Eisengluconat

Eisengluconat
Apo-Eisengluconat◆, Fergon, Ferralet, Fertinsäure ◆, Novoferrogluconat, Simron

Pharmakologische Klassifikation: orales Eisenpräparat
Therapeutische Klassifikation: Hämatinsäure
Schwangerschaftsrisikokategorie A

Indikationen und Dosierungen
Eisenmangel. Erwachsene: 100 bis 200 mg elementares Eisen P. O. t. i. d.
Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren: 3 mg/kg P. O. täglich in drei oder vier geteilten Dosen.
Kinder im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren: Bis zu 6 mg/kg P. O. täglich in drei oder vier Dosen aufgeteilt.,
Kleinkinder: 10 bis 25 mg P. O. täglich, aufgeteilt in drei oder vier Dosen.
Ältere Patienten: Benötigen möglicherweise höhere Dosen, da reduzierte Magensekrete und Achlorhydrie ihre Fähigkeit zur Eisenaufnahme verringern können.

Pharmakodynamik
Hämatinische Wirkung: Eisengluconat ersetzt Eisen, einen wesentlichen Bestandteil bei der Bildung von Hämoglobin.

Pharmakokinetik
Absorption: Absorbiert von der gesamten Länge des GI-Traktes, aber primäre Absorptionsstellen sind der Zwölffingerdarm und der proximale Jejunum., Bis zu 10% Eisen werden von gesunden Personen aufgenommen; Patienten mit Eisenmangelanämie können bis zu 60% aufnehmen. Lebensmittel können die Absorption um 33% bis 50% verringern.
Verteilung: Durch GI-Schleimhautzellen direkt in das Blut transportiert, wo es sofort an ein Trägerprotein, Transferrin, gebunden und zum Einbau in Hämoglobin in das Knochenmark transportiert wird. Eisen ist stark proteingebunden.
Metabolismus: Befreit durch die Zerstörung von Hämoglobin, wird aber vom Körper konserviert und wiederverwendet.
Ausscheidung: Gesunde Menschen verlieren täglich nur geringe Mengen Eisen., Men and postmenopausal women lose about 1 mg/day, premenopausal women about 1.5 mg/day. Loss usually occurs in nails, hair, feces, and urine; trace amounts are lost in bile and sweat.

Route Onset Peak Duration
P.O., 4 Tage 7-10 Tage 2-4 Tage

und Vorsichtsmaßnahmen
Kontraindiziert bei Patienten, die wiederholte Bluttransfusionen und solche mit Magengeschwüren, regionale Enteritis, Colitis ulcerosa, Hämosiderose, primäre Hämochromatose oder hämolytische Anämie, es sei denn, Eisenmangelanämie ist ebenfalls vorhanden. Verwenden Sie vorsichtig auf langfristiger Basis.

Wechselwirkungen
Drogen-Droge., Antazida, aluminiumhaltige Phosphatbinder, Cholestyramin, Cimetidin, Vitamin E: Verringert die Eisen-Fumarat-Absorption. Getrennte Dosen im Abstand von 1 bis 2 Stunden.
Chloramphenicol: Erhöht die Reaktion auf Eisen-Therapie. Überwachen Sie den Patienten sorgfältig.
Doxycyclin: Kann die Eisen-Fumarat-Absorption stören, selbst wenn Dosen getrennt werden. Vermeiden Sie die Verwendung zusammen.
L-Thyroxin: Kann die L-Thyroxin-Absorption verringern. Getrennte Dosen um mindestens 2 Stunden. Überwachen Sie die Schilddrüsenfunktion.
Levodopa, Methyldopa: Kann die Absorption dieser Medikamente verringern. Überwachen Sie den Patienten sorgfältig.,
Penicillamin: Verringert Penicillamin Absorption. Getrennte Dosen um mindestens 2 Stunden.
Chinolone: Kann die Chinolonabsorption verringern. Überwachen Sie den Patienten genau.
Tetracyclin: Hemmt die Absorption beider Medikamente. Geben Sie Tetracyclin 3 Stunden nach oder 2 Stunden vor der Eisenergänzung.
Vitamin C Erhöht die Eisenaufnahme. Kann als vorteilhafte Arzneimittelinteraktion verwendet werden.
Droge-Kraut. Schwarzer Cohosh, Kamille, Fieberkraut, Gossypol, Weißdorn, Brennnessel, Wegerich, Johanniskraut: Verringert die Eisenaufnahme. Entmutigen Sie die Verwendung zusammen.
Drogen-Essen., Getreide, Käse, Kaffee, Eier, Milch, Tee, Vollkornbrot, Joghurt: Kann die orale Eisenaufnahme beeinträchtigen. Entmutigen Sie die Verwendung zusammen.

Nebenwirkungen
GI: Übelkeit, Magenschmerzen, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, schwarzer Stuhl, Anorexie.
Andere: temporäre Färbung der Zähne (mit Elixier).

Auswirkungen auf Labortestergebnisse
Keine berichtet.

Überdosierung und Behandlung
Die tödliche Dosis von Eisen liegt zwischen 200 und 250 mg / kg; Todesfälle sind bei niedrigeren Dosen aufgetreten. Anzeichen und Symptome können nach Einnahme von 20 bis 60 mg/kg auftreten., Zwischen 30 Minuten und 8 Stunden nach der Einnahme kann es zu Lethargie, Übelkeit, Erbrechen, grünem und dann teerigem Stuhl, schwachem und schnellem Puls, Hypotonie, Dehydratation, Azidose und Koma kommen. Wenn der Tod nicht sofort eintritt, können sich die Symptome etwa 24 Stunden lang klären. Nach 12 bis 48 Stunden können die Symptome zurückkehren, begleitet von diffuser Gefäßverstopfung, Lungenödem, Schock, Anfällen, Anurie und Hyperthermie. Der Tod kann Folgen.
Behandlung erfordert sofortige Unterstützung der Atemwege, Atmung und Kreislauf., Bei einem Patienten mit intaktem Gag-Reflex Emesis mit Ipecac induzieren; andernfalls leeren Magen durch Magenspülung. Folgen Sie der Emesis mit einer Lavage unter Verwendung einer 1% igen Natriumbicarbonatlösung, um Eisen in weniger reizende, schlecht absorbierte Form umzuwandeln (Phosphatlösungen wurden verwendet, bergen jedoch die Gefahr anderer nachteiliger Wirkungen). Nehmen Sie abdominale Röntgenaufnahmen, um das Vorhandensein von überschüssigem Eisen zu bestimmen; Wenn der Serumeisenspiegel 350 mg/dl überschreitet, kann Deferoxamin zur systemischen Chelatbildung verwendet werden.,
Überlebende sind wahrscheinlich Organschäden, einschließlich Pylorus-oder Antralstenose, Leberzirrhose, ZNS-Schäden und Darmverschluss zu erhalten.

Besondere Überlegungen
• Eisengluconat schwärzt den Kot und kann den Test auf okkultes Blut im Stuhl beeinträchtigen; Der Guaiac-Test und der Orthotoluidin-Test können falsch positive Ergebnisse liefern, aber der Benzidin-Test ist normalerweise nicht betroffen.
• Eisenüberlastung kann die Aufnahme von Technetium 99m verringern und somit die Skelettbildgebung beeinträchtigen.
Drug Medikament kann zwischen den Mahlzeiten oder mit etwas Nahrung gegeben werden, aber die Absorption kann verringert werden.,
Stillende Patienten
Iron Eisenpräparate werden üblicherweise für stillende Frauen empfohlen; Es wurden keine Nebenwirkungen dokumentiert.
Pädiatrische Patienten
• Überdosierung kann bei Kindern tödlich sein; sofort behandeln.
Geriatrische Patienten
• Eisen-induzierte Verstopfung ist häufig bei älteren Patienten; Stress richtige Ernährung oder einen Stuhlweichmacher verschreiben.

Patientenbildung
• Um die Absorption zu fördern, weisen Sie den Patienten an, Tabletten mit Orangensaft einzunehmen.
WARNUNG Informieren Sie die Eltern, dass nur drei Tabletten Vergiftungen bei Kindern verursachen können., Vorsicht eltern zu speichern medikament sicher weg von kindern.
• Vorsicht Patienten nicht ein Eisensalz für ein anderes zu ersetzen, weil die Mengen an elementarem Eisen variieren.

Reaktionen können häufig, ungewöhnlich, lebensbedrohlich oder HÄUFIG UND LEBENSBEDROHLICH sein.
◆ Kanada nur
◇ Unbeschrifteten klinischen Gebrauch

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