Was ist Dysphagie?
Menschen mit Dysphagie haben Schwierigkeiten beim Schlucken und können sogar Schmerzen beim Schlucken haben (Odynophagie). Manche Menschen können vollständig nicht schlucken oder haben Probleme beim sicheren Schlucken von Flüssigkeiten, Lebensmitteln oder Speichel. Wenn das passiert, wird Essen zu einer Herausforderung. Dysphagie macht es oft schwierig, genügend Kalorien und Flüssigkeiten aufzunehmen, um den Körper zu ernähren, und kann zu zusätzlichen ernsthaften medizinischen Problemen führen.
Wie schlucken wir?,
Schlucken ist ein komplexer Prozess. Etwa 50 Muskelpaare und viele Nerven arbeiten daran, Nahrung in den Mund zu bekommen, vorzubereiten und vom Mund in den Magen zu bewegen. Dies geschieht in drei Stufen. Während der ersten Phase, die als orale Phase bezeichnet wird, sammelt die Zunge die Nahrung oder Flüssigkeit und macht sie zum Schlucken bereit. Zunge und Kiefer bewegen feste Nahrung im Mund, damit sie gekaut werden kann. Kauen macht feste Nahrung die richtige Größe und Textur zu schlucken, indem das Essen mit Speichel gemischt wird. Speichel erweicht und befeuchtet das Essen, um das Schlucken zu erleichtern., Normalerweise schlucken wir den einzigen Feststoff, ohne zu kauen, in Form einer Pille oder eines Caplets. Alles andere, was wir schlucken, hat die Form einer Flüssigkeit, eines Pürees oder eines gekauten Feststoffs.
Die zweite Stufe beginnt, wenn die Zunge das Essen oder die Flüssigkeit auf den Hinterkopf drückt. Dies löst eine Schluckreaktion aus, die die Nahrung durch den Rachen oder Rachen leitet (siehe Abbildung). Während dieser Phase, der sogenannten Pharynxphase, schließt sich der Kehlkopf (Voice Box) fest und die Atmung stoppt, um zu verhindern, dass Nahrung oder Flüssigkeit in die Atemwege und Lungen gelangt.,
Die dritte Stufe beginnt, wenn Nahrung oder Flüssigkeit in die Speiseröhre gelangt, die Röhre, die Nahrung und Flüssigkeit in den Magen transportiert. Die Passage durch die Speiseröhre, die als Ösophagus-Phase bezeichnet wird, erfolgt normalerweise in etwa drei Sekunden, abhängig von der Textur oder Konsistenz der Nahrung, kann aber in einigen Fällen etwas länger dauern, z. B. beim Schlucken einer Pille.
Wie tritt Dysphagie auf?
Dysphagie tritt auf, wenn ein Problem mit der neuronalen Kontrolle oder den Strukturen besteht, die an einem Teil des Schluckprozesses beteiligt sind., Schwache Zungen-oder Wangenmuskeln können es schwierig machen, Nahrung zum Kauen im Mund zu bewegen. Ein Schlaganfall oder eine andere Störung des Nervensystems kann es schwierig machen, die Schluckreaktion zu starten, ein Reiz, der es Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten ermöglicht, sich sicher durch den Hals zu bewegen. Eine weitere Schwierigkeit kann auftreten, wenn schwache Halsmuskeln, wie nach einer Krebsoperation, nicht die gesamte Nahrung in Richtung Magen bewegen können. Dysphagie kann auch auf Störungen der Speiseröhre zurückzuführen sein.
Was sind einige Probleme, die durch Dysphagie verursacht werden?
Dysphagie kann schwerwiegend sein., Jemand, der nicht sicher schlucken kann, kann möglicherweise nicht genug von den richtigen Lebensmitteln essen, um gesund zu bleiben oder ein Idealgewicht aufrechtzuerhalten.
Lebensmittel, die zum Schlucken zu groß sind, können in den Rachen gelangen und den Luftdurchgang blockieren. Wenn Lebensmittel oder Flüssigkeiten in die Atemwege von jemandem gelangen, der an Dysphagie, Husten oder Rachen leidet, kann er sie manchmal nicht entfernen. Nahrung oder Flüssigkeit, die in den Atemwegen verbleibt, kann in die Lunge gelangen und schädliche Bakterien wachsen lassen, was zu einer Lungeninfektion führt, die als Aspirationspneumonie bezeichnet wird.,
Schluckstörungen können auch die Entwicklung einer Tasche außerhalb der Speiseröhre umfassen, die durch Schwäche in der Speiseröhrenwand verursacht wird. Diese abnormale Tasche fängt etwas Essen ein, das geschluckt wird. Im Liegen oder Schlafen kann jemand mit diesem Problem unverdaute Nahrung in den Hals ziehen. Die Speiseröhre kann auch zu eng sein, wodurch Lebensmittel haften bleiben. Diese Nahrung kann verhindern, dass andere Lebensmittel oder sogar Flüssigkeiten in den Magen gelangen.
Was verursacht Dysphagie?
Dysphagie hat viele mögliche Ursachen und tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf., Jeder Zustand, der die zum Schlucken verwendeten Muskeln und Nerven schwächt oder schädigt, kann Dysphagie verursachen. Zum Beispiel haben Menschen mit Erkrankungen des Nervensystems, wie Zerebralparese oder Parkinson-Krankheit, oft Probleme beim Schlucken. Darüber hinaus kann ein Schlaganfall oder eine Kopfverletzung die Koordination der Schluckmuskulatur schwächen oder beeinträchtigen oder das Gefühl in Mund und Rachen einschränken.
Menschen, die mit Anomalien des Schluckmechanismus geboren wurden, können möglicherweise nicht normal schlucken., Säuglinge, die mit einer Öffnung im Dach des Mundes (Gaumenspalte) geboren werden, können nicht richtig saugen, was das Stillen und Trinken aus einer normalen Babyflasche erschwert.
Darüber hinaus kann Krebs des Kopfes, des Halses oder der Speiseröhre Schluckprobleme verursachen. Manchmal kann die Behandlung dieser Krebsarten Dysphagie verursachen. Verletzungen von Kopf, Nacken und Brust können ebenfalls zu Schluckproblemen führen. Eine Infektion oder Reizung kann zu einer Verengung der Speiseröhre führen. Schließlich können Gedächtnisverlust und kognitiver Rückgang bei Menschen mit Demenz das Kauen und Schlucken erschweren.,
Wie wird Dysphagie behandelt?
Es gibt verschiedene Behandlungen für verschiedene Arten von Dysphagie. Ärzte und Sprachpathologen, die Schluckstörungen bewerten und behandeln, verwenden eine Vielzahl von Tests, mit denen sie die Stadien des Schluckprozesses betrachten können. Ein Test, die flexible endoskopische Bewertung des Schluckens mit sensorischen Tests (FEESST), verwendet einen beleuchteten faseroptischen Schlauch oder ein Endoskop, um Mund und Rachen zu betrachten und gleichzeitig zu untersuchen, wie der Schluckmechanismus auf Reize wie Luft, Nahrung oder Flüssigkeiten reagiert.,
Eine Videofluoroscopic Swallow Study (VFSS) ist ein Test, bei dem ein Kliniker eine Videoaufnahme des gesamten Schluckprozesses macht, indem er mehrere Lebensmittel oder Flüssigkeiten zusammen mit dem Mineral Barium konsumiert, um die Sichtbarkeit des Verdauungstraktes zu verbessern. Solche Bilder helfen zu erkennen, wo beim Schlucken Probleme auftreten. Sprachpathologen verwenden diese Methode, um zu untersuchen, welche Änderungen vorgenommen werden können, um eine sichere Strategie beim Schlucken zu bieten., Die Veränderungen können in der Textur, Größe, Kopf-und Nackenhaltung von Lebensmitteln oder in Verhaltensmanövern wie „Kinntuck“ auftreten, einer Strategie, bei der Sie Ihr Kinn stecken, damit Lebensmittel und andere Substanzen beim Schlucken nicht in die Luftröhre gelangen. Wenn Sie trotz Rehabilitationsstrategien nicht sicher schlucken können, kann kurzfristig ein medizinischer oder chirurgischer Eingriff erforderlich sein, wenn Sie sich erholen. Bei fortschreitenden Erkrankungen wie amyotropher Lateralsklerose (ALS oder Morbus Lou Gehrig) kann langfristig ein Futterschlauch im Magen erforderlich sein.,
Bei manchen Menschen kann die Behandlung Muskelübungen beinhalten, um schwache Gesichtsmuskeln zu stärken oder die Koordination zu verbessern. Für andere kann die Behandlung das Lernen beinhalten, auf besondere Weise zu essen. Zum Beispiel müssen einige Leute mit dem Kopf zur Seite gedreht oder geradeaus essen. In einigen Situationen kann es hilfreich sein, Lebensmittel auf eine bestimmte Weise zuzubereiten oder bestimmte Lebensmittel zu meiden. Zum Beispiel müssen Menschen, die keine dünnen Flüssigkeiten schlucken können, ihren Getränken spezielle Verdickungsmittel hinzufügen. Andere Personen müssen möglicherweise heiße oder kalte Speisen oder Getränke meiden.,
Für einige ist es jedoch möglicherweise nicht mehr möglich, genügend Lebensmittel und Flüssigkeiten oral zu sich zu nehmen. Diese Personen müssen andere Methoden anwenden, um ihren Körper zu ernähren. Normalerweise handelt es sich dabei um ein Fütterungssystem, wie z. B. ein Fütterungsrohr, das den Teil des Schluckmechanismus umgeht oder ergänzt, der nicht normal funktioniert.
Welche Forschung wird an Dysphagie durchgeführt?
Wissenschaftler führen Forschungen durch, die die Fähigkeit von Ärzten und Sprachpathologen verbessern, Schluckstörungen zu bewerten und zu behandeln., Jeder Aspekt des Schluckprozesses wird bei Menschen jeden Alters untersucht, einschließlich derer, die keine Dysphagie haben, um den Forschern ein besseres Verständnis dafür zu geben, wie normale und ungeordnete Prozesse miteinander verglichen werden.
Die Forschung hat auch zu neuen, sicheren Methoden geführt, um Zunge – und Rachenbewegungen während des Schluckvorgangs zu untersuchen. Diese Methoden helfen Ärzten und Sprachpathologen, den Fortschritt eines Patienten während der Behandlung sicher zu bewerten.
Studien über Behandlungsmethoden helfen Wissenschaftlern herauszufinden, warum manche Behandlungsformen bei manchen Menschen funktionieren und nicht bei anderen., Dieses Wissen wird einigen Menschen helfen, schwere Lungeninfektionen zu vermeiden und anderen zu helfen, Röhrenfütterungen zu vermeiden.
Wo bekomme ich Hilfe?
Wenn Sie eine plötzliche oder allmähliche Veränderung Ihrer Schluckfähigkeit haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Er oder sie kann Sie an einen HNO—Arzt verweisen—einen Arzt, der auf Erkrankungen des Ohrs, der Nase, des Rachens, des Kopfes und des Halses spezialisiert ist-und an einen Sprachpathologen. Sie können an einen Neurologen überwiesen werden, wenn ein Schlaganfall oder eine andere neurologische Störung die Ursache für das Schluckproblem ist.
Wo finde ich weitere Informationen zu Dysphagie?,
Die NIDCD unterhält ein Verzeichnis von Organisationen, die Informationen über die normalen und ungeordneten Prozesse des Hörens, des Gleichgewichts, des Geschmacks, des Geruchs, der Stimme, der Sprache und der Sprache bereitstellen.
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