Doxycyclin Lichtempfindlichkeit

Lernen Punkt für Kliniker

sollten Ärzte warnen Patienten der phototoxizität Risiko im Zusammenhang mit Doxycyclin, eine Häufig verwendete antimikrobielle sowohl in primären und sekundären Pflege. Patienten mit diesem Medikament sollten über Lichtschutzmethoden gegen UVB-und UVA-Wellenlängen informiert werden.

Doxycylin, ein in der Primär-und Sekundärversorgung weit verbreitetes Tetracyclin-Antibiotikum, ist ein vorhersehbarer Photosensibilisator.,1 Phototoxizität ist in der Regel dosisbezogen mit schmerzhaften sonnenbrandartigen Erythemen auf sonnenexponierter Haut nach intensiver Sonneneinstrahlung und selteneren Präsentationen wie erythematösen Plaques, Blasenbildung (einschließlich Pseudoporphyrie), lichenoiden Eruptionen und Foto-Onycholyse.2,3

Wir stellen zwei Fälle von Doxycyclin-induzierter Phototoxizität vor.

Patient 1-Eine 64-jährige Frau reiste 10 Tage nach Beginn von Doxycyclin 100 mg täglich für Rosacea nach Mallorca., Innerhalb weniger Stunden nach Sonneneinstrahlung erlebte sie ein brennendes Gefühl im Gesicht, gefolgt von einem blumigen Ausbruch an fotobelichteten Bereichen von Gesicht, Hals und unteren Gliedmaßen (Abbildung 1a und b). Sie hatte einen positiven antinukleären Antikörper (ANA) – Test (1:640), aber einen negativen extrahierbaren nuklearen Antikörper-Bildschirm. Monochromator-Foto-Tests durchgeführt, welcher negativ war (Ninewells, Dundee). Der Ausbruch setzte sich in den nächsten 2 Monaten langsam ab und in letzter Zeit entwickelte sie auch eine Foto-Onycholyse.,

Abbildung 1

(a) Phototoxische Reaktion mit ausgeprägtem Erythem im Gesicht, am Hals und an der oberen Brust mit Krustenbildung an den Lippen, sparsamen fotobedeckten Stellen von Hautfalten und unter Kinn und Nase; und (b) klare Abgrenzung von erythematösem Hautausschlag, der fotobedeckte Bereiche von den Sandalen des Patienten schont.,

Abbildung 1

(a) Phototoxische Reaktion mit ausgeprägtem Erythem im Gesicht, am Hals und an der oberen Brust mit Krustenbildung an den Lippen, sparsamen fotobedeckten Stellen von Hautfalten und unter Kinn und Nase; und (b) klare Abgrenzung von erythematösem Hautausschlag, der fotobedeckte Bereiche von den Sandalen des Patienten schont.

Patient 2-Eine 87-jährige Patientin auf einer medizinischen Station entwickelte einen neu einsetzenden einseitigen rechtsseitigen Ausbruch an Gesicht und Unterarm (Abbildung 2a und b). Bakteriologie und virale PCR-Abstriche waren negativ., Sie hatte kürzlich einen Doxycyclin-Kurs für im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung absolviert. Ihr stationäres Bett lag neben einem nach Süden gerichteten Fenster. Diese Patientin wurde mit topischen Steroiden behandelt, wobei ihr Bett vom Fenster weg neu positioniert wurde; Jalousien geschlossen und der Ausbruch kurz danach behoben.

Abbildung 2

Die Untersuchung zeigte ein gut abgegrenztes Erythem, das auf die rechte Seite ihres Gesichts (a) und Unterarms (b) beschränkt war und die mit Fotos bedeckten Stellen verschonte.,

Abbildung 2

Die Untersuchung zeigte ein gut abgegrenztes Erythem, das auf die rechte Seite ihres Gesichts (a) und Unterarms (b) beschränkt war und die fotobedeckten Stellen schont.

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Es wird angenommen, dass ultraviolette A (UVA) – Wellenlängen wichtig sind, um die Phototoxizität von Doxycyclin zu provozieren., Die Bedeutung von UVA wird klinisch durch das Auftreten von Photo-Onycholyse bei Patient 1 und Fensterglas beobachtet, die Sonne, die den Ausbruch bei Patient 2 provoziert, da menschlicher Nagel und Fensterglas Barrieren für ultraviolettes B (UVB) sind, aber die Übertragung von UVA ermöglichen.

Das Risiko einer Doxycyclin-induzierten Phototoxizität wird durch mehrere Faktoren beeinflusst, einschließlich Behandlungsdosis, UV-Wellenlänge, Hautfototyp und geografischer Lage des Patienten.4,5 ANA-Spiegel und Porphyrie-Screen sollten durchgeführt werden; Bei diesen Patienten sollten auch Hautbiopsien und Fototests in Betracht gezogen werden., Management beinhaltet Drogenentzug und topische Steroide. Orale Kortikosteroide können in schweren Fällen erforderlich sein.

Diese beiden Fälle unterstreichen die photosensibilisierende Wirkung von Doxycyclin. Die Patienten sollten über diese relativ häufigen Nebenwirkungen und die Bedeutung des Sonnenschutzes gut informiert sein. Bei der Verschreibung von Doxycyclin sollten Ärzte Patienten über die Verwendung eines Breitspektrum-Sonnenschutzmittels mit hohem Sonnenschutzfaktor (SPF) beraten, das einen guten Schutz gegen UVB-und UVA-Wellenlängen bietet; Kleidung, Hut und Verhaltensvermeidung von Sonne einschließlich Schatten sind ebenfalls wichtig.,

Zustimmung der Patienten eingeholt.

Interessenkonflikt: Keine Angabe.

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