das QT-Intervall und erhöhen Sie das Risiko für unregelmäßige Herzschläge.,
* Tragen Sie zum „Dead in bed“ – Syndrom bei, bei dem junge Menschen mit Typ-1-Diabetes tot aufgefunden werden, obwohl sie keine Komplikationen haben oder Anzeichen von Krämpfen zeigen.
Was kann getan werden, um diesen Patienten zu helfen? Ein Ansatz ist die Bekämpfung des Bewusstseins für gestörte Hypoglykämie. Snacks vor dem Schlafengehen, Koffein und ungekochte Maisstärke gehören zu den vielen Nahrungsergänzungsmitteln (und Medikamenten), die bestenfalls inkonsistente Ergebnisse gezeigt haben, sagte Dr. McCall. Wenn sie arbeiten, sagte er, führen sie oft zu Hyperglykämie.,
Eine andere Strategie besteht darin, nach Faktoren zu suchen, die das Risiko einer nächtlichen Hypoglykämie erhöhen, wie z. B. eine Überbehandlung mit Basalinsulin, lange Zeiträume zwischen den Mahlzeiten, verzögerte Auswirkungen von Bewegung und eine höhere Insulinsensitivität über Nacht.
Insulinpumpen können hilfreich sein, sagte er, und er bevorzugt im Allgemeinen ihre Verwendung. Er warnte jedoch davor, dass es schwer zu zeigen ist, dass sie Hypoglykämie reduzieren, und einige Patienten verwenden sie nicht richtig.
Daten wurden bis vor kurzem in Bezug auf die kontinuierliche Echtzeit-Glukoseüberwachung gemischt, sagte er, und die Geräte müssen 75% -85% der Zeit getragen werden, um einen Nutzen zu zeigen., Wie für Sensor-augmented Insulinpumpen, sagte er, sie haben gemischte Ergebnisse gezeigt.
Dr. McCall sagte, dass die künstliche Bauchspeicheldrüse, sobald sie auf den Markt kommt, den Beginn einer neuen Ära markieren könnte. „Das war vor 40 Jahren um die Ecke. Aber es ist jetzt näher“, sagte er. „Ich habe große Hoffnung, dass es uns besser geht.“
Dr. McCall berichtete, Berater von Sanofi in Bezug auf neue Insulinstudien zu sein und im Beirat von DexCom/Google bezüglich der Verwendung einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung zu arbeiten.