Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) (Deutsch)

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Babys, die sehr früh geboren werden oder kurz nach der Geburt Atemprobleme haben, sind einem Risiko für bronchopulmonale Dysplasie (BPD) ausgesetzt, die manchmal als chronische Lungenerkrankung bezeichnet wird. Obwohl sich die meisten Säuglinge mit wenigen langfristigen Gesundheitsproblemen vollständig erholen, kann die BPD schwerwiegend sein und eine intensive medizinische Versorgung erfordern.

Babys werden nicht mit BPD geboren., Es entwickelt sich, wenn Frühgeborene mit Atemnotsyndrom (RDS) Hilfe benötigen, um über einen längeren Zeitraum zu atmen, was zu Entzündungen (Schwellungen) und Narben in der Lunge führen kann.

Über BPD

Bronchopulmonale Dysplasie (brahn-ko-PUL-moh-nair-ee-Display-zhee-uh) beinhaltet die abnorme Entwicklung von Lungen-Gewebe. Es betrifft am häufigsten Frühgeborene, die mit unterentwickelten Lungen geboren werden.

„Dysplasie“ bedeutet abnormale Veränderungen in der Struktur oder Organisation einer Gruppe von Zellen., Die Zellveränderungen in der BPD finden in den kleineren Atemwegen und Lungenalveolen statt, was die Atmung erschwert und Probleme mit der Lungenfunktion verursacht.

Neben Asthma und Mukoviszidose ist BPD eine der häufigsten chronischen Lungenerkrankungen bei Kindern. Laut dem National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI), gibt es zwischen 5.000 und 10.000 Fälle von BPD jedes Jahr in den Vereinigten Staaten.

Babys mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (weniger als 2,2 Pfund oder 1.000 Gramm) sind am stärksten gefährdet, BPD zu entwickeln., Obwohl die meisten dieser Säuglinge schließlich die schwerwiegenderen Symptome übertreffen, kann BPD in seltenen Fällen — in Kombination mit anderen Komplikationen der Frühgeburt — tödlich sein.

Ursachen von BPD

Die meisten BPD-Fälle betreffen Frühgeborene (Vorschulkinder), normalerweise diejenigen, die mehr als 10 Wochen zu früh geboren werden und weniger als 2,000 Gramm wiegen. Diese Babys entwickeln eher RDS (auch hyaline Membrankrankheit genannt), was darauf zurückzuführen ist, dass die Lunge lange Zeit an einem mechanischen Beatmungsgerät geschädigt wurde.,

Mechanische Beatmungsgeräte machen die Atmung für Babys, deren Lunge zu unreif ist, um sie alleine atmen zu lassen. Sauerstoff wird durch einen Schlauch in die Luftröhre des Babys (Luftröhre) in die Lunge abgegeben und unter Druck von der Maschine gegeben, um die Luft richtig in steife, unterentwickelte Lungen zu bewegen.

Damit diese Babys überleben, muss die Sauerstoffmenge manchmal höher sein als die Sauerstoffkonzentration in der Luft, die wir normalerweise atmen. Diese mechanische Belüftung ist für ihr Überleben unerlässlich., Aber im Laufe der Zeit kann der Druck durch die Beatmung und die übermäßige Sauerstoffaufnahme die empfindlichen Lungen eines Neugeborenen verletzen und zu RDS führen.

Fast die Hälfte aller Säuglinge mit extrem niedrigem Geburtsgewicht entwickelt eine Form von RDS. RDS gilt als BPD, wenn Preemies zu ihrem ursprünglichen Fälligkeitsdatum (nach 36 Wochen postkonzeptionellem Alter) noch eine Sauerstofftherapie benötigen.

BPD kann auch auf andere Probleme zurückzuführen sein, die die empfindliche Lunge eines Neugeborenen betreffen können, wie Trauma, Lungenentzündung und andere Infektionen., All dies kann zu Entzündungen und Narben im Zusammenhang mit BPD führen, selbst bei einem Vollzeit-Neugeborenen oder sehr selten bei älteren Säuglingen und Kindern.

Bei Frühgeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht scheinen weiße männliche Säuglinge aus Ärzten unbekannten Gründen ein höheres Risiko für die Entwicklung einer BPD zu haben. Genetik kann auch in einigen Fällen von BPD eine Rolle spielen.

Diagnose

Wichtige Faktoren bei der Diagnose von BPD sind Frühgeburtlichkeit, Infektion, mechanische Beatmungsabhängigkeit und Sauerstoffexposition.,

BPD wird normalerweise diagnostiziert, wenn ein Säugling noch zusätzlichen Sauerstoff benötigt und nach 28 Tagen (oder nach 36 Wochen postkonzeptionellem Alter) weiterhin Anzeichen von Atemproblemen aufweist. Röntgenaufnahmen der Brust können bei der Diagnose hilfreich sein. Bei Babys mit RDS können die Röntgenstrahlen Lungen zeigen, die wie gemahlenes Glas aussehen. Bei Babys mit BPD können die Röntgenstrahlen Lungen zeigen, die schwammig erscheinen.

Behandlung von BPD

Keine verfügbare medizinische Behandlung kann bronchopulmonale Dysplasie sofort heilen., Die Behandlung konzentriert sich darauf, den Atem-und Sauerstoffbedarf von Säuglingen mit BPD zu unterstützen und ihnen zu helfen, zu wachsen und zu gedeihen.

Babys, bei denen zuerst BPD diagnostiziert wurde, werden im Krankenhaus intensiv betreut, normalerweise auf einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU), bis sie ohne Unterstützung eines mechanischen Beatmungsgeräts alleine gut atmen können.

Einige Babys erhalten möglicherweise auch eine Jet-Beatmung, eine kontinuierliche Niederdruckventilation, die dazu beiträgt, den Lungenschaden durch Beatmung, der zur BPD beiträgt, zu minimieren. Nicht alle Krankenhäuser verwenden dieses Verfahren, um BPD zu behandeln,aber einige mit großen NICUs tun.,

Säuglinge mit BPD werden auch mit verschiedenen Medikamenten behandelt, die zur Unterstützung der Lungenfunktion beitragen. Dazu gehören Bronchodilatatoren (wie Albuterol), um die Atemwege offen zu halten, und Diuretika (wie Furosemid), um die Flüssigkeitsansammlung in der Lunge zu reduzieren.

Schwere Fälle von BPD können mit einem kurzen Kurs von Steroiden behandelt werden. Dieses starke entzündungshemmende Arzneimittel hat einige schwerwiegende kurz – und langfristige Nebenwirkungen. Ärzte würden es nur nach einem Gespräch mit den Eltern eines Babys verwenden und sie über die potenziellen Vorteile und Risiken des Medikaments informieren.,

Antibiotika werden manchmal benötigt, um bakterielle Infektionen zu bekämpfen, da Babys mit BPD häufiger eine Lungenentzündung entwickeln. Ein Teil der Behandlung eines Babys kann die Verabreichung von Tensid beinhalten, einem natürlichen Gleitmittel, das die Atemfunktion verbessert. Die Tensidproduktion kann bei Babys mit RDS, die noch keine BPD entwickelt haben, beeinträchtigt werden, sodass ihnen möglicherweise natürliches oder synthetisches Tensid zum Schutz vor BPD verabreicht wird.

Auch Babys, die krank genug sind, um mit BPD ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, benötigen möglicherweise Fütterungen mit kalorienreichen Formeln durch eine Gastrostomie-Röhre (G-Röhre)., Dieser Schlauch wird durch den Bauch eingeführt und liefert Nahrung direkt an den Magen, so dass Babys genug Kalorien bekommen und anfangen zu wachsen.

In schweren Fällen können Babys mit BPD ihr Magen-Darm-System nicht verwenden, um Nahrung zu verdauen. Diese Babys benötigen intravenöse (IV) Fütterungen — sogenannte TPN oder parenterale Gesamternährung—, die aus Fetten, Proteinen, Zuckern und Nährstoffen bestehen. Diese werden durch einen kleinen Schlauch gegeben, der durch die Haut des Babys in eine große Vene eingeführt wird.

Die Zeit, die in der NICU für Säuglinge mit BPD verbracht wird, kann von mehreren Wochen bis zu einigen Monaten reichen., Die durchschnittliche Dauer der intensiven stationären Versorgung von Babys mit BPD beträgt 120 Tage. Selbst nach dem Verlassen des Krankenhauses benötigt ein Baby möglicherweise weiterhin Medikamente, Atembehandlungen oder sogar Sauerstoff zu Hause.

Die meisten Babys werden am Ende ihres ersten Jahres von zusätzlichem Sauerstoff entwöhnt, aber einige mit schwerwiegenden Fällen benötigen möglicherweise mehrere Jahre oder selten sogar ihr ganzes Leben lang ein Beatmungsgerät.

Verbesserung für jedes Baby mit BPD ist schrittweise. Viele Babys, bei denen BPD diagnostiziert wurde, erholen sich in der Nähe der normalen Lungenfunktion, aber das braucht Zeit., Vernarbtes, versteiftes Lungengewebe funktioniert immer nicht so gut, wie es sollte. Aber wenn Säuglinge mit BPD wachsen, kann sich neues gesundes Lungengewebe bilden und wachsen und könnte schließlich einen Großteil der Atemarbeit für geschädigtes Lungengewebe übernehmen.

Komplikationen der BPD

Nach dem Durchlaufen der kritischeren Stadien der BPD haben einige Säuglinge immer noch längerfristige Komplikationen. Sie sind häufig einem höheren Risiko für Infektionen der Atemwege ausgesetzt, wie Influenza (Grippe), Respiratory Syncytial Virus (RSV) und Lungenentzündung. Und wenn sie eine Infektion bekommen, neigen sie dazu, kränker zu werden als die meisten Kinder.,

Eine weitere Atemwegskomplikation der BPD umfasst überschüssige Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge, die als Lungenödem bezeichnet werden und es für die Luft schwieriger machen, durch die Atemwege zu reisen.

Gelegentlich können Kinder mit einer Vorgeschichte von BPD auch Komplikationen des Kreislaufsystems entwickeln, wie z. B. pulmonale Hypertonie, bei der die Lungenarterien — die Gefäße, die Blut vom Herzen zur Lunge transportieren — verengt werden und Bluthochdruck verursachen. Aber das ist nicht üblich.,

Nebenwirkungen von Diuretika zur Verhinderung von Flüssigkeitsansammlungen können Austrocknung umfassen; Nierensteine; Hörprobleme; und niedrige Kalium -, Natrium – und Kalziumspiegel. Säuglinge mit BPD wachsen oft langsamer als andere Babys, haben Probleme mit der Gewichtszunahme und neigen dazu, Gewicht zu verlieren, wenn sie krank sind. Frühgeborene mit schwerer BPD haben auch eine höhere Inzidenz von Zerebralparese.

Insgesamt ist das Risiko schwerwiegender bleibender Komplikationen durch BPD jedoch relativ gering.

Pflege Ihres Babys

Eltern spielen eine entscheidende Rolle bei der Betreuung eines Kindes mit BPD., Eine wichtige Vorsichtsmaßnahme besteht darin, die Exposition Ihres Babys gegenüber möglichen Atemwegsinfektionen zu reduzieren. Begrenzen Sie Besuche von kranken Menschen, und wenn Ihr Baby eine Kinderbetreuung benötigt, wählen Sie ein kleines Zentrum aus, in dem kranke Kinder weniger ausgesetzt sind.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby alle empfohlenen Impfungen erhält, ist ein weiterer wichtiger Weg, um Probleme zu vermeiden. Und halten Sie Ihr Kind von Tabakrauch fern, insbesondere in Ihrem Zuhause, da es sich um einen ernsthaften Atemwegsreiz handelt.

Wenn Ihr Baby zu Hause Sauerstoff benötigt, zeigen Ihnen die Ärzte, wie Sie die Röhre bearbeiten und den Sauerstoffgehalt überprüfen.,

Kinder mit Asthmasymptomen benötigen möglicherweise Bronchodilatatoren, um asthmaartige Anfälle zu lindern. Sie können dieses Arzneimittel Ihrem Kind mit einem Puffer oder Vernebler verabreichen, wodurch ein feines Arzneimittel entsteht, das Ihr Kind dann einatmet.

Da Säuglinge mit BPD manchmal Probleme beim Wachsen haben, müssen Sie Ihrem Baby möglicherweise eine kalorienreiche Formel zuführen. Formelfütterungen können allein oder als Ergänzung zum Stillen gegeben werden. Manchmal gehen Babys mit BPD, die langsamer an Gewicht zunehmen, mit G-Tube-Fütterungen von der NICU nach Hause.,

Wenn Sie den Arzt anrufen

Sobald ein Baby aus dem Krankenhaus nach Hause kommt, müssen die Eltern immer noch auf Anzeichen von Atemnot oder BPD-Notfällen achten (wenn ein Kind ernsthafte Atembeschwerden hat).,ormal

  • arbeiten viel härter als üblich zu atmen:
    • bauch sinken in mit atmen
    • ziehen in der haut zwischen die rippen mit jedem atemzug
  • müde oder lethargisch von der arbeit zu atmen
  • mehr husten als üblich
  • keuchen oder grunzen
  • keuchen
  • blass, dunkler, oder bläulich haut farbe, die kann beginnen Sie um die Lippen oder Fingernägel herum
  • Probleme beim Füttern oder übermäßiges Spucken oder Erbrechen von Fütterungen
  • Wenn Sie eines dieser Symptome bei Ihrem Baby bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder holen Sie sich medizinische Notfallversorgung.,

    Rezensiert von: Jay S. Greenspan, MD
    Rezensiert von: Oktober 2014

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