Dünndarm Bakterielles Überwachsen (SIBO) tritt auf Bakterien wachsen in großer Zahl im Dünndarm und verursachen Gas, Blähungen und Malabsorption.
Die Behandlung von SIBO erfordert das Abtöten dieser unerwünschten Bakterien und das Verhindern einer Rekolonialisierung, was typischerweise mit verschreibungspflichtigen Medikamenten und/oder Kräuterergänzungsmitteln geschieht.,
Da SIBO eine schwer zu behandelnde Erkrankung sein kann, ist es wichtig, alle verfügbaren therapeutischen Möglichkeiten zu verstehen.
In diesem Artikel helfen wir Ihnen bei der Navigation durch SIBO-Behandlungsoptionen, erläutern die natürlichen (nicht verschreibungspflichtigen) Therapien und überprüfen Strategien zur Verhinderung von Rückfällen.
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Inhaltsverzeichnis
SIBO-Behandlung – Was sind die Wichtigsten Optionen?
SIBO ist ein harter Zustand, der oft zurückkommt und mehrere Behandlungsrunden erfordert.
Für die besten Ergebnisse sollte die Infektion ausgerottet, alle damit verbundenen Nährstoffmängel behoben und die Ursache(en) identifiziert und gemanagt werden (1).,
Es gibt drei Möglichkeiten, wie SIBO häufig ausgerottet wird:
- Verschreibungspflichtige Antibiotika
- Pflanzliche antimikrobielle Mittel
- Elementardiät
Die ersten beiden Optionen töten die Bakterien direkt ab, während die Elementardiät sie verhungert.
Zuerst werden wir überprüfen, wie Antibiotika zur Behandlung von SIBO eingesetzt werden, dann werden wir natürliche Behandlungsansätze eingehender behandeln.
1., SIBO-Antibiotika (nur verschreibungspflichtig)
Zur Ausrottung des Bakterienüberwuchses im Dünndarm sind orale Antibiotika Standard, die je nach Dosis und Symptomantwort 2-4 Wochen lang verabreicht werden (2).
Viele verschiedene Antibiotika können verwendet werden, um SIBO zu behandeln, aber Rifaximin (Markenname Xifaxan) hat die meisten Forschung, um seine Verwendung zu unterstützen (2).
Wenn jemand Methanproduzent ist, wird Neomycin häufig zusammen mit Xifaxan verabreicht, um die Ergebnisse zu verbessern (3).,
Vorteile von Xifaxan
Xifaxan ist wirksamer bei der Ausrottung von SIBO als Placebo und normalisiert die Atemtestergebnisse bei 50% bis 70% der Patienten (4, 5, 6).
Es verbessert auch signifikant Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen und Gas (7).
Xifaxan eignet sich gut zur Behandlung von SIBO, da es nicht systemisch absorbiert wird. Es bleibt im Darm, wo es die überwachsenen Bakterien abtöten kann und weniger Nebenwirkungen verursacht(8, 9, 10, 11).
Zum Glück scheint es keine negativen Auswirkungen auf gesunde Bakterien zu haben, die im Dickdarm leben (12, 13).,
Nachteile von Xifaxan
Während die antibiotische Behandlung von SIBO im Allgemeinen als sicher und wirksam angesehen wird, treten nach der Behandlung hohe Raten von SIBO-Rezidiven auf (4).
In einer Studie wurden 44% der Patienten 9 Monate nach einer einwöchigen Behandlung mit Xifaxan positiv auf einen Glukoseatmetest getestet (14).
Xifaxan ist auch sehr teuer ( $ $ $ $ ), aber die Hersteller von Xifaxan bieten ein Programm an, um den Copay-Preis für Versicherte zu senken.
Obwohl Nebenwirkungen selten sind, können bei einigen Kopfschmerzen, Durchfall und Infektionen auftreten (11, 15).,
Da Xifaxan nicht immer funktioniert und sehr teuer sein kann, entscheiden sich einige Leute auch für natürliche Behandlungsoptionen.
2. Pflanzliche antimikrobielle Mittel für SIBO
Pflanzliche antimikrobielle Mittel (auch pflanzliche Antibiotika genannt) können erschwingliche Behandlungsalternativen für diejenigen sein, die nicht auf Antibiotika angesprochen haben oder natürliche Therapien bevorzugen.
Sie können online oder über einen Arzt erworben werden.,
Pros von pflanzlichen Antibiotika
Pflanzliche Antibiotika sind orale Ergänzungen, die natürliche Kräuter und Gewürze enthalten, die Bakterien und andere Mikroorganismen abtöten.
Sie werden typischerweise für 4 Wochen eingenommen und haben sich als mindestens so wirksam erwiesen wie verschreibungspflichtige Antibiotika zur Behandlung von SIBO (16).
Pflanzliche antimikrobielle Mittel sind ebenfalls Breitspektrum, was bedeutet, dass sie den Darm nicht nur von Bakterien, sondern auch von Viren, Pilzen und Parasiten befreien können (17, 18).,
Dies könnte für Patienten hilfreich sein, die sowohl an SIBO als auch an SIFO (Dünndarmpilzüberwuchs) und/oder parasitären Infektionen leiden (19).
Schließlich bevorzugen viele Praktizierende pflanzliche antimikrobielle Mittel, da sie möglicherweise weniger wahrscheinlich zur Antibiotikaresistenz beitragen (20, 21, 22).
Nachteile pflanzlicher Antibiotika
Leider wurden pflanzliche Antibiotika zur Behandlung von SIBO nicht sehr gut untersucht.
Mehr Forschung ist erforderlich, um die wirksamsten Dosierungen und Kombinationen von Kräutern für die Behandlung besser zu verstehen.,
Wir haben einige der am häufigsten verwendeten Kräuterbehandlungen unten und die Beweise zusammengestellt, um ihre Verwendung zu unterstützen.
Häufig verwendete pflanzliche antimikrobielle Mittel für SIBO
Im Folgenden sind fünf der am häufigsten verwendeten pflanzlichen antimikrobielle Mittel für SIBO:
1. Candibactin-AR + Candibactin-BR
Candibactin-AR und Candibactin-BR sind ergänzende antimikrobielle Produkte der Ergänzungsfirma Metagenics.,
Eine kleine Studie ergab, dass eine 4-wöchige Behandlung mit Candibactin-AR + BR (2 Kapseln pro Ergänzung, 2x pro Tag) zur Tilgung von SIBO genauso wirksam war wie Rifaximin und genauso sicher (16).
Candibactin-AR enthält ätherische Öle aus Thymian und Oregano sowie Extrakte aus Salbei und Zitronenmelisse.
Thymianöl ist der Hauptbestandteil und hat bekanntermaßen starke antibakterielle Eigenschaften, auch gegen multiresistente Bakterienstämme (23, 24).,
Candibactin-BR enthält eine kombination von kräuterextrakten einschließlich berberin, Oregon traube, coptis wurzel, Chinesische schädeldecke wurzel, phellodendron rinde, ingwer rhizom, Chinesische süßholzwurzel, und Chinesische rhabarber wurzel und rhizom.
Der Hauptbestandteil von Candibactin-BR ist Berberin, eine natürlich vorkommende Chemikalie, die in einer Vielzahl von Kräutern vorkommt, darunter Goldenseal, Coptis, Berberitze und Baumkurkuma (17).
Berberin wird häufig bei Magen-Darm-Infektionen eingesetzt, da es antimikrobielle Wirkungen gegen Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten hat (17, 18, 25, 26).,
Candibactin AR kann hier online erworben werden, und Candibactin BR kann hier erworben werden.
2. Dysbiocid + FC – Cidal
Dysbiocid und FC-Cidal sind pflanzliche antimikrobielle Produkte der Biotics Research Corporation.
Sie werden häufig zusammen zur Behandlung von SIBO eingesetzt.
Dysbiocid umfasst Kräuter wie Dillsamen, Wermut und Schafgarbe, von denen bekannt ist, dass sie antimikrobielle Aktivität zeigen (27, 28, 29).
FC-Cidal enthält eine Mischung aus kulinarischen Kräutern wie Estragon, Thymian und Olivenblatt.,
Nur eine Studie hat die Wirksamkeit dieser Nahrungsergänzungsmittel getestet, aber eine Kombination aus Dysbiocid und FC-Cidal (jeweils zwei Kapseln zweimal täglich), die 4 Wochen lang eingenommen wurde, erwies sich als genauso wirksam wie Rifaximin zur Behandlung von SIBO (16).
Dysbiocid kann hier online erworben werden, und FC-Cidal kann hier erworben werden.
3., Biocidin
Biocidin ist eine Kräuterergänzungsmischung, die Heidelbeerextrakt, Noni, Mariendistel, Echinacea, Goldenseal, Shiitake, weiße Weidenrinde, Knoblauch, Traubenkernextrakt, schwarze Walnuss, Himbeere, Fumitory, Enzian, Teebaumöl, Galbanumöl, Lavendelöl und Oreganoöl enthält.
Keine veröffentlichten Studien haben Biocidin für die Behandlung von SIBO bewertet, aber viele seiner Inhaltsstoffe haben bekanntermaßen antimikrobielle Eigenschaften (30, 31, 32, 33, 34).
Biocidin wird durch bio-botanische Forschung hergestellt und kann hier online erworben werden.
4., DIY Kräuterkombinationen
Einige Praktizierende ziehen es vor, ihre eigenen Kräuterkombinationen zur Behandlung von SIBO herzustellen.
Typischerweise werden eines oder mehrere der folgenden Kräuter täglich für 4 Wochen eingenommen:
Es wird normalerweise bevorzugt, mehrere Kräuter während der Behandlung zu kombinieren, da verschiedene auf verschiedene Bakterien abzielen und synergistische Wirkungen haben (47).
Während keines dieser Kräuter für die Behandlung von SIBO selbst getestet wurde, sind alle für ihre antimikrobiellen Eigenschaften bekannt und viele wurden zur Behandlung anderer bakterieller Erkrankungen verwendet.,
Dieser pflanzliche DIY-Ansatz zur Behandlung von SIBO ist zwar vielversprechend, erfordert jedoch mehr Forschung, um die besten Kombinationen zu bestimmen und wie lange die Behandlung dauern sollte.
5. Atrantil
Atrantil (ausgesprochen ahhh-tran-teal) ist eine rezeptfreie Ergänzung, die eine Kombination aus Quebracho -, Conker-Baum-und M. balsamea-Willd-Extrakten enthält.
Es zielt auf Methan produzierende Archaeen ab, die bei methan dominantem SIBO überwachsen und nicht durch antibakterielle Mittel abgetötet werden können.,
Einer der Hauptbestandteile, Quebracho-Extrakt, stammt aus der Rinde des Quebracho-Baumes in Südamerika (48). Es wird angenommen, dass seine antimikrobiellen Eigenschaften auf seinen hohen Tanningehalt (49, 50, 51) zurückzuführen sind
Der Samen des Conker-Baumes, auch Rosskastanie genannt, wird seit den 1700er Jahren zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen verwendet und scheint aufgrund seiner starken entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften wirksam zu sein(52, 53, 54, 55).,
Mentha balsamea Wild, besser bekannt als Pfefferminze, hemmt nachweislich das Wachstum pathogener Bakterien, lindert Symptome und verbessert die Lebensqualität bei Patienten mit IBS (56, 57, 58, 59).
Keine Studien haben die Wirksamkeit von Atrantil für SIBO bewertet, aber zwei kleine Studien haben die Auswirkungen auf Patienten untersucht, bei denen IBS diagnostiziert wurde.
Im Jahr 2015 ergab eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie, dass Patienten, die Atrantil einnahmen, nach zweiwöchiger Behandlung signifikante Verbesserungen bei Verstopfung und Blähungen zeigten (60).,
Im Jahr 2016 ergab eine klinische Studie, dass 21 von 24 Patienten nach zweiwöchiger Einnahme von Atrantil signifikante Verbesserungen bei Bauchschmerzen, Blähungen und Verstopfung berichteten; Die Teilnehmer waren jedoch nicht geblendet und es gab keine Kontrollgruppe (61).
Keine der beiden Studien berichtete über Nebenwirkungen, aber die Stichprobengrößen waren gering.
Atrantil kann hier online erworben werden, und lizenzierte Heilpraktiker können hier kostenlose Proben erhalten.
3. Die Elementardiät
Die Elementardiät wird oft als „letzter Ausweg“ angesehen, wenn es um die SIBO-Behandlung geht.,
Diejenigen, die nicht auf mehrere Runden Antibiotika oder antimikrobielle Mittel ansprechen, können von einer elementaren Diät profitieren, aber dies ist nicht die erste Wahl für die meisten Patienten (62).
Was ist eine Elementare Diät?
Bei der Elementardiät wird ein Mahlzeitenersatzgetränk konsumiert, das nur die einfachsten Formen von Nährstoffen enthält (Glukose für Kohlenhydrate, Fettsäuren für Fette, Aminosäuren für Proteine sowie Vitamine und Mineralien).
Während der Diät können Sie diese pulverisierten, vorverdauten Nährstoffe, die mit Wasser gemischt sind, nur zwei bis vier Wochen lang und sonst nichts konsumieren.,
Die Idee ist, dass diese Nährstoffe zu Beginn des Dünndarms vollständig absorbiert werden und nicht zur Verfügung stehen, um weiter stromabwärts wachsende Bakterien zu ernähren. Schließlich werden diese Bakterien verhungern und sterben (62).
Dadurch erhält der Patient Nahrung, während die Bakterien im Dünndarm ausgerottet werden.
Vorteile der Elementardiät
Eine Studie ergab, dass zwei Wochen mit einer Elementardiät die Lactulose-Atemtests normalisierten und die Symptome bei 80% der Patienten verbesserten (63).,
Weitere 5% der Patienten hatten nach drei Wochen normalisierte Atemtests, was darauf hindeutet, dass einige Patienten möglicherweise länger auf der Diät bleiben müssen, um Ergebnisse zu erzielen.
Die Gesamterfolgsrate der Elementardiät betrug in dieser Studie 85%, was im Vergleich zu der Erfolgsrate von 50 bis 70%, die normalerweise mit Antibiotika wie Rifaximin beobachtet wird, ziemlich beeindruckend ist (5, 63).
Nachteile der Elementardiät
Leider fällt es den meisten Patienten schwer, die Elementardiät zu befolgen, da sie streng, unappetitlich und teuer ist.
ein Weiteres Problem ist die hohe Rezidivrate., Wenn nach der Behandlung auch nur ein Bakterium im Dünndarm verbleibt, kann es sich schnell vermehren und den Dünndarm rekolonisieren, wenn wieder normales Essen gegessen wird.
Wie man eine elementare Diät beginnt
Wenn Sie am Kauf von elementaren Diätpulvern interessiert sind, ist die elementare Diät der Ärzte von Integrative Therapeutics die am besten schmeckende Wahl und kostet etwa 50 US-Dollar pro Tag.
Für diejenigen, die keinen Mais haben können, stellen sie auch eine dextrosefreie Version aus Tapioka her.
Beide Sorten können über einen Arzt bestellt werden., Um einen funktionellen Ernährungspraktiker in Ihrer Nähe zu finden, schauen Sie sich dieses Online-Verzeichnis an.
Vivonex von Nestle ist eine weitere Option, aber es schmeckt wirklich schlecht und verwendet Zutaten von geringerer Qualität.
Es ist auch möglich, zu Hause eine eigene Formel herzustellen, aber die Zutaten sind immer noch relativ teuer und schmecken nicht gut.
Es gibt definitiv Vor-und Nachteile zu berücksichtigen, aber eine elementare Diät kann eine legitime Behandlungsoption für die richtige Person sein.
SIBO-Rezidive verhindern
Leider ist SIBO notorisch schwer zu behandeln und die Rückfallraten sind hoch (2).,
Zum Glück gibt es einige Möglichkeiten, das Rezidivrisiko zu verringern, wie unten beschrieben.
1. SIBO-Diät
Zusammen mit der Behandlung weisen viele Praktiker SIBO-Patienten an, Ernährungsumstellungen vorzunehmen, um einen Rückfall zu verhindern.
Typischerweise werden Diäten mit niedrigem Gehalt an fermentierbaren Kohlenhydraten befolgt, um die Symptome zu reduzieren und das Bakterienwachstum zu verringern (da Bakterien sich von fermentierbaren Kohlenhydraten ernähren und dabei Gas/Blähungen erzeugen können) (62).,
Die am häufigsten verwendeten SIBO-Diäten sind die Low-FODMAP-Diät, die spezifische Kohlenhydratdiät (SCD), die zweiphasige Diät und die Darm-und Darm-Syndrom-Diät (GAPS).
Es gibt jedoch einige Meinungsverschiedenheiten darüber, ob diese speziellen Diäten wirksam sind und ob sie während der antimikrobiellen Behandlung befolgt werden sollten.
In einem Lager glauben die Menschen, dass diese Diäten während der Behandlung als zusätzliche Waffe befolgt werden sollten, um die Bakterien zu verhungern und abzutöten.
Andere argumentieren, dass Bakterien aktiv sein und gedeihen müssen, um die antimikrobiellen Mittel aufzunehmen und effektiv von ihnen abgetötet zu werden., Sie theoretisieren, dass die Reduzierung von Kohlenhydraten einfach dazu führt, dass Bakterien sich in Biofilmen „verstecken“ und schwieriger abzutöten sind.
Obwohl zu diesem Thema nicht viel geforscht wird, unterstützt eine Studie die Idee, dass Patienten während der Behandlung weiterhin fermentierbare Kohlenhydrate zu sich nehmen sollten.
Die Forscher fanden heraus, dass die Behandlung von Patienten mit Rifaximin und einem präbiotischen Guarkernmehl-Präparat bei der Ausrottung von SIBO wirksamer war als Rifaximin allein (64).,
Nach der Ausrottung des SIBO kann es jedoch nützlich sein, fermentierbare Kohlenhydrate aus der Nahrung zu reduzieren, um ein Wiederauftreten zu verhindern und die Symptome in Schach zu halten.
Es ist wichtig zu beachten, dass Diäten mit niedrigem Gehalt an fermentierbaren Kohlenhydraten die Anzahl nützlicher Darmbakterien im Dickdarm verringern können, sodass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um festzustellen, ob sie langfristig sicher sind (65, 66).
2. Probiotika für SIBO
Die Forschung legt nahe, dass die Einnahme von oralen Probiotika helfen kann, die Symptome zu reduzieren und das Überwachsen von Bakterien im Dünndarm zu bekämpfen (x).,
Laut einer Studie reduzierte die Einnahme von Probiotika zweimal täglich für 30 Tage die Symptome bei Menschen mit IBS + SIBO um 70% (im Vergleich zu nur 10% Symptomreduktion bei Menschen mit IBS, aber ohne SIBO) (67).
In einer sehr kleinen Studie hatten 82% der SIBO-Patienten, die Probiotika mit antibiotischer Behandlung erhielten, das Gefühl, dass sich ihre Symptome verbessert hatten, verglichen mit nur 52% der Patienten, die nur Antibiotika erhielten (68).,
Probiotic dosages and strains that are beneficial for SIBO include:
- 2 billion CFU of Bacillus clausii, 3x/day for 1 month (Enterogermina, a European product) (69).
- 1.5 billion CFU Saccharomyces boulardii, 1.75 billion CFU Bifidobacterium lactis, 1.75 billion CFU Lactobacillus acidophilus, and 0.5 billion CFU Lactobacillus plantarum, 2x/day for 30 days (Lactolevure, made in Greece) (67).,
- jeweils 33 Millionen KBE Lactobacillus casei, Lactobacillus plantarum und Streptococcus faecalis und 10 Millionen KBE Bifidobacterium brevis, 5 ml 2x/Tag für 5 Tage (Bioflora – konnte nicht online gefunden werden) (68).
- 65 mL Yakult täglich für 6 Wochen (70).
Während es scheint, dass eine probiotische Supplementierung die Symptome lindern kann, ist nicht klar, ob sie tatsächlich ein Wiederauftreten von SIBO verhindern kann (71, 72).,
Es kann jedoch am besten sein, die Einnahme von Probiotika vor jedem Atemtest mindestens ein oder zwei Wochen lang abzubrechen, da sie die Ergebnisse beeinträchtigen können.
3. Prokinetik
Bei vielen Patienten mit SIBO treten auch Dysmotilität und verzögerte Darmpassagezeiten auf (73).
Dies bedeutet, dass sich Nahrung langsamer als nötig durch den Darm bewegt, oft aufgrund einer Störung des wandernden Motorkomplexes (MMC) (74).
Der MMC ist der Name für das Kontraktionsmuster, das zwischen den Mahlzeiten im Magen-Darm-Trakt auftritt.,
Es gibt Hinweise darauf, dass Störungen im MMC eine mögliche Ursache für SIBO sind, da dadurch verhindert wird, dass Bakterien aus dem Dünndarm in den Dickdarm gelangen(75, 76, 77, 78).
Um diese Probleme mit dem MMC zu beheben, wird manchmal Prokinetik verwendet.
Prokinetika sind Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die die Motilität verbessern und die Darmpassagezeit verkürzen (79).
Während mehr Forschung erforderlich ist, um genau zu wissen, wie Prokinetika in die SIBO-Behandlung passen sollten, gibt es einige Hinweise darauf, dass sie helfen können, ein Wiederauftreten zu verhindern.,
In einer Studie erlebten Patienten, die nach erfolgreicher SIBO-Behandlung mit Tegaserod (einem Prokinetikum) behandelt wurden, durchschnittlich 200 Tage Remission, während Patienten, die keine Prokinetik erhielten, nur 41 Tage Remission erlebten (80).
Ein beliebtes Kräuterprokinetikum, das häufig für IBS verwendet wird, ist Iberogast (81). Eine Überprüfung ergab, dass Iberogast genauso wirksam war wie Standardprokinetika, jedoch mit sehr minimalen Nebenwirkungen (82).,
Selbst wenn Sie nicht daran interessiert sind, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, hilft das einfache Abstandhalten von Mahlzeiten im Abstand von 4-5 Stunden, damit der MMC den Darm reinigen kann, so dass Bakterien nicht ständig mit Nahrungsmitteln versorgt werden (74, 86).
Letzte Gedanken
Die konventionelle Antibiotikabehandlung für SIBO ist relativ effektiv, aber die Kosten und möglichen Nebenwirkungen treiben einige Patienten dazu, stattdessen natürliche Behandlungsmöglichkeiten zu suchen.
Zu den natürlichen Behandlungsmöglichkeiten von SIBO gehören pflanzliche antimikrobielle Mittel und die elementare Ernährung.,
Einige klinische Studien haben gezeigt, dass pflanzliche antimikrobielle Mittel so wirksam sein können wie Xifaxan zur Ausrottung von SIBO.
Candibactin-AR und BR, Dysbiocid + FC-Cidal und Atrantil haben die meisten Beweise, um ihre Verwendung in der SIBO-Behandlung zu unterstützen.
Andere Kräutertherapien wurden nicht auf ihre spezifischen Wirkungen auf SIBO untersucht, sind jedoch für ihre antimikrobiellen Eigenschaften bekannt und können in der Praxis immer noch nützlich sein.
Eine Elementare Diät ist eine schwierige, aber legitime Behandlungsoption für Patienten, die nicht auf andere Behandlungen angesprochen.,
Um das Rückfallrisiko zu verringern, kann eine Kombination aus Ernährungsumstellungen, Probiotika und prokinetischen Nahrungsergänzungsmitteln verwendet werden, obwohl mehr Forschung erforderlich ist.
Dennoch sind die Rückfallraten hoch, so dass mehrere Behandlungsrunden erforderlich sein können.
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Amy ist eine registrierte Ernährungsberaterin und zertifizierte Ernährungstherapeutin., Sie erhielt ihren Master in Ernährungsdiagnostik vom Cox College und ihren Bachelor in Diätetik von der Missouri State University. Ihre Leidenschaft ist es, Wege zu finden, Ernährungsforschung auf interessante und leicht verständliche Weise zu kommunizieren.