Neulich kam mir bei der Arbeit ein sehr seltsamer Gedanke, und ich hörte mitten in dem auf, was ich tat, auf und ließ mich für einen Moment nachdenken. Ich las an diesem Tag Ultraschall, und einer der Technologen kam in den Lesesaal, um einen Fall zu untersuchen, den sie gerade abgeschlossen hatte.
Die Bestellung war für einen Ultraschall des Hodensacks, und als ich der Technik zuhörte, erzählte mir die Symptome des Patienten und was die Bitte des überweisenden Arztes sagte., Sie erzählte mir, dass der Patient kein Englisch sprach, aber dass er mit einem Familienmitglied kam, das Englisch sprach, und angeboten hatte zu interpretieren. Ich dachte mir, das ist bequem. Jetzt können wir zumindest eine zusätzliche Anamnese bekommen und vielleicht sogar herausfinden, wo sich der Patient unwohl fühlt oder was ihn stört. Der Techniker fuhr fort, mir zu sagen, dass der Patient ein 50-jähriger Mann mit rechtsseitigen Hodenschmerzen war. Fair genug, sagte ich, als ich die Tech fragte, was sie sah, und fuhr fort, den Fall auf PACS zu bringen., Sie erzählte mir dann, dass das Familienmitglied, das das Dolmetschen für den Patienten durchführte, tatsächlich die 14-jährige Tochter des Patienten war und dass sie darauf bestanden hatte, während der Untersuchung im Raum zu sein. An diesem Punkt ließ ich fallen, was ich tat, zog meine Augen vom Monitor weg und sagte zur Technik: „Was?“Sie sagte, ja, die 14-jährige Tochter des Patienten (und der Vater) hatten darauf bestanden, dass sie während der Ultraschalluntersuchung des Hodensacks ihres Vaters anwesend war.,
Wenn ich mich an das Ultraschallthema halte, erinnere ich mich an die Zeit, als ich im Raum war und einem der Techniker half, einen OB-Ultraschall (US) an einem Fötus im dritten Trimester durchzuführen. Beim Scannen des Patienten und beim Durchgehen der relevanten fetalen Anatomie mit dem Patienten beugte sich der Patient vor und fragte mich: „Wenn ich einen Cheeseburger esse, kannst du mir dann zeigen, dass mein Baby auch den Cheeseburger isst?“Ich schaute auf die Technik neben mir und wir rollten einfach die Augen.,
Oder wie wäre es mit der Patientin, die Zwillinge hatte, und sagte der Tech, dass sie ihre Zwillinge, Lemonjello und Oranjello, benennen würde, und als sie gefragt wurde, wie sie auf diese Namen kam, antwortete sie: „Jell-O Pudding ist mein Lieblingsdessert!“Oder wie wäre es mit dem Patienten, der sich für eine Beckenuntersuchung vorstellte und während des transvaginalen Teils der Untersuchung stöhnte und dann darum bat, ihn nach Abschluss der Untersuchung wiederholen zu lassen. Machst du Witze?
Dann sind natürlich die vielen seltsamen, aber wahren Anfragen, die Ärzte für ihre Patienten schreiben., Zum Beispiel US-Becken:“ Myome bewerten “ bei einem Patienten, der eine Hysterektomie hatte. Oder US-Becken: „Bewerten Sie Eierstöcke und Follikel für die Fruchtbarkeit“ bei einem 12-Jährigen (ernsthaft?). Oder UNS große Zehe: „eingewachsener Zehennagel.“
Dann werde ich natürlich nie das eine Mal vergessen, als eine junge Patientin zur CT geschickt wurde Bauch. In der Notiz des Arztes heißt es: „Gewichtszunahme und zunehmende Bauchdehnung.“Der Patient wurde auf den CT-Scanner gelegt, und nachdem der Scout-Lokalisierer fertig war, sagte ich dem Techniker, er solle die Studie sofort beenden und den Patienten vom Tisch holen., Sie sah mich einmal an und dann zurück auf den Monitor, um zu sehen, dass die Patientin schwanger war und ein kurzfristiges Kind trug! Ich musste mich mit all meiner Willenskraft kontrollieren, als ich den überweisenden Arzt anrief, um ihm mitzuteilen, dass ich herausgefunden hatte, warum seine Patientin an Gewicht zunahm und ihr Bauch immer größer wurde. Macht schon!,
Eine weitere klassische Begegnung ereignete sich in meinem ersten Jahr in der Praxis, als ich eines Nachts, als ich auf Abruf war, einen Anruf von einem der Röntgentechniker erhielt, der mir mitteilte, dass die Notaufnahme ein retrogrades Urethrogramm bei einem Patienten anforderte, der ein „Penistrauma“ erlitten hatte.“Als ich im Krankenhaus ankam und mit dem dort wartenden Patienten den Operationssaal betrat, fragte ich ihn, was passiert sei, er erzählte mir, dass er Gymnastik gemacht hatte und dass er fiel und auf seinem Penis landete., Das war, als seine Freundin, die neben ihm saß, plötzlich unterbrach und sagte: „Nein, das ist nicht wahr. Vielleicht hast du nackt an mir Gymnastik gemacht, aber wir hatten Sex, als dein Penis aufging und in zwei Hälften brach!“
Aber obwohl diese Geschichten amüsant und humorvoll sind und dem täglichen Arbeitsalltag ein gewisses Maß an Leichtigkeit verleihen, verringert dies niemals die Ernsthaftigkeit unserer Arbeit als Ärzte und unsere Rolle bei der Betreuung unserer Patienten nach besten Kräften.