Diabetes Nursing Diagnosis Care Plan (Deutsch)

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Diabetes Nursing Diagnosis Care Plan NCLEX Review

Diabetes mellitus, einfach bekannt als Diabetes, ist eine Gruppe von Stoffwechselstörungen, die die abnormale Produktion von Insulin oder die Reaktion darauf beinhalten und die Absorption von Glukose im Körper beeinflussen.

Glukose (Blutzucker) ist die Hauptenergiequelle für Gehirnzellen, Körpergewebe und Muskeln., Es gibt verschiedene Arten von Diabetes, aber alle führen zum Aufbau von überschüssiger Glukose im Blutkreislauf.

Dieser Zustand kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, wenn er unkontrolliert bleibt. Diabetes kann nicht geheilt werden, ist aber durch Behandlungs-und Lebensstiländerungen beherrschbar.

Arten von Diabetes

  1. Prädiabetes. Dies tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel höher als normal ist, aber nicht so hoch genug, um Diabetes zu diagnostizieren. Menschen mit Prädiabetes können schließlich Typ-2-Diabetes haben, wenn der Zustand unbehandelt bleibt.
  2. Typ-1-Diabetes., Typ-1-Diabetes, auch insulinabhängiger Diabetes genannt, ist eine Autoimmunerkrankung, die aus dem Angriff der Antikörper auf die Bauchspeicheldrüse resultiert. Wenn die Bauchspeicheldrüse geschädigt ist, kann sie kein Insulin herstellen. Typ-1-Diabetes wurde früher als juveniler Diabetes bezeichnet, da die meisten Fälle in der Kindheit beginnen.
  3. Typ-2-Diabetes. Typ-2-Diabetes, der auch als nicht insulinabhängiger Diabetes bezeichnet wird, tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse Insulin produzieren kann, jedoch nicht ausreicht, um die Glukosemenge im Blut zu senken. Insulinresistenz zeigt sich auch bei dieser Art von Diabetes., Die meisten Fälle von Diabetes mellitus sind Typ 2 und die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes sind übergewichtig oder fettleibig.
  4. Schwangerschaftsdiabetes. Schwangere Frauen können Insulinresistenz erfahren, in der Regel während des zweiten oder dritten Trimesters. Sobald das Baby geliefert wird, geht Schwangerschaftsdiabetes normalerweise weg. Das Baby ist einem höheren Risiko ausgesetzt als die Mutter, da die Glukose über die Plazenta gelangen kann. Dies kann das Baby übergewichtig machen oder Atembeschwerden haben. Kaiserschnitt könnte notwendig sein, um das Baby zu liefern.,

Trotz eines ähnlichen Namens ist Diabetes insipidus keine Art von Diabetes mellitus. Beide haben Polyurie (erhöhte Urinmenge) und Polydipsie (übermäßiger Durst).

Diabetes insipidus beinhaltet jedoch die Unfähigkeit, Hormon aufgrund der Dysfunktion des antidiuretischen Hormons Vasopressin zu halten.,und Symptome

  • Polydipsie – Erhöhter / übermäßiger Durst
  • Polyurie – Häufiges Wasserlassen und erhöhte Urinmenge
  • Polyphagie – Extremer Hunger
  • Müdigkeit
  • Reizbarkeit
  • Verschwommenes Sehen
  • Langsam heilende Wunden oder Wunden
  • Vorhandensein von Ketonen im Urin
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust-insbesondere bei Typ 1 diabetes
  • Kribbeln und/oder Taubheitsgefühl der Extremitäten

Ursachen

Die Bauchspeicheldrüse ist eine Drüse unterhalb des Magens und verantwortlich für die Produktion und Sekretion des Hormons Insulin in den Blutkreislauf., Insulin erleichtert den Eintritt von Blutzucker in die Körperzellen, was zur Senkung seiner Menge im Blutkreislauf führt.

Normalerweise, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt, wird die Insulinproduktion auch in der Bauchspeicheldrüse verlangsamt.

Bei Typ-1-Diabetes produziert das Immunsystem Antikörper, die die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstören, so dass das Organ wenig oder kein Insulin produziert, um die Glukose in die Zellen zu transportieren, die sie benötigen. Andererseits entwickeln die Zellen von Menschen mit Prädiabetes und Typ-2-Diabetes Insulinresistenz.,

Die Bauchspeicheldrüse kann nicht genug Insulin produzieren, um diese Insulinresistenz zu übertreffen, was zum Aufbau von Glukose im Blut führt. Bei Schwangerschaftsdiabetes scheidet die Plazenta Hormone aus, die für die Schwangerschaft lebenswichtig sind, aber in den Zellen der Mutter Insulinresistenz bilden können.

Komplikationen

Unbehandelter oder schlecht kontrollierter Diabetes kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, die für den Patienten behindernd oder tödlich sein können. Dazu gehören:

  1. Herzerkrankungen und Schlaganfall., Der hohe Glukosespiegel im Blut kann die Blutgefäßwände einschließlich der Arterien des Herzens schädigen. Dies erhöht das Risiko für Angina, koronare Herzkrankheit, diabetische Kardiomyopathie, Myokardinfarkt (Herzinfarkt) und Schlaganfall (Hirnanfall).
  2. Diabetisches Koma. Dies ist eine reversible Form des Komas, die entweder auf einen stark hohen Blutzuckerspiegel ( diabetische Ketoazidose bei Typ-1-Diabetes; hyperosmolares nonketotisches Koma bei Typ-2-Diabetes) oder auf einen niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie bei Typ-1-Diabetes mit Insulinersatzdosen) zurückzuführen ist.
  3. Neuropathie., Kapillaren können durch überschüssige Glukose im Blut geschädigt werden. Dies entzieht den Nerven die Nahrung, die sie brauchen. Es verursacht schließlich Nervenschäden oder Neuropathie, was durch Kribbeln und/oder Taubheitsgefühl von Fingern und Zehen belegt wird und sich auf die ganzen Extremitäten ausbreitet.
  4. Nephropathie. Nieren können auch durch schlecht kontrollierten Diabetes geschädigt werden.
  5. Retinopathie. Überschüssige Glukose kann die Blutgefäße im Auge schädigen.
  6. Fußinfektionen. Schlechter Blutfluss und / oder Nervenschäden in den Füßen erhöhen das Risiko für Blasen und Schnitte., Wenn die Wunden infiziert sind, kann der Diabetiker aufgrund einer schlechten Wundheilung eine Amputation benötigen.

Andere Komplikationen können Hautprobleme, Hörstörungen, Depressionen und Alzheimer sein.

Schwangerschaftsdiabetes kann dazu führen, dass das Baby übermäßig groß wird, ein Zustand, der als Makrosomie bekannt ist. Die Mutter hat auch ein hohes Risiko für Präeklampsie, eine tödliche Erkrankung während der Schwangerschaft.,

Diagnose

  1. Diabetes – Screening – Blutzucker – Screening
  2. Alter 45 und höher
  3. Body – Mass-Index von mehr als 23 (unabhängig vom Alter)
  4. Frauen, die Schwangerschaftsdiabetes erlitten haben– Screening alle 3 Jahre
  5. Prädiabetes – Patienten– Screening jedes Jahr
  6. Bluttests
  7. Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C) – um den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten 2-3 Monate; Nicht fasten

-A1C unter 5,7-normal

– A1C zwischen 5,7 und 6,4-Prädiabetes

– A1C größer als 6.,5 – diabetes

  • Zufälliger Blutzuckertest – Blutzuckerspiegel von 200 mg/dl oder 11,1 mmol/L deutet auf Diabetes hin
  • Fasten Blutzuckertest – Fasten über Nacht; Blutzuckerspiegel von mehr als 7 mmol/L an 2 verschiedenen Testtagen deutet auf Diabetes hin
  • Oraler Glukosetest – Fasten über Nacht; Der Patient wird gebeten, eine zuckerhaltige Flüssigkeit zu trinken, dann testet die Krankenschwester den Blutzuckerspiegel für die nächsten 2 Stunden; Ein Spiegel von mehr als 200 mg/dL oder 11,1 mmol/L deutet auf Diabetes hin

Behandlung

  1. Ernährungsumstellung., Fettarme, kalorienarme und ballaststoffreiche Lebensmittel sind ideal für Diabetiker. Der Patient wird normalerweise an einen Ernährungsberater überwiesen, um sicherzustellen, dass ein Speiseplan erstellt wird, der den Gesundheitszielen und-vorlieben des Patienten entspricht.
  2. Steigerung der körperlichen Aktivität. Übung verringert den Blutzuckerspiegel, da der Bedarf an Glukose (Energie) in den Zellen mit körperlicher Aktivität zunimmt. Es wird empfohlen, mindestens 30 Minuten Aerobic zu haben.
  3. Orale Medikamente. Metformin wird für Typ-2-Diabetes-Patienten verschrieben, um die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber der Wirkung von Insulin zu erhöhen.,
  4. Insulintherapie. Typ-1-Diabetes-Patienten benötigen Insulininjektionen, um den Blutzuckerspiegel zu senken.
  5. Blutzuckermessung. Um sicherzustellen, dass der Patient keine Hyperglykämie (hoher Blutzuckerspiegel) oder Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel) hat, werden die Patienten erzogen, ihren Blutzucker je nach Behandlungsplan etwa 3 bis 4 Mal täglich oder mehr zu überprüfen.
  6. Transplantation der Bauchspeicheldrüse. Typ-1-Diabetes-Patienten können für eine Bauchspeicheldrüsentransplantation in Frage kommen.,

Nursing Care Plans for Diabetes

  1. Nursing Diagnosis: Risk for Unstable Blood Glucose

Desired Outcome: The patient will maintain a blood glucose level of less than 180 mg/dL and an A1C level below 5.7

Intervention Rationale
Assess for signs of hyperglycemia or hypoglycemia., Zur Bestimmung der geeigneten Behandlung zur Aufrechterhaltung des Zielblutzuckerspiegels. Symptome einer Hyperglykämie: 3P (Polyphagie, Polyurie und Polydipsie), Müdigkeit oder verschwommenes Sehen Hypogylkämie: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Diaphorese und Tachykardie
Überwachen Sie den Blutzuckerspiegel. (Die Häufigkeit der Blutzuckerkontrollen hängt vom Behandlungsplan ab.) Um sicherzustellen, dass der Blutzuckerspiegel innerhalb des Zielbereichs liegt.
Verabreichen Sie diabetische Medikamente (orale und / oder Insulintherapie) wie vorgeschrieben., Um den Glukosespiegel im normalen Bereich zu halten, Diabetes effektiv zu kontrollieren und das Risiko für Blutgefäßschäden, Nervenschäden, Nierenverletzungen und andere Komplikationen von Diabetes zu reduzieren.
Ermutigen Sie den Patienten, sich an seinen Ernährungsplan zu halten. Fettarme, kalorienarme und ballaststoffreiche Lebensmittel sind ideal für Diabetiker.
Ermutigen Sie den Patienten, die körperliche Aktivität, insbesondere Aerobic, zu steigern., Bewegung senkt den Blutzuckerspiegel, da der Bedarf an Glukose (Energie) in den Zellen mit körperlicher Aktivität zunimmt.,
Diabetes Nursing Care Plan 1
  • Pflege Diagnose: Unausgewogene Ernährung: Weniger als der Körperbedarf im Zusammenhang mit Insulinmangel, was durch unerklärlichen Gewichtsverlust, erhöhte Harnleistung, verdünnten Urin, hohe Blutzuckerspiegel, Müdigkeit und Schwäche

Gewünschtes Ergebnis: Der Patient kann ein Gewicht innerhalb seines normalen BMI-Bereichs erreichen, das gesunde Essgewohnheiten und-entscheidungen demonstriert.,

Begründung
Erklären Sie dem Patienten die Beziehung zwischen Diabetes und unerklärlichem Gewichtsverlust. Um dem Patienten zu helfen zu verstehen, warum unerklärlicher Gewichtsverlust eines der Anzeichen von Diabetes ist.
Erstellen Sie eine tägliche Gewichtstabelle und eine Lebensmittel-und Flüssigkeitstabelle. Besprechen Sie mit dem Patienten die kurzfristigen und langfristigen Ziele der Gewichtsabnahme. Um die tägliche Nahrungsaufnahme des Patienten und die Fortschritte bei den Gewichtsverlustzielen effektiv zu überwachen.,
Helfen Sie dem Patienten, geeignete Ernährungsgewohnheiten auszuwählen, um eine ballaststoffreiche und fettarme Diät einzuhalten. Fettarme und ballaststoffreiche Lebensmittel sind ideal für Diabetiker.
Überweisen Sie den Patienten an den Ernährungsberater. Um dem Patienten eine spezialisiertere Versorgung in Bezug auf Ernährung und Ernährung in Bezug auf neu diagnostizierte Diabetes zu bieten.,ent Knowledge

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