Dermatitis Herpetiformis (für Angehörige der Gesundheitsberufe)

Dermatitis herpetiformis (DH) ist eine chronische, stark juckende, Blasenbildung der Haut Manifestation der glutenempfindlichen Enteropathie, allgemein bekannt als Zöliakie. DH ist ein Hautausschlag, der etwa 10 Prozent der Menschen mit Zöliakie betrifft.1 DH wird hauptsächlich bei Erwachsenen gefunden und tritt häufiger bei Männern und Menschen nordeuropäischer Abstammung auf; DH wird selten bei Afroamerikanern und asiatischen Amerikanern gefunden.,2

Symptome

Dermatitis herpetiformis ist durch kleine, gruppierte Papeln und Vesikel gekennzeichnet, die symmetrisch an Ellbogen, Knien, Gesäß, Rücken oder Kopfhaut ausbrechen. Das Gesicht und die Leistengegend können ebenfalls beteiligt sein. Ein brennendes Gefühl kann der Läsionsbildung vorausgehen. Läsionen werden normalerweise abgekratzt, wenn ein Patient zu einer körperlichen Untersuchung kommt, und der Ausschlag kann als Erosionen und Exkoriationen auftreten.

Patienten mit DH können auch Zahnschmelzdefekte an bleibenden Zähnen erfahren, was eine weitere Manifestation der Zöliakie ist., Weniger als 20 Prozent der Menschen mit DH haben Symptome von Zöliakie.3

Ursachen

Dermatitis herpetiformis wird durch die Ablagerung von Immunglobulin A (IgA) in der Haut verursacht, was weitere immunologische Reaktionen auslöst, die zur Bildung von Läsionen führen. DH ist eine äußere Manifestation einer abnormalen Immunantwort auf Gluten, bei der sich IgA-Antikörper gegen das Hautantigen epidermale Transglutaminase bilden.

Familienstudien zeigen, dass 5 Prozent der Verwandten ersten Grades einer Person mit DH auch DH haben., Weitere 5 Prozent der Angehörigen ersten Grades einer Person mit DH haben Zöliakie.4 Verschiedene andere Autoimmunerkrankungen sind mit DH assoziiert, die häufigste ist Hypothyreose.

Diagnose

Eine Hautbiopsie ist der erste Schritt bei der Diagnose von DH. Die direkte Immunfluoreszenz klinisch normaler Haut neben einer Läsion zeigt körnige IgA-Ablagerungen in der oberen Dermis. Die Histologie der Läsionshaut kann Mikroabszesse zeigen, die Neutrophile und Eosinophile enthalten., Die Histologie kann jedoch aufgrund des starken Juckreizes, den Patienten erfahren, nur eine Exkoriation aufdecken.

Blutuntersuchungen auf antiendomysiale oder Antigewebe-Transglutaminase-Antikörper können ebenfalls auf Zöliakie hindeuten. Blutuntersuchungen auf epidermale Transglutaminase-Antikörper sind in mehr als 90 Prozent der Fälle positiv.5 Alle diese Tests werden bei längerer Einhaltung einer glutenfreien Diät negativ.

Eine positive Biopsie und Serologie bestätigen DH und sollten als indirekter Hinweis auf Dünndarmschäden genommen werden. Eine Biopsie des Dünndarms ist für die DH-Diagnose normalerweise nicht erforderlich., Wenn jedoch klinische Anzeichen einer gastrointestinalen Erkrankung bei der Untersuchung offensichtlich sind, kann eine weitere Aufarbeitung erforderlich sein.2 Unabhängig davon, ob Darmschäden offensichtlich sind oder nicht, sollte eine glutenfreie Diät durchgeführt werden, da der Ausschlag von DH glutenempfindlich ist.4

Behandlung

Das Sulfon-Dapon kann die Symptome sofort lindern. Bei Patienten, die Dapon nicht vertragen, können Sulfapyridin oder Sulfamethoxypyridazin angewendet werden, obwohl diese Medikamente weniger wirksam sind als Dapon. Eine strenge glutenfreie Diät ist die einzige Behandlung für die Grunderkrankung., Selbst bei einer glutenfreien Diät muss die medikamentöse Therapie möglicherweise von einigen Monaten bis zu 2 Jahren fortgesetzt werden.

DH kann in Remission gehen, was als Abwesenheit von Hautläsionen und Symptomen von DH für mehr als 2 Jahre definiert ist, während Sulfone oder andere Behandlungen nicht eingenommen werden und keine glutenfreie Diät eingehalten wird. Kohortenstudien, die eine DH-Remission zeigen, unterstützen die Verringerung der Sulfontherapie und die Entwöhnung von einer glutenfreien Diät bei Patienten mit gut kontrolliertem DH.,6

Klinische Studien

Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen (NIDDK) und andere Komponenten der National Institutes of Health (NIH) führen und unterstützen die Erforschung vieler Krankheiten und Zustände.

Was sind klinische Studien, und sind Sie die richtige für Sie?

Klinische Studien sind Teil der klinischen Forschung und das Herzstück aller medizinischen Fortschritte. Klinische Studien untersuchen neue Wege zur Vorbeugung, Erkennung oder Behandlung von Krankheiten., Die Forscher verwenden auch klinische Studien, um andere Aspekte der Versorgung zu untersuchen, z. B. die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit chronischen Krankheiten. Finden Sie heraus, ob klinische Studien für Sie richtig sind.

Welche klinischen Studien sind offen?

Klinische Studien, die derzeit offen sind und rekrutieren, können eingesehen werden unter www.ClinicalTrials.gov.

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