Beta2-Mikroglobulin

Beschreibung

Eine der wichtigen Funktionen des menschlichen Immunsystems ist die Unterscheidung von Self von Nonself-Molekülen. Die meisten kernförmigen Zellen im menschlichen Körper tragen Antigene der Klasse I, die dem Immunsystem helfen, diese Moleküle zu identifizieren. Diese Antigene haben eine schwere Kette und eine zugehörige leichte Kette. Diese Lichtproteinkette, die in Serum umgewandelt werden kann, wird Beta2-Mikroglobulin genannt. Das Molekül wurde zunächst als Serumprotein entdeckt.,

Beta2-Mikroglobulin ist ein 11,8-kD-Protein (siehe erstes Bild unten), das eine der Ketten des Moleküls Major Histocompatibility Complex (MHC) der Klasse I bildet, das normalerweise auf der Oberfläche jeder Kernzelle im menschlichen Körper vorhanden ist. Die anderen 3 umfassen alpha1, alpha2 und alpha3 (siehe zweites Bild unten). Dieses Protein dient weiterhin dazu, Antigene gegen zytotoxische T-Lymphozyten zu präsentieren, die eine Infektionsüberwachung durchführen.

Kristallstruktur von Beta2-Mikroglobulin.,
MHC makromolekulare Struktur.

Die Syntheserate von Beta2-Mikroglobulin variiert zwischen 2-4 mg/kg / Tag und einer Halbwertszeit von 2,5 Stunden. Plasmakonzentrationen variieren von 1-3 µg / ml. Neunzig Prozent des Beta2-Mikroglobulins werden über die glomeruläre Filtration eliminiert und von den proximalen Tubuli fast vollständig resorbiert. So kann sich bei Personen mit chronischer Nierenerkrankung, insbesondere bei Nierenerkrankungen im Endstadium, Beta2-Mikroglobulin im Blut ansammeln., In vitro kann die Synthese und Freisetzung von Beta2-Mikroglobulin durch Azidose, Endotoxin oder entzündliche Zytokine induziert werden.

Das Beta2-Mikroglobulin im Serum wurde nun als wichtiger prognostischer Marker bei einer Vielzahl hämatologischer und nicht-hämatologischer Erkrankungen identifiziert. Die beta2-Mikroglobulinspiegel im Urin sind bei tubulären Erkrankungen der Niere trotz normaler Plasmaspiegel hoch, was eine Dysfunktion der Reabsorption durch die proximalen Tubuli widerspiegelt.,

Indikationen / Anwendungen

Serum-und Plasma-beta2-Mikroglobulinwerte haben sich als Marker für die Aktivierung des zellulären Immunsystems sowie als Tumormarker bei bestimmten hämatologischen Malignitäten herausgestellt. Urin beta2-mikroglobulin-Werte geben an, renale filtration Störungen. Die Messung von Werten sowohl im Serum als auch im Urin kann helfen, ein Problem der Zellaktivierung von einer Nierenerkrankung zu unterscheiden.,

Malignome

Signifikant erhöhte Beta2-Mikroglobulinspiegel können bei lymphoproliferativen Erkrankungen wie monoklonalen Gammopathien von Immunglobulin G (IgG) (multiples Myelom), malignen Lymphomen und chronischer lymphatischer Leukämie auftreten. Es wurde gezeigt, dass Werte mit der Prognose korrelieren. Erhöhte Beta2-Mikroglobulinspiegel sind jedoch kein spezifischer Befund und können nicht zur Feststellung einer Diagnose verwendet werden.

Bei Waldenström-Makroglobulinämie beeinflussten die Beta2-Mikroglobulinspiegel bei der Diagnose den Zeitpunkt der Behandlung und das Überleben., Beim multiplen Myelom waren Serumwerte von weniger als 4 µg/ml mit einem signifikanten Anstieg des Überlebens verbunden. Prospektive Analysen haben nun bestätigt, dass Beta-2-Mikroglobulin zusammen mit dem Karyotyp und an zweiter Stelle ein prognostischer Marker für das Überleben bei myelodysplastischen Syndromen ist.

Nierenerkrankungen

Beta2-Mikroglobulin reichert sich im Serum von Personen mit Nierenversagen an., Obwohl eine verminderte Clearance der Hauptgrund für die Erhöhung des Beta2-Mikroglobulinspiegels bei Personen mit Nierenerkrankungen im Endstadium zu sein scheint, wurde postuliert, dass der urämische Zustand zu einer erhöhten Produktion des Moleküls führen kann. Bei einigen solchen Patienten kann es sich in Gelenkräumen ablagern und Synovitis verursachen. Dieses Phänomen wird als dialysebedingtes Amyloid (DRA) oder AB-Amyloid bezeichnet. Sekundäre Modifikationen des Moleküls, wie Glykation, begrenzte Proteolyse und Konformationsänderungen, tragen zu diesem Phänomen bei, das auch urämische Prädialysepatienten betreffen kann.,

Interessanterweise wurde die Abstoßung des Allografts mit hohen Serumbeta2-Mikroglobulinspiegeln in Verbindung gebracht, obwohl dieses Phänomen bei Nierentransplantationsempfängern nicht beobachtet wird.

HIV

Bei HIV-Infektionen zeigten steigende Beta2-Mikroglobulinspiegel eine inverse Korrelation zur CD4+ T-Lymphozytenzahl und zeigten ein Fortschreiten der Erkrankung. Es wird derzeit jedoch nicht klinisch für diesen Zweck verwendet.,

Neurologische Erkrankungen

Es wurde gezeigt, dass erhöhte CSF-Beta2-Mikroglobulinspiegel mit der Krankheitsaktivität bei Multipler Sklerose, Neuro-Behçet-Krankheit, Sarkoidose, AIDS-Demenz-Komplex und meningealer Verbreitung von malignen hämatologischen Malignomen korrelieren.

Rheumatologische Erkrankung

Einige Autoren glauben, dass ankylosierende Spondylitis teilweise durch Ablagerung von Beta2-Mikroglobulin in den Gelenken verursacht wird, in einem ähnlichen Mechanismus wie dialysebedingte Amyloidarthropathie., Diese Autoren stellen fest, dass dies teilweise die starke Assoziation zwischen dem HLA-B27-Allel (mit Beta2-Mikroglobulin als Produkt) und dieser entzündlichen Arthritis erklären kann. Beta2-Mikroglobulinspiegel sind jedoch in diesem Zustand normal.

Beta2-Mikroglobulin wird von der Oberfläche kerniger Zellen in Serum abgegeben; Erhöhte Spiegel können bei einer Vielzahl von Erkrankungen beobachtet werden, die einen erhöhten Zellumsatz und/oder eine Aktivierung des Immunsystems beinhalten., Während dies Beta2-Mikroglobulin zu einem Marker für unzählige Krankheiten macht, ist es auch ein relativ unspezifischer Marker. Dies hat zu seiner Verwendung als quantitativer prognostischer Marker viel mehr als als als diagnostischer Marker geführt. Tatsächlich gibt es praktisch keine Bedingungen, unter denen Beta2-Mikroglobulin zur Diagnose verwendet werden kann.,

Trotz dieser Einschränkung ist Beta2-Mikroglobulin häufig Teil der Anfangstabelle für bestimmte Krankheiten (multiples Myelom, Waldenström-Makroglobulinämie, myelodysplastische Syndrome), bei denen der Ausgangswert von Beta2-Mikroglobulin das Staging, die Prognose und die Behandlung beeinflusst.

Der Wert erhöhter Beta2-Mikroglobulinspiegel im Liquor und Urin ist weniger klar definiert als im Serum. Der Wert der folgenden Werte als Marker für das Fortschreiten der Krankheit muss in prospektiven Studien noch ermittelt werden.,

Schließlich wird die Rolle von monoklonalen Anti–Beta2-Mikroglobulin-Antikörpern als potenzielle Immuntherapie für bestimmte Leukämien aktiv untersucht, obwohl solche Therapien zu diesem Zeitpunkt streng experimentell sind.

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