Das Cytochrom P450-Enzymsystem ist am Metabolismus vieler in der Anästhesie verwendeter Arzneimittel beteiligt, einschließlich Benzodiazepine, Opioide und flüchtigste Anästhetika. Die meisten intravenösen Anästhetika werden durch die spezifische Isoform CYP3A metabolisiert, während die flüchtigen Wirkstoffe durch CYP2E1 metabolisiert werden., Viele Substanzen sind Induktoren oder Inhibitoren von Cytochrom P450, einschließlich mehrerer häufig verwendeter Arzneimittel, und diese können mit Anästhetika interagieren, was zu unvorhersehbaren pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Veränderungen führt. Die Enzymhemmung führt zu einem reduzierten Arzneimittelstoffwechsel mit höheren als erwarteten Blutkonzentrationen und damit größeren und länger anhaltenden klinischen Wirkungen. Diese können sich als verlängerte Erwachzeiten und insbesondere bei den Opioiden als verlängerte und potenziell lebensbedrohliche Atemdepression manifestieren., Im Gegensatz dazu führt die Enzyminduktion zu niedrigeren als erwarteten Plasmakonzentrationen und einer Verringerung der pharmakologischen Wirkung. Dies könnte das Risiko eines intraoperativen Bewusstseins und einer verminderten Analgesie nach der Operation erhöhen. Dieser Artikel behandelt die aktuellen Erkenntnisse in Bezug auf Arzneimittelwechselwirkungen mit dem Cytochrom P450-Enzymsystem und Arzneimitteln, die in der Anästhesie verwendet werden.
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