Chronische Müdigkeit ist ein häufiges Problem bei Menschen mit Typ-1-Diabetes, findet eine neue niederländische Beobachtungsstudie.August in Diabetes Care von Hans Knoop, PhD, einem klinischen Psychologen, der das Expertenzentrum für chronische Müdigkeit am Radboud University Nijmegen Medical Center, Niederlande, leitet, und Kollegen veröffentlicht.
In der Studie wurde „chronische Müdigkeit“ als schwere Müdigkeit von mindestens 6 Monaten definiert.,
“ Die klinische Botschaft ist, dass die Prävalenz chronischer Müdigkeit bei Diabetes hoch und für Patienten belastend ist. Es ist wichtig, es zu bewerten, mit Patienten zu besprechen und, was noch wichtiger ist, Interventionen zu entwickeln. Unsere Studie zeigt, dass Verhaltensinterventionen bei der Behandlung von Müdigkeit bei Diabetes nützlich sein können, die wir in nachfolgenden Studien bestimmen werden“, sagte Dr. Knoop gegenüber Medscape Medical News.,
Überraschenderweise wurde festgestellt, dass chronische Müdigkeit nicht eng mit dem Blutzuckerspiegel verbunden war und überhaupt nicht mit akuter Müdigkeit verbunden war (bewertet durch Patientenbericht auf einer visuellen Skala zu diesem Zeitpunkt). „Entgegen unserer Hypothese fanden wir keinen Zusammenhang zwischen akuter Müdigkeit und Glukosespiegeln. Vielleicht lässt sich dies dadurch erklären, dass Müdigkeit multifaktoriell bestimmt ist“, sagte er.,
Diese Studie untersuchte chronische Müdigkeit als Symptom von Typ-1-Diabetes und nicht als „chronisches Müdigkeitssyndrom“, bei dem die Müdigkeit nicht mit einer bekannten Erkrankung verbunden ist, erklärte Dr. Knoop für Medscape Medical News.
Müdigkeit, Komorbidität und Depression
Insgesamt 214 zufällig ausgewählte Klinikpatienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit Typ-1-Diabetes, die nicht schwer krank waren oder an signifikanter Komorbidität litten, wurden nach Alter und Geschlecht mit 214 bevölkerungsbasierten Kontrollpersonen verglichen., Alle Probanden haben die Ermüdungsunterskala der Checkliste Individual Strength (CIS) abgeschlossen, einem 8-Punkte-Test, der den Schweregrad der Ermüdung in den letzten 2 Wochen bewertet. Eine Punktzahl von 35 oder höher weist auf starke Müdigkeit hin.
Andere Fragebögen wurden verwendet, um Funktionsstörungen, den aktuellen Gesundheitszustand, Komorbidität, Diabetes-bedingte Faktoren und ermüdungsbedingte Kognitionen und Verhaltensweisen zu bewerten, und HbA1c-Werte und Komorbidität wurden aus medizinischen Aufzeichnungen bestimmt.,
Die Typ-1-Diabetes-Probanden hatten ein Durchschnittsalter von 48 Jahren und eine Diabetesdauer von 29 Jahren; 53% waren weiblich; und 16% hatten klinisch relevante depressive Symptome, wie aus dem Beck Depression Inventory for Primary Care hervorgeht. Komorbiditäten identifiziert wurden aus den medizinischen Unterlagen bei 24% und von patient self-report bei 49%.
Chronische Müdigkeit war bei 40% der Typ-1-Diabetes-Patienten vorhanden, verglichen mit nur 7% der übereinstimmenden Kontrollen, ein signifikanter Unterschied., Der Schweregrad der Müdigkeit war auch bei den Typ-1-Diabetes-Patienten signifikant höher, mit einem durchschnittlichen CIS-Score von 31 vs nur 17 in den Kontrollen.
Diabetes Patienten mit Komorbiditäten (aus medizinischen Unterlagen beurteilt) oder klinisch relevanten depressiven Symptomen waren signifikant häufiger chronisch müde als Patienten ohne Komorbiditäten (55% vs 36%, P = .014) oder ohne klinisch relevante depressive Symptome (88% vs. 31%, P < .001).,
Patienten, die Neuropathie, Nephropathie oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Komplikationen von Diabetes berichteten, waren auch chronisch müde. Chronisch ermüdete Typ-1-Diabetes-Patienten waren im Vergleich zu den anderen Diabetes-Patienten in allen Aspekten der täglichen Funktion signifikant stärker beeinträchtigt, stellen Dr. Knoop und Kollegen fest.,
Signifikante Prädiktoren für chronische Müdigkeit waren jüngeres Alter, klinisch relevante depressive Symptome, mehr Schmerzen und Schlafprobleme sowie ein niedrigeres Maß an selbst gemeldeter körperlicher Aktivität und Selbstwirksamkeit in Bezug auf Müdigkeit.,
In einer Untergruppe von 66 Typ-1-Diabetes-Patienten, die 5 Tage lang kontinuierliche Glukosemonitore trugen, verbrachten die chronisch ermüdeten 25 weniger Zeit mit Hypoglykämie als 41 Patienten, die nicht chronisch müde waren, aber es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf mittlere Glukose, glykämische Variabilität oder Zeit für Hyperglykämie. Akute Müdigkeit war auch mit keinem der 4 Glukoseparameter verbunden.
Warum die Müdigkeit, wenn nicht Blutzucker?,
Die signifikante Beziehung von Müdigkeit zu kognitiven Verhaltensvariablen und eine schwache Assoziation mit dem Blutzuckerspiegel deuten darauf hin, dass Verhaltensinterventionen chronische Müdigkeit bei Typ-1-Diabetes unterstützen könnten, schreiben die Autoren.
Dr. Knoop sagte gegenüber Medscape Medical News: „Wir glauben, dass der Diabetes selbst und seine Folgen Müdigkeit auslösen können. Sobald die Müdigkeit ausgelöst wird, treten andere Faktoren ein und können das Symptom verewigen. Beispiele für diese Faktoren sind Schlafprobleme oder ein verringertes Aktivitätsniveau.,“
Er räumte ein, dass es aufgrund des Querschnitts der Studie unmöglich war, die Ursache zu bestimmen. „Es ist nicht möglich, mit Sicherheit zu sagen, was Ursache und Wirkung ist. Wir halten es jedoch für wahrscheinlich, dass Diabetes und seine Folgen akute Müdigkeit auslösen. Bei der chronischen Erkrankung spielen Faktoren wie ein niedriges Maß an selbstberichteter Aktivität eine wichtige Rolle. Patienten können in einen Teufelskreis geraten, in dem Müdigkeit zu einem verringerten Aktivitätsniveau und einem gestörten Schlaf-Wach-Muster führt, das auch die Müdigkeit fortsetzt.“
Und Dr., Knoop fügte hinzu: „Depressionen können Müdigkeit verursachen, aber…Ermüdung kann auch zu (oft leichten) depressiven Symptomen führen. Schwerere Depressionen können zu Müdigkeit führen, und sobald die Depression behandelt ist, normalisieren sich die Ermüdungswerte oft.“
Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.
Diabetes Care. Online veröffentlicht August 15, 2013. Abstract