5 Überraschende Fakten über „niedrige Schilddrüse“ bei Kindern und Jugendlichen

Was Eltern über Hypothyreose wissen sollten

Geschrieben von Sari Harrar

Rezensiert vom pädiatrischen Endokrinologen Andrew J. Bauer, MD, ärztlicher Direktor des Schilddrüsenzentrums am Children ’s Hospital of Philadelphia

Mehr Kinder und Jugendliche als je zuvor scheinen Hypothyreose zu haben—eine beschädigte oder träge Schilddrüse, die nicht genug Schilddrüsenhormon produziert—sagt der pädiatrische Endokrinologe Andrew J. Bauer, MD, ärztlicher Direktor des Schilddrüsenzentrums am Children‘ s Hospital of Philadelphia., Eine niedrige Schilddrüse kann das normale Wachstum und die normale Entwicklung beeinträchtigen und sogar die Pubertät auf Eis legen. Die Müdigkeit, die es verursacht, kann die Leistung in der Schule beeinträchtigen und Kinder auch ohne genügend Energie für Sport und Spiel zurücklassen.

„Früher dachten wir, dass ein oder zwei von 100 Kindern und Jugendlichen eine Hypothyreose entwickeln würden, aber jetzt sieht es aus wie zwei bis drei von 100“, sagt Dr. Bauer, Mitautor einer kürzlich in JAMA Pediatrics veröffentlichten Übersicht über Schilddrüsenerkrankungen bei Kindern für Kinderärzte und Hausärzte., „Wir kennen das volle Ausmaß der Hypothyreose bei jungen Menschen in den Vereinigten Staaten nicht, aber die Raten scheinen zusammen mit den Raten anderer Autoimmunerkrankungen zuzunehmen. Wir wissen nicht, warum. Es kann sein, dass mehr Kinder und Jugendliche getestet werden, also finden wir es öfter. Die“ Hygienehypothese “ —dass das Leben in sauberen Umgebungen zu Beginn des Lebens das Immunsystem ausschalten kann—ist eine weitere mögliche Erklärung.“

Wenn Familien mehr über diese Schilddrüsenerkrankung erfahren, sollten Eltern Folgendes wissen:

#1: Hypothyreose ist die häufigste Schilddrüsenerkrankung bei Babys, Kindern und Jugendlichen.,

Routinetests bei der Geburt decken Hypothyreose bei einem von 1.500-3.000 Neugeborenen auf. Die Ursache ist in der Regel ein Problem mit der Entwicklung der Schilddrüse— der Fliege-förmigen Drüse an der Basis des Halses. „Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenhormonmangel ist entscheidend, um eine normale körperliche Entwicklung und eine normale Gehirnentwicklung sicherzustellen“, sagt Dr. Bauer. „Screening ist Teil aller Neugeborenen-Screening-Programme in den Vereinigten Staaten.“

Hypothyreose kann sich jedoch auch später in der Kindheit oder im Teenageralter entwickeln. Das Risiko ist bei Mädchen viermal höher als bei Jungen., Und auch junge Menschen mit Autoimmunerkrankungen in der Familienanamnese oder mit Down-Syndrom, Turner-Syndrom, Typ-1-Diabetes oder Zöliakie sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Die häufigste Ursache für diese „erworbene“ Hypothyreose: Ein Angriff des Immunsystems auf Zellen in der Schilddrüse. Andere Faktoren, die die Schilddrüse oder ihre Fähigkeit, Schilddrüsenhormone zu produzieren, schädigen können, sind die Bestrahlung von Kopf – und Halskrebs, einige Medikamente (einschließlich Lithium, einige Epilepsiemedikamente und Chemotherapeutika, die als Tyrosinkinasehemmer bezeichnet werden) und selten Jodmangel., Dank „jodiertem“ Salz (angereichert mit Jod) und dem natürlichen Jod in Milchprodukten, Fisch und Eiern ist dieses Ernährungsproblem in den USA relativ selten

#2: Symptome können sich in Sichtweite verstecken.

Müdigkeit, Verstopfung, Kältegefühl und trockene Haut und Haare sind klassische rote Fahnen – aber Eltern und Ärzte vermuten zunächst keine träge Schilddrüse, da es sich bei diesen Symptomen um häufige Beschwerden des Alltags handelt, die nicht spezifisch für Schilddrüsenerkrankungen sind. Eine Verlangsamung des Wachstums, eine Verzögerung der Entwicklung in der Pubertät und bei Mädchen unregelmäßige Menstruationsperioden sind ebenfalls Schlüsselsymptome., „Verzögerungen bei der Diagnose von Schilddrüsenproblemen treten auch häufig bei Kindern und Jugendlichen mit Hyperthyreose (einer Schilddrüse, die zu viel Schilddrüsenhormon produziert) auf, da das Verhalten Angststörungen und/oder Aufmerksamkeitsdefizit-Störungen ähnelt“, sagt Dr. Bauer. „Wir sehen auch die Kehrseite —mehr Eltern, die zu Recht besorgt über die Müdigkeit oder das Gewicht ihres Kindes sind, möchten wissen, ob es sich um ein Schilddrüsenproblem handelt., Wenn Eltern besorgt sind-vor allem, wenn ihr Kind nicht gut wächst, nicht durch die Pubertät geht, wenn sie sein sollten, oder wenn sie unerklärliche und konsistente Anzeichen oder Symptome im Einklang mit Hypo – oder Hyperthyreose entwickeln – es ist erwähnenswert, zum Arzt.“

#3: Für die meisten Kinder und Jugendlichen wird Übergewicht nicht durch eine träge Schilddrüse verursacht.

„Übergewicht und Fettleibigkeit werden bei Kindern und Jugendlichen selten durch Hypothyreose verursacht“, sagt Dr. Bauer., „Eltern fragen sich, ob ein Schilddrüsenproblem die Ursache ist, besonders wenn sie alles tun, um einem Kind zu helfen, sich gesund zu ernähren und aktiv zu sein. Kinder mit Hypothyreose sehen manchmal so aus, als ob sie ein paar Pfunde mehr tragen, weil sie nicht größer werden. Aber die meiste Zeit ist es Übergewicht, das zu Veränderungen des Schilddrüsenhormonspiegels führen kann, nicht umgekehrt.“

Zusätzliches Körperfett kann den Spiegel des Hormons Leptin erhöhen, was wiederum den Spiegel des schilddrüsenstimulierenden Hormons erhöhen kann, selbst wenn die Schilddrüse normal arbeitet., Das kann wie subklinische Hypothyreose aussehen. „Mit Gewichtsverlust normalisieren sich die schilddrüsenstimulierenden Hormonspiegel wieder“, sagt Dr. Bauer

#4: Eltern können zu Hause einen Schnellcheck durchführen.

Eine vergrößerte Schilddrüse ist ein wichtiger Hinweis auf Hypothyreose und Hyperthyreose. „Zusammen mit anderen Symptomen kann es Ihrem Arzt helfen zu entscheiden, ob es sich lohnt, Schilddrüsentests durchzuführen“, erklärt Dr. Bauer. „Sie können jedoch eine Hypothyreose ohne vergrößerte Schilddrüse haben.“Eltern können den Grundscheck zu Hause machen“, sagt er., „Wir ermutigen Eltern nicht, Ärzte zu sein, aber es ist ziemlich einfach, Ihr Kind an die Decke schauen zu lassen, während Sie auf ihren Hals schauen. Wenn Sie den Umriss der Schilddrüse in dieser Position sehen können, ist die Schilddrüse vergrößert.“

Die Schilddrüse befindet sich an der Basis des Halses. Es erstreckt sich etwa einen Zoll zu beiden Seiten der Mittellinie des Halses. Suchen Sie nach einer vergrößerten Schilddrüse, indem Sie diesen Bereich des Halses in drei Positionen betrachten:

1. während Ihr Kind geradeaus schaut, mit dem Kinn parallel zum Boden.

2., während Ihr Kind mit etwas nach hinten geneigtem Kopf nach oben schaut und das Kinn nach oben zeigt, so dass der Hals ausgestreckt ist.

3. während sie schluckt, während sie nach oben schaut.

Wenn Sie die Form der Schilddrüse durch die Haut sehen oder eine leichte Wölbung auf einer oder beiden Seiten sehen können, kann dies bedeuten, dass ihre Schilddrüse vergrößert ist. Das ist es wert, einen Termin mit dem Arzt zu vereinbaren. „Eltern können sich auch unser Youtube-Video ansehen, das zeigt, wie diese Prüfung durchgeführt wird, unter https://www.youtube.com/watch?v=Z9norsLPKfU“, sagt Dr. Bauer.,

#5: Die Einnahme von synthetischem Schilddrüsenhormon ist die Goldstandard-Behandlung…manchmal mit unerwarteten Auswirkungen für Studenten.

Ärzte diagnostizieren Hypothyreose, indem sie nach Symptomen suchen, eine Familienanamnese machen, die Schilddrüse eines Kindes untersuchen und den Spiegel des schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) und des freien T4 (freies Thyroxin) testen. Hohe TSH und niedrige T4 können Hypothyreose bedeuten. Die möglicherweise erhöhten Spiegel an Anti-Schilddrüsen-Antikörpern können ebenfalls überprüft werden., „Wenn ein Kind oder Teenager eine Hypothyreose hat, ist die Standardbehandlung Levothyroxin—synthetisches Schilddrüsenhormon, um Hormone zu ersetzen, die die Schilddrüse nicht in ausreichend großen Mengen produziert“, sagt Dr. Bauer.

Die Dosis wird für jedes Kind individuell angepasst, so dass der Schilddrüsenhormonspiegel in einem gesunden Bereich bleibt. Der Arzt Ihres Kindes überprüft seine Schilddrüse alle drei bis sechs Monate, bis er die volle Körpergröße erreicht hat—mit häufigeren Kontrollen nach einer Dosisänderung., „Dies sollte auf Verzögerungen im Wachstum und in der Pubertät achten, Lernverzögerungen verhindern, das Energieniveau verbessern und das Leben eines jungen Menschen wieder normalisieren“, sagt Dr. Bauer.

Aber manchmal hebt sich der“ Gehirnnebel “ oder die Müdigkeit der Hypothyreose mit Levothyroxin nicht vollständig auf, stellt er fest. „Wenn dies bei Ihrem Kind der Fall ist, sollten Sie den Arzt fragen, ob die Zugabe eines zweiten Schilddrüsenhormons namens T3 von Vorteil ist“, sagt Dr. Bauer., „Wir sehen allmählich Vorteile für einige Erwachsene und Kinder, die eine kombinierte T3-und T4-Behandlung anwenden, obwohl dieser Ansatz umstritten bleibt und zusätzliche Untersuchungen zu diesem Ansatz erforderlich sind.“Dies ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum sich einige Patienten mit „natürlichem“ Schilddrüsenhormon besser fühlen – es ist nicht so, dass es sich um ein „natürliches“ Produkt im Vergleich zu einem „synthetischen“ Produkt handelt, sondern dass die „natürliche“ Version von Schilddrüsenhormon sowohl T3 als auch T4 enthält in der Formulierung.,

In der Zwischenzeit bemerken einige Eltern einen überraschenden „Nebeneffekt“ der Behandlung: Kinder, die ruhig und relativ inaktiv waren, haben jetzt viel Energie – und könnten mehr daran interessiert sein, zu spielen und einfach nur herumzulaufen, als sich hinzusetzen, um Hausaufgaben zu machen. „Es gibt normalerweise Kinder mit schwerer Hypothyreose, die alle ihre Hausaufgaben erledigen und nicht abgelenkt werden, weil sie zu müde waren, um viel anderes zu tun, als herumzusitzen“, sagt Dr. Bauer. „Nach der Behandlung haben Sie plötzlich einen typischen Achtjährigen, der voller Energie ist. Es kann eine Anpassung für den Patienten und die Eltern sein.”

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