Empfängnisverhütung während des Stillens: Ihre Optionen

Ein anderes Baby zu haben, ist wahrscheinlich das Letzte, was Sie als neue Mutter denken. Aber Sie könnten innerhalb kurzer Zeit wieder schwanger werden, auch wenn Sie stillen (FPA 2017d).

Wann muss ich nach der Geburt mit der Empfängnisverhütung beginnen?

Sie brauchen keine Empfängnisverhütung für die ersten 21 Tage, nachdem Ihr baby geboren ist. Danach könnten Sie wieder schwanger werden (FPA 2017d).
Sex kann nicht an der Spitze Ihrer Liste jetzt sein, aber die Dinge können sich schnell ändern., Etwa die Hälfte der Frauen versucht innerhalb von sechs Wochen nach der Geburt eines Babys irgendeine Art von sexueller Aktivität (Dotters-Katz 2017). Wenn Sie mit der Empfängnisverhütung beginnen, können Sie sich bedeckt fühlen, was auch immer passiert.
Ob Empfängnisverhütung zu verwenden, welche Methode zu verwenden, und wann zu starten sind alle persönlichen Entscheidungen. Aber abhängig von Ihren Umständen können bestimmte Arten der Empfängnisverhütung für Sie besser sein als andere.

Does still work as contraception?

Stillen könnte eine der ältesten Formen der Empfängnisverhütung sein, und Frauen haben es seit Tausenden von Jahren verwendet., Es kann sehr effektiv sein, aber nur in genau den richtigen Umständen (FPA 2017d, FSRH 2017, McVeigh, 2014).
Der Grund, warum Stillen funktioniert, ist, dass es die Hormone in Ihrem Körper verändert. Diese Hormone verhindern, dass Sie ein Ei freisetzen (Eisprung). Die Verwendung des Stillens als Empfängnisverhütung wird als Laktations-Amenorrhoe-Methode (LAM) (FPA 2017d) bezeichnet.,
LAM funktioniert nur, wenn:

  • Ihr Baby weniger als sechs Monate alt ist
  • Ihre Perioden sind nicht zurückgekehrt
  • Sie stillen Ihr Baby ausschließlich bei Bedarf, Tag und Nacht (NICE 2016a, Dotters-Katz 2017, FPA 2017d, McVeigh 2013)., Dies bedeutet, dass Sie Ihr Baby tagsüber mindestens alle vier Stunden und nachts alle sechs Stunden stillen, ohne feste Nahrung und andere Getränke nur sehr gelegentlich (FSRH 2015)
  • Sie drücken keine Milch aus oder tun dies nur sehr gelegentlich (FSRH 2015)
  • Ihr Baby hat nie oder selten einen Dummy (FSRH 2015)

Da Ihr Baby wächst und seltener gefüttert werden muss, können Sie sich bei der Geburtenkontrolle nicht auf LAM verlassen., Wenn Sie das Nachtfutter absetzen, seltener stillen, Milch ausdrücken oder Ihrem Baby eine Flasche oder einen Dummy geben, kann Ihr Körper wieder fruchtbar werden (FPA 2017d, FSRH 2017).
Wenn sich Ihre Stillmuster ändern oder Sie sich unsicher fühlen, ob Sie LAM mögen, möchten Sie möglicherweise auch eine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden. Sprechen Sie am besten mit Ihrer Hebamme, Ihrem Gesundheitsberater oder Ihrem Hausarzt, um sich individuell beraten zu lassen.

Welche Verhütungsmittel kann ich verwenden, wenn ich stillen?,

Sie können die folgenden methoden der empfängnisverhütung, wenn sie stillen:

  • männlichen und weiblichen kondome
  • membran oder kappe
  • die mini-pille
  • verhütungs injektion
  • verhütungs implantat
  • intrauterine system (IUS) oder intrauterine gerät (IUD)

Sechs wochen nach der geburt, sie können auch die kombinierte pille, empfängnisverhütendes Pflaster oder Vaginalring (FSRH 2017, FPA 2017d).
Lesen Sie weiter über die Vor-und Nachteile jeder Methode zu lernen.,
Kondome
Möglicherweise finden Sie Kondome am einfachsten zu verwenden, da Sie einfach einige praktisch halten können, wann immer Sie bereit sind. Neben traditionellen Kondomen können Sie auch weibliche Kondome kaufen, die in Ihrer Vagina und um die Außenseite Ihrer Schamlippen sitzen. Diese fühlen sich jedoch möglicherweise nicht so wohl wie ein männliches Kondom und können weniger effektiv sein.
Wenn perfekt verwendet, männliche Kondome sind 98 Prozent wirksam, und weibliche Kondome sind 95 Prozent wirksam., Im typischen Gebrauch – wo es Fehler oder Probleme geben könnte-ist das männliche Kondom zu 82 Prozent wirksam und das weibliche Kondom zu 79 Prozent wirksam (FPA 2016).
Viele Kondome sind geschmiert, aber Sie können feststellen, dass zusätzliche Gleitmittel macht Sex bequemer. Verwenden Sie unbedingt eines, das wasserlöslich ist, da Schmiermittel auf Ölbasis wie Körpercremes oder Vaseline das Kondom beschädigen und die Wahrscheinlichkeit einer Spaltung erhöhen können (FPA 2014a).
Membranen und Kappen
Eine Membran oder Kappe ist eine weiche, kreisförmige Kuppel aus Gummi oder Silikon, die über Ihren Gebärmutterhals passt., Sie verwenden es jedes Mal, wenn Sie Sex haben möchten (FPA 2014b).
Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester kann Ihr Zwerchfell oder Ihre Kappe sechs Wochen nach der Geburt Ihres Babys anpassen (FSRH 2017). Dies gilt auch, wenn Sie zuvor ein Zwerchfell oder eine Kappe hatten: Ihr Körper hat sich seit der Geburt eines Babys verändert, daher müssen Sie ein neues anbringen lassen. Nach sechs Wochen hat sich Ihr Gebärmutterhals in seiner neuen Form nach der Schwangerschaft niedergelassen.

Ein Diaphragma oder eine Kappe ist zwischen 92 und 96 Prozent wirksam, wenn es perfekt mit einem spermientötenden Gelee oder einer Creme (Spermizid) verwendet wird (FPA 2016)., Bei typischer Anwendung sind diese Formen der Empfängnisverhütung zwischen 71 Prozent und 88 Prozent wirksam (FPA 2016).
Verwenden Sie kein Schmiermittel auf Ölbasis mit Membran oder Kappe, da dies es beschädigen könnte (FPA 2014b).

Die Mini-Pille
Sie können die Mini-Pille, auch als Gestagen-Pille (POP) bezeichnet, einnehmen, wenn Sie stillen, und sie hat keinen Einfluss auf Ihre Milchversorgung (BNF 2017). Eine kleine Menge des Progestogenhormons gelangt in Ihre Muttermilch, es wurde jedoch nicht gezeigt, dass es Ihr Baby beeinflusst (FPA 2017c). Sie können es jederzeit nach der Geburt einnehmen (FPA 2017d, FSRH 2017).,
Wenn Sie es perfekt einnehmen, ist die Mini-Pille mehr als 99 Prozent wirksam (FPA 2016). Sie müssen es jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen, was schwierig sein kann, wenn Sie sich um ein neues Baby kümmern. Im typischen Gebrauch ist es um 91% wirksam (FPA 2016).
Verhütungsinjektionen
Diese Injektionen dauern acht bis 13 Wochen. Sie enthalten das Hormon Gestagen (NICE 2016b). Empfängnisverhütende Injektionen sind zwischen 94 und 99 Prozent wirksam (SCHÖN, 2016b, FPA 2017d).
Sie können die Injektion haben, wenn Sie stillen (NICE 2016b, FPA 2017a)., Eine kleine Menge Gestagen wird Ihr Baby erreichen, aber es wurde nicht gezeigt, dass es ihm Schaden zufügt (FPA 2017d).
Sie können die Injektion jederzeit nach der Geburt haben (NIZZA 2016b, FPA 2017a, FSRH 2017). Wenn Sie jedoch stillen, sollten Sie möglicherweise sechs Wochen warten. Das liegt daran, dass Sie eher starke und unregelmäßige Blutungen bekommen, wenn Sie es bald nach der Geburt Ihres Babys beginnen (FPA 2017a, FPA 2017d).,
Wenn Sie innerhalb eines Jahres nach Beendigung der Empfängnisverhütung schwanger werden möchten oder wenn die Nebenwirkungen Sie stören, ist es wichtig zu wissen, dass es manchmal bis zu einem Jahr dauern kann, bis sich Ihre Fruchtbarkeit nach dem Absetzen der Injektionen normalisiert hat (FPA 2017a, FPA 2017d).
Empfängnisverhütende Implantate

Das Implantat ist ein kleiner, dünner, flexibler Kunststoffschlauch, der das Hormon Gestagen (FPA 2016) enthält. Sobald es drin ist, musst du nicht mehr darüber nachdenken. Ein Implantat hält bis zu drei Jahre und ist mehr als 99% wirksam (FPA 2016).,
Sie können das Implantat jederzeit nach der Geburt haben, auch während Sie stillen (FSRH 2017).
Eine speziell ausgebildete Krankenschwester oder Arzt wird das Implantat in den Arm einführen. Es ist wie eine Injektion. Ein Arzt oder eine Krankenschwester kann das Implantat jederzeit entfernen und Ihre Fruchtbarkeit normalisiert sich sofort (FPA 2017b).
Intrauterine Kontrazeption
Es gibt zwei Arten der intrauterinen Kontrazeption (IUC):

  • Ein intrauterines System (IUS) ist ein Stück T-förmiger Kunststoff, der in Ihre Gebärmutter passt. Es setzt eine Dosis Progestogenhormon frei (NICE 2016c, FPA 2015a).,
  • Ein intrauterines Gerät (IUP) ist ein kleines Stück Kupfer und Kunststoff, das auch in Ihre Gebärmutter passt. Es enthält keine Hormone (NICE 2016d).

Beide Arten von IUC sind zu 99 Prozent wirksam. Das IUS dauert drei bis fünf Jahre, während das IUP fünf bis 10 Jahre dauert (FPA 2016). Beide können jederzeit entfernt werden und Ihre Fruchtbarkeit normalisiert sich sofort (FPA 2015a).
Wenn die Geburt Ihres Babys unkompliziert war, können Sie die IUC möglicherweise direkt nach der Geburt Ihres Babys oder bis zu 48 Stunden später anpassen lassen, obwohl dies in der Praxis selten der Fall ist., Wenn Sie es nicht innerhalb dieser Zeit einbauen lassen, müssen Sie normalerweise bis 28 Tage nach der Geburt warten (NICE 2016d, FSRH 2017).
Im Vergleich zu Frauen, die nicht stillen, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass IUC herauskommt oder Komplikationen für Sie verursacht, obwohl das Risiko immer noch gering ist.

Kann ich die Pille, wenn Sie stillen?

Sie werden wahrscheinlich empfohlen, nicht zu verwenden Kontrazeptiva mit kombinierten Hormonen (CHCs) für die ersten sechs Wochen nach der Geburt (FSRH 2017). Dies liegt daran, dass CHCs das Risiko eines Blutgerinnsels erhöhen kann, wenn sie zu früh nach der Geburt eingenommen werden (FSRH 2017).,
Verhütungsmittel, die kombinierte Hormone (Östrogen und Gestagen) verwenden, sind:

  • die kombinierte Pille
  • das Pflaster, wie ein Pflaster, das Sie an Ihrer Haut kleben
  • der Vaginalring, ein flexibler Ring, den Sie in Ihre Vagina einführen

Ich möchte eine Empfängnisverhütung, die ich vergessen kann. Was sind die Entscheidungen?,

Wenn Sie nicht jeden Tag eine Pille einnehmen oder vor dem Sex an Verhütungsmittel denken möchten, bevorzugen Sie möglicherweise eines dieser langwirksamen Verhütungsmittel:

  • Verhütungsinjektion: dauert acht bis 13 Wochen (NICE 2016b)
  • Verhütungsimplantat: dauert bis zu drei Jahre (FPA 2016)
  • intrauterine Empfängnisverhütung (IUC): dauert drei bis 10 Jahre (FPA 2015a)

Wenn Sie absolut sicher sind, dass Sie keine Kinder mehr wollen, können Sie oder Ihr Partner sich für die Sterilisation entscheiden. Aber langwirksame Kontrazeptiva sind sehr wirksame Alternativen, die eine Überlegung wert sind., Ihr Vorteil ist, dass Ihre Fruchtbarkeit zurückkehrt, nachdem Sie sie nicht mehr verwenden, wenn Sie Ihre Meinung in Zukunft ändern.

Kann ich die Natürliche Familienplanung, während ich stillen?

die Natürliche Familienplanung ist auch bekannt als der fertility awareness method (FAM). Dies hängt davon ab, dass Sie Ihren Menstruationszyklus verstehen und Ihre fruchtbaren Tage bestimmen, indem Sie Ihre Temperatur, Ihren Zervixschleim und Veränderungen in Ihrem Gebärmutterhals verfolgen. Dann können Sie während Ihrer fruchtbaren Tage Sex vermeiden oder eine Barrieremethode wie Kondom oder Zwerchfell anwenden (NICE 2016a, FPA 2014c).,

Nach einem Baby brauchen Ihr Körper und Ihre Hormone eine Weile, um sich niederzulassen, besonders wenn Sie stillen. Dies kann es schwierig machen, die Zeichen der Fruchtbarkeit zu lesen, die für Fertility Awareness-Methoden benötigt werden (FSRH 2017).
Wenn Sie verwenden möchten FAM, benötigen Sie etwas training bevor Sie beginnen. Ihr Hausarzt oder Ihre örtliche Familienplanungsklinik können Sie wahrscheinlich nicht unterrichten, Daher müssen Sie möglicherweise Ihren eigenen Lehrer finden und bezahlen. Wenden Sie sich für eine Liste qualifizierter Lehrer für natürliche Familienplanung an Fertility UK.
Für manche Menschen ist es eine sehr sichere Methode, aber andere finden es schwierig zu bedienen., So unterscheidet sich seine Wirksamkeit stark, zwischen 76 Prozent und 99 Prozent (FPA 2016).

Kann ich die Pille danach während der Stillzeit einnehmen?

Für die ersten 21 Tage nach der Geburt, Sie kann nicht Schwanger werden. Sie benötigen also keine Notfallverhütung, wenn Sie während dieser Zeit ungeschützten Sex haben (FSRH 2017).
Es gibt zwei Arten von Pille danach (auch Notfallverhütung genannt). Ein Typ muss früher eingenommen werden als der andere, und die Regeln für die Einnahme während des Stillens sind unterschiedlich.
Ein Typ ist eine Pille mit Levonorgestrel., Es gibt verschiedene Markennamen. Es funktioniert, wenn Sie es bis zu 72 Stunden nach ungeschütztem sex. Es ist jedoch viel wahrscheinlicher, dass es funktioniert, wenn Sie es innerhalb von 24 Stunden einnehmen (EMC 2017a). Sehr kleine Mengen können in Ihre Muttermilch gelangen, aber es wird nicht angenommen, dass dies für Ihr Baby schädlich ist (EMC 2017a, FSRH 2017). Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder Ihrem Gesundheitsbesucher über das Timing der Dosis und der Futtermittel Ihres Babys, wenn Sie die Menge, die es in Ihre Milch bekommt, minimieren möchten (EMC 2017a).
Die andere Art von Pille enthält Ulipristalacetat (UPA) und wird unter dem Markennamen ellaOne verkauft., Es kann bis zu 120 Stunden (fünf Tage) nach ungeschütztem Sex eingenommen werden (EMC 2017b, FSRH 2017). Sie sollten jedoch nach der Einnahme von ellaOne eine Woche lang nicht stillen. Drücken Sie stattdessen Ihre Milch aus und werfen Sie sie weg. Dies hilft Ihnen, Ihre Versorgung aufrechtzuerhalten und zu verhindern, dass Ihre Brüste wund und geschwollen werden (EMC 2017b, FSRH 2017). Möglicherweise müssen Sie Ihr Baby während dieser Zeit auch mit einer Formel füttern, wenn Sie nicht genug Milch in den Gefrierschrank gepumpt haben.

Wenn es mehr als einen Monat her ist, seit Sie geboren haben, ist eine andere Möglichkeit, ein Kupfer-Intrauterinpessar (IUP) ausgestattet zu haben., Dies ist bis zu fünf Tage nach ungeschütztem Sex wirksam. Im Vergleich zu Frauen, die nicht stillen, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es herauskommt oder Komplikationen für Sie verursacht, obwohl das Risiko immer noch gering ist. Sie können das IUP an Ort und Stelle halten, wenn Sie möchten, für die fortgesetzte Empfängnisverhütung (FSRH 2017).

Wo kann ich sonst noch bekommen, Beratung über Empfängnisverhütung?

Deine Hebamme sprechen Sie über Ihre Pläne für die Empfängnisverhütung bald, nachdem Ihr baby geboren ist, (NICE 2016) oder sogar vor der Geburt (FSRH 2017).
Sie müssen nicht bis zu Ihrem postnatalen Check warten, um nach der Empfängnisverhütung zu fragen., Ihr Gesundheitsbesucher, Hausarzt oder Ihre örtliche Familienplanungsklinik können Ihnen jederzeit helfen. Ihr Apotheker kann auch mit einigen Methoden helfen, einschließlich der Pille danach in vielen Fällen.
Sie können sich auch an die Family Planning Association wenden, um weitere Informationen zu allen verschiedenen Arten der Empfängnisverhütung zu erhalten und eine Klinik zu finden.
Erfahren Sie mehr über Sex nach der Geburt.

BNF. nd. Levonorgestrel . Britische Nationalformel, Drogen. bnf.schön.org.uk
Dotters-Katz SK, Stübe BIN. Postpartale Pflege. In: Geburtshilfliche evidenzbasierte Richtlinien (dritte Ausgabe). Ed: Vincenzo Berhella., Boca Raton: CRC Press / Taylor & Francis, 2017, pp. 317-333.
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FPA 2017a. Ihr Leitfaden für Verhütungsinjektionen. Verein für Familienplanung. www.fpa.org.uk
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FPA 2017c. Die Gestagen-only Pille (POP). Verein für Familienplanung. www.fpa.org.uk
FPA. 2017d. Ihr Leitfaden für Verhütungsmöglichkeiten-nachdem Sie Ihr Baby bekommen haben. Verein für Familienplanung. www.fpa.org.uk
FSRH 2015., Fertility Awareness Methods. Faculty of Sexual & Reproductive Healthcare, Clinical Guidance. www.fsrh.org
FSRH. 2017. FSRH guideline executive summary: Contraception after pregnancy. Faculty of Sexual and Reproductive Healthcare, Standards & guidance. www.fsrh.org.uk
McVeigh E, Guillebaud J, Homburg R. Oxford handbook of reproductive medicine and family planning (second edition). Oxford: Oxford University Press, 2013. pp 224-228.
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SCHÖN. 2016d. Empfängnisverhütung – Notfall. National Institute for Health and Care Excellence, Clinical Knowledge Summaries. cks.schön.org.uk
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