Behandlung von AV-Fistel und Transplantatfunktionsstörung


Wie funktioniert das Verfahren?

Der interventionelle Radiologe tritt normalerweise durch eine direkte Punktion in den Shunt in die AV-Fistel ein, obwohl er stattdessen durch eine Punktion in Ihrer Ellenbogenbeuge oder in Ihrer Leistengegend eintreten kann. Der interventionelle Radiologe wählt den Eintrittspunkt und die Technik in Abhängigkeit von dem zu behandelnden Zustand (z. B. Verengung der Fistel oder eines Blutgerinnsels im Shunt) und seiner Lage.,

Wenn Sie eine Verengung der AV-Fistel haben, kann der interventionelle Radiologe eine Technik namens perkutane transluminale Angioplastie (PTA) durchführen, bei der ein Ballon eingeführt und erweitert wird, um das Gefäß zu erweitern.

In seltenen Fällen, z. B. wenn sich die AV-Fistel wieder zu verengen beginnt (Restenose) oder wenn der Bereich während des Eingriffs verletzt wurde, kann der interventionelle Radiologe ein Metallgitterrohr (einen Stent) in die Fistel einführen. Dies wirkt wie ein Skelett und hält das Gefäß offen, indem es die Wände der Vene stützt., Möglicherweise müssen Sie auch Medikamente einnehmen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, dies hängt jedoch von der PTA, dem Stent und Ihrer klinischen Situation ab.

Wenn Sie ein Blutgerinnsel haben, kann es durch ein Vakuum abgesaugt werden, oder mechanische Geräte können verwendet werden, um es aufzubrechen. Diese Geräte werden über die Hülle in den Thrombus aufgebracht.

Auf diese Techniken muss möglicherweise eine Katheterthrombolyse folgen, bei der Medikamente durch einen Katheter eingeführt werden, um den Thrombus aufzubrechen., Wenn Sie sich einer Kombinationstherapie mit einer Thrombektomie oder Thrombolyse unterziehen, werden Sie 24-48 Stunden lang mit wiederholten Follow-ups mittels Angiographie beobachtet.

Warum es ausführen?

Die endovaskuläre Behandlung von AV-Fisteltransplantaten wird empfohlen, um Blockaden zu verhindern oder umzukehren und so die Funktion der AV-Fistel und des Shunts wiederherzustellen.

Es gibt eine Reihe von Techniken und Werkzeugen, die Ihr interventioneller Radiologe je nach Problem verwenden kann., Wenn Sie eine Stenose (Verengung) haben, ist die beste Behandlungsoption ein Ballon, der eingeführt und sanft aufgeblasen werden kann, während bei einem Blutgerinnsel eine Kombination aus Thrombektomie, Thrombolyse und Medikamenten zur Verhinderung der Blutgerinnung empfohlen werden kann.

Was sind die Risiken?

Zu den geringfügigen Risiken gehören Blutergüsse an der Einstichstelle im Nacken oder in der Leistengegend oder in der betroffenen Extremität. Zu den Hauptrisiken gehören Verletzungen der Wand des Blutgefäßes, die auftreten können, wenn die Geräte falsch verwendet werden. Bei einer Thrombolyse können Blutungen auftreten.

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