Niedrig dosiertes Naltrexon (LDN) hat Wirksamkeit bei der Off-Label-Behandlung einer Vielzahl von entzündlichen Erkrankungen gezeigt, die von Morbus Crohn bis zu Multipler Sklerose reichen.1 Es gibt begrenzte Daten über die Verwendung von LDN in der Dermatologie, aber Berichte darüber, wie es als entzündungshemmendes Mittel wirkt, wurden veröffentlicht.,1,2
Naltrexon ist ein Opioidrezeptorantagonist, der ursprünglich von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von Alkohol -, Opiaten-und Heroinabhängigkeit zugelassen wurde.2 Die Dosis von Naltrexon zur Behandlung von Sucht reicht von 50 bis 100 mg/d, und auf diesen Ebenen sind die Wirkungen von Opioiden für 24 Stunden blockiert; Die Dosierung für LDN ist jedoch viel niedriger und reicht von 1,5 bis 4,5 mg / d. 3 Bei dieser niedrigen Dosis bindet Naltrexon teilweise an verschiedene Opioidrezeptoren, was zu einer vorübergehenden Blockade führt.,4 Eine der nachgeschalteten Wirkungen dieser Opioidrezeptorblockade ist eine paradoxe Zunahme endogener Endorphine.3
Zusätzlich zur Opioidblockade wirken niedrigere Dosen von Naltrexon entzündungshemmend, indem sie Nicht-Opioidrezeptoren hemmen. Naltrexon blockiert Toll-like Rezeptor 4, die auf Keratinozyten und auch auf Makrophagen wie Mikroglia gefunden wird.5 Diese Makrophagen enthalten auch entzündliche Verbindungen wie Tumornekrosefaktor α und IL-6. Niedrig dosiertes Naltrexon kann diese Entzündungsmarker unterdrücken., Es ist wichtig zu beachten, dass diese entzündungshemmenden Wirkungen bei den höheren Standarddosen von Naltrexon nicht beobachtet wurden.1
Bei der Anwendung
Niedrig dosiertes Naltrexon ist eine Behandlungsoption für entzündliche dermatologische Erkrankungen. Eine aktuelle Überprüfung der Literatur skizzierte die Verwendung von LDN bei einer Vielzahl von entzündlichen Hauterkrankungen. Eine Verbesserung wurde bei Patienten mit Hailey-Hailey-Krankheit, Flechten planopilaris und verschiedenen Arten von Pruritus (dh aquagene, cholestatische, urämische, atopische Dermatitis) festgestellt.,3 Ein Fallbericht über die erfolgreiche Behandlung eines Patienten mit Psoriasis durch LDN wurde ebenfalls veröffentlicht.6 Wir verwenden häufig LDN an der University of Wisconsin (Madison, Wisconsin), um Patienten mit Psoriasis zu behandeln. Ekelem et al3 diskutierten auch Patienten mit Hauterkrankungen, die entweder nicht ansprachen oder sich bei der Behandlung mit Naltrexon verschlechterten, einschließlich verschiedener Arten von Pruritus (dh Urämie, Mykose fungoides, andere Ursachen von Pruritus). Wichtig ist, dass in den meisten Fällen ohne eine verbesserte Reaktion die verwendete Dosis 50 mg/d betrug.3 Es ist nicht bekannt, dass höhere Dosen von Naltrexon entzündungshemmende Wirkungen haben.,
Niedrig dosiertes Naltrexon kann als Behandlungsoption bei Patienten mit Kontraindikationen für andere systemische entzündungshemmende Behandlungen in Betracht gezogen werden; Beispielsweise bevorzugen Patienten mit Malignität in der Vorgeschichte möglicherweise die Behandlung mit biologischen Wirkstoffen., Niedrig dosiertes Naltrexon kann auch als Behandlungsoption bei Patienten in Betracht gezogen werden, die sich mit den Nebenwirkungsprofilen anderer systemischer entzündungshemmender Behandlungen nicht wohl fühlen, wie das Risiko für Leukämien und Lymphome im Zusammenhang mit biologischen Wirkstoffen, das Risiko für Lebertoxizität mit Methotrexat oder das Risiko für Hyperlipidämie mit Acitretin.