Ihr Sexualleben und Sexualtrieb gehören möglicherweise zu den Themen, die vor der Operation nicht diskutiert wurden
Obwohl die Hysterektomie eine der häufigsten Operationen für Frauen in den USA ist, gibt es viele Mythen über die Entfernung der Gebärmutter.
Laut den US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und-prävention (CDC) haben jedes Jahr bis zu 600.000 amerikanische Frauen Hysterektomien., Wenn Sie einer von ihnen sein werden, ist ein offenes Gespräch mit Ihrem Frauenarzt ein wesentlicher erster Schritt.
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Die Hysterektomie wurde vor mehr als 4.000 Jahren als Behandlung für Frauen mit „Hysterie“ eingesetzt — eine breite Diagnose, die Symptome wie Angstzustände und Depressionen abdeckte.
Jetzt ist die Hysterektomie eine von vielen Optionen, wenn Sie Myome (nichtkanzeröse Tumoren), übermäßig schwere Perioden oder einen Uterusprolaps (einen fallengelassenen Uterus) haben., Hysterektomie kann eine echte medizinische Notwendigkeit sein, nicht einfach eine andere Option, wenn Sie invasiven Krebs der Fortpflanzungsorgane haben — Gebärmutter, Gebärmutterhals, Vagina, Eileiter oder Eierstöcke.
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Eine partielle Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung der Gebärmutter allein und eine Myomektomie ist die Entfernung von nur Myomen. Eine totale Hysterektomie entfernt sowohl den Gebärmutterhals als auch den Uterus. In bestimmten Krebsfällen wird auch die obere Vagina herausgenommen. Diese Operation wird als radikale Hysterektomie bezeichnet und ist äußerst selten.,
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Wenn Sie nicht fragen, können bestimmte wichtige und hochsensible Themen nicht auftauchen, wenn Sie mit Ihrem Arzt Vor-und Nachteile der Hysterektomie besprechen.
„Die Mehrheit der in diesem Land durchgeführten Hysterektomien ist wählerisch und in einigen Fällen medizinisch unnötig“, sagt Cindy Pearson, die Exekutivdirektorin des National Women ‚ s Health Network, einer in Washington, DC ansässigen Frauengesundheitsorganisation. „Unnötige Hysterektomien gefährden Frauen unnötigerweise., Während die Hysterektomie für manche Frauen die richtige Wahl ist, sind für andere weniger invasive Alternativen möglicherweise die richtige Wahl“, sagt sie.
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„Es ist auch wichtig für Frauen, sich vor einem Bürobesuch der alternativen Optionen bewusst zu sein, damit sie die richtigen Fragen kennen, wenn sie ihren Frauenarzt aufsuchen“, sagt Nora W. Coffey, die Präsidentin von HERS, einer Frauengesundheitsorganisation mit Sitz in Bala Cynwyd, Pennsylvania, die seit 1982 fast 2 Millionen Frauen beraten hat.,
„Zum Beispiel reagiert der Uterusprolaps häufig auf Kegel-Übungen, und Endometriumhyperplasie und frühes Endometriumkarzinom können konservativ mit einem starken Progesteron, Megace oder dem Mirena-IUP behandelt werden“, erklärt Coffey.
Sprich also und werde spezifisch. Finden Sie heraus, was eine Hysterektomie für Ihr Sexualleben, Ihre Hormone und Ihre Zukunft bedeuten könnte.
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Ihr Sex-Leben Ist nicht Vorbei
Während der Operation kann nachhaltige Auswirkungen auf Ihren Körper, und Sie brauchen Zeit, um zu heilen, bedeutet dies nicht, dass Sie nie wieder sex haben. Wie schnell Sie nach einer Hysterektomie Sex haben können, hängt wirklich von der Art der Hysterektomie ab: teilweise, vollständig oder radikal., Zwei bis vier Wochen zu warten, um wieder zum Sex zu kommen, ist im Allgemeinen in Ordnung, mit der Erlaubnis Ihres Arztes, wenn Ihr Gebärmutterhals nicht zusammen mit Ihrer Gebärmutter entfernt wurde, sagt Lauren Streicher, MD, eine Kolumnistin für alltägliche Gesundheit, Associate Clinical Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Northwestern University in Chicago und Autor von Sex Rx: Hormone, Gesundheit und Ihr bestes Sex aller Zeiten. Wenn Ihr Gebärmutterhals jedoch entfernt wurde, dauert es etwa sechs Wochen, bis die Rückseite der Vagina verheilt ist.
„Fragen Sie Ihren Arzt, was sie unter Sex verstehen“, rät Dr. Streicher. Was Ärzte normalerweise meinen, ist vaginaler Geschlechtsverkehr., Orgasmus kann in Ordnung sein, Oralsex auch und Vibratorgebrauch — Ihre Fragen müssen spezifisch sein.
2. Hysterektomie ist nie ein Heilmittel für Endometriose
“ Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mit jeder Faser meines Wesens wünsche, dass mein Arzt mir die entscheidende Tatsache betont hat, dass eine Hysterektomie absolut kein Heilmittel für Endometriose ist“, sagt Rachel Cohen, 33, aus Woodmere, New York, über ihre totale Hysterektomie.,
Tatsächlich wird die Endometriose — ein Zustand, der durch schwere Menstruationsbeschwerden, chronische Schmerzen und schmerzhaften Geschlechtsverkehr gekennzeichnet sein kann — nach Angaben des Amtes für Frauengesundheit des US-Gesundheitsministeriums nicht durch Entfernung der Gebärmutter geheilt Menschliche Dienste. Und von den vielen Behandlungsmöglichkeiten (einschließlich Schmerzmitteln und Hormontherapien) ist die Hysterektomie mit Entfernung der Eierstöcke keine Erstbehandlung. Eine konservative Operation mit einer minimal-invasiven Methode kann eine Option sein und die Gebärmutter erhalten., Cohens Hysterektomie im Alter von 28 Jahren, die von ihrem Gynäkologen empfohlen wurde, verringerte nicht einmal ihre Endometriosesymptome.
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werden Sie nicht Unbedingt Gehen In die Wechseljahre
„ich habe erwartet, verrückt, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, und die Nacht schwitzt die ganze Zeit und war angenehm überrascht zu erfahren, dass ich hatte kaum alle diese Symptome,“ Cohen sagt Sie über Ihre Erfahrungen nach Hysterektomie.
Der Mythos über die Hysterektomie, den Streicher am häufigsten in ihrer medizinischen Praxis hört, ist, dass eine Frau danach in die Wechseljahre geht., Sie haben keine Perioden und können nicht schwanger werden, nachdem Ihre Gebärmutter entfernt wurde. Aber das bedeutet nicht unbedingt Wechseljahre. Streicher erklärt: „Die einzige, die Wechseljahre haben wird, ist eine Frau, die ihre Eierstöcke während des Eingriffs entfernt hat und die sich nicht bereits in den Wechseljahren befand.“Wenn die Operation auf die Gebärmutter beschränkt ist, kann der Zeitpunkt der natürlichen Menopause nicht beeinflusst werden.
Hysterektomie kann Ihre Eierstöcke umfassen
Während der Operation kann Ihr Arzt einen oder beide Eierstöcke und Ihre Eileiter sowie Ihre Gebärmutter entfernen. Eierstöcke sind die Quelle der weiblichen Hormone östrogen und Progesteron., Diese sind sowohl für die sexuelle Gesundheit als auch für die Knochengesundheit von entscheidender Bedeutung. Der Verlust beider Eierstöcke bedeutet, dass diese Hormone auch abrupt verloren gehen, ein Zustand, der als chirurgische Menopause bekannt ist. Dieser plötzliche Verlust weiblicher Hormone kann zu stärkeren Symptomen der Menopause führen, einschließlich Hitzewallungen und Verlust des Sexualtriebs.
Das emotionale Trauma der Hysterektomie kann viel länger dauern als die physischen Auswirkungen.,
Hormontherapie könnte bei körperlichen Veränderungen nach der Operation helfen
Wenn Sie eine Hysterektomie haben, die Ihre Eierstöcke entfernt, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Vor-und Nachteile der Östrogentherapie sprechen, sagt Streicher. Nachdem die Eierstöcke entfernt wurden, kann die Östrogentherapie helfen, unangenehme Symptome der Menopause zu lindern. Die orale Hormontherapie birgt jedoch ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall, Blutgerinnsel wie tiefe Venenthrombosen und Herzerkrankungen, die Sie auch mit Ihrem Arzt besprechen sollten.,
Möglicherweise können Sie eine Hysterektomie vermeiden
Je nach Zustand können Sie Ihre Gebärmutter intakt halten. Alternativen gibt es für etwa 90 Prozent der Hysterektomien Chirurgen tun, nach Streicher in ihrem Buch The Essential Guide to Hysterectomy. Myome können beispielsweise mit einem nicht-chirurgischen Verfahren behandelt werden, das als Uterusarterienembolisation bezeichnet wird und die Blutversorgung der Myome unterbricht. Eine weitere Option ist die Myomektomie, die Myome entfernt, aber die Gebärmutter schont., Bei starken Blutungen kann ein Ablationsverfahren — das die Gebärmutterschleimhaut einfriert oder verbrennt — eine Behandlungsoption sein. Bevor Sie eine Hysterektomie planen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt die alternativen Behandlungen für Ihren Zustand.
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Weniger invasive Chirurgie kann die richtige Option für Sie sein
Fragen Sie Ihren Arzt nach minimal invasiven Operationen, auch laparoskopische oder robotergestützte Hysterektomie genannt., Diese neuere Art der Operation erfordert eine Vollnarkose, verwendet jedoch nur winzige Schnitte, verursacht weniger Blutverlust und führt zu kürzeren Krankenhausaufenthalten. Laparoskopische Chirurgie wird jetzt etwa 45 Prozent der Zeit für Hysterektomie verwendet, nach Streicher. Allerdings bieten nicht alle gynäkologischen Chirurgen es an. Die Genesung ist schneller, mit weniger Komplikationen, sagt sie. Wenn Ihr Arzt angibt, dass Sie kein Kandidat für diese Art von Operation sind, fragen Sie: „Führen Sie viele minimalinvasive Operationen durch?,“Wenn sie dies nicht tut, stellt Streicher fest, könnte es sein, dass sie, nicht Sie, nicht für eines der neueren Verfahren geeignet ist.
Die Morcellationstechnik hat sowohl Vorteile als auch Risiken
Um die Gebärmutter während einer minimalinvasiven Operation entfernen zu können, schneiden Chirurgen sie in kleine Abschnitte und verwenden möglicherweise einen Prozess namens Morcellation. In der Vergangenheit wurde die Praxis wegen der Beweise kritisiert, dass sie möglicherweise das Risiko der Ausbreitung von Krebszellen erhöhen könnte.,
Als Reaktion auf diese Bedenken entwickelten die Forscher neue Ansätze für das Verfahren, einschließlich In-Bag-Morcellationsmethoden.
Streicher glaubt, dass viele Frauen unnötige offene Verfahren durchlaufen, wenn Morcellation eine bessere Option ist. „Es ist ein echter Nachteil für Frauen“, sagt sie.
„Morcellation verursacht keinen Krebs“, fügt Streicher hinzu, “ aber wenn die Person eine bestimmte Art von Krebs hätte, könnten Sie den Krebs möglicherweise durch Morcellation verbreiten.“Diese Art von Krebs ist extrem selten“, ergänzt Streicher., Informierte Zustimmung ist ein Muss, bevor mit diesem Verfahren fortfahren, sagt Streicher.
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Hysterektomie kann bestimmte Krebsarten verhindern
Bei Frauen mit BRCA1 – oder BRCA2-Gendefekten ist das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, laut National Cancer Institute viel höher. Nur etwa 1 Prozent der Frauen in der Allgemeinbevölkerung entwickeln im Laufe ihres Lebens Eierstockkrebs, verglichen mit etwa 44 Prozent der Frauen, die die BRCA1-Mutation geerbt haben, und etwa 17 Prozent der Frauen, die die BRCA2-Mutation geerbt haben., In einigen Fällen entscheiden sich Frauen mit BRCA1 oder BRCA2 nach Gentests für eine vorbeugende Operation. Dies entfernt beide Eierstöcke, die als prophylaktische Oophorektomie bezeichnet werden, und kann entweder alleine oder zum Zeitpunkt der Hysterektomie durchgeführt werden. Studien zeigen, dass die Operation das Risiko, an Eierstockkrebs zu sterben, um 80 Prozent senkt.
Psychologische Heilung nach Hysterektomie kann einige Zeit dauern
Für einige kann das emotionale Trauma der Hysterektomie viel länger dauern als die physischen Auswirkungen. Sich nach einer Operation ein wenig niedergeschlagen zu fühlen oder ein Gefühl des Verlustes zu haben, ist normal., Aber seien Sie auf der Suche nach postoperativen Depressionen und holen Sie sich professionelle Hilfe, wenn Sie es brauchen, um mit Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit oder hoffnungslosen Gefühlen umzugehen, wenn Sie sie haben.
„Ich habe mit der herzzerreißenden Realität zu kämpfen, dass ich nicht mehr menstruieren oder Kinder haben kann“, sagt Cohen. Für sie war die Hysterektomie eine emotional schmerzhafte Erfahrung. „Jede Frau, die sich einer unterzieht, geht so damit um, dass sie einzigartig ist“, sagt sie.
Zusätzliche Berichterstattung von Barbara Kean.