Chemobrain (Deutsch)

In den späten 1990er Jahren begannen Ärzte, auf Chemobrain zu achten, einen Begriff, der von einer zunehmenden Anzahl vonPatienten verwendet wird, um psychische Symptome und Nebenwirkungen zu beschreiben.

Seit dieser Zeit wurde Chemobrain von vielen Krebspatienten als legitimer,diagnostizierbarer Zustand akzeptiert. Wir setzten uns mit Jeffrey Wefel, Ph. D., außerordentlicher Professor für Neuroonkologie und Chef der Neuropsychologie, zusammen, um mehr zu erfahren.

Was ist chemobrain?

Chemobrain ist ein Begriff, der von Patienten verwendet wird, um Veränderungen ihres Denkens oder ihrer kognitiven Funktion zu beschreiben., Abhängig von der Person kann sich „Chemobrain“auf Vergesslichkeit, langsameres Denken, Konzentrationsschwierigkeiten oder Perioden geistiger Verwirrung oder „Nebeligkeit“ beziehen.“Es ist schwierig, eine genaue Definition zu finden, aber es beschreibt im Allgemeinen das Gefühl, dass „mein Gehirn nicht ganz so funktioniert wie vor Krebs.“

Was verursacht Chemobrain?

Wenn wir kognitive Veränderungen bei Krebspatienten betrachten, gibt es zwei undeutliche Gruppen. In der ersten können Patienten mit Hirntumoren Veränderungen in der Kognitivefunktion aufgrund der Lage ihres Hirntumors und Behandlungen, die direkt das Gehirngewebe beeinflussen.,

„chemobrain“wird jedoch häufig verwendet, um sich auf kognitive Veränderungen zu beziehenvon Patienten in der anderen Gruppe: diejenigen ohne Krebs im Gehirn. Während der Begriff „Chemobrain“ das Problem der Chemotherapie direkt zu beschuldigen scheint, haben wir tatsächlich herausgefunden, dass kognitive Probleme auftreten können, bevor eine Behandlung beginnt. Selbst wenn Krebs nicht istwachsen im Gehirn, kann es immer noch Systeme im Körper stören,die die mentale Funktion beeinträchtigen., Einige Behandlungen, einschließlich bestimmter Formen der Chemotherapie, Hormontherapie und Immuntherapie, können auch kognitiv seinFunktion, dh sie können direkt oder indirekt stören, schädigenoder die normale Gehirnfunktion verändern.

Wird Chemobrain mit der Zeit besser?

Bei vielen Patienten bessern sich die Symptome von Chemobrain im Laufe der Zeit,obwohl sie möglicherweise nicht vollständig verschwinden. Manche Menschen können Chemobrainsymptome lange nach Abschluss ihrer Krebsbehandlung weitererleben.

Wie wird Chemobrain diagnostiziert?,

Bei MD Anderson, Chemobrain diagnosebeginnt mit einer Überweisung an unser Neuropsychologieteam zur Bewertung. Ein Neuropsychologe wird mit dem Patienten und der Familie sprechen, um sich ein vollständiges Bild von den Symptomen zu machen, einschließlich spezifischer Situationen, in denen Diesymptome werden besser oder schlechter. Der Patient nimmt auch eine Reihe vonStandard-Tests, um ihre Denkfähigkeiten zu messen.

Die Bewertung zeigt sowohl Stärken als auch Schwächen in Thinking Skills auf. Es schließt auch andere Diagnosen wie Depressionen, Angstzustände, Depressionen oder Müdigkeit aus (oder kann sie aufdecken), die sich ebenfalls auf die Funktion auswirken können., Der Neuropsychologe arbeitet dann mit dem Patienten zusammen, um einen Behandlungsplan zu entwickeln, der auf seine Symptome und Ziele zugeschnitten ist.

Welche Behandlungen gibt es für Chemobrain?

Stimulanzien oder Gehirntraining können einigen Patienten helfen. Kognitive Strategien oder Veränderungen des gesunden Lebensstils, wie verbesserte Schlafqualitätund Bewegung, können ebenfalls helfen. Da Symptome und persönliche Prioritäten von Mensch zu Mensch variieren, sind auch unsere Behandlungspläne hochpersönlich. Lesen Sie Tipps zur Bewältigung von Chemobrain.

Wie hat sich die Chemobrainforschung in den letzten Jahren verändert?,

In den letzten 10 Jahren hat sich die Anzahl der Publikationen zu Kognition Undchemobrain verdreifacht. Wir haben bestätigt, dass Chemobrain real ist. Nowwe versuchen, um besser zu verstehen, die den Patienten die höchste riskfor Entwicklung chemobrain, was verursacht es, und die meisten effectivetreatment Lösungsansätze zur Erhaltung der Gesundheit des Gehirns zu maximieren und die kognitive Funktion.

Wir rekrutieren derzeit Brustkrebspatientinnen für eine NIH-finanzierte Beobachtungsstudie, die Patientinnenüber mehrere Jahre hinweg folgen wird. Unser Ziel ist es, Biomarker zu finden, um zu verstehen, wer das Risiko für Chemobrain hat.,

Messungen der kognitiven Funktion werden ebenfalls häufiger inklinische Studien einbezogen. Neben der Untersuchung, wie gut die radikuläre Therapie den Krebs kontrolliert, überwachen wir auch, wie sich diese Therapie auf die Denkfähigkeiten eines Patienten auswirkt, sowohl kurzfristig als auch in Bezug auf das Überleben. Ein Beispiel dafür ist eine Studie, die gezeigt hat, dassWir können helfen, die kognitive Funktion bei Patienten aufrechtzuerhalten, die Vollkornstrahlung erhalten, indem sie ihrer Behandlung ein Medikament hinzufügen.,

Im Labor untersuchen wir regenerative Medizin und andere Ansätze zur Behandlung von Hirnschäden und zur Wiederherstellung der kognitiven Funktion, nachdem das Gehirn durch Krebs oder Krebsbehandlung geschädigt wurde.

Welchen Rat haben Sie für Pflegekräfte, wenn sich ein geliebter Mensch wie Chemobrain fühlt?

Manchmal sind sich die Pflegekräfte nicht sicher, warum ihr geliebter Mensch Veränderungen im Denken oder Verhalten erfährt, wie man mit diesen Veränderungen am besten umgeht und ob sie sich mit der Zeit verbessern oder verschlechtern werden., Es ist wichtig für unsere Patienten und ihre Angehörigen zu wissen, dass es Experten gibt, die ihnen helfen können, diese Veränderungen zu verstehen und Behandlungsempfehlungen zu geben.

Fragen Sie Ihren geliebten Menschen MD Andersonphysiker für eine Überweisung an Neuropsychologie zur Bewertung vonchemobrain Symptome. Dies ist der erste Schritt zur Diagnose und Behandlungkrebsbedingte kognitive Veränderungen.

Fordern Sie einen Termin bei MD Anderson online oder unter der Telefonnummer 1-877-632-6789 an.

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