Ziele: Untersuchung, ob Anämie eine Verschlechterung der Hyperintensität der weißen Substanz (WMHs) bei älteren Gemeindemitgliedern vorhersagt.
Design: Prospektive Kohortenstudie.
Einstellung: Ältere Community-Bewohner.,
Messungen: Die Teilnehmer hatten Hämoglobin gemessen und Gehirn Magnetresonanztomographie (MRT) in 1992/93 und eine zweite Gehirn-MRT in 1997/98. Die Anämie wurde nach Kriterien der Weltgesundheitsorganisation definiert (Hämoglobin <12 g/dL bei Frauen und <13 g/dL bei Männern). Verschlechternde WMHs wurden nach standardisierten Side-by-Side-Messwerten bestimmt.
Ergebnisse: Nach 5 Jahren, WMHs verschlechterte sich in der 517 Teilnehmer (28%)., Die Progression war in der gesamten Stichprobe, in Geschlechts-oder Rassenschichten oder in anderen vorbestimmten Untergruppen (Teilnehmer mit Nierenfunktionsstörung oder Diabetes mellitus) nicht mit Anämie assoziiert, außer bei Teilnehmern mit hohem Blutdruck (>oder=140/90 mmHg). Von den 678 Teilnehmern mit hohem Blutdruck hatten diejenigen mit Anämie (10, 5%) ein 1, 79-mal höheres Risiko für eine Verschlechterung des WMHs (95% – Konfidenzintervall=1, 06-2, 98; P für Wechselwirkungen zwischen Anämie und Bluthochdruck=.,01) unabhängig von Demografie, Basis-WMHs, kardiovaskulären Risikofaktoren und Komorbiditäten, Medikamenten, Nierenfunktion, Entzündungen und Schlaganfall (logistische Regressionsmodelle). Es gab kein größeres Risiko bei Teilnehmern mit Anämie mit normalem Blutdruck.
Schlussfolgerung: Anämie kann bei älteren Erwachsenen mit Bluthochdruck zur Verschlechterung der VHS beitragen.