Hohe Blutspiegel eines Fettpartikels namens Lipoprotein (a) können einige unerwartete vorzeitige Herzinfarkte erklären.
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Haben Sie jemals von einem Mann mittleren Alters gehört, der in guter Verfassung war, nie geraucht hat, einen normalen Cholesterinspiegel hatte, aber immer noch einen Herzinfarkt hatte?, Viele Leute kennen entweder jemanden, der zu diesem Profil passt, oder haben über Bob Harper gelesen, der Promi-Fitnesstrainer aus der TV-Show The Biggest Loser, der letztes Jahr im Alter von 52 einen Herzinfarkt hatte.
Für Harper war der Täter offenbar ein ungewöhnlich hoher Lipoproteinspiegel (a). Auch bekannt als Lp (a), ist es eine Variante des bekannten „schlechten“ LDL-Cholesterins (siehe „Cholesterin 101: Lipoprotein basics“). Lp (a) – Partikel sind LDL mit einem zusätzlichen Protein.
„Dieses Protein lässt diese Partikel aggressiver in die Arterienwände eindringen als normales LDL“, erklärt der Kardiologe Dr., Donna Polk, associate professor für Medizin an der Harvard Medical School. Infolgedessen neigen Menschen mit hohen Lp(a) – Spiegeln eher dazu, Fettablagerungen in den Arterien anzusammeln, die als Atherosklerose bezeichnet werden. Dies scheint sie zusätzlich zu Herzinfarkten einem höheren Risiko für Verstopfungen in den Beinarterien (periphere Arterienerkrankung oder PAD) und eine Verengung der Aortenklappe des Herzens (Aortenstenose) auszusetzen.
Cholesterin 101: Lipoprotein 101
Cholesterin ist ein wachsartiges, gelbliches Fett, das in Zellen im ganzen Körper vorkommt., Es bewegt sich durch den Blutkreislauf in winzigen, mit Proteinen bedeckten Partikeln, die Lipoproteine genannt werden. Der Lipidteil dieser Partikel enthält sowohl Cholesterin als auch Triglyceride, eine Art Fett, das verwendet wird, um Energie zu speichern und an die Muskeln abzugeben. Die kleinsten, dichtesten Partikel sind Lipoproteine hoher Dichte (HDL). Einige Formen von HDL entfernen Cholesterin aus den Arterienwänden und bringen es zur Ausscheidung in die Leber zurück., Im Gegensatz dazu liefern schädliche Lipoproteinpartikel niedriger Dichte (LDL) Cholesterin an Zellen in der Arterienwand, wodurch arterienverstopfte Plaque entsteht, die einen Herzinfarkt oder bestimmte Arten von Schlaganfällen auslösen kann. Deshalb wird LDL-Cholesterin manchmal als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet, während HDL-Cholesterin als „gutes“ Cholesterin bezeichnet wird.
Ein genetisches Problem
Der Blutspiegel von Lp(a) wird fast vollständig von Ihren Genen bestimmt, was bedeutet, dass Diät-und Lebensstiländerungen die Anzahl nicht viel anstoßen können, wenn überhaupt., Nach Ansicht einiger Experten ist hoher Lp (a) der häufigste vererbte Risikofaktor für frühe Herzerkrankungen. Warum testen Ärzte nicht routinemäßig darauf?
Zum einen ist die genaue Prävalenz von erhöhtem Lp(a) in der Allgemeinbevölkerung unbekannt, obwohl laut der Lipoprotein(a) – Stiftung bis zu 20% der Menschen besorgniserregend hohe Spiegel aufweisen können. Zweitens ist es aufgrund der großen Unterschiede in Lp(a) – Testverfahren und-standards nicht ganz klar, zu definieren, was ein „hohes“ Niveau ausmacht, sagt Dr. Polk., Im Allgemeinen werden Lp (a) – Spiegel unter 50 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) nicht als besonders hoch angesehen. Menschen mit dreistelligen Messwerten (100 mg/dl und höher) können potenziell aggressive Herzerkrankungen haben, sagt sie.
Der Hauptgrund, warum weit verbreitete Tests keinen Sinn ergeben, ist das Fehlen FDA-zugelassener Behandlungen, die nachweislich das Risiko für Herzerkrankungen bei Menschen mit hohem Lp(a) senken. Injizierbare cholesterinsenkende Medikamente, die als PCSK9-Inhibitoren bekannt sind, wie Evolocumab (Repatha) oder Alirocumab(Praluent), können Lp (a) um etwa 30% senken., Andere Untersuchungen legen jedoch nahe, dass ein weitaus größerer Rückgang der Lp(a) – Spiegel erforderlich sein kann, um Herzinfarkte und andere schwerwiegende Ereignisse zu verhindern.
Wer sollte getestet werden?
Dennoch kann die Überprüfung der Lp(a) – Spiegel für bestimmte Personen angemessen sein, insbesondere für Personen mit einer frühen Herzerkrankung in der Familienanamnese, die ansonsten nicht als wahrscheinliche Kandidaten für einen Herzinfarkt erscheinen. „Sie haben möglicherweise keinen der traditionellen Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Diabetes oder einen hohen LDL-Cholesterinspiegel“, sagt Dr. Polk., Sie und andere Experten betrachten Lp(a) — Tests — die von einem Arzt angeordnet werden müssen-für zwei Gruppen von Menschen:
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Menschen, die einen Vater, eine Mutter, eine Schwester oder einen Bruder haben, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall, PAD oder Aortenstenose) in einem frühen Alter entwickelt haben (55 oder jünger für Männer, 65 oder jünger für Frauen) trotz eines normalen LDL
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Menschen mit Herzerkrankungen, die normale (unbehandelte) und Triglyceride.
Für Menschen mit erhöhtem Lp (a), Dr., Polk verschreibt häufig Statine und niedrig dosiertes Aspirin, auch wenn ihre LDL-Werte nur geringfügig hoch sind. „Wir versuchen, ihr Gesamtrisiko für Herzerkrankungen sehr aggressiv zu behandeln, einschließlich einer pflanzlichen Ernährung und regelmäßiger Bewegung“, sagt sie. Herauszufinden, dass Sie eine hohe Lp (a) haben, kann frustrierend sein, weil es keine gezielte Intervention gibt, fügt sie hinzu. Derzeit laufen jedoch mehrere Studien, in denen neuartige Ansätze zur Behandlung von hohem Lp(a) getestet werden.
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