Bulimia nervosa ist eine Essstörung, die Bedenken hinsichtlich Körperform und-größe mit sich bringt. Im Gegensatz zu Anorexia nervosa hat Bulimie nicht das Hauptmerkmal des Hungers, sondern ist durch Zyklen von Binging und Kompensation gekennzeichnet. Ein Binge tritt auf, wenn eine übermäßige Menge an Nahrung konsumiert wird und die Person einen Kontrollverlust über ihr Essen erfährt. Um einen Anfall auszugleichen, können Menschen mit Bulimie spülen (Erbrechen), übermäßig Sport treiben oder für einen Zeitraum ohne Nahrung auskommen., Damit bei jemandem Bulimie diagnostiziert werden kann, muss er diese Verhaltensweisen mindestens einmal pro Woche über drei Monate zeigen.
Bulimie ist eine komplexe psychische Störung, die häufig mit anderen emotionalen Problemen und dem wahrgenommenen Druck verbunden ist, soziale Schönheitsstandards einzuhalten. Diese Essstörung ist auch mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen wie Neurotizismus oder Perfektionismus verbunden.
Die Erfahrung von Bulimie kann für den Betroffenen und seine Angehörigen sehr belastend sein. Verständlicherweise ist Bulimie mit einer geringeren Lebensqualität verbunden., Bulimie Statistiken deuten darauf hin, dass Bulimie oft unbemerkt bleiben kann, und Menschen mit dieser Essstörung können langsamer behandelt werden.
Prävalenz von Bulimie
In einer Umfrage unter amerikanischen Erwachsenen betrug die Prävalenz von Bulimie in den Vereinigten Staaten 0,28%, obwohl angenommen wird, dass sie in Risikogruppen mit Raten von bis zu 1,6% bei jugendlichen Frauen viel höher ist. Bulimie tritt häufiger bei Frauen auf, wobei schätzungsweise 1-4% der Frauen in den USA an der Störung leiden.
Bulimie Demografie
Bulimie ist in bestimmten Gruppen häufiger., Typischerweise neigen diese Gruppen dazu, Druck oder Erwartungen in Bezug auf Körpertypen wie junge Frauen oder Spitzensportler ausgesetzt zu sein. Zum Beispiel hat die Forschung gezeigt, dass Athleten, wie Schwimmer oder Turner, einen größeren Druck in Bezug auf Gewicht und Aussehen verspüren. Die damit verbundene Unzufriedenheit des Körpers ist mit Symptomen der Bulimie verbunden.,
Die Bulimienraten können auch durch demografische Faktoren variieren, und es gibt Hinweise darauf, dass Bulimie ist:
- Häufiger in westlichen Ländern
- Häufiger bei weißen Frauen diagnostiziert
- Häufiger bei Homosexuellen als bei heterosexuellen Männern
Alter des Auftretens
Das typische Alter des Auftretens von Essstörungen liegt tendenziell zwischen 10 und 20 Jahren. Eine Zunahme der Unzufriedenheit des Körpers während der Teenagerjahre kann auf die natürlichen körperlichen Veränderungen während dieser Zeit sowie auf die Internalisierung sozialer Schönheitsstandards zurückzuführen sein.,
Bulimie und Co-auftretende Gesundheitszustände
Obwohl Bulimie eine genetische Komponente hat, sind einige der psychologischen oder sozialen Risikofaktoren für Bulimie anderen psychischen Erkrankungen gemeinsam. Zum Beispiel tritt Bulimie häufig zusammen mit Depressionen und Angstzuständen auf, die mit Selbstmordgedanken oder Selbstverletzung in Verbindung gebracht werden können. Impulsivität spielt auch eine Rolle beim Bingen und Spülen und kann ein gemeinsames Symptom mit anderen Impulsstörungen wie Kleptomanie sein.
Bulimie entsteht oft durch extreme Körperunzufriedenheit oder geringes Selbstwertgefühl., Zusätzlich zur Teilnahme am Binge/Purge-Zyklus können Menschen mit Bulimie diese Gefühle durch Alkohol-oder Drogenmissbrauch bewältigen.
Unabhängig davon, ob isoliert oder in Kombination mit anderen Erkrankungen, sind die Gesundheitsrisiken von Bulimie vielfältig. Aus Sicht der psychischen Gesundheit bewerten Menschen mit Bulimie das emotionale Wohlbefinden und das soziale Funktionieren weniger. Bulimie ist mit vielen körperlichen Bedingungen verbunden, von denen einige direkt mit bulimischen Verhaltensweisen verbunden sind. Dazu können Geschwüre, chronische Kopfschmerzen, schwere Austrocknung und Zahnfleischerkrankungen gehören.,
Bulimie Suizidrisiko
Selbstmordversuche sind bei Menschen mit Bulimie viel häufiger als in der Öffentlichkeit. Dieses Risiko kann weiter erhöht werden, wenn eine Person sowohl Bulimie als auch Depression erlebt. Suizidale Tendenzen bei Bulimie können auf Unzulänglichkeiten und geringes Selbstwertgefühl zurückzuführen sein. Selbstmordgedanken können bei Menschen, die keine anderen komorbiden Zustände haben, nicht leicht identifiziert werden und können daher bei der Bulimiebehandlung übersehen werden.
Bulimie Prognose
Bulimia nervosa Prognose kann von person zu person variieren., Die durchschnittliche Episodendauer von Bulimie wurde mit 6, 5 Jahren berichtet. Obwohl der Weg zur Genesung eine Herausforderung sein kann, wurde die 5-Jahresrate der klinischen Genesung bei 55.0% gemeldet.
Statistiken zur Behandlung und Genesung von Bulimie
Es gibt verschiedene Optionen für die Behandlung von Bulimie, und Menschen, die an der Störung leiden, können eine oder mehrere Optionen wählen., Behandlungen können umfassen:
- Psychotherapie
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Selbsthilfestrategien
- Medikamente, wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
Mögliche Komorbiditäten, wie Depressionen oder Angstzustände, sollten auch bei der Entwicklung einer Behandlungsstrategie für Bulimie berücksichtigt werden. Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen Symptome einer Bulimie und einer gleichzeitig auftretenden Substanzkonsumstörung auftreten, wenden Sie sich noch heute an das Recovery Village, um unsere umfassenden Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.
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