Eine steigende Müttersterblichkeit: Was bedeutet es für Sie?

Update:

Eine neue Richtlinie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zielt darauf ab, die stetig steigenden Kaiserschnittsraten weltweit zu senken. Obwohl Kaiserschnittgeburten aus medizinischen Gründen manchmal von entscheidender Bedeutung sind, sind sie mit kurzfristigen und langfristigen Gesundheitsrisiken für Frauen und Babys verbunden, die sich über Jahre erstrecken können.,

Im Juni 2018 erzählte Serena Williams Vanity Fair von ihrer Reise zur Mutterschaft, einschließlich der Geschichte, wie sie einige Tage nach der Geburt fast gestorben wäre. Im September unterstrich Beyoncé ihr Vogue-Cover mit der Geschichte, wie sie einen lebensbedrohlichen Schwangerschaftszustand namens Präeklampsie entwickelte, der zu Anfällen und Schlaganfällen führen kann. Im Laufe des Sommers tauchten Schlagzeilen wie „Dying to Deliver“ und „Deadly Deliveries“ und „Maternal Mortality: An American Crisis“ in Newsfeeds auf und streamten auf Bildschirmen in ganz Amerika.,

Als Professor, der Sicherheit in der Schwangerschaft studiert, wurde ich in vielen Artikeln und Medien zitiert. Ich erklärte, was die erschütternden Geschichten über unsere Gesundheitssysteme anzeigen, unsere öffentliche Politik, unsere Gesellschaft im Allgemeinen. Aber als Geburtshelfer habe ich darüber nachgedacht, wie ich meinen Patienten erklären kann, was dies für sie individuell bedeutet. Und meine schwangere Frau, die jeden Tag fällig ist, hat auch die Schlagzeilen bemerkt.

Was ist Müttersterblichkeit?,

Typischerweise werden Todesfälle, die aufgrund von Komplikationen bei Schwangerschaft oder Geburt oder innerhalb von sechs Wochen nach der Geburt auftreten, als Müttersterblichkeit erfasst.

Was sagen uns die Statistiken?

1990 wurden etwa 17 Todesfälle bei Müttern je 100.000 schwangeren Frauen in den Vereinigten Staaten verzeichnet. Obwohl relativ selten, ist diese Zahl in den letzten 25 Jahren stetig gestiegen, was auf ein sich verschlechterndes Sicherheitsproblem hinweist. Im Jahr 2015 wurden mehr als 26 Todesfälle pro 100,000 schwangere Frauen registriert., Dies bedeutet, dass amerikanische Frauen heute im Vergleich zu ihren eigenen Müttern 50% häufiger bei der Geburt sterben. Und das Risiko ist für schwarze Frauen durchweg drei-bis viermal höher als für weiße Frauen, unabhängig von Einkommen oder Bildung.

Zusätzlich führen schwangerschaftsbedingte Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Blutgerinnungsstörungen bei jedem Tod zu bis zu 100 schweren Verletzungen., Bei jeder schweren Verletzung leiden Zehntausende von Frauen an unzureichend behandelten körperlichen oder psychischen Erkrankungen sowie an der breiteren Entmachtung, mit der Mütter konfrontiert sind, wenn keine bezahlten Elternurlaubspolicen und andere soziale Unterstützung gewährt werden.

Sind die Statistiken irreführend?

Die Ursache dieser verblüffenden Statistiken wird oft missverstanden. Das öffentliche Bild des mütterlichen Todes ist eine Frau, die während der Wehen einen medizinischen Notfall wie eine Blutung hat. In der Müttersterblichkeitsstatistik werden jedoch nur sehr wenige Todesfälle während der Geburt gezählt., Vielmehr treten vier von fünf dieser Todesfälle in den Wochen und Monaten vor oder nach der Geburt auf. Sie treten also nicht im Krankenhaus auf, sondern in unseren Gemeinden. Und sie stellen viele Misserfolge dar-nicht nur eine unsichere medizinische Versorgung, sondern auch eine erodierende soziale Unterstützung, die Frauen benötigen, um medizinische Warnzeichen wie abnormale Blutungen oder Hoffnungslosigkeit in Bezug auf die Zukunft zu erkennen und rechtzeitige Pflege zu suchen.

Einige Tage nach der Geburt eines Babys werden amerikanische Frauen aus dem Krankenhaus nach Hause geschickt, Säugling in der Hand., Meistens bleiben Mutter und Familie bis zu einem flüchtigen 15-minütigen Besuch bei einem Arzt einige Wochen später allein. Während langer Lücken zwischen den Untersuchungen haben Mütter tiefe Sorgen um ihre Säuglinge. Sie kämpfen mit schnell beschleunigten Verantwortlichkeiten, extremem Schlafentzug und unerbittlichem Druck, zur Arbeit zurückzukehren. Und das alles, während Sie sich von der Schwangerschaft erholen und sich an die Elternschaft anpassen — ein Übergang, der einen der größten physiologischen Ausdauertests des Lebens markiert. Zu oft ist diese Erfahrung isolierend, entmachtend und tödlich gefährlich., Und mit der Zeit werden diese Risiken immer schwerwiegender.

Was können wir tun, um zu helfen?

Zweifellos können Kliniker und Krankenhäuser mehr tun, um die Sicherheit von gebärenden Frauen zu gewährleisten. Sie können beispielsweise Gesundheitsrichtlinien ausstellen und Simulationen durchführen, um sich besser auf Notfälle vorzubereiten. Politische Entscheidungsträger können auch mehr tun, einschließlich der Verfolgung der Müttersterblichkeit, damit Misserfolge wie Verzögerungen bei der lebensrettenden Versorgung identifiziert und behoben werden können.

In einigen Fällen können Mütter mehr tun, um auf sich selbst aufzupassen, auch indem sie gut essen und trainieren, um gesund zu bleiben., Die Herausforderung besteht natürlich darin, dass die meisten neuen Mütter erschöpft sind, weil die Mutterschaft anstrengend ist. Und im Allgemeinen erwartet die Gesellschaft, dass Mütter sich zuletzt setzen, um ihre Familien an die erste Stelle zu setzen.

Ich würde also sagen, dass eine große Verantwortung für das Wohlergehen von Müttern tatsächlich beim Rest von uns liegt. Wenn die steigende Müttersterblichkeit grundsätzlich ein Versagen der sozialen Unterstützung ist, müssen wir alle stärker werden: Geburtspartner, Großeltern, Freunde, Nachbarn, Berufskollegen — wir alle. Alle Menschen sind in der Zeit um die Geburt ihres Kindes verwundbar., Aber in den Vereinigten Staaten vergessen wir, für uns selbst und füreinander einzutreten. Wir müssen auf Mütter hören. Und wir müssen sie unterstützen. Nachdem ich alle Daten destilliert und alle Schlagzeilen gelesen habe, glaube ich, dass es so einfach ist, ihr Leben zu retten.

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Verwandte Informationen: Harvard Frauen Gesundheit Watch

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