Die Katheterablation ist ein Verfahren, bei dem Hochfrequenzenergie (ähnlich wie Mikrowellenwärme) verwendet wird, um einen kleinen Bereich des Herzgewebes zu zerstören, der schnelle und unregelmäßige Herzschläge verursacht. Die Zerstörung dieses Gewebes hilft, den regelmäßigen Rhythmus Ihres Herzens wiederherzustellen. Das Verfahren wird auch Radiofrequenzablation genannt.
Quick facts
- Die Katheterablation wird zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) angewendet, wenn Arzneimittel nicht vertragen oder wirksam sind.
- Medikamente helfen, das abnormale Herzgewebe zu kontrollieren, das Arrhythmien verursacht., Katheterablation zerstört das Gewebe.
- Die Katheterablation ist ein risikoarmes Verfahren, das bei den meisten Menschen erfolgreich ist.
- Dieses Verfahren findet in einem speziellen Krankenhausraum statt, der als Elektrophysiologielabor (EP) oder Herzkatheterlabor (cath) bezeichnet wird. Es dauert 2 bis 4 Stunden.
Warum haben Menschen eine Katheterablation?
Spezielle Zellen in Ihrem Herzen erzeugen elektrische Signale, die sich entlang der Wege zu den Herzkammern bewegen. Diese Signale lassen die obere und untere Herzkammer des Herzens in der richtigen Reihenfolge schlagen., Abnormale Zellen können unorganisierte elektrische Signale erzeugen, die unregelmäßige oder schnelle Herzschläge verursachen, die als Arrhythmien bezeichnet werden. Wenn dies geschieht, pumpt Ihr Herz möglicherweise nicht effektiv Blut und Sie fühlen sich möglicherweise schwach, kurzatmig und schwach. Sie können auch Ihr Herz klopfen fühlen.
Medikamente zur Behandlung von schnellen und unregelmäßigen Herzschlägen funktionieren für die meisten Menschen sehr gut. Aber sie funktionieren nicht für alle und können bei manchen Menschen Nebenwirkungen verursachen. In diesen Fällen können Ärzte eine Katheterablation vorschlagen., Das Verfahren wird am häufigsten verwendet, um einen Zustand zu behandeln, der als supraventrikuläre Tachykardie oder SVT bezeichnet wird und aufgrund abnormaler Leitungsfasern im Herzen auftritt. Katheterablation wird auch verwendet, um andere Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflattern und Vorhofflimmern zu kontrollieren. Die Katheterablation zerstört das abnormale Gewebe, ohne den Rest des Herzens zu schädigen.
Was sind die Risiken einer Katheterablation?
Es gibt wenige Risiken. Die häufigsten Probleme ergeben sich aus der Verwendung der Katheter – lange, dünne Schläuche Ärzte in Ihre Arterien oder Venen einführen., Das Einführen der Röhrchen kann gelegentlich Ihr Blutgefäß beschädigen oder Blutungen oder Infektionen verursachen. Diese Probleme sind selten.
“ Ich war alle paar Tage mit SVT in der Notaufnahme. Ich fühlte mich schrecklich und die Medikamente funktionierten einfach nicht. Nach der Katheterablation kann ich ohne SVT zur Arbeit gehen und trainieren.“Bill, Alter 61.
Wie bereite ich mich auf die Katheterablation vor?
- Ihr Arzt wird Ihnen sagen, was Sie während der 24 Stunden vor dem Test essen und trinken sollen.
- Normalerweise werden Sie gebeten, vor dem Eingriff mindestens 6 bis 8 Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken.,
- informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie nehmen. Er oder sie kann Sie bitten, sie nicht vor Ihrem Test zu nehmen. Hören Sie nicht auf, Ihre Medikamente einzunehmen, bis Ihr Arzt es Ihnen sagt.
- Lassen Sie alle Ihre Schmuck zu Hause.
- Vereinbaren Sie, dass Sie nach Ihrem Eingriff von jemandem nach Hause gefahren werden.
Was passiert bei der Katheterablation?
Ein Arzt mit spezieller Ausbildung führt den Eingriff zusammen mit einem Team von Krankenschwestern und Technikern durch. Das Verfahren wird in einem Krankenhaus EP oder cath Labor durchgeführt.,
- Eine Krankenschwester legt eine IV (intravenöse Leitung) in eine Vene in Ihrem Arm, damit Sie Medikamente (Anästhesie) erhalten, um Schmerzen vorzubeugen. Sie können auch ein Medikament (Beruhigungsmittel) erhalten, um sich zu entspannen, aber Sie werden während des gesamten Eingriffs wach sein.
- Die Krankenschwester wird den Bereich reinigen und rasieren, in dem der Arzt arbeiten wird. Dies ist normalerweise in Ihrer Leiste.
- Die Krankenschwester gibt Ihnen einen Schuss-ein Lokalanästhetikum -, um die Nadelpunktionsstelle zu betäuben.
- Der Arzt führt eine Nadelpunktion durch Ihre Haut und in das Blutgefäß (normalerweise eine Vene, manchmal jedoch eine Arterie) in Ihrer Leistengegend durch., Ein kleiner strohgroßer Schlauch (als Hülle bezeichnet) wird in das Blutgefäß eingeführt. Der Arzt führt vorsichtig einen Katheter (einen langen, dünnen Schlauch) durch die Hülle in Ihr Gefäß. Ein Videobildschirm zeigt die Position des Katheters an. Sie können etwas Druck in Ihrer Leistengegend fühlen, aber Sie sollten keine Schmerzen fühlen.
- Der Arzt führt mehrere lange, dünne Röhrchen mit Drähten, sogenannte Elektrodenkatheter, durch die Hülle ein und führt diese Röhrchen in Ihr Herz ein.
- Um das abnormale Gewebe zu lokalisieren, das Arrhythmie verursacht, sendet der Arzt einen kleinen elektrischen Impuls durch den Elektrodenkatheter., Dies aktiviert das abnormale Gewebe, das Ihre Arrhythmie verursacht. Andere Katheter zeichnen die elektrischen Signale des Herzens auf, um die abnormalen Stellen zu lokalisieren.
- Der Arzt platziert den Katheter genau an der Stelle in Ihrem Herzen, an der sich die abnormalen Zellen befinden. Dann wird eine milde, schmerzlose Hochfrequenzenergie (ähnlich der Mikrowellenwärme) an das Gewebe gesendet. Dies zerstört Herzmuskelzellen in einem sehr kleinen Bereich (etwa 1/5 Zoll), die für die zusätzlichen Impulse verantwortlich sind, die Ihren schnellen Herzschlag verursacht haben.
- Die Katheterablation dauert in der Regel 2 bis 4 Stunden., Wenn Sie mehr als einen Bereich mit abnormalem Gewebe haben, dauert der Eingriff länger. Sie können normalerweise am selben Tag nach Hause gehen oder über Nacht bleiben.
HINWEIS: Während dieses Vorgangs wird die Spitze eines Katheters in den Bereich des Herzgewebes geführt, der abnormale elektrische Signale erzeugt. Dann gibt der Katheter einen Puls schmerzloser Hochfrequenzenergie ab, der das abnormale Gewebe zerstört und den unregelmäßigen Herzschlag korrigiert.
Was passiert nach der Katheterablation?
Sie werden bewegt werden, um einen Aufwachraum., Die Hülle bleibt normalerweise mehrere Stunden nach der Katheterablation in Ihrem Bein. Während dieser Zeit müssen Sie flach liegen.
Nachdem der Arzt oder die Krankenschwester die Scheide entfernt hat:
- Eine Krankenschwester wird Druck auf die Einstichstelle ausüben, um die Blutung zu stoppen.
- Sie sollten Ihr Bein 6 bis 8 Stunden lang gerade halten, nachdem der Arzt oder die Krankenschwester die Scheide entfernt hat. Die Krankenschwester wird dir sagen, wann du aus dem Bett aufstehen kannst.
- Die Krankenschwester wird Sie sorgfältig beobachten und Ihren Herzschlag und Ihre Vitalfunktionen (Puls und Blutdruck) überprüfen.,
- Informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, wenn Sie Schwellungen, Schmerzen oder Blutungen an der Einstichstelle bemerken oder Brustschmerzen haben.
- Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, gibt Ihnen die Krankenschwester schriftliche Anweisungen, was Sie zu Hause tun sollen.
- Aspirin wird häufig für 2 bis 4 Wochen verschrieben, um das Risiko einer Gerinnselbildung an Ablationsstellen zu minimieren.
Was passiert, wenn ich nach Hause komme?
Befolgen Sie die Anweisungen Ihrer Krankenschwester oder Ihres Arztes. Die meisten Menschen können am Tag nach dem Verlassen des Krankenhauses zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.,
- Fahren Sie nach dem Verlassen des Krankenhauses 24 Stunden lang nicht.
- Trinken Sie nach dem Verlassen des Krankenhauses 24 Stunden lang keinen Alkohol.
- Vermeiden Sie schwere körperliche Aktivität für drei Tage. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie zu anstrengenden Übungen zurückkehren können.
- Eine kleine Prellung an der Einstichstelle ist normal. Wenn die Stelle zu bluten beginnt, legen Sie sich flach und drücken Sie fest darauf. Lassen Sie jemanden den Arzt oder das Krankenhaus anrufen.
Rufen Sie 911 an, wenn Sie bemerken:
- Die Einstichstelle schwillt sehr schnell an.,
- Blutungen von der Einstichstelle verlangsamen sich nicht, wenn Sie fest darauf drücken.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:
- Ihr Bein mit der Punktion taub wird oder kribbelt oder Ihr Fuß sich kalt anfühlt oder blau wird.
- Der Bereich um eine Einstichstelle sieht mehr gequetscht aus.
- Der Fleck beginnt zu schwellen oder Flüssigkeiten laufen ab.
- Sie fühlen Schmerzen oder Beschwerden in Ihrer Brust, die sich in Ihren Nacken, Kiefer oder Arm bewegen.
- Sie fühlen sich krank im Magen oder schwitzen viel.
- Sie haben einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag.
- Sie fühlen sich kurzatmig.,
- Sie fühlen sich schwindelig oder benommen genug, um sich hinlegen zu müssen.
Wie kann ich mehr über Katheterablation erfahren?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Hier sind einige gute Fragen zu stellen:
- Warum denkst du, dass die Katheterablation mir helfen wird?
- Gibt es andere Behandlungen, die wir in Betracht ziehen sollten?
- Wie habe ich diese Arrhythmie bekommen?
- Muss ich nach einer Katheterablation Medikamente einnehmen oder ein anderes Verfahren durchführen lassen?
Weitere Informationen:
- Herzkatheterisierung
- Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)
- Herzschrittmacher