Burst Frakturen: Definiert und diagnostiziert

Geschrieben von Thomas A. Zdeblick, MD
Bewertet von Iain Kalfas, MD

Was ist ein Burst Fraktur?

Eine Burstfraktur ist ein beschreibender Begriff für eine Verletzung der Wirbelsäule, bei der der Wirbelkörper stark komprimiert ist. Sie treten typischerweise durch ein schweres Trauma auf, wie z. B. einen Kraftfahrzeugunfall oder einen Sturz aus großer Höhe. Mit viel Kraft senkrecht auf die Wirbelsäule kann ein Wirbel gequetscht werden.,

Wenn es nur im vorderen Teil der Wirbelsäule gequetscht wird, wird es keilförmig und wird Kompressionsfraktur genannt. Wenn der Wirbelkörper jedoch in alle Richtungen gequetscht wird, spricht man von einer Burstfraktur. Der Begriff Burst impliziert, dass sich die Ränder des Wirbelkörpers in alle Richtungen ausbreiten. Dies ist aus zwei Gründen eine viel schwerere Verletzung als eine Kompressionsfraktur. Wenn sich die knöchernen Ränder in alle Richtungen ausbreiten, kann das Rückenmark verletzt werden., Das knöcherne Fragment, das sich zum Rückenmark ausbreitet, kann das Rückenmark quetschen und Lähmungen oder teilweise neurologische Verletzungen verursachen. Auch durch das Zerkleinern des gesamten Randes des Wirbelkörpers ist die Wirbelsäule viel weniger stabil als eine Kompressionsfraktur.

Nervenverletzung

Die neurologische Verletzung durch eine platzende Fraktur reicht von keiner Verletzung bis zur vollständigen Lähmung. Der Grad der neurologischen Verletzung ist normalerweise auf die zum Zeitpunkt der Verletzung vorhandene Kraft und die kompromittierende Menge des Spinalkanals zurückzuführen., Mit einer größeren Kraft können mehr knöcherne Fragmente in den Spinalkanal gedrückt werden, was zu einem größeren Verlust der Rückenmarksfunktion führt. Dies kann zu Kraftverlust, Empfindung oder Reflexen unterhalb des Verletzungsniveaus führen.

Typischerweise kann bei einer Burstfraktur, die an der Verbindung der Brust-und Lendenwirbelsäule auftritt, eine Lähmung der Beine und ein Verlust der Kontrolle über Darm und Blase auftreten. Bei einer unvollständigen Rückenmarksverletzung ist nur eine teilweise Lähmung oder ein Reflexverlust zu sehen. Bei leichten Burstfrakturen können nur vorübergehende Symptome oder keine neurologische Verletzung vorliegen.,

Starke Schmerzen

Burst-Frakturen verursachen starke Schmerzen. Typischerweise ist dies Schmerz auf der Ebene der Fraktur, dh im Rücken. Nach der Verteilung der betroffenen Nerven können jedoch auch Schmerzen in den Beinen auftreten. Viele Patienten klagen über ein Gefühl vom Elektroschocktyp in ihren Beinen, wenn eine Rückenmarkskompression vorliegt. Die meisten Patienten mit einer Platzenfraktur können nicht sofort nach der Verletzung gehen. Selten kann der Patient von einem Unfall weggehen und immer noch eine platzende Fraktur haben., Oft ist der Schmerz jedoch so stark, dass die Patienten wissen, dass es eine gute Idee ist, nicht zu gehen.

Diagnose

Am Unfallort sollten Patienten, die über starke Rückenschmerzen klagen, nicht in eine sitzende, gebeugte Position gebracht werden. Sie sollten flach liegen und in der flachen Position transportiert werden. Ein Patient, der mit einer Platzenfraktur steht oder sitzt, kann seine neurologische Verletzung verstärken. Burst-Frakturen erfordern eine sofortige medizinische Versorgung durch einen Orthopäden oder Neurochirurgen, der in Wirbelsäulenchirurgie ausgebildet ist., Der Patient sollte in eine Notaufnahme transportiert und Röntgenstrahlen erhalten werden.

Die Diagnose einer Burstfraktur erfolgt in der Regel durch Röntgenaufnahmen und einen CAT-Scan. Gelegentlich kann auch ein MRT-Scan angeordnet werden, um die Menge an Weichteiltrauma, Blutungen oder Bandstörungen zu beurteilen. Die Überprüfung des CAT-Scans und der Röntgenaufnahmen ermöglicht es dem behandelnden Arzt, das Ausmaß der Fraktur, ob es sich um eine Kompressionsfraktur, eine Burstfraktur oder eine Frakturdislokation handelt, zu bestimmen und die Menge der Spinalkanalkompromittierung und Spinalangulation zu bestimmen., Alle diese Faktoren treten in den Behandlungsentscheidungsprozess ein.

Die körperliche Untersuchung sollte durchgeführt werden, um sowohl die Wirbelsäulendeformität, dh die Winkelung der Wirbelsäule oder die Empfindlichkeit der Wirbelsäule auf der Ebene der Fraktur, als auch eine neurologische Untersuchung zu dokumentieren.

Die neurologische Untersuchung sollte die Prüfung der Muskelkraft, des Gefühls und der Reflexe der unteren Extremitäten sowie die Prüfung der Darm-und Blasenschließmuskelkontrolle umfassen.,

Kommentar von Iain Kalfas, MD

Diese Artikel bieten einen hervorragenden Überblick über eine komplexe Verletzung: Frakturen im thorakolumbalen Bereich der Wirbelsäule. Diese Frakturen können zu einer Vielzahl klinischer Präsentationen führen, die von leichten Beschwerden im unteren Rückenbereich bis hin zu vollständigen Lähmungen reichen. Der Autor betont richtig die Notwendigkeit einer Früherkennung dieser Verletzungen, um schwerwiegende neurologische Folgen zu vermeiden., Die Artikel enthalten eine kurze Beschreibung der häufigsten Frakturarten in dieser Region und überprüfen die akzeptierten Managementoptionen für jeden Verletzungstyp genau.

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