Muss ich ihr folgen?
ja. Sie tun.
Beweise für die Notwendigkeit einer bestimmten Reihenfolge, in der Blutentnahmeröhrchen gefüllt werden sollten, wurden erstmals vor über 30 Jahren veröffentlicht, aber das Konzept bleibt für viele Angehörige der Gesundheitsberufe mit Verantwortung für die Probenentnahme schwer fassbar. Dieser Artikel verstärkt nicht nur die heute empfohlene Reihenfolge der Auslosung, sondern erklärt auch, wie additive Verschleppung während des Sammelprozesses das Testergebnis verändern kann, das das Labor meldet., Es wird auch diskutiert, was passieren kann, wenn die Reihenfolge der Auslosung missachtet wird.
Additive Verschleppung tritt auf, wenn die Nadel, die ein Röhrchen füllt, während des Füllens des Röhrchens mit dem Blut/Additiv-Gemisch in Kontakt kommt und eine winzige Menge Blut und Additiv in das nächste gefüllte Röhrchen überträgt. Dies kann sowohl bei Spritze-als auch bei Vakuumzügen auftreten. Bei einem Spritzenzug erfolgt die Verschleppung mit der Nadel der Sicherheitsübertragungsvorrichtung. (Nach OSHA, blut gesammelt durch spritze sollte übertragen werden, um die rohre mit eine sicherheit transfer gerät,nicht die gleiche nadel verwendet, um die venipuncture.,) Bei einem Rohrhalterzug erfolgt eine Verschleppung von der Nadel innerhalb des Rohrhalters, wenn Rohre ausgetauscht werden.
Damit eine Verschleppung von Zusatzstoffen auftreten kann, müssen die Röhrchen in umgekehrter Position gefüllt werden, damit das Blut/Zusatzstoff-Gemisch mit der Nadel in Kontakt kommt, die den Stopfen durchbohrt. Wenn die Patientenpositionierung so ist, dass die Rohre relativ zu einer horizontalen Ebene aufrecht geneigt sind, füllen sie sich von unten nach oben. Wenn die Rohrposition relativ zur Horizontalen invertiert ist, d.h.,, die stopfen der rohr ist niedriger als die unterseite der rohr, die rohr füllt von oben nach unten, kontaminieren die nadel, die durchbohrt die stopper.In in der Praxis können diejenigen, die Blutproben entnehmen, die Ausrichtung der Röhrchen nicht immer kontrollieren, wenn sie mit einem Röhrchenhalter gefüllt werden. Wenn alle Röhrchen so ausgerichtet werden könnten, dass sie von unten nach oben gefüllt werden könnten, wäre keine Zugreihenfolge erforderlich; Die Innennadel würde niemals mit dem Blut/Additiv-Gemisch in Kontakt kommen., Da die Patienten jedoch eine Vielzahl von Armpositionen aufweisen und eine Kontamination der Nadel, die den Stopfen durchbohrt, nicht immer verhindert werden kann, ist eine Bestellung erforderlich.
Wenn Additive in einen anderen Röhrentyp übertragen werden, können die Testergebnisse dramatisch beeinflusst werden., übertragen in ein Röhrchen, das auf Kalium getestet werden soll (ein Grün -, Rot -, Gold-oder Speckle-Top-Röhrchen), kann der Kaliumspiegel fälschlicherweise erhöht sein, was zu lebensbedrohlichen medizinischen Fehlern führt;
Da wir wissen, welche Zusatzstoffe welche Tests nachteilig beeinflussen, können wir die Röhrchen und Blutkulturflaschen so anordnen, dass jede Verschleppung irrelevant ist. Diese Anordnung ist die Reihenfolge der Auslosung. Wenn Rohre gemäß der empfohlenen Reihenfolge der Auslosung gefüllt werden, hat jede möglicherweise auftretende additive Verschleppung keinen signifikanten Einfluss auf die Testergebnisse. Die Bestellung ist universell für Glas-und Kunststoffrohre und unabhängig davon, ob Proben mit einem Röhrchenhalter oder einer Spritze gezogen werden., Die empfohlene Reihenfolge lautet wie folgt:
Diese Reihenfolge der Auslosung hat sich im Laufe der Jahre geändert, die letzte im Jahr 2003. Die Änderung erforderte den branchenweiten Übergang von Glasblut-Entnahmeschläuchen zu Kunststoff. Während Glas ein natürlicher Gerinnselaktivator ist, ist Kunststoff nicht. Damit Blut in sichereren Kunststoffröhrchen gerinnt, beschichten die Hersteller das Innere des Röhrchens mit einer Substanz, um die Gerinnung zu erleichtern, wie Kieselsäurepartikel., Wenn jedoch die Röhre, die dem Gerinnselaktivatorrohr folgte, wie in der empfohlenen Reihenfolge vor 2003 die Gerinnungsröhre blieb, droht eine Verschleppung der Gerinnungsergebnisse. Mit dem Konsens aller großen US-Rohrhersteller gab CLSI bei der Überarbeitung des Venenpunktionsstandards im Jahr 2003 eine einzige Änderung in der Reihenfolge der Verwendung bekannt: Serumröhrchen, die dem Koagelrohr mit blauem Stopfen vorausgingen, wurden verlegt, um den Koagelröhrchen zu folgen. Diese Veränderung war nur möglich, weil ein Mythos über Gewebethromboplastin widerlegt wurde.,
Vor 1998 wurde angenommen, dass das Trauma einer Venenpunktion zur Ansammlung von Gewebethromboplastin in der Nadel führte, was, wenn es in ein Gerinnungsrohr gezogen wird, die Ergebnisse verändern könnte. Da jedoch in vielen Studien nachgewiesen wurde, dass Gewebethromboplastin die PT-oder aPTT-Ergebnisse nicht beeinflusst, wenn das Citratrohr das erste gezogene Röhrchen war, war es für NCCLS (jetzt CLSI) sicher, das Serumrohr unmittelbar nach dem Citratrohr in der Reihenfolge der Entnahme zu bewegen.,
Wenn Angehörige der Gesundheitsberufe mit Verantwortung für die Probenentnahme die Reihenfolge der Behandlung einhalten, werden Patienten eher nach Ergebnissen behandelt, die ihre Physiologie wirklich widerspiegeln. Die Vernachlässigung dieses Schlüsselkonzepts kann zu medizinischen Fehlern beitragen, die für den Patienten potenziell katastrophal sein können. Da das Ignorieren der Ziehreihenfolge schwerwiegende Folgen für den Patienten haben kann, ist es wichtig, dass alle, die Blutproben entnehmen, sich an die festgelegte Ziehreihenfolge halten. Müssen Sie der Reihenfolge der Auslosung folgen? Absolut.,
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