Die akute Stressstörung ist gekennzeichnet durch die Entwicklung schwerer Angstzustände, Dissoziationen und anderer Symptome, die innerhalb eines Monats nach Exposition gegenüber einem extremen traumatischen Stressor auftreten (z. B. Zeuge eines Todes oder eines schweren Unfalls). Als Reaktion auf das traumatische Ereignis entwickelt das Individuum dissoziative Symptome., Personen mit akuter Stressstörung haben eine Abnahme der emotionalen Reaktionsfähigkeit, Oft finden es schwierig oder unmöglich, Freude an zuvor angenehmen Aktivitäten zu erleben und fühlen sich häufig schuldig, übliche Lebensaufgaben zu erfüllen.
Eine Person mit akuter Stressstörung kann Konzentrationsschwierigkeiten haben, sich von ihrem Körper losgelöst fühlen, die Welt als unwirklich oder traumhaft empfinden oder zunehmend Schwierigkeiten haben, sich an bestimmte Details des traumatischen Ereignisses zu erinnern (dissoziative Amnesie).,
Zusätzlich ist mindestens ein Symptom aus jedem der für eine posttraumatische Belastungsstörung erforderlichen Symptomcluster vorhanden. Erstens wird das traumatische Ereignis beharrlich neu erlebt (z. B. wiederkehrende Erinnerungen, Bilder, Gedanken, Träume, Illusionen, Rückblenden, ein Gefühl, das Ereignis erneut zu erleben, oder Not, wenn es Erinnerungen an das Ereignis ausgesetzt wird). Zweitens werden Erinnerungen an das Trauma (z. B. Orte, Menschen, Aktivitäten) vermieden. Schließlich ist hyperarousal als Reaktion auf Reize, die an das Trauma erinnern, vorhanden (z.,, schlafstörungen, Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche, Hypervigilanz, eine übertriebene erschreckende Reaktion und motorische Unruhe).
Spezifische Symptome einer akuten Belastungsstörung:
Eine akute Belastungsstörung wird am häufigsten diagnostiziert, wenn eine Person einem traumatischen Ereignis ausgesetzt war, bei dem beide der folgenden Symptome vorhanden waren:
- Die Person erlebte, erlebte oder wurde mit (z. B. kann das Lernen von) einem Ereignis oder Ereignis konfrontiert, das den tatsächlichen oder drohenden Tod oder eine schwere Verletzung oder eine Bedrohung für die körperliche Unversehrtheit von sich selbst oder anderen beinhaltete.,
- Obwohl nicht erforderlich, ist die Reaktion der Person wahrscheinlich mit intensiver Angst, Hilflosigkeit oder Entsetzen verbunden.
Entweder während oder nach dem belastenden Ereignis hat das Individuum 3 oder mehr der folgenden dissoziativen Symptome:
- Ein subjektives Gefühl der Betäubung, Ablösung oder Abwesenheit emotionaler Reaktionsfähigkeit
- Eine Verringerung des Bewusstseins für seine Umgebung (z. B. „Benommenheit“)
- Derealisation
- Depersonalisierung
- Dissoziative Amnesie (d.h.,, unfähigkeit, sich an einen wichtigen Aspekt des Traumas zu erinnern)
Das traumatische Ereignis wird auf mindestens eine der folgenden Arten beharrlich neu erlebt: wiederkehrende Bilder, Gedanken, Träume, Illusionen, Rückblendepisoden oder das Gefühl, die Erfahrung noch einmal zu erleben; oder Not, wenn Erinnerungen an das traumatische Ereignis ausgesetzt werden.
Die akute Stressstörung ist auch durch eine signifikante Vermeidung von Reizen gekennzeichnet, die Erinnerungen an das Trauma wecken (z. B. Vermeidung von Gedanken, Gefühlen, Gesprächen, Aktivitäten, Orten, Menschen)., Die Person, die an einer akuten Stressstörung leidet, hat auch signifikante Symptome von Angstzuständen oder erhöhter Erregung (z. B. Schlafstörungen, Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche, Hypervigilanz, übertriebene erschreckende Reaktion, motorische Unruhe).,
Zur Diagnose einer akuten Belastungsstörung müssen die oben genannten Probleme klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen verursachen oder die Fähigkeit des Einzelnen beeinträchtigen, eine notwendige Aufgabe zu erfüllen, z. B. die Erlangung notwendiger Unterstützung oder die Mobilisierung persönlicher Ressourcen, indem Familienmitglieder über die traumatische Erfahrung informiert werden.
Die Störung bei einer akuten Belastungsstörung muss mindestens 3 Tage und maximal 4 Wochen andauern und innerhalb von 4 Wochen nach dem traumatischen Ereignis auftreten., Symptome können auch nicht das Ergebnis von Substanzkonsum oder-missbrauch (z. B. Alkohol, Drogen, Medikamente) sein, verursacht durch oder eine Verschlimmerung eines allgemeinen oder bereits bestehenden medizinischen Zustands, und können nicht besser durch eine erklärt werden eine kurze psychotische Störung.
Diese Störung wurde nach dem DSM-5-Kriterium aktualisiert